Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kurze Frage bezüglich Kafeeratio. Also Menge Espressopulver, und Menge/Gewicht Ergebnis. Ich habe in meinem Doppelsiebträger immer knapp 18 Gramm...

  1. #5901 Rotti1975, 19.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Kurze Frage bezüglich Kafeeratio. Also Menge Espressopulver, und Menge/Gewicht Ergebnis. Ich habe in meinem Doppelsiebträger immer knapp 18 Gramm Pulver. Mein Bezug läuft insgesamt 30 Sekunden durch, davon 23 Sekunden insgesamt wo der Kaffee durchläuft. Ich mache aus 18 Gramm Pulver immer 2 Tassen Cappuchino. Pro Tasse kommen dadurch ca. 28 Gramm Espresso raus. Normalerweise wird aber doch immer Pulver/Ergebnis 1:2 angegeben. Also rein rechnerisch ist ja ein Doppelsieb mit 18 Gramm Kaffee zu viel für 1 Tasse, und zu wenig für 2 Tassen oder? Wie viele Tassen Cappu macht ihr immer mit einem Doppelsieb und ca. 18 Gramm Pulver. 1 Tasse oder 2?
    Ich persönlich finde 2 Tassen bei einem Doppelsieb mit 18g besser, als eine einzelne. ist die Menge Kaffee bei 23 Sekunden und 56 Gramm noch zu schnell?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    1:2 ist nicht zwingend, viele gehen auch bis 1:3, ist Geschmacksache.
    56g aus 18g sind schon grenzwertig, aber wenn es schmeckt...

    Ansonsten versuch halt mal ein halbes Gramm mehr oder mahle etwas feiner, wenn Du es etwas kräftigeres haben willst.
     
    Rotti1975 gefällt das.
  3. #5903 Rotti1975, 19.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Danke. Muss mal schauen wie ich das hinbekomme. Das Sieb ist schon fast am überlaufen. Resprekt wenn man mehr als 18 Gramm reinbekommt :) Bin bei der Mühle schon auf 0,4 (Eureka Specialita) weiß nicht ob viel mehr feiner geht :) schmeckt, aber noch nicht perfekt wie erwartet :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vor oder nach dem Tampen? Vorher ist normal, nur nachher muss es halt noch passen. Gegen abstürzende Mahlgut Haufen hilft ein Trichter.

    Warum nicht? Nur immer dran denken nur im Betrieb feiner zu stellen und wegen des Totraum nicht zu hektisch agieren, die Verstellung ist erst bei der zweiten Mahlung voll wirksam.
     
    Rotti1975 gefällt das.
  5. #5905 Geschmackssinn, 19.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    BR hängt bei mir stark vom Röst Grad ab...
    je dunkler, desto kürzer (Barmischung eher 1:1,5 bis 1:2)

    wieviel Espresso pro Tasse hängt bei mit von Tassen Größe und Bohne ab.
    bei klassischem Geschmack am ehesten 3er Sieb (22,5g) auf 2xCappu, oder auch mal 3er Sieb in der ~300ml+ Tasse
     
    Rotti1975 gefällt das.
  6. #5906 Rotti1975, 19.12.2019
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hab nen Tidaka Trichter und nen Distributor. Bei 18 Gramm und mehr fällt beim abnehmen des Trichters und aufsetzen des Distributors meist ein bisschen Pulver raus :) Vielleicht sollte ich mal Mahlen in 2 Schritten versuchen. Also 2/3 Mahlen, Distributor, und dann nochmal voller machen.
    @Geschmackssinn 3er Sieb. Wo bekomme ich das für meine Rocket Appartamento E61?

    Tassen sind die Loveramics 200ml Cappu Tassen
     
  7. #5907 Geschmackssinn, 19.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    entweder einen Bodenlosen ST kaufen, da ist das meist bei (bei Rocket zumindest)
    oder im Laden (online) käuflich erwerben ;)
     
    Rotti1975 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nutze keinen Distributor, sondern tampe mit aufgesetztem Trichter, das funktioniert problemlos.
     
    S.Bresseau und Rotti1975 gefällt das.
  9. #5909 S.Bresseau, 19.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Außerdem kann man problemlos WDT betreiben. Und palm tapping hat nachgewiesener Maßen denselben Effekt wie die Planierer.
     
    Rotti1975 und cbr-ps gefällt das.
  10. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ausbau Mühlenmotor aus Compak-Mühle (E5)

    Frohe Weihnachten!

    Weihnachtszeit, Bastelzeit. Versuche, den Motor aus meiner Compak E5 auszubauen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    - Vermutlich muss ich zuerst den unteren Mahlscheibenträger abmontieren?
    - Wenn ich dafür die Mutter auf der Achse abschrauben will (ob Rechts- oder Linksgewinde sollte ich hoffentlich herausbekommen), wie fixiert man dabei die Achse/den Mahlscheibenträger zum Gegenhalten?
    - Wenn Mutter und Mahlscheibenträger ab sind, was erwartet mich dann? Sehe ich dann weitere Schrauben, mit denen der Motor gehalten wird? Spielen die drei Muttern auf der Unterseite des Motors dabei eine Rolle, oder halten diese lediglich das Motorgehäuse zusammen?

    DANKE!
     
  11. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Möchte mir mal so langsam einen bodenlosen Siebträger für meine Lelit PL91 (Victoria) zulegen, aber der von Lelit gefällt mir nicht so gut.
    Passt da auch ein La Marzocco, oder sind die systembedingt nicht kompatibel? 58mm wären sie ja beide, aber… :oops:
     
  12. #5912 Geschmackssinn, 28.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ... aber:
    die "Backen" sollten annähernd gleich dimensioniert sein
     
  13. #5913 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt es eine schnelle Antwort, warum es eigentlich keine Thermoblock-Handhebelmaschinen gibt?

    Es muss doch "nur" heisses Wasser in den Brühkopf, was ein Thermoblock auch leisten kann. Für die 30ml eines Espresso einen grossen Boiler zu betreiben, ist irgendwie overkill...
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na ja, mir fällt da in erster Linie die Stabilität ein, die schon erforderlich ist, um entweder eine federlose Brühgruppe vernünftig bedienen zu können, oder aber auch gegen die Kraft einer Feder erst einmal "anzuhebeln".

    Man könnte natürlich einen Rahmen wie bei der Cremina verwenden und dann hinten dran ein "Tänkchen" hängen.
    Konzeptionell haben ja viele Handhebelbrühgruppen ein Dipperrohr und benötigen meines Erachtens schon ein gewisses Tankvolumen, um beispielsweise durch einen Leerbezug die Brühgruppe und den eingeklinkten Siebträger auf Temperatur zu bringen.
    Dazu kommen erforderliche Maße, damit eben auch eine Tasse unter die Brühgruppe passt.

    Was liegt bzw. lag da also näher als den Boiler dann gleich so zu dimensionieren, dass dessen Fassungsvermögen für mehrere Bezüge geeignet ist. Und ob das meines Erachtens gerade so ausreichende Fassungsvermögen einer Europiccola ein "Overkill" ist, sei im Vergleich mit Haushalts- bzw. dann schon soge. Club-Maschinen mit bis zu drei Litern Fassungsvermögen mal dahingestellt.

    Alles in allem erscheint es mir einfach konzeptionell bedingt. Es müssen einfach die Masseverhältnisse stimmen, oder möchtest Du ein Zusatzgewicht aus Beton o.ä. haben, um das geringe Gewicht eines kleinen Thermoblocks auszugleichen?

    Und bei den sogen. open-boiler-Maschinen gab es doch schon lange kleine Exemplare, die man mit weniger Wasser befüllen kann und die dann fix auf Temperatur sind. Siehe Arrarex Caravel oder FEAR La Peppina.
    Ich habe beide und kann sie für den "schnellen" Espresso empfehlen.;)

    Letztenendes mag so etwas mit Thermoblock machbar sein, aber wie würde das wohl aussehen?
    Wie wärs mit einem Eigenbau-Projekt?
     
    benötigt gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hat die Festwasser Strega mit ihrem „kleinen“ 2l Boiler auch drin. Wie sieht das aus? Man sieht es nicht, ist unterm Blechkleid versteckt.
     
    Kofeinator gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das war mir bekannt, danke.
    Nur ist die Strega nach Überlegung von @benötigt nicht auch ein klarer Fall von "Overkill"?

    Die Idee, eine Gastro-Handhebelgruppe mit einem relativ kleinen Boiler zu verbinden, hatte man übrigens in Spanien schon sehr viel früher.
    Einige Exemplare aus der tollen Sammlung von @Feitz belegen das eindrucksvoll und vor allem sehr ansehnlich:)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch klar, ist sie bei mir nüchtern betrachtet auch. Aber das Konzept mit der beheizten BG und dem Gewicht könnte sich auch mit einem TB umsetzen lassen. Ob da ein Boiler oder TB unterm Blechkleid werkelt, sieht man der Maschine nicht an.
    Wäre mal ein interessantes Bastelprojekt. Man könnte den Boiler für Dampf optional sogar drin lassen und den TB ins Tankfach bauen, wenn man die Möglichkeit zum FW Anschluss hat.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aktuelle Konzepte wie die Strietman kommen doch den Anforderungen eines kleinen Volumens mit entsprechend schneller Aufheizzeit bei einem Handhebler doch schon sehr entgegen, auch wenn es wohl kein Thermoblock ist (ich kenne die Strietman nicht näher).
    Oder liege ich jetzt total daneben?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Stimmt, ich hätte sie wahrscheinlich auch schon, wenn sie vollwertige Doppelbezüge könnte, die meine Standardanforderung sind.
    Finanziell ist sie aber auch Overkill, da muss man schon ein bisschen Verrückt sein.
    Für Milchschäumer ist sie auch raus, geht damit nicht.
     
    vectis gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    und
    Also, @benötigt und/oder @cbr-ps, auf ans Werk:D

    Ich beschränke mich da lieber auf die Aufarbeitung meiner neuesten Gebraucht-Käufe aus Spanien und Kalabrien:cool:
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...