Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Trink den vorgemalenen Kaffee wie er ist oder hau ihn in die Tonne. Alle anderen Bemühungen sind weitgehend sinnfrei.

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Trink den vorgemalenen Kaffee wie er ist oder hau ihn in die Tonne. Alle anderen Bemühungen sind weitgehend sinnfrei.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Verzeihung, aber weshalb hast Du nun nicht weitere Versuche mit der nun vorhandenen Niche unternommen?

    Vor vierzehn Minuten schilderst Du also eine Problemsituation mit vorgemahlenen Bohnen, die ggf. bereits erledigt ist.:rolleyes:

    Also, auf gehts mit der nun vorhandenen Mühle um den passenden Mahlgrad herauszufinden.
    Das wird bestimmt von Erfolg gekrönt werden.
    Viel Freude.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich denke, die Frage zielte darauf ab, wie man das vorgemahlene Mehl noch retten kann. Und das wird wohl schwierig.
     
  4. #6104 S.Bresseau, 14.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Aeropress oder Herdkanne.
    Wie soll das mit einem VA gehen? Oder sollte das einfach nur bashing sein?
    Ja, überfüllen und tampern wie ein Stier sind die einzigen Variablen, die dir bleiben. Nochmal durchmahlen wird nicht funktionieren. Ad hoc den Druck reduzieren geht nicht, Präinfusion oder gar pressure profiling kann deine Maschine nicht.
     
  5. cynic

    cynic Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Genau das war die Frage. Danke für die klare Antwort.
    Wenn ich das Pulver nicht mehr retten kann sei’s drum, aber bevor ich was wegwerfe wollte ich von erfahrenen Espressozubereitern wissen, ob es an mir oder dem Pulver liegt.
    Und ja, ich freue mich auf die Niche, erste Versuche gehen auch in die richtige Richtung.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    nein, ganz ernsthaft, da funktioniert Pulver oft noch, welches im ST nur so durchrauscht. Im Ergebnis möglicherweise sogar besser als billige Industriebohnen. Allemal besser als wegwerfen.
     
    Jova gefällt das.
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Aber wie benutzt man Pulver in Vollautomaten? Die erwarten doch normalerweise ganze Bohnen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Unsere beiden KVA hat(ten) einen zusätzlichen Pulverschacht.
     
    Jova und Schoki gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Ich hätte jetzt auch noch Aeropress oder Filter vorgeschlagen. Vielleicht geht da noch was. Wie viel Kaffee (g) hast Du denn gekauft bzw. wie viel ist denn davon noch übrig?
     
  10. cynic

    cynic Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    In weiser Voraussicht nur 250g, davon noch etwa 150g übrig. Ich bin einfach nicht so der Wegwerfer... Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen
    Aber alles i.O., ich bin bereits daran, den passenden Mahlgrad mit den neuen Bohnen zu finden.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Mach Schümli draus ...
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Das dachte ich mir und kann ich total nachvollziehen. Wie gesagt, versuch ihn als Filter, vielleicht geht das noch
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.821
    Niche ohne Waage, das macht irgendwie gar keinen Sinn.

    Mit jeder anderen Mühle kommt man ja irgendwie ohne Waage klar aber, wenn man sich bewusst für eine SD Mühle wie der Niche entscheidet dann gehört eine Feinwaage zur Grundausstattung!
     
    DocBrown, furkist, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cynic

    cynic Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich hier erst mitschreiben darf, wenn die Ausstattung komplett ist...
    Ich bedanke mich bei allen, für die unterstützenden Hinweise. Wer meine Posts gelesen und auch verstanden hat, dürfte bemerkt haben, dass ich wirklich frischer Anfänger bin, dass mir die Wichtigkeit einer genauen Waage durchaus bewusst ist, ich sie nun mal aber noch nicht habe, mir deshalb aber nicht die Freude nehmen lasse, erste Erfahrungen zu sammeln.

    In diesem Sinne, vielleicht getraue ich mich ja irgendwann wieder, mich ans Forum zu wenden...
     
    Li-Si, S.Bresseau und thomaskoch gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.821
    Ohje, wenn das deine Reaktion auf leise Kritik ist...

    Die Niche ist schon sehr speziell. Ich wäre als absoluter Anfänger jedenfalls nicht auf die Idee gekommen die zum Einstieg zu kaufen. Und wenn doch, dann hätte ich mich vermutlich so weit eingelese, dass eine Feinwaage direkt mitbestellt worden wäre.

    Ich weiß auch nicht, aber die Frage nach dem vorgemahlenen Kaffee und dann die Aussage das man eine Niche bestellt hat wirken auf mich einfach seltsam...
     
  16. #6116 S.Bresseau, 15.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Auf mich nicht, es ist alles nachvollziehbar.
    Der TE steigt mit der Wahl des Equipments weit oben ein, die Auswahl ist super. Er will aber die Zeit bis zur Lieferung der Mühle überbrücken, probiert einfach mal vorgemahlene Bohnen vom Röster aus. Das klappt nicht wie gewünscht. Fragt hier kurz nach und wird schwach angemacht, mit dem üblichen Stuss, als ob es sich um einen Discounter-Vakuum-Pack handeln würde. Soll die Blumen düngen, den Müll wegschmeißen, oder gar den VA füttern, was im Selbstverständnis eines echten Baristas auf dasselbe rausläuft. Dass er sich noch nicht auf eine Waage festgelegt hat und nur auf 1g genau misst, ist wohl ein Grund, ihn hier auf Lebenszeit zu sperren. Mannmannmann... Ihr habt es echt raus, Einsteigern den Spaß zu nehmen.
     
    Remos, Malabarista, lomolta und 10 anderen gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Nicht fein genug für Espresso: ab in den VA. Was ist daran verwerflich. Hätte ich das geschilderte Problem, und einen VA im Bekanntenkreis mit Pulverfach, wäre das absolut mein Weg um das Zeug nicht in den Garten verstreuten zu müssen.


    Soll allerdings nicht vom teilweise recht rauhen und überheblichen Tonfall ablenken der hier leider durchaus üblich ist.

    VG
    Jo
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #6118 S.Bresseau, 15.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Oje. Man muss frisches Kaffeepulver überhaupt nicht im Garten verstreuen, erst recht nicht, wenn es vom Röster kommt. Der Hinweis auf den VA kam in der Reihenfolge nach dem lustigen Tipp mit dem Blumendüngen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Kaffeepulver ist nacheinander paar Tagen nicht mehr frisch und funktioniert halt sehr schnell im ST nicht mehr sofern der Mahlgrad überhaupt mal zufällig passte. Da scheint mir jede Verwendung sinnvoller als weitere potentiell fruststeigernde Versuche damit doch noch irgendwie einen Bezug hinzukriegen oder es einfach wegzuwerfen. Letztendlich ging es auch nur um einen Rest einer angebrochenen 250g Packung, da ist das Ende ja eh absehbar und die Diskussion darüber währt länger als das Pulver.
     
  20. #6120 S.Bresseau, 15.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Über die Menge war anfangs nichts bekannt. Nochmal: der Rat, vorgemahlenen Kaffee von Röster wegzuwerfen ist elitär und sogar unethisch. In anderen Threads wird damit hausiert, wie ökologisch man sich doch verhält.
     
    lomolta und signoreaceto gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...