Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt haben wir dich endlich, du immer mit deinen 58mm braucht kein Mensch Empfehlungen!:D

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Jetzt haben wir dich endlich, du immer mit deinen 58mm braucht kein Mensch Empfehlungen!:D
     
    Jova, S.Bresseau, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, da stören mich die 57mm tatsächlich erstmalig :eek::D Funktionieren diese Siebe, also in 58mm, denn gut? Oder ist das eine ähnlich heikle Angelegenheit wie mit den Einern?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Ahnung, hatte bisher keinen Bedarf an Großportionen. Ich würde aber nicht erwarten, dass es besonders problematisch ist, solange die Brühtemperatur nicht zu sehr in die Knie geht.
     
  4. #5164 Geschmackssinn, 23.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die sind super! (habe das vom Rocket Bodenlosen ST)

    Probleme machen nur die 1er mit dieser Stufen-Geometrie, fast alles ab 14g macht dann keine Probleme mehr.

    Ich nutze das 3er (20-24g), wenn Besuch da ist, die wollen alle große Cappus mit 300ml mot dem tripple-shot und da soll man ja auch noch Espresso schmecken.
    bzw. 2x150ml Tasse mit dem aufgeteilten 3er, da ist dann auch mehr Espresso pro Tasse.
     
  5. Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
  6. #5166 Augschburger, 24.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich finde nichts ungewöhnliches...
     
    Der Baum gefällt das.
  7. Lucullus

    Lucullus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich den Bezzera Bodenlosen Siebträger 58mm an einer Vibiemme Domobar nutzen?

    ...oder: wie finde ich kompatible Träger für die Maschine?
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    3 Sekunden googlen. SIEBTRÄGER BODENLOS | FÜR VIBIEMME (VBM) DOMOBAR - SUPERDOM
     
  9. #5169 nichtdieMama, 26.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Ich erhalte die Woche hoffentlich meine Lelit PL042EM.
    Bislang war eine Delonghi EC865 hier im Einsatz, diese besitzt wie die Lelit ebenfalls keine Wasserstandswarnung.
    Ein paar Mal ist es uns passiert dass wir vergessen haben den Wassertank aufzufüllen so dass er leer lief.
    Das hörte man dann relativ schnell dass die Pumpe luft zog.

    Die Lelit hat ja nun einen Kessel mit Heizung, habe hier einige Beiträge gelesen dass die Heizung durchbrennen kann wenn der Kessel leer ist.
    Hört man da auch ziemlich schnell dass Luft gezogen wird und kann rechtzeitig abschalten? Oder muss man peinlichst drauf achten dass Wasser im Tank ist?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Man hört es schon, wenn der Tank leer ist, aber ich achte trotzdem sehr sorgfältig darauf, dass das nicht passiert ;)

    Wichtig in dem Zusammenhang ist das Entlüften nach dem Dampfbezug. D.h. man muss unbedingt nach dem Schäumen den Hebel auf Heißwasser stellen, das Ventil leicht aufdrehen und die Pumpe einschalten, bis Wasser kommt. So stellt man sicher, dass der Kessel, der sich beim Dampfen ja etwas entleer hat, wieder aufgefüllt ist.
     
    nichtdieMama gefällt das.
  11. #5171 nichtdieMama, 26.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Info, Milch wird wohl eher selten mit der Maschine aufgeschäumt.
    Haben noch einen Milchaufschäumer aus Nespresso Zeiten der seine Sache gut macht ;)
     
  12. #5172 nacktKULTUR, 26.11.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Grundsätzlich ist die Überlegung richtig. Allerdings gibt es ein Steigrohr (MC027), das dafür sorgt, dass beim Bezug der Pegel nicht unter die Oberkante der Heizung (MC029) fällt, wie man auf dieser Zeichnung sehen kann. Also kein Grund zur Panik. Beim ununterbrochenen Dampfbezug hingegen gibt es diese Sicherheit nicht, weshalb der Hinweis von @Azalee auf das Entlüften wichtig ist.
     
    nichtdieMama gefällt das.
  13. #5173 wurzelwaerk, 26.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    So sieht Kupfer aus, dass mit Säure in Berührung kam - sieht merkwürdig aus, ist aber kein Problem.
     
  14. #5174 Thoffi439, 29.11.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich bin aktuell am überlegen von meinem Zweikreiser ein "downgrade" auf eine LelitPl81T zu tätigen und kämpfe mit einer irrationalen Angst ;), dass der 250ml Boiler zu klein ist um eine vernünftige Temperaturstabilität zu haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke und Gruß
    Tom
     
  15. #5175 Augschburger, 29.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Der HX Deines Zweikreisers hat ziemlich wahrscheinlich weniger Volumen...
     
    Geschmackssinn und Thoffi439 gefällt das.
  16. #5176 Thoffi439, 29.11.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Von dem Standpunkt aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Dann steht dem Geld-ausgeben und dem Ärger mit der Frau bekommen ja quasi nix im Weg.
    Danke!
     
    Augschburger gefällt das.
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Und wenn das Wasser drin rumsteht, dann überhitzt es und du musst es wahrscheinlich mit einem Cooling Flush ablassen. Auch nicht übermäßig Temperaturstabil. Es gibt Zweikreiser, die das effektiv abfangen, trotzdem würde ich in der Regel zum Single- oder Dual-Boiler greifen.

    Gruß

    Peter
     
    Thoffi439 gefällt das.
  18. #5178 Evoluzzer, 29.11.2018
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen - suche schon länger nach so richtig dickwandigen - aussen dunkelbraunen, innen cremeweissen - Capputassen. Kann einfach nicht das Richtige finden. Danke schonmal!!
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die ACF gibt es ja leider nciht mehr, die fand ich immer klasse..
    Ancap Palermo gibt es auch in Dunkelbraun, sind sehr schöne Tassen wie ich finde. Werden oft als Alternative genannt. Leider sind die Braunen am Übergang von Griff zur Tasse auch weiß. Bei den Cappu Tassen von Dibbern, die auch sehr schön sind, ist das besser. die sind aber weniger Dickwandig.
     
  20. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe eine Frage/ ein Problem mit meiner Quickmill Vetrano (2-Kreis):

    Beim Dampfen schaltet sich regelmäßig die Pumpe ein, um den Boiler wieder vollständig zu befüllen. Das geschieht selbst wenn ich nur eine kleine Kanne aufschämen will, obwohl da ja eigentlich nicht wirklich Wasser verloren geht. Die Dampfpower reißt nicht ab, aber so kann man ja den Vorteil des Zweikreisers (gleichzeitig Kaffeebezug und Dampfbezug) nicht nutzen, da die Pumpe ja kein Wasser mehr zum Brühkopf sondern in den Boiler fördert.

    Kann sich jemand das erklären bzw. hat eine Lösung?

    Danke!
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...