Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gefrorene bohnen zu mahlen beeinflusst die Partikelgrößenverteilung. Je nachdem welches ziel man verfolgt kann das gut oder schlecht sein. Siehe...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Gefrorene bohnen zu mahlen beeinflusst die Partikelgrößenverteilung. Je nachdem welches ziel man verfolgt kann das gut oder schlecht sein. Siehe dazu die Studie von mahlkönig in Zusammenarbeit mit perger.
     
  2. #5622 wienermischung, 10.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wie lagert ihr die restlichen 500g, die nicht eingefroren werden? Durch single dosing gibt es halt leider keinen Hopper.
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Für die gefrorenen Bohnen braucht's einen leicht anderen Mahlgrad als bei den nicht-gefrorenen Bohnen. Und bei aufgetauten Bohnen ist er identisch mit dem der nicht-gefrorenen Bohnen.

    So weit meine Beobachtungen.
     
    wienermischung und Konstantinos gefällt das.
  4. #5624 Konstantinos, 10.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Ganz einfach in dem Beutel worin sie kamen (vorausgesetzt es hat ein Ausgasventil) und dann mit einem Kaffeelöffel rausschöpfen.

    Quelle:
     
    brrrt und wienermischung gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich kaufe fast nur noch 250g Packungen. Soo hoch ist mein Verbrauch nicht, dass ich mir über ein paar % Ersparnis den Kopp machen würde. Da habe ich lieber möglichst frische Bohnen und kann auch öfter mal die Sorte wechseln.
     
    Mirre und brrrt gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich habe so spezielle Dosen mit einem Ventil, weiß grad den Namen nicht. GIbt's aber wie Sand am Meer.

    Jetzt im Sommer hat's in unserer Küche teilw. 26-28°C. Da leiden die Bohnen schon merklich, wenn ich die zu lange stehen lasse. Habe mir neulich ein Probier-Päckchen gekauft, konnte es aber nicht innert weniger Tage trinken, weggepackt habe ich es auch nicht… schon hart wie der Espresso sich (im negativen) verändert hat. #lessonlearned
     
    Senftl, wienermischung und cbr-ps gefällt das.
  7. #5627 DerkleineMuk, 10.07.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hmmm ... Ich trinke an einem Werktag 4 doppelte Espresso (2 morgends, 2 Abends), am Wochenende auch mal mittags 1-2 doppelte Espresso zusätzlich. Da komme ich bei 16 Gramm / Sieb auf 2-2,5 Kg Bohnen im Monat. Nun will ich natürlich nicht jede Woche den umständlichen Weg über die örtliche Rösterei auf mich nehmen. Daher würde ich gerne 3 KG online bestellen. Vor allem ist es ab dem Preis auf Versandkostenfrei. Daher rührt die Frage. Mit 250 g Päckchen komme ich leider nicht weit wie ich inzwischen festgestellt habe. Das ist in drei Tagen weg.
     
    cup29 gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nicht nur Espresso. Zwei meiner Filterkaffees hats auch durch die Wärme etwas schneller dahingerafft. Beim Öffnen schon nicht so viel Aromen da gewesen und am nächsten Tag gleich mal noch weniger. :(
    Aber wie du schon sagst #lessonlearned und neuen Aufbewahrungsort für die warmen/heissen Tage gesucht.
     
    brrrt gefällt das.
  9. #5629 wienermischung, 10.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Meinst du diese hier?

    Fellow Atmos Vacuum Canister - 0.7l Matte Black Steel

    Da könnte man 250g für den Alltag lagern und dann die restlichen 3x250g einfrieren und am Vorabend zum Auftauen rausnehmen. Aber ich denke für mich wäre cpr-ps Strategie am Besten. Einfach nur 250g Packungen kaufen und falls einem die Bohne besonders schmeckt, dann mehr davon und einkühlen bzw. einfrieren. So ein Vakuumierer kostet halt auch was und einiges an Plastik geht auch drauf. Dann wohl lieber 2-3€ mehr bezahlen.
     
  10. #5630 brrrt, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Kondenswasser bildet sich nur durch den plötzlichen Temperatursturz, da Luft bei unterschiedl. Temperaturen unterschiedl. Sättiungsgrenzen hat. Beim Auftauen muss lediglich verhindert werden, dass frische (wärmer; somit höherer absoluter Wasseranteil) Luft eindringt. Homöostase sorgt dafür, dass die in der Packung vorhandene Bohnenrestfeuchtigkeit sich glecihmäßig über den Inhalt verteilt. Ich lege Auftauware bspw. in den Kühlschrank.

    Hermetisch verschlossen reicht. Mit Vakuumieren kann halt noch (kostbaren) Stauplatz sparen.


    Ich hab's geahnt. :p Hätte ich doch lieber Bohnen geschrieben. :D
     
    holmger und Senftl gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Sowas in der Art, ja. Wichtig ist nur, dass der Deckel nicht komplett reingeht, da damit somit das Schutzgas (Bohnen dünsten aus und bilden ihre eigene Schutzatmosphäre) rausgedrückt, sonst wird ständig frische Luft (20.7% Sauerstoffanteil) hinzugefügt, was wiederum die Oxidation beschleunigt. Rausholen dann nur mit Portionslöffel.

    Das geht aber alles auch mit der normalen wiederverschließbaren Ventilbeutel.

    Sofern man diese Möglichkeit hat, ist das super – immer frische Ware direkt kaufen. Hat aber nicht jeder.
     
  12. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Wichtiger als vakuumiert einfrieren ist verschlossen auftauen lassen, also die Bohnen in den Zustand zurückzuholen in dem sie eingefroren wurden, was vor allem die Temperatur betrifft. Dann aufmachen und genießen.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #5633 wienermischung, 10.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Optimum sollte dann sein: Gefrierschrank --> Kühlschrank --> Raumtempereatur.

    @plärre

    Was meinst du genau mit Deckel nicht komplett reingeht?
     
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    So ein Ablauf bietet sich an. Wichtig ist, dass der eingefrorene Inhalt beim Auftauen hermetisch dicht ist.

    Es gibt so Dosen mit innenliegedem Dichtlippen-Ventil-Deckel. Man tut Bohnen in die Dose. Dann drückt man einen Deckel drauf, der rutscht dann im Innenren der Dose bis zu den Bohnen runter. Dabei presst man die Ganze Luft raus. Beim Öffnen muss man den Deckel rausziehen und zieht dabei – logischer Weise – wieder frische Luft an.

    Der gewinnträchtige Zubehörmarkt ist voller wundersamer Gerätschaften. :D
     
    Senftl gefällt das.
  15. #5635 cbr-ps, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Habe ich leider auch nicht in mir genehmer Qualität, ansonsten würde ich bevorzugen lokal zu kaufen. Ich bestelle dann halt mehrere 250g Päckchen, deren Inhalt sich ungeöffnet im Keller eine Weile hinreichen frisch hält. Bei meinem höheren Brühkaffee Verbrauch reicht so ein Päckchen auch nur ein paar Tage und dann öffne ich halt das nächste.
    Irgendeinen Umfüll- oder Gefrieraufwand treibe ich nicht.
     
    Senftl und brrrt gefällt das.
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Sehr praktisch. Da beneide ich dich ein wenig. :)

    Keller haben wir in der Wohnung nicht, nur einen ungedämmten Estrich (nur via Raumsparleiter zugänglich) – #HotAsHell
    Kleine Mengen bestellen geht hier mit hohen Versandkosten (8.- CHF) einher – stimmt für mich nicht in Relation.
    Transparenz ist dann auch noch ein gesondertes Thema – da bekleckern die sich hier nicht gerade mit Ruhm.
    Wir trinken (fast) ausschließlich dunkel (in verschiedenen Schattierungen) – ist hier nochmal schwerer aufzureiben.
    Hell (in toller Qualität) beziehe ich von einer nahegelegenden Rösterei – nur wenig, zum experimentieren/lernen/erfahren und gelegentlich in der AP.
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nu sag doch einfach das du die Airscape Dosen meinst.:D
     
    Hurtz11 gefällt das.
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Heißen die so? Kann mir doch den ganzen Marketingmumpitz nicht merken. :D
     
    Mirre und Senftl gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bei uns genau andersrum, ich kriege lokal ausschließlich dunkle Röstungen. Für Espresso ist das für mich ok, Brühkaffee bevorzuge ich hell und da bin ich leider auf Versender angewiesen.
     
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Life is a bitch. :D
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...