Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit den Einstellungen vom LM1er kommen aus meinem 20g IMS nur noch Tropfen raus... Ich habe gerade mal das Sieb mit mittelmäßig matschigen Puck...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Mit den Einstellungen vom LM1er kommen aus meinem 20g IMS nur noch Tropfen raus...

    Ich habe gerade mal das Sieb mit mittelmäßig matschigen Puck fotografiert. Der Bezug war übrigens ganz lecker.

    Wie man sieht quillt der Puck hoch und bricht an den Seiten leicht auf und saugt sich voll:
    20200302_055301.jpg

    Nach dem abschlagen bleibt noch Kaffee im Sieb zurück und ich mag das nicht mit dem Pinsel rauswischen:
    20200302_055315.jpg

    Also wird geduscht und entsprechend voll wird die Abtropfwanne. Das ist übrigens der Zustand nach zwei Bezügen:
    20200302_055340.jpg

    Hat jemand einen Tipp für ein anderes 1er Sieb für den 41mm Tamper bei dem der Abstand zum Sieb geringer ist als beim LM?!?
     
  2. #6042 benötigt, 02.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich bin mit Aussagen vorsichtig, weil ich das Problem für Deine Maschine und Deine Bohnewn nicht konkret beurteilen kann.

    Aber bei mir kam z.B. deutlich mehr Pulver ins Sieb, so dass der 58er Siebrand auch bedeckt war. 7 Gramm Sieb bekam bei mir 9.5 Gramm. Hältst Du Dich sklavisch an diese 7 Gramm Angabe? MIt ausschliesslch gefülltem 41er Bereich, wie auf Deinem Bild, hätte es auch bei mir nur matschige Suppe geben. Getampt wurde mit 41 und 58 Tamper.

    Und wenn mal ein Bezug missglückt, würde ich den immer im Spülbecken entsorgen und nicht die Maschine verschmoddern. Aber auch das ist persönliche Geschmackssache. Allerdings merke ich trotzdem an, dass Du Dir erst mit Abspülen in der Maschine selbige verschmutzt und dann die Abtropfschale doch zum Spülbecken schleppst, um sie dann dort zu reinigen. Erscheint mir wie ein unnötig eingebauter Zwischenschritt. Es sei denn, diese Aufgabe liegt arbeitsteilig bei Deiner Frau...

    Mit Mahlgrad spielen und Sieb höher befüllen sollte was bringen.
     
  3. #6043 cbr-ps, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist nicht Sinn der Sache. Der Clou bei dem LM1 ist ja gerade der schmalere „Topf“, der für die kleine Menge optimiert ist. Bei deiner Vorgehensweise nutzt Du es wie ein „normales“ 1er, dann braucht‘s das LM1 nicht. Ich vermute sogar, dass hier der Druckverlauf an der harten Kante ungünstiger ist als bei der klassischen Form.
     
    benötigt gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das setzt kurze Wege voraus. Bei mir wäre das nicht praktikabel den ST jedes Mal in die Küche zu tragen. Das Ausspülen ist der einzige Grund, weshalb ich großen Wert auf eine Wasserlanze an der Maschine lege, der nächste Wasserhahn ist einfach zu weit weg.
     
  5. #6045 cbr-ps, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir passen Strada LM1 mit 8g und Strada „14g“ mit 18g gut zusammen. Unter der Voraussetzung verstehe ich dein Problem nicht. Brauche ich zwei, nehme ich das 2er (fast immer), brauche ich nur einen, nehme ich das 1er und hätte auch die Zeit, es eingespannt etwas trocknen zu lassen - was bei meinem HH nicht nötig ist, dafür fließt das überflüssige Wasser aus dem fixen BG Volumen in die Tropfschale. Irgendwas ist ja immer...
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich bin auch sehr froh, dass meine Spüle nicht weit weg ist. Ansonsten habe ich aber noch ein Gefäß zwischen Glocke und Schale, damit läuft die Schale nicht ganz so schnell voll
     
    benötigt gefällt das.
  7. #6047 Eiszeit, 02.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Guten Morgen!
    Habt ihr Tipps für Verkaufsplattformen, auf denen ich[Gelöscht, damit dies hier kein Verkaufsangebot mehr darstellt.] anbieten könnte? Ich habe das Gefühl, dass gelöscht zu speziell für eBay Kleinanzeigen o.ä. ist und ich glaube, der Upgraditisvirus erlaubt es mir nicht, so lange zu warten, bis ich hier anbieten kann. :D
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich habe von 7g (mit 41mm getampt) bis 12g (mit 58mm getampt) alles ausprobiert. Inzwischen fülle ich 7,5g rein. Das funktioniert ziemlich gut mit dem 41er und ohne einen zusätzlichen Trichter, der Espresso schmeckt und bei der Hälfte der Bezüge habe ich einen relativ kompakten Puck, der Rest ist Matsch. Fülle ich mehr ein wird's tendentiell matschiger...

    Die Spüle ist 2m entfernt, es würde also eigentlich nix dagegen sprechen. Für mich ist es nur widersprüchlich, wenn ich erst 30min warte um die E61 komplett auf zu heizen nur um dann nach dem misslungenen Bezug den Siebträger mit "lauwarmen" Wasser wieder runter zu kühlen. Wenn ich mit der E61 dusche, dann bleibt die Termperatur wenigstens halbwegs konstant. Außerdem muss ich ja eh nen Backflash vorm Bezug machen. Der wird dann halt länger und ich nutze das Wasser direkt zum reinigen des Siebs.

    Wie gesagt, mir geht's bei der Fragestellung ja genau darum raus zu finden wie ich meinen Workflow zu optimieren. "Kaltes" Wasser zum Reinigen zu nutzen erscheint mir nur nicht sinnvoll zu sein...
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Die 30min dienen zum Aufheizen des System, nicht um den Siebträger auf Temperartur zu bringen. Mein Workflow:
    • Espresso genossen
    • Siebträger in der Spüle mit lauwarmen Wasser ausspülen
    • Tasse unter die Glocke
    • Hebel umlegen (um die Reste vom ersten Bezug vom Duschsieb zu lösen), dabei spanne ich auch den Siebträger wieder ein. Das Ergebnis: Duschsieb wieder sauber, Tasse mit Wasser vorgewärmt, Siebträger ebenfalls
    • Dann alles für den nächsten Bezug fertig machen
     
    cbr-ps und Maybe gefällt das.
  10. #6050 benötigt, 02.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wir haben auch heisses Wasser aus der Leitung :)

    Und das ist lediglich eine Anmerkung mit Smiley. Weil so wie Du es für Dich optimiert hast, wird es auch am Besten passen. Aber viel mehr Optimierungspotential gibt es dann wohl nicht, wenn Du alles schon selber ausprobiert hat. Doof nur, dass es bei Anderen irgendwie klappt. Da bleibt immer eine Unzufriedenheit, die nagt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #6051 cbr-ps, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So oft wie ich das Thema hier lese scheint das eine generelle Eigenschaft des LM1 im Zusammenspiel mit E61 und keine Ausnahme zu sein - Bezug in der Tasse gut, Puck matschig. Ist halt wie es ist.
     
  12. #6052 benötigt, 02.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    eBay und deren Kleinanzeigen sind neben dem KN schon die richtigen Platformen. Dort suchen auch die Mitglieder.
    Entscheidend für den Verkaufserfolg sind aber andere Sachen: Qualität und Aussagekraft der Beschreibung, Professionalität der Bilder, Preisvorstellung, Bezahlmodalitäten, Versandkosten. Und egal wo das Angebot erscheint, wie schnell dann tatsächlich verkauft wird, hängt immer davon ab, ob gerade ein Interessent auf der Suche ist.
     
    Eiszeit gefällt das.
  13. Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Dann probiere ich es doch einmal bei eBay Kleinanzeigen. Ich hoffe, da melden sich nicht ganz so viele Verrückte wie bei meinen sonstigen Verkäufen dort :D
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wie gesagt, ich würde es darauf schieben, dass die Stufe im 1er LM Sieb zu tief ist für die E61, siehe Messungen oben.
    Eventuell ist die Dusche bei der La Marzocco Brühgruppe ja tiefer im Sieb und dort passt es und der Puck ist tendentiell trockener... *Spekulation*

    Daher wäre meine Frage ob es von IMS, VST oder anderen Herstellern noch andere 1er Siebe für nen 41mm Tamper gibt bei denen die Stufe höher platziert ist als beim LM?!?
     
  15. Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage :)

    Ich werde demnächst stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 DT/1. Hierfür bin ich gerade auf der Suche nach einem Tamper. Weiss jemand, welche Größe die Siebträger haben? Bin auf dem Gebiet der Siebträger absolut neu und dankbar für eure Hilfe!

    lg
     
  16. #6056 benötigt, 02.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei dem Preis nichts im Lieferumfang?
    Und der Händler gibt nichts dazu?

    La Cimbali M21 DT/1 hat laut Datenblatt Siebträgerdurchmesser von 58mm.

    Ansonsten spukt die Suche hier im KN schon was aus... Welche Siebe & Tamper für M21 Junior?
     
  17. Vaticano

    Vaticano Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Perfekt, danke!
     
  18. #6058 Ländlesachse, 03.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Vaticano,
    Rat von mir mit der gleichen Maschine: Tamper zehntelgenau kaufen, nachdem du das (für dich) passende Sieb für 1er/ 2er gefunden hast. Ich habe mir meine Tamper von einem Bekannten maßgenau drehen lassen. Plan (gerade) für‘s LM1er.
     
  19. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry, aber ich möchte @Ländlesachse widersprechen.
    Ich habe einen 58er Tamper und der funzt prima.
    Im LM 1er Sieb geht's mit dem günstigen 41er Tamper ebenfalls problemlos.
    Die Tamper müssen nicht auf's Zehntel genau passen.
    Im schlimmsten Falle saugst du den Puck an und hebst ihn beim rausnehmen hoch.
    Wir reden hier nicht über Maschinenbau oder Raketen Technik.
    Ich habe auch keine Probleme mit Rand channeling oder ähnlichem.
    Ich würde auch ausschließlich plane Tamper nehmen.
    Früher wurden teilweise noch konkave Tamper genutzt, die Zeiten sind vorbei.
    Letztlich sollte jeder selbst entscheiden, aber dieses sklavische "... nur dieser Tamper ist richtig " ist mE Blödsinn.
    Mein simpler 58er Tamper hat bereits in mehreren Maschinen zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet.
    Man kann da natürlich auch eine pseudowissenschaftliche Materie draus machen, jeder italienische Barista wird nur den Kopf schütteln.
    In italienischen Bars wird zumeist einfach an der Mühle an einem Metall Tamper ohne besondere Prozedur der Kaffee platt gedrückt.
    Lustig ist, ... der Kaffee schmeckt und läuft prima.
    Braucht man wirklich so einen Zirkus und exakte Maße ? Offenbar nicht!
     
    Brewbie, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ist die Daseinsberechtigung dieses Forums nicht erst, dass wir aus allem eine pseudowissenschaftliche Materie machen? :rolleyes:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...