Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; War nur aus Unwissenheit und weil mir das Sieb zu voll wurde.... Quasi eine schlechte Angewohnheit.

  1. #6181 mabuse205, 18.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    War nur aus Unwissenheit und weil mir das Sieb zu voll wurde....
    Quasi eine schlechte Angewohnheit.
     
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du bist nicht der erste mit solchen Angewohnheiten.
    Klassiker ist auch nach dem tampern nochmal mit dem Tamper seitlich gegen das Sieb zu klopfen.
    Der Markus Schollmeyer macht das in seinen Videos ganz gut vor.
    Der mahlt das Sieb locker voll, streift ab, klopft kurz auf, tampert und hängt den ST ein.
    Mit einem frischen Kaffee braucht es nicht mehr.
     
  3. #6183 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Warum nimmst Du keinen Trichter, um ein Überlaufen zu verhindern?

    Mit dem ersten Tampern schaffst Du Dir ja eine verdichtete, glatte Zwischenoberfläche, die beim Bezug an der Stelle eine physikalische Störschicht darstellt. Also eine Form von künstlich erzeugtem, horizontalem Channeling. Vielleicht ist dass sogar der letzte Schrei, um alles aus den Bohnen zu kitzeln. Für mich erscheint es aber erstmal als Widerspruch zu allen gängigen Theorien von Durchflussoptimierung.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Überlaufen beim Mahlen in den ST verhindern. Ich finde die Methode aber auch suboptimal und bevorzuge einen Trichter um den Berg zu bändigen.
     
  5. #6185 mabuse205, 19.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe es jetzt verstanden, dass das keine gute Vorgehensweise war :)
    Ich werde es mit der neuen Mühle dann anders machen. :cool:
     
  6. #6186 mabuse205, 19.04.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Frage: Ist es in Ordnung hier im Forum nach Angeboten für eine bestimmte Mühle zu fragen, also von Händlern?
    Wenn ja, in welchem. Thread mache ich das?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hier: Kaufgesuche

    Ich würde davon aber nicht allzu viel erwarten, das ist keine Ausschreibungsplattform hier. Erfolgversprechender dürfte sein die einschlägigen Händler direkt anzufragen. Die passenden Shops findest Du leicht mit Produktsuche in der Suchmaschine deiner Wahl.
     
  8. #6188 Li-Si, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich meine Hario VST 2000 und meine G&G Pocket Scale 0-1000g kalibrieren muss. Bei meiner winzigen DA 20 ist das regelmäßig nötig.
    Zur Hario hatte ich nie eine Anleitung und die der G&G habe ich dummerweise verklüngelt.
    Welche Gewichte würde ich benötigen, ich bin gerade in einem Online-Shop, der bietet 50 und 100g an?

    Nachtrag: Hario-Anleitung gefunden, da steht nichts drin von Kalibrieren-müssen.
     
  9. #6189 JohannesH, 19.04.2020
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    eine Frage: gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung, wie sich die Brühtemperatur auf den Espresso auswirkt bzw. für welche Art von Röstung welche Temperatur geeignet ist?
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #6190 Kofeinator, 19.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    In Kürze: Je heißer desto weniger Säure und umgekehrt.
    Hellere Röstungen vertragen höhere Temperaturen und dunkle Röstungen werden öfter mit niedrigeren Temperaturen bezogen.
    Wieviel genauer muss es sein? Oder reicht das schon als Übersicht?
     
    yoshi005, lomolta und cbr-ps gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich hätte es genau umgekehrt gesagt, aber ok
     
    Babalou gefällt das.
  12. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Von einer guten Zusammenfassung weiß ich auf die schnelle nichts, aber Grundregel: je dünkler desto kühler und je heller desto heißer. Helle Bohnen sind schwerer zu extrahieren bzw. extrahieren langsamer, weswegen die Hitze zuträglich ist. Dunkle Bohnen andersrum, weswegen man nicht so viel Hitze braucht, da auch mit moderaten Temperaturen quasi genug extrahiert wird und zu viel Temperatur dem Geschmack nicht zuträglich ist. Das ist zumindest mein Wissensstand und so halte ich es. Beispiel: Wenn ich dunkle Bohnen beziehe, dann stelle ich am PID von 92 bis 95° C ein und bei hellen Röstungen von 95 bis 98°C.
     
    yoshi005 und Babalou gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Also ich beziehe helle eher etwas heisser, um die Säure nicht zu sehr zu betonen.
     
    Largomops, Caruso, Schoki und einer weiteren Person gefällt das.
  15. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich halte es wie @cbr-ps

    Je geringer die Temperatur, desto eher werden die Fruchtnoten und Säuren betont. Je höher die Temperatur, desto eher werden die Bitterstoffe betont. Ein heller Kaffee ist tendenziell fruchtiger und saurer, daher wähle ich eine höhere Temperatur, um die Süße und den Körper zu betonen. Dunkle und ohnehin bittere Kaffees beziehe ich mit einer niedrigeren Temparatur, um eventuelle Fruchtaromen zu betonen und weil sie sonst zu bitter werden.

    Aus den oben zitierten Rezepten lese ich übrigens nichts Gegenteiliges.
     
    Caruso, lomolta, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt und letzendlich soll es ja schmecken. Es kommt ja darauf an, was man unter höher und niedriger versteht, aber Goodkarma schreibt zb. 85-93 - das ist für mich weit weg von den 95-98 die über meinen Links stand.
    Quijote schreibt bei den hellen 91-92 - was ich auch eher bei den niedrigen Temperaturen sehe - ich mein ja kein Cold Brew...
    Und Blackbird schreibt beim Äthiopier 92°C - also auch niedriger.

    Für mich geht bei höheren Temperaturen die Komplexität verloren, aber wie gesagt, jeder wie er mag
     
  17. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Stimmt, sind ja alles keine verpflichtenden Vorgaben :) Plus bei meinem PID ist der Offset ja noch nicht weggerechnet, am Puck gemessen käme ich wo in die Nähe der von dir gebrachten Beispiele, aber nichtsdestotrotz empfinde ich manche "Third-Wave-/Specialty-Coffee-Espresso-Rezepte" als zu kühl gebraut, nur damit ja viel Säu..äh Frucht im Vordergrund steht. Versteh mich nicht falsch, davon bin ich ein großer Freund, aber aus hellen Bohnen (≠medium) habe ich es bisher noch nicht geschafft durch höhere Temperaturen Bitterkeit oder verbrannte Aromen rauszubekommen :rolleyes: aber aus hellen hab ich oft mMn zu spitze Säuren durch zu wenig Temperatur... Aber wie gesagt, darf ja jeder selbst entscheiden und trinken, wie er mag :)
    Zurück zum Fragesteller: am besten einfach ausprobieren;)
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Genauso muss das doch sein - duck und wech :D
     
  19. #6199 JohannesH, 19.04.2020
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten - interessante Diskussion!
     
  20. zwicko

    zwicko Gast

    Kann mir jemand sagen, welche Siebträger an die Rancilio Silvia passen - natürlich abgesehen von den original Rancilioteilen?
    Mir gefallen die massiven ECM-Siebträger ganz gut und überlege gerade, meine Rancilioteile auszutauschen.
    Danke!
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...