Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; vollwertige Doppelbezüge könnte, die meine Standardanforderung sind. Hehe, ganz wie bei mir. Man will doch was in der Tasse haben. ;)

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe, ganz wie bei mir. Man will doch was in der Tasse haben.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #5922 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Nicht verkehrt die Idee, aber: Temperaturstabilität ist alles.
    Man müsste also die BG elektrisch beheizen und mit einem PID auf einem festen Wert halten.
    Weiters müsste man das Wasser am Ausgang des Thermoblocks auf den selben definierten Wert bringen, unabhängig von der Durchflussgeschwindigkeit.
    Klingt interessant - gibt es einzelne Handhebel-BG mit Feder, mit denen man experimentieren könnte?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #5923 cbr-ps, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für meinen Teil: leider nein. Ich beschränke mich aktuell auf kleine Basteleien, ansonsten nutze ich lieber. Meine Schrauberphase habe ich in einem früheren Leben an Moppeds ausgelebt, damit bin ich erstmal durch.

    Es sei denn, mir läuft doch mal ne Strietman zu und zufällig zeitgleich ein hochwertiger TB und ich hab grad nix besseres zu tun - dann könnte ich vielleicht doch schwach werden :rolleyes:
    Aber vorher müsste ich meiner Frau noch ein paar Wünsche im mobilen und stationären Haus erfüllen, sonst wird sie unleidig...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Muss man nicht zwingend, wenn die geregelte BG den Rest erledigt. Ist bei meiner Strega so: Minimal Brühtemperatur wird durch den HX geliefert, wenn die erhöht werden soll, drehe ich die BG Heizung am PID höher.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5925 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Cool, wenn die BG das in Echtzeit schafft, macht es nur einfacher.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für mich hinreichend gut.
    Die Xenia macht das auch so, bisher allerdings noch nicht mit PID geregelt.
     
  7. #5927 Kofeinator, 28.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    So lange wir hier herumfantasieren: Könnte die Spirale vom TB nicht (zum Teil) durch die BG führen?

    Ein Gewicht im Gehäuse ist sicher vernünftiger als Literweise Wasser und Metall auf Temperatur zu halten.

    Im Falle eines Projektes ist eine beheizbare BG doch an sich unabdingbar, oder?
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  8. #5928 vectis, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Da fiel mir jetzt gerade zu diesem Thema doch die alte Legende Faema Veloxthermo ein.
    Da hat man doch so etwas auf kleinem Raum schon umgesetzt, auch wenn es kein Thermoblock im hier vermutlich gemeinten Sinne ist.

    Aber wenn man bedenkt wie das Konzept nicht zuletzt aus Platzgründen umgesetzt wurde, kommt es mit der beheizten Brühgruppe doch den hier erörterten Ansätzen sehr nahe.

    veloxthermo

    Merke: Irgendwie hats doch alles längst schon mal gegeben.
    ;)
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  9. #5929 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dann braucht es eine spezielle BG.
    Aber wenn man sie selber designed, könnte man das probieren.
    Elektrisch halte ich allerdings für schneller und flexibler

    Statt Gegengewicht könnte man das Teil ja an Wand oder Tisch schrauben.

    PS: meine Xenia kann das auch richtig gut, ist aber eben kein HH.
     
    benötigt gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    sag´ ich doch: Veloxthermo!

    Mann, ich muss unbedingt noch eine haben.
    :D
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  11. #5931 benötigt, 29.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    @vectis, @cbr-ps, @wurzelwaerk, @Kofeinator:
    Danke für die aufschlussreichen Antworten! Durch Euren reichhaltigen Wissensschatz habe ich noch mehr erfahren, als ich erwartet hatte.

    Interessant auch, dass es scheinbar keine völlig spinnerte Frage war. Allerdings werde ich kein "Projekt" daraus machen können, weil ich absolut keine Werkstattausrüstung besitze. Ideen könnte ich wohl anstandslos beisteuern und auch eine anschließende Crowdfunding Kampagne richtig aufsetzen. Aber die technischen Voraussetzungen sind bei mir einfach nicht verfügbar. Technisches Zeichnen, Metallverarbeitung,... alles mal ein bisschen gelernt, aber zu lange her und keinen Bastelkeller... :(
     
    wurzelwaerk und cbr-ps gefällt das.
  12. #5932 infusione, 29.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    https://manument.com/manument-leva-maschine
    Da hängt ein sehr großes Preisschild dran.
     
    vectis, benötigt und flatulenzio gefällt das.
  13. #5933 benötigt, 29.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Den Preis habe ich beim Schauen auf dem Mobiltelefon nicht gesehen... Dürfte auch besser sein. Jedenfalls super Hinweis, @infusione. Danke!
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wenn ich mich aber recht erinnere war der Preis unterhalb einer Slayer und KvDW ;)
     
  15. #5935 benötigt, 29.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Na dann... ;)
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ... lieber ne alte Veloxthermo.
    und die kosten ja auch ein Häppchen, wenn sie denn funktionieren oder gar überabeitet sind.
    :(
     
  17. #5937 benötigt, 29.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja, die Veloxthermo klingen ebenfalls sehr interessant und haben noch einen historischen Charme.
    Was wäre denn ein sinnvolles Preisband, in dem eine solche Maschine in einsatzfähigem Zustand zu finden sein sollte? Auf die Schnelle gibt es online eine grosse Spanne von meist nicht mehr verfügbaren Geräten.
    (Das auch als schnelle, neue Frage, weil es hier im Thread ja um entsprechende Fragen/ Antworten geht, nicht um ausführliche Informationen zu einem Einzelthema...)
     
  18. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich schubse das noch mal an ...

    Wie ich die Mutter und den unteren Mahlscheibenträger entferne, habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht.

    Was ich immer noch nicht weiß ist, wie der Motor mit dem Gehäuse verbunden ist. Kann mir das vielleicht jemand sagen? Ich würde hier ungern einen Fehler bei der Demontage machen und vermutlich spielt Präzision eine Rolle, da der untere Mahlscheibenträger ja ganz genau zum oberen ausgerichtet sein muss.

    Über jeden Hinweis dankbar - bevor ich mit "Versuch macht kluch" auf die Nase falle ...
     
  19. #5939 wurzelwaerk, 30.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wenn ich mir das ansehe:
    Compak | Professional Coffee Grinders | E5 OD
    und es mit Deinen Bildern vergleiche, muss die Motorbefestigung eigentlich von oben unter dem unteren Mahlscheibenträger passieren.
     
    Santelmo und S.Bresseau gefällt das.
  20. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, @wurzelwaerk.
    Ich habe es heute einfach Mal mit ein wenig Optimismus probiert. Und siehe da, keine Raketentechnik, sondern - wie von dir prophezeit - einfach 4 Schrauben unter dem unteren Mahlscheibenträger. Wenn man die löst, ist nicht Weiteres zu tun. Dann löst sich der ganze 'Antriebsstrang' nach unten.
    [​IMG]
     
    wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...