Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke :)! Jetzt muß ich schnell wieder in die Küche und weitermachen, damit die Dame baldigst zum neuen Fän auf Reisen gehen kann.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Danke :)!
    Jetzt muß ich schnell wieder in die Küche und weitermachen, damit die Dame baldigst zum neuen Fän auf Reisen gehen kann.
     
  2. #5402 Kofeinator, 27.02.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Nachträglich betrachtet war das doof von mir - ich wollte ja eigenlich die Diva haben...:confused::D
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Klasse :p.

    Aber ich hab ja noch andere Sachen zu verkaufen...
     
  4. #5404 Espressogenießer, 03.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie lange darf eine Packung Bohnen eurer Meinung nach max. offen sein? Gibt es wirklich funktionierende Methoden zur Aufbewahrung, zum Beispiel diese Dosen für Kaffeebohnen?

    1kg Espressobohnen hält bei mir etwa 11 Tage.
    1kg Brühkaffee hält etwa 25 Tage

    In beiden Fällen überlege ich, ob es besser ist dann den Aufpreis für 500g oder sogar 250g Packungen zu zahlen. Die Packungen werden mit diesen Kunststoffclips verschlossen und 1-2x/Tag geöffnet. (Espressobohnen nicht öfter, da die in den Hopper kommen, Brühkaffee halt für jede Zubereitung, da direkt in die Handmühle)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    So mache ich das. Ein 1Kg Beutel ist einfach viel zu lange offen. Viele Kleinröster bieten so große Gebinde garnicht an.
     
  6. #5406 Espressogenießer, 03.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Bisher habe ich es auch so gemacht, da das auch preislich kein Unterschied war (Schneid). Bei der neuen Rösterei ist ein kleiner Unterschied und wenn es nicht relevant ist, dann würde ich allein schon gern 1kg nehmen, da man etwas weniger Müll produziert. Sind 11 Tage denn zu lange? Ich beziehe mich da auf dunkle Röstungen, zum Beispiel Quijote Uberfrettchen.

    Den Brühkaffee werde ich in kleineren Packungen kaufen, 25 Tage sind wohl sicher zu viel.

    Edit: bzw. der Brühkaffee kommt sowieso schon in 500g Packungen.... habe mich geirrt gehabt, die 25 Tage kamen mir auch zu lang vor. Also da mache ich dann auch alle ~12 Tage eine neue auf, ist das ok oder sollte ich dann sogar auf 250g umsteigen? Hätte den Vorteil auch mehr testen zu können. :)
     
  7. #5407 Aeropress, 03.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Falls gemeint ist 12 Tage für 500g?, das ist sicher ok bei guter Lagerung (Zip Beutel etc.)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #5408 Espressogenießer, 03.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, genau. Etwa 12 Tage für 500g, ich lasse die im Originalbeutel, schneide den aber auf der Unterseite auf (Ventil weiterhin vorhanden) und wickle in immer möglichst weit ein, drücke also möglichst viel Luft raus.
     
  9. #5409 Aeropress, 03.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja da kannst Du soviel drücken wie du willst, voller Luftkontakt damit max. Sauerstoffkontakt ist so immer vorhanden, da nicht dicht. Wo da dann das Ventil sitzt ist auch nicht mehr von Belang. Besorg dir mal sowas wie Tightvac Dosen oder Airscape Dosen, noch besser Kaffeebeutel mit Zip Verschluss.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. #5410 Espressogenießer, 03.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Meinst du mit Kaffeebeutel mit Zip Verschluss zum Beispiel die, die Man vs Machine für den Verkauf der Bohnen nutzt, also ganz gewöhnliche Kaffeebeutel, die man aber nicht aufschneiden muss und wiederverschließen kann? Ich hätte die Hoffnung, dass es bei mir ähnlich dicht ist, die Clips drücken das schon recht fest zusammen:
    BEVARA Verschlussklemmen 30 St. - IKEA

    Die Dosen habe ich auch schon überlegt, alternativ könnte ich auch meinen Caso Vakuumierer nutzen und entweder Vakuumdosen oder Vakuum-Zip-Beutel daran anschließen. Ich schätze das wäre noch besser - aber 1-2x am Tag Anschließen + Luft rausziehen ist für mich kaum noch praktikabel. Da kann ich dann auch gleich 250g Beutel nehmen.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Solange der Kaffee noch gut ausgast, liegen die Bohnen in der schwereren Kohlendioxidblase, und kommen mit Sauerstoff nicht in Kontakt. Am Besten die Bohnen mit einem Lot immer nur sanft nach oben entnehmen, um keinen Sauerstoff rein zu bringen ;)
     
  12. #5412 Kofeinator, 03.03.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Dosen von Illy stehen unter einem gewissen Druck, dadurch bleiben die Bohnen länger frisch. (Abgesehen davon, das es kein Sauerstoff ist, oder?) Direkt nach dem öffnen altern die Bohnen deutlich schneller nach. Ähnliches stelle ich mir vor, wenn man die Bohnen vakuumverpackt - die Aromen werden praktisch ausgesaugt.
    Habe ich einen Denkfehler?
     
  13. #5413 Aeropress, 03.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er kippt ja jeden Tag was davon aus, da bildet sich so niemals ne Schutzatmosphäre. :) Gilt natürlich auch für alle anderen Lagerformen, aber da findet dann wenigstens kein weiterer Luftaustausch zwischendurch statt.

    Ja viele Röster verwenden sowas schon selber, die kann man sich dann auch mal aufheben und Bohnen von anderern Röstern dann umfüllen und darin aufbewahren. Du könntest so deine 500g Packungen z.B. auf 2 x 250g Zipper verteilen, das würde den zweiten 250g auf keinem Fall schaden. ;)
    Machst Du Singledosing? wenn ja kann man auch einfrieren mal testen, nur nicht auftauen sondern dann immer portionsweise direkt aus dem Gefrierfach mahlen
     
    Neil.Pryde und Espressogenießer gefällt das.
  14. #5414 Espressogenießer, 03.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Stimmt, mit CO2 füllen wäre auch noch eine Alternative. Ich könnte den Sprudelwassersprudler (das ist doch sicher der Fachbegriff?) zweckentfremden. ;)

    @Aeropress Jein... Brühkaffee ist Single Dosing, die kommen direkt in die Handmühle. Espresso idR nicht, da mache ich Single Dosing nur für die spezielleren Röstungen, die ich dann aber auch nur als 250g Packung habe.
     
  15. #5415 Aeropress, 03.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Stickstoff unter Überdruck, der verdrängt dann die anderen Gase aus der Dose.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  16. #5416 Augschburger, 03.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    War das 'ne schnelle Frage? :D
     
  17. #5417 Kofeinator, 03.03.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Eher eine rhetorische...:p
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #5418 Mr. Crumble 2.0, 07.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Mir ist leider die Plastikhalterung von meinem V60-02 (Glas) gebrochen. Kann mir jmd sagen, ob man dieses Teil oder gar die "silicone rubber" der Metallvariante irgendwo als Ersatzteil beziehen kann?
     
  19. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Hi Zusammen Wie wärs mit abfüllen in kleine Behälter(siehe Bild) so nach einer Woche ausgasen die Bohnen abwiegen(bei mir ca. 11g/ 19gram) und für einer oder zweier shots in die PET behälter füllen. Man müsste dann halt 20stk. oder so von den Behältern haben, hatt aber dann schon bereits die abgewogene Menge in sehr frischer Qualität die man haben will auch noch 2wochen später... Oder lieg ich da Falsch? Hab mir das mal so überlegt. Zurzeit handhabe ich es so dass ich den bohnenbehälter so befülle, dass er mir für 2Tage reicht. Ich möchte verhindern dass die Bohnenpackung zuviel auf und zu gemacht wird. Ich kaufe bohnen in 400gramm packung frisch geröstet. Die Bohnen werden alle erst geröstet nachdem man die Bestellung aufgegeben hat. Das heisst die Röstung die man bekommt ist max. 2Tage jung. Mit Röstdatum auf Packung. Ich lass die Bohnen dann noch 1-2 wochen in der Packung zum ausgasen. Meine mühle ist ne sette 270Wi und die Maschine ne ECM Synchronika. Was denkt ihr? Könnte man die Bohnen so länger Frisch halten? Gibt es bessere Vorschläge?
     
  20. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    20190220_093412.jpg
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...