Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @mikasch ist das einer von den beiden? Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen? Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    mikasch und whereiscrumble gefällt das.
  2. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
  3. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    ich habe leider ein etwas ungewöhliches Problem, denke ich. Zumindest habe ich noch nie was darüber lesen können.

    Gegen Ende des Espressobezugs, geht die Durchflußmenge zurück, bis es nur noch tropft. Vorher war der Bezug ganz normal mit Mäuseschwänzchen oder sogar etwas mehr.
    Der Bezugsdruck ändert sich nicht, oder schwankt auch nicht. Bohnen habe ich nicht verändert und auch sonst kein Parameter !
    Und es ist nicht bei jedem Bezug. Etwa jedem 2 ten....

    Ich benutze eine BZ10 mit bodenlosem Siebträger und als Mühle eine Sette 270 Wi.
    Drucklimitierter Tamper.
    Einer Siebträger, bodenlos, mit Accurato Sieb (7g), mit 8,3 g Kaffeemehl.
     
  4. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Moin!
    Ich hab grad ein Problem mit meiner (neuen) Lelit pl41tem... angeschaltet, und statt hochzuheizen zeigt sie mir im Temperatur-display "A1" an.... und springt dann immer mal zwischen paarundneunzig und null in der anzeige um dann wieder a1 anzuzeigen.. ich finde im netz nicht was a1 für eine Meldung ist....

    anyone?
    mein Frühstückskaffee!!! ;(
     
  5. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    grade hier im Kaffeenetz gefunden:
    Alarms:
    A1: in case the temperature probe is faulty or disconnected, the display shows the A1 message, the PID Controller functions will be disabled.
    Lelit PL41 Plus T Dampf

    jetzt heizt sie plötzlich nach etwa 30 min normal hoch und scheint wieder ganz normal zu funktionieren.... :confused:o_O

    versteh ich nicht.

    wo ist denn die temeratursonde im Normalfall? kann ich als Laie mal nachgucken ob sie richtig liegt?
    oder soll ich das ganze ding, weil neu, zurückschicken und ml drüber gucken lassen?
     
  6. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Könnte es sein, dass das Quellverhalten manchmal anders ist? Das wäre - bei sonst immer gleichen Parametern - ein Fall für eine inkonsistente Mühle. Ich meine damit, dass die Masse des Mehls zwar immer gleich ist, aber die Größenverteilung je Mahlvorgang leicht schwankt. Während des Bezugs würde das Mehl dann in manchen Chargen ähnlich wie bei der Präinfusion immer weiter quellen und irgendwann "zu machen". Ich wüsste aber nicht, wie man das rausfinden will. Außer Du mahlst 10 Portionen auf einmal und mischst sie gründlich durch, bevor Du 10 Mal mit dieser genau gleichen Größenverteilung beziehst. Ist also reine Statistik. Alle 10 müssten dann "gleich" rauskommen - wenn alle anderen Parameter konstant sind. Dass 10 mal längeres Mahlen eine andere Abweichung reinbringt (Wärme), ist hier hoffentlich zu vernachlässigen.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    l
    Wie alt sind die Bohnen? Ich würde vermuten, dass Mahlgrad und eventuell auch die Menge leicht angepasst werden müssen. Waren die Bohnen vielleicht bei Öffnung der Packung noch recht frisch? Weniger als eine Woche nach Röstung? Und wurde darauf dann der Mahlgrad angepasst?
     
  8. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    @mat76: Deine Hinweise würden aber vermutlich die Schwankungen innerhalb einer Packung ("... etwa bei jedem 2 ten [Bezug]...") nicht beheben oder erklären. @Lada11 scheint bei seinen Bezügen sehr auf Wiederholbarkeit zu achten, wenn ich die genaue Gewichtsangabe, den drucklimitierenden Tamper und den Mut des bodenlosen ST heranziehe. Irgendein Parameter scheint sich hier zwischen den Bezügen zu ändern.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Unter Umständen schon. Ich kenne die Settle nicht gut genug. Doch zum einen könnte Deine Vermutung vom inhomogenen Mahlgut passen. Das könnte man mit einem etwas gröberen Mahlgrad und etwas weniger Kaffeemehl versuchen zu kompensieren.

    Es könnte aber auch an einer zu frischen Packung liegen. Ich habe den Effekt nie näher untersucht, aber beobachtet. Wenn ich versucht habe eine zu frische Packung Kaffee zuzubereiten, rauscht der Kaffee oftmals durch, ich stelle die Mühle also feiner. Beim nächsten Bezug dann tröpfelt es nur. Das pendelt sich dann ein und irgendwann kommt so gut wie gar nix mehr unten raus, also stellt man wieder gröber und es sollte passen. Bis die Bohnen etwas gealtert sind und die Mühle wieder etwas feiner stellen muss
     
  10. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Bohnen habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft und sind immer aus der gleichen Packung raus. Zwischendrin waren auch ein paar Tage wo ich keinen Bezug gemacht habe. Natürlich nehme ich max. die Tagesdosis in die Mühle. Somit scheidet der wechselnde Bohnendruck auf die Mahlscheiben auch aus.
    Heute war es so 1. und 3.. Bezug gut. 2. Bezug mit dem Problem. Im Zeitraum von ca. 1,5 h.
    Bin noch relativ frisch in der Materie, drum schaue ich auf gleiche Parameter
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Und wann wurden sie geröstet? Um welche Bohnen handelt es sich denn?
     
  12. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43

    auf die Gefahr hin ungeduldig zu wirken (bin ich wohl auch... , die Maschine ist neu, 10 Tage erst bei mir) schiebe ich nochmal...
    hat wer eine Idee? Sonst schicke ich die Maschine morgen zurück und lass mir eine neue liefern...
    neustart mit reset des PID hat nix gebracht.
    zeigt immer nur A1 an und heizt gar nicht mehr hoch, hab jetzt mehrere Versuche gestartet....
    :(
     
  13. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    die Bohnen hatte ich schon öfter, ohne Probleme
    es sind 100% Arabica Sidamo, hell geröstet mit 190 Grad

    @mat76 weniger Kaffeemehl wird schlecht gehen, da die 8,3 g schon grenzwertig sind. Wenn ich nicht aufpasse habe ich schnell Cancelling.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Bohnen sind ein Naturprodukt, Schwankungen sind normal. Ansonsten versuche es mit dem 2er Sieb. Die sind in der Regel gutmütiger. Welches 1er verwendest du?
     
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Kontaktiere den Händler und sende sie zur Reparatur/Umtausch ein.
    Alternativ kläre mit ihm was du noch selber machen könntest ohne „Ansprüche“ zu verlieren.
     
    mat76 gefällt das.
  16. #5816 S.Bresseau, 30.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Reset und/ oder auf Wackelkontakt prüfen
     
  17. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Einer Siebträger, bodenlos, mit Accurato Sieb (7g), mit 8,3 g Kaffeemehl.
     
  18. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Wie teste ich einen Wackelkontakt? Ohne beherzt an der Maschine zu rütteln? Wo genau befindet sich die Temperatursonde? der wo vermutest du den Fehler/Wackelkontakt?
    Ich denke ich werde morgen den Verkäufer kontaktieren und das Ding zurücksenden müssen... Reset hatte nichts gebracht. vollständig auskühlen lassen und dann neu Hochstarten auch nicht.
    Hatte gehofft dass mein Fehler ein "Standartfehler" ist dem einfach abgeholfen werden kann, deshalb mein Geschiebe. Finds nämlich schade mich wahrscheinlich morgen schon wieder von der Maschine trennen zu müssen, hätte sie gern behalten....
     
  19. #5819 S.Bresseau, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Man müsste sie öffnen. Vorher stromlos machen, also Stecker ziehen. Der Sensor sitzt auf dem oder am Kessel, 2 kleine Drähtchen gehen zum Controller. Dort einfach mal alle Kontakte prüfen bzw nachziehen, wenn du dir das zutraust. Sollte zwar keinen Einfluss auf die Garantie haben, aber evtl vorher mit Verkäufer klären.

    Ed vermutlich der kleine schwarze Stecker mit den dünnen Käbelchen, mal gucken ob da was locker ist.

    [​IMG]
     
  20. Andrea~

    Andrea~ Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe viel im Wiki gelesen, aber eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage bleibt: Haben Siebträgermaschinen üblicherweise einen Timer oder muss man selbst gucken, dass der Apparat das Wasser 20-30 Sekunden lang durch das Sieb drückt?

    LG
    Andrea
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...