Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei Eisen-Karl? M4 x 16 mm [ATTACH] Danke dir für die Abmessung.. Hast du auch eine mini vivaldi? Wenn ja hast du die no burn dampflanze? Gruß...

  1. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Danke dir für die Abmessung..
    Hast du auch eine mini vivaldi?
    Wenn ja hast du die no burn dampflanze?

    Gruß
    Aus Nürnberg
     
  2. #5382 Augschburger, 17.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Nein, Festwasser.
    Und nein, ich pass halt auf, wo ich mit meinen Pratzen hinlang. :D
    Da hat nämlich einer extra einen Gummi drüber gestrupst. :rolleyes:
     
  3. #5383 Kuckuck24, 17.02.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.
    Heute war Putztag. An meiner Espressomaschine waren auf dem Edelstahl ziemlich doofe Flecken, die ich mit einem Mikrofasertuch oder Spüli nie so richtig reinigen konnte. Ich habe mich auch mit Stahlfix oder sowas nicht getraut. Dann hat mir meine Frau " Wiener Kalk" empfohlen. Und das war der Supertip! Alles glänzt, ganz neu.

    Ich habe dann hier die SuFu genutzt u festgestellt, dass es hier viele gute Erfahrungen gibt, die auch bestätigen, dass die Oberflächen von Edelstahl das gut abkönnen u sich keine Riefen oder Mikrokratzer bilden.

    Also Wiener Kalk für die Politur. Billig, gut und ohne Chemie!
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Üben,üben, üben denn geht das ohne spraudern aus dem Bodenlosen. Und auch ohne Dreizack.

    Fast 2 Monate kann je nach Röstung aber schon für etwas Sauerei sorgen.

    VG
     
  5. #5385 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin heut nur zu einem Bezug mit halbwegs passendem Mahlgrad gekommen (habe die 18g mal beibehalten, es ist ein 18g VST Strada Sieb) und zumindest der sah ähnlich chaotisch aus wie die bisherigen. Der Versuch hat sich aber auch jetzt schon gelohnt, denn es ist schon spannend mal die gleiche Menge in einem anderen Sieb zu erleben. Davor hatte ich nie ein und denselben Kaffee in zwei verschiedenen Sieben und ich war dann heute echt überrascht, dass man für das VST viel feiner mahlen muss.

    Ich habe auch schon die gleichen Bohnen etwa 1 Woche nach dem Rösten im Sieb gehabt, auch da sah es ähnlich aus. Das ist jetzt gerade die letzte 500g Packung, deswegen ist die schon etwas älter.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meinst du mit spraudern auch "Microspritzer"?
    Glaube ich bei den meisten Light Roasts erst, wenn ich's selbst gesehen habe.:)
     
  7. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Welche Mühle empfehlt ihr?farbe soll in schwarz sein..gane die Rocket fausto..suche Nachfolger..soll auch so einfach zu reinigen sein für Leute mit 2 linken Händen:)
     
  8. #5388 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Definitiv C40 oder EK43............ im Ernst, ETWAS mehr Infos wären wohl ganz hilfreich, wenn du wirklich brauchbare Empfehlungen willst. Wofür, Budget, Bohnenumsatz, ....?
     
  9. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Naja Budget maximal 1.000€ natürlich weniger wäre noch besser.
    Bohnen werden ca 1kg pro Monat verbraucht.
    Wichtig wäre geringer totraum und vor allem einfach zu reinigen wie die Rocket fausto
     
  10. #5390 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wohl für Espresso, was trinkst du üblicherweise? Eher hell oder dunkel?
    Kommen Handmühlen in Frage? Bei 250g in der Woche hast du durchschnittlich 2 Bezüge am Tag? Da wären Handmühlen meine erste Wahl.
     
  11. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Handmühle leider nicht.
    Eher dunkle röstungen(Portioli extra Bar)
    Ja genau trinke nur ich alleine deshalb so wenig.
    Habe seit ne woche eine mini Vivaldi (vorher Rocket Appartamento)
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Versprichst du dir sonst noch was außer geringerem Totraum vom Upgrade, bzw. was stört dich an der Fausto?
    Ein interessantes Upgrade in dieser Preisspanne wäre eine EtzMax lightT oder in billigerer Ausführung die Sette, dann preislich auch mit Waagenfunktion möglich.
    Warten auf die Mella oder der Kauf der Niche Zero wären noch Alternativen bzgl. nahe Null Totraum.
    Eine konventionelle Espressomühle wäre in dieser Preisspanne wohl nur ein Sidegrade.
     
  13. #5393 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ok, ich denke dann hast du das wichtigste Kriterium auch schon genannt - bei so wenig Bezügen ist ein geringer Totraum fast Pflicht. (Deswegen würde ich Handmühlen empfehlen.)

    Leider kenne ich da auch nur die Sette (die mich optisch nicht anlachen würde), in dem Bereich kennen sich andere hier sicher besser aus. :)
     
  14. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Die sette ist leider nichts für mich was optik betrifft..

    Naja ausser den Totraum evtl eine die nicht so hoch ist wie die fausto..die fausto inkl. sudschublade bekomme ich gerade noch unter den Hängeschränke
     
  15. #5395 Geschmackssinn, 18.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    leude, dafür gibt es den Sammelthread Kaufberatung Mühlen!:confused:
     
    Augschburger, Max1411 und braindumped gefällt das.
  16. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich hab gesehen die Rösterei Barcomi hat zur Zeit eine 25% Aktion für Ihre Röstungen. In welchen Thread gehört das hier? Gewerblich (auch wenn ich nur Kunde bin), Bohnen? Habt Ihr ne Idee?
     
  17. #5397 Geschmackssinn, 20.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja, Interessent wäre ja vor allem ob das Zeugs schmeckt. :p

    in dem Fall könntest du ja im Tüten-/Espresso-/Brühkaffee-Faden was über deren Röstungen sagen mit Sorten Empfehlung und dem Angebots Hinweis. ;)
     
    Jova gefällt das.
  18. #5398 Thixotrop, 24.02.2019
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Ich hätte gerne ein paar tips zum Kaffee trinken auf der Isle of Arran in Schottland.
    Kennt da jemand gute Adressen?
    Danke und Gruß
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Dringende Frage:
    Vielleicht tummelt sich hier grad n Pavoni-Kenner rum und kann mir was schreiben?

    Beim Hochheizen steigt ja der Wert beim Manometer.
    Wie hoch kann/soll der Wert sein, bis es richtig ist und die Maschine bezugsfertig ist?
    War das nicht bei 1 oder 1,2 Bar?

    Meine hat ja keinen Pressostat.
    Bin grad bei der Endüberprüfung und will vorm Versenden nicht doch noch das schädigen :).
     
  20. #5400 Kofeinator, 27.02.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Bereich ist richtig - es tummeln sich hier aber auch welche, die bei knapp unter einem bar arbeiten.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...