Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; woran erkenne ich eine zu niedrige bruehtemperatur beim Espresso (bzw. liegt das geschilderte Problem an einer zu geringen Temperatur)? habe...

  1. #5281 cbr-ps, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Magst Du denn grundsätzlich Espresso aus hellen Röstungen? Ich finde die „Fruchtigkeit“ bei Espresso grundsätzlich sehr gewöhnungsbedürftig und empfinde das als sauer, auch wenn diese Interpretation bei den Fans heller Röstungen verpönt ist. Heller Filterkaffee ist da schon eine echte Herausforderung.
    Falls Du in dem Bereich noch keine Erfahrung hast, versuch dich erstmal über medium Espressoröstungen in Richtung heller ranzutasten.

    Edit: Ups, das hatte ich übersehen: „...auch in der Roesterei hat er als Espresso ziemlich ordentlich geschmeckt)“:oops:
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er ihn vor Ort als Espresso getrunken.

    Also du kannst all das machen, was die Extraktion erhöht. Falls einfach möglich, Temperatur erhöhen. Außerdem feiner mahlen, oder niedriger dosieren und noch feiner mahlen oder kleinere BR (im Sinne von mathematisch kleiner, also Richtung 1:3)
     
    bean shaped gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei den 45s Bezugszeit war ich davon ausgegangen, dass er das schon getan hat. Aber das Ganze ist halt nur erfolgversprechend, wenn man sowas grundsätzlich mag. Ist halt schon weit jenseits „normaler“ Espressoerfahrung...
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Je nachdem wie er misst, geht da ja noch was. Wenn ich ab Pumpenstart messen würde, wäre ich bei so hellem Zeug häufig über 45sec.

    Um welchen Maschine geht's denn eigentlich?
     
  5. #5285 braindumped, 07.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    Im Nachbarfred steht es sei ne Rancilio S26
     
    Max1411 gefällt das.
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau eine s26 ist es.
    Und ja, in der rosterei hat mir genau der gleiche Kaffee sehr gut geschmeckt (kvdw Spirit mit einer ek43 gepaart).

    Daher die Frage und auch deshalb weil es bei einem Zweikreiser (geht mir zumindest so)leider nicht so einfach und eindeutig ist, wie und ob es jetzt an der Bruhtemperatur liegt ::).
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nutzt hier jemand die "Fruchtig/Florale Röstungen" Option vom Abo bei Aromasunrise für Espresso? Auf den Bildern sieht man ja oft omniroasts, und ich mag auch gerne helle Espressi, aber nicht jede Filterröstung ist ja gut espresso-geeignet..
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hallo beisammen- könnt ihr mir einen kostenlosen Virenscanner für den Mac empfehlen? ggfs. mit Bezugsquelle auf manchen PC Seiten werden zwar welche angepriesen die kann man dann aber doch nicht downloaden oder sie sind dann doch kostenpflichtig?

    verwendet ihr auch Virensoftware für iPhone und iPad?
     
  9. #5289 Kofeinator, 10.01.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Vor ein paar Jahren war ich mit einer Freundin im Applestore wegen einem Virenprogramm. Der gute Mann sagte: Welche Viren?
    Keine Ahnung wie es heute ist. Damals gab es wohl nur einen und wenn man sich den eingefangen hat, war man selbst Schuld.
    Bin gespannt ob sich da was geändert hat!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein letzter Informationsstand war, dass es da zumindest ohne Jailbrake nichts wirksames gibt, weil die Apple Programmierrichtlinien für iOS einen dafür erforderlichen Eingriff in die interne Kommunikation für Apps nicht erlaubt. So verhindert leider eine Sicherheitsmassnahme die andere.
     
  11. #5291 KathaKabu, 12.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich hätte nochmal eine Frage (Achtung: das ist nicht die intelligenteste Frage:))
    Wie lagert ihr euer Filterpapier? Wenn man dieses lose lagert, müsste es doch umliegende Gerüche und Aromen aufnehmen...
     
  12. #5292 Augschburger, 12.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    In der Pappschachtel im Küchenschrank. Wenn es zuverlässig Gerüche und Aromen aufnehmen kann, würde ich damit meine Schuhe ausstopfen. :D
     
    Hurtz11, Espressogenießer, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #5293 KathaKabu, 12.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Hehe dann weiß ich ja was zu tun ist:D Am besten die Turnschuhe nehmen oder? :confused:
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #5294 Augschburger, 13.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mal eine Nicht-Kaffee-Frage. :rolleyes:
    Hat jemand einen Kabeltester für Netzwerkkabel (Cat 6), mit dem man die Länge (und bestenfalls die Entfernung der Störung) rausmessen kann, und würde ihn mir ausleihen?
    Ich hab hier im Haus ein Kabel, das mich zur Verzweiflung bringt und ich würde gerne messen, was auf mich zukommt, bevor ich die Hilti kaufe...
     
  15. #5295 Geschmackssinn, 13.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich habe in letzter Zeit auch häufiger Probleme mit der Internetübertragung, von daher hab ich mal diverse DSL Speedtests gemacht.
    das ganze sowohl mit W-Lan, als auch mit LAN Kabel. (ein Messgerät für das W-Lan-Kabel hab ich net ;)).

    Ein Anruf mit gemeinsamer Fehlersuche beim Provider, hatte zur Folge, dass meine Fritzbox wohl schrott/defekt ist.
    jetzt bekomme ich eine neue geschickt. :)
     
  16. #5296 braindumped, 13.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    kann man überhaupt die Länge an nem "offenen" Kabel messen? Ich dachte, dass man entweder einen Loop oder ein "Gegenstück" am anderen Ende braucht (klingt danach, dass das Ende irgendwo in ner Wand steckt)
     
  17. #5297 Augschburger, 13.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nee, der Schaden ist wahrschenilich in der Wand. Und ja, man kann das mit geeignetem Werkzeug rausmessen. Laufzeit, Reflexion, Dämpfung, etc.
     
  18. #5298 Koffeinschub, 15.01.2019
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ach du schreck, ich habe gerade in meiner Kaffee-Aufbewahrungs-Schublade ein ungeöffnetes Kilogramm Bohnen gefunden :eek:
    Ist der Monaco von Fausto (also eher dunkel) und wurde Ende Oktober geröstet - irgendwie hatte ich den komplett vergessen. :oops:

    Was mach ich nun damit? Geht der wohl noch? Oder versuche ich besser, den meiner Mutter für den Vollautomaten auf ihrer Arbeit anzudrehen?
     
    Espressogenießer gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist meine Standardlösung für so überaltertes Zeug. Da geht das meist noch ganz brauchbar.
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Teste es doch einfach mal:D:rolleyes:
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...