Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mai eine kurze Frage, vor einigen Jahren habe ich mir ein vst Sieb zugelegt, weiß allerdings nicht mehr so ganz genau ob es für 15g oder18g waren....

  1. #5201 Geschmackssinn, 16.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    weis ja nicht ob dir diese Aussage hilft, aber:
    - 15g/18g sind doch nur die Normfüllmenge und variiert eh von Bohne zu Bohne
    - nimm das Sieb/den ST mit Sieb,- Tara auf Waage,- Sieb voll machen nach ursprünglicher Hand-level-Technik,- wieder auf die Waage,- schwupp du hast deinen Richtwert. :cool:
     
  2. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Nee, ich mache keinen eigenen Thread auf. Ich glaube, hier darf man in den Augen vieler nur Fragen stellen, wenn man schon alles weiß und nur noch Spezialfragen hat. Ich dachte, hier als Frage „unter anderen“ es ok. Vielen Dank für eure Antworten!
    Und ja, ich schalte dann mal ausnahmsweise den Kopf an
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.179
    :confused: Versteh ich jetzt nicht? Wieso fühlst du dir jetzt auf Schlips getreten? Waren doch normale Fragen und normale Antworten?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    er suchte aber doch den schicksten Kaffee der Stadt, nicht den besten :rolleyes:


    _____________________ anfscd ________________________

    Schade, denn Du hast da eine etwas "größere", noch dazu nicht ganz unstrittige Frage, die im schnellen F&A-Fred nur schwer zu verfolgen ist. Das minimiert Deine Chance für eine befriedigende Antwort. Wenn Du das für zielführend hältst...

    Ein kleiner Hinweis noch: wenn Du Dich von einzelnen auf den Schlips getreten fühlst, ist es für Dich nicht wirklich hilfreich / zielführend, pauschal viele (bzw. das ganze Forum) zu "verdammen". Es ist unfair gegenüber denen, die DIr helfen wollten und schreckt die ab, die das noch vorhatten. Wenn Du also in Zukunft Dein "in den Augen vieler" durch "in den Augen einzelner" ersetzen wolltest, könntest Du dem Forum gerechter werden.
     
    BigFlow gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    @Anjab
    lass das mit dem Grindz, kostet Geld und bringt nur Mehrausfwand, auspinseln reicht völlig.
    Bei den Eurekamühle bleibt der eingestellte Mahlgrad erhalten, du mußt nur den oberen Mahlscheibenträger abbauen, dann kannst du die Mühle auspinseln.
    Brauchst du auch nicht, zur Mühle gibt es bereit einen ausführlichen Thread
     
    joost gefällt das.
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    In den Videos von den Latte-art Künstlern dieser Welt sieht man oft solche Milchkännchen ohne griff, dafür in einer Manschette. Habe die aber über Google nur aus Australien, USA oder Japan gefunden. Weiß hier zufällig jemand, ob man solche auch in einem europäischen Shop bestellen kann? Ich erwische mich nämlich immer öfter dabei, wie ich auch mein 350ml Kännchen für feine Muster wie Schwan, Schmetterling nicht mehr am Griff anfasse..[​IMG]
     
  7. #5207 Kofeinator, 19.12.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Was ist eigentlich aus der Sitte geworden, einem neuen Thread einen sinnvollen Titel zu geben sodass man auf Anhieb erkennt um was es dabei geht? :cool:
     
  8. #5208 Augschburger, 19.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Nächste Frage...
     
    BigFlow und mat76 gefällt das.
  9. #5209 Espressi69, 19.12.2018
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    99
    Welches Wasser pur nicht verschnitten mit dem Leitungswasser ist am besten geeignet für die Erspressomaschine?

    Plose, Black Forest oder Volvic.
     
  10. #5210 Augschburger, 19.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Das billigste, was die passende Härte (man sagt hier so 6 bis 7° dH) mitbringt. Den Rest bitte selber raussuchen (es gibt mindestens ein dutzend Threads hier im KN) oder googeln.

    Der Nächste bitte...
     
  11. #5211 Espressi69, 19.12.2018
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    99
    Mischt ihr das Mineralwasser noch mit dem Leitungswasser auf die 6-7° dH?
    Oder welches Mineralwasser verwendet ihr unverdünnt?

    Was hat es für Nachteile wenn das Wasser zu weich ist, schmeckt der Espresso dann nicht so gut?
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn man der Anweisung von @Augschburger folgt, und Wasser von 6-7 grad dH kauft, weil das Leitungswasser zu hart ist, dann erübrigt sich das verschneiden. Das mit den Nachteilen bei zu weichem Wasser ist nicht so schnell zu beantworten. Lies dich doch mal hier ein: The Science of Water Composition in Espresso

    Insbesondere ist anzumerken: Härtegrade entstehen nicht nur durch einen, sondern durch mehrere Stoffe. 6,5 grad Härte können durch verschiedene Zusammensetzungen entstehen.

    Wenn man es sehr ernst nimmt: Kontrolle über die zusammensetzung hast du nur, wenn du dein Wasser auf Basis von destilliertem Wasser anrührst. Sonst zB Saskia bei Lidl kaufen, das schon eine annehmbare Härte hat.
     
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dann aber bitte auch auf die Quelle achten.
    Saskia ist nicht überall gleich.
    Die jessen Quelle ist z.B. der gesuchte quellort.
    Im südlichen Raum kann jedoch auch woanders abgefüllt werden.
    Unter dem gleichen Namen gibt's verschiedene Quellen.
     
    Luke85 gefällt das.
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    6-7° hat bei mir doch noch beträchtlich Kalk hinterlassen, gerade bei Thermosiphonmaschinen ist das ein Problem. Ich empfehle eher 4°.
     
  15. #5215 cbr-ps, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    dH ist ein unsicherer Wert, für Kalk ist kH entscheidend, der kann variieren. Bei 4°dH könnte das schon in eine Übersäuerung laufen, 4°kH wird hier in den Diskussionen im KN regelmässig als Untergrenze genannt zur Aufrechterhaltung des Säurepuffers.
    @Espressi69 Dazu gibt es diverse Wasserdiskussionen z.B. hier Brita purity oder BWT bestmax?? und in vielen anderen Threads.
    Grundlagen über Härteberechnung, Verschnitt und Wasserdatenbank gibt es hier: Wasserhärte berechnen, Verschneiden und Wasserdatenbank
     
    bean shaped gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist ein komplexes Thema. Bei manchen Ionentauscher sinkt das Puffervermögen überhaupt nicht, wohl aber die KH. Muss man immer im Einzelfall betrachten. Um Säurebildung auszuschließen könnte man ja einmal das Wasser lange in der Maschine stehen lassen und dann den PH Wert messen.

    In meinem Fall besteht die GH zum Großteil aus KH (15°KH bei 18°GH). Nach dem Ionentauscher gab es dann bei 6° GH trotzdem nach wie vor Kalkbildung.
     
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wie entferne ich am besten Klebereste von einer e61 BG? Glasreiniger-Spray?
     
  18. #5218 Südschwabe, 20.12.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Je nach Kleber. Waschbenzin, Spititus oder Glasreiniger. Einfach ausprobieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Hängt vom Kleber ab auf welcher Basis der hergestellt wurde. Ich nehme für sowas entweder Ethanol oder Waschbenzin, je nachdem, was den Kleber löst.
     
    Südschwabe gefällt das.
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke, hat super funktionniert. Schönen abend euch!
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...