Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !! Und meine Antwort wurde auch vernichtet - war vielleicht besser so. :razz: Die Kaffee- und...

  1. #41 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Und meine Antwort wurde auch vernichtet - war vielleicht besser so. :razz:

    Die Kaffee- und Wassermenge verdoppelt sich in etwa. Genauso wie die Anzahl der Löcher im Siebboden.
    Insofern bleibt alles im grünen Bereich, sofern Deine Tasse für einen Doppio groß genug ist. :)
     
  2. #42 imprezza, 28.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    OT: :-D hey da gibts ja jetzt ein Like button!!!
     
  3. #43 Terranova, 28.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Yep, leider kann man seine eigenen Beiträge nicht liken :-| auf der anderen Seite, wäre es ja fast so, wie sich selbst auf der Strasse zu highfiven:lol:
     
  4. #44 ElCanario, 01.05.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    216
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Buenos dias amigos del cafe ,
    nach dem bezug , ST raus und ausklopfen , danach wird er in den cafeterias wieder neu befuellt und eingespannt fuer den naechsten bezug ,
    wie handhabt ihr das ?
    ich persoenlich reinige ST und sieb , unter fleissend wasser , trockne ab und befuelle dann erst neu ---
     
  5. #45 Arb3000, 01.05.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Mach ich auch so, bedingt sich bei mir durch das LM 1er, mit welchem ein trockener Puck nicht möglich ist...
     
  6. #46 chrisjoerg, 01.05.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Auf jeden fall spülen und trocknen! Wir wollen ja "perfekten" Kaffee nicht 200% Gewinn. :)
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Kurze Frage:

    Wie viel Gramm kommen jetzt ins LM einer? Beim Kauf des Siebs in der Kaffeemanufaktur Machhörndl wurde mir empfohlen, 12 g einzufüllen und normal zu tampen. Einen speziellen Tamper mit 41-er Durchmesser würde ich nicht benötigen...
    Übrigens, die Frage, weshalb manche Espressosorten cremigen Milchschaum in grobe Blasen zerfressen wurde noch nicht beantwortet, weiß jemand, wieso das geschieht?

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  8. #48 Barista, 03.05.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Habe den Thread erst jetzt gesehen, nachdem ich schon einen Beitrag dazu veröffentlich habe.
    Trotzdem auch hier noch eine kurze Frage:

    Wie lange muss man das Regeneriersalz in der Enthärterpatrone einwirken lassen?


    Danke!
     
  9. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Das ist (IMHO) blödsinn. Das LM 1er (und baugleiche) werden idR mit 6.5-8.5gr befüllt, d.h. nur der "untere Teil" wir vollgemacht. Man kann entweder mit einem 41er oder mit einem sehr konvexen 58er tampen.
     
  10. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Ich habe noch die Faustformel in grauer Erinnerung: So lange Regeneriersalzlösung durchlaufen lassen, bis Wasser ohne Salzgeschmack rauskommt.

    Ob dir das hilft? :lol::oops::roll:
     
  11. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Siehe #18
     
  12. #52 domimü, 03.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Dass man das so machen kann wie empfohlen, ist schon klar. Spart nicht nur extra Tamper, sondern auch extra Einfüll- und Tamperhilfe und wahrscheinlich ist auch der Puck weniger matschig.
    Dass die Mehrheit hier im Board es anders macht, nämlich nur den Innenzylinder füllt, weißt du aber sicher auch, und ob man da mit 7 oder 9g glücklicher wird, ist Geschmackssache und wurde schon oft kontrovers diskutiert, zumal es anscheinend eine große Bandbreite gibt, was die Höhe des Innnezylinders anbelangt.
    Vielleicht sollte man aber gar nicht so viele Gedanken an die 1er verschwenden, wenn man eine Maschine für großen Siebdurchmesser (57 mm und mehr) besitzt.

     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hi,
    8 - 8,5 g imo.
    Ich bevorzuge deshalb ein Cimbalisieb (Vorsicht: es gibt viele verschiedene Modelle!), da mir 10-11 g bei meinen Kaffees besser schmecken.
    lg blu
     
  14. #54 Terranova, 11.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Ist Messing, food contact konform / kontakt mit Lebensmittel unbedenklich ? Es riecht übel, es verfärbt sich mit der Zeit. Bierschankanlagen bestehen ja auch teilweise aus Messing, aber gibt es da Unterschiede, kennt sich jemand aus und weiss eine Antwort ?
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Die Frage hatten wir hier schonmal. :)
     
  16. #56 Terranova, 11.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hmm, habe gehofft eine schnelle Antwort auf meine schnelle Frage zu bekommen, werd mich mal durchlesen.

    Danke
     
  17. #57 pieceofcheese, 24.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Alternative zu Armaflex, die verbaubar ist ohne den Kessel zu zerlegen? So was in der Art wie ein stopfbares Flies, gibt es sowas?
     
  18. #58 Terranova, 01.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Seit heute kommt irgendwie deutlich weniger Wasser aus der Leitung, also der Druck ist gesunken und zwar soweit, dass an beiden Druckminderern nur 1 bar anliegt, (maximal) logischerweise an der Maschine auch.
    Eine Preinfusion ist überhaupt nicht mehr möglich, erst dachte ich, es liegt an der Maschine, da es blubbert, sich aber erst etwas rührt, sobald im 2ten Gang die Rota anspringt und fördert.

    Dieses Problem zeigt sich nur in meiner Küche.
    Im Bad, Waschküche scheint der übliche Druck anzuliegen. (Klar könnte ich die Maschine im Bad anschliessen, will ich aber nicht)
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

    Zum Video: preinfusion ein / aus/ ein/ dann mit Pumpe

    [video=youtube;4dVtSa85g-g]http://www.youtube.com/watch?v=4dVtSa85g-g&feature=youtube_gdata_player[/video]

    Druckminderer ist auf 3,5bar eingestellt, aber bringt maximal 1bar (der andere auch, also am Druckminderer selbst, liegt es nicht)

    [​IMG]
     
  19. #59 Holger Schmitz, 01.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Angstversion : Loch in der Zuleitung der Küche ... Sollte man dann aber recht schnell "etwas weiter unten" sehen.
    Optimistenversion : Dreck vor dem Druckminderer/Absperrhähnen der den Durchfluss verhindert (hast Du auch wenige Druck an der Spülarmatur ? Bzw läuft die Spülarmatur überhaupt über den Druckminderer ?
     
  20. #60 Terranova, 01.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    An der Spülarmatur ist auch weniger Druck, die läuft aber nicht über einen der Druckminderer :-?
    Wasser sehe ich nirgendwo austreten, aber ich laufe besser mal ne Inspektionsrunde.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...