Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wäre eigentlich nur eine sehr helle Röstung, oder? Versuch macht kluch. ;) Ich bin immer noch auf der Suche nach einem hochwertigen Doppel-Sieb...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Versuch macht kluch. ;)


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem hochwertigen Doppel-Sieb für ca. 16g und werde irgendwie nicht fündig.

    Ich habe ein IMS B70 mit 24.5mm Höhe, das je nach Anbieter im Netz für 14-16g oder 12-18g angegeben ist.
    Wenn ich da 16g reinfülle dann hab ich einen relativ großen Abstand zur Dusche und als Konsequenz einen relativ matschigen Puck. Aus meiner Erfahrung ist das eher ein 18-20g Sieb...

    Ein flacheres Sieb von IMS habe ich bisher nicht gefunden... Oder zumindest keins das lieferbar wäre... IMS Competition B70 Serie | Doppel-Sieb | konvexer Boden für fokussie, 16,63 €

    Jetzt stellt sich mir die Frage wo diese Abweichung zwischen der Angabe im Shop und meiner Erfahrung her kommt.
    Theoretisch könnte ich ja auch eine höhere Dusche verbauen und mit den vorhandenen Sieben arbeiten. Aber das erscheint mir irgendwie seltsam...
     
    Necrofridge gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    So, ich bekenn mich zur Blasphemie und gebe offen zu: ich nutze Filterröstungen im Siebträger und Espressoröstungen auch Mal im Filter und Überraschung: schmeckt sehr oft.
     
    Necrofridge gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich mache das regelmäßig. Auch die hellen Filterröstungen. Besonders am WE früh morgens. Da mag ich es fruchtig. Sieb gut füllen und fein mahlen.
     
    Necrofridge gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich habe ein 14g Strada Sieb. Das hat, außen gemessen, eine Höhe von 22mm. Dort fülle ich für meine Lambro ca. 16,5g ein. Dann habe ich nach dem Bezug einen ganz leichten Abdruck im Puck.
     
  5. #6245 Necrofridge, 08.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Danke euch! Merke, dass ich mit der hellen Röstung deutlich mehr als die 17g ins Sieb bekomme, die vorher schon n Haufen verursacht haben. Der erste Versuch war schon sehr trinkbar :)
     
  6. #6246 Kofeinator, 09.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Screenshot_20200509-154248_Instagram.jpg Ein Bekannter von mir bekommt kleine schwarze Partikel aus der Dampflanze. Zacconi Riviera, rund 30 Jahre alt, guter Zustand, seit kurzem erst in seinem Besitz.
    Kalk, Gummi oder ähnliches von der Dichtung oder Kaffeepulver sind in der Diskussion, was sagt ihr?
    Da er in New York ist, fällt eine Begutachtung etwas schwerer...
     
  7. #6247 Augschburger, 09.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das ist doch so ein Pavoni-Klon, oder? Da kann man ja leicht in den Kessel spechteln, ob‘s da eine Tropfsteinhöhle hat. Ansonsten würde ich noch die Düse abschrauben und dann mal kräftig Dampf durchpusten. Dann sollten die Brösel ja weg sein.
     
  8. #6248 Kofeinator, 09.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Eher ein Ponte Veccio-Klon, zumindest die Brühgruppe. Da die Öffnung zum Kessel recht klein ist - weniger als ein Fünfmarkstück - ist das reinschauen nicht ganz so einfach, werde ich ihm aber abverlangen!:D
     
  9. #6249 Augschburger, 09.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab jetzt kein Fünfmarkstück da, nur einen Fünfeuroschein. Da könnte man das Handy drauflegen und im Video-Modus reinleuchten und gleichzeitig auf dem Display glotzen, wie's innendrin ausschaut.
    Bei meiner Ex-Pavoni hatte ich mal das Dampfgerümpel auseinander, mir fällt aber ums Verrecken nicht mehr ein, wo da die Dichtungen positioniert waren, also ob's die so zerbröseln könnte, dass sie in der Dampflanze landen täten.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #6250 Kofeinator, 09.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Habe ich damals bei meiner Zacconi so probiert, leider konnte ich nicht viel erkennen. Es sah für mich gut aus, der Käufer hat das anders gesehen und ordentlich entkalkt. Da bin ich zu sehr Nutzer und habe viel Nachholbedarf was Technik und ähnliches angeht.
     
  11. #6251 Augschburger, 09.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Naja, ein bissle Entkalker wird’s im Zweifelsfall auch nicht schlimmer machen.
     
    Kofeinator gefällt das.
  12. #6252 braindumped, 11.05.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    in meinem Kessel der ECM Casa sammelt sich trotz PID (dank ito) und eingestellten 92° immer doch relativ viel Luft, sodass ich am Tag 1-2x entlüften muss, damit mein Presure-Profile nicht erst die Luft komprimieren muss (verlängert die Shot-Dauer um bis zu 10s).
    Laut ito flowmeter muss ich dann schonmal 50-80ml nachfüllen bevor keine Luft mehr aus der Dampflanze/Heißwasserentnahme kommt.
    Ich hab das Expansionsventil im Verdacht, dass ich nicht mehr auf über 8 Bar eingestellt bekomme*
    Stimmt meine Vermutung, dass ich mit nem OPV bei 12 Bar weniger Wasserverlust aus dem Kessel hätte?
    Oder ist das völlig normal (ich nutze keinen Dampf zwischendurch)?


    *hatte ich 2016 neu verbaut. Kann das schon ausgeleiert sein, obwohl ich es fast immer bei ~9.5 Bar hatte und erst kürzlich fester anziehen wollte, also die Feder bis Anschlag vorgespannt habe, es aber jetzt schon bei 8 Bar aufmacht?
     
  13. #6253 braindumped, 11.05.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    hatte die Kiste vorhin offen und hab das OPV mal gründlich entkalkt (dachte das hätte ich kürzlich schon mal getan) und siehe da: nicht ganz bis Anschlag vorgespannt und schon zeigt das Manometer 12 Bar. Soviel wäre schon mal geklärt
     
  14. #6254 nosugartonight, 14.05.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Auch von mir mal wieder eine kurze Frage: weiß jemand, ob ein Mahlgutbehälter mit nach oben entnehmbarem Boden (wie der Blind Tumbler von Weber Workshops) auch in anderen Abmessungen erhältlich ist? Toll wär für meine Mühle eine Höhe von ca. 41 mm, ein Durchmesser am oberen Ende von ca. 88 mm und unten passend auf ein 58 mm Sieb.
    Ich bin bei den mir bekannten Zubehörherstellern nicht fündig geworden. Aber vielleicht hat ja jemand eine 3D-Druckdatei oder schon eine Serienherstellung, die mir entgangen ist.
    Vielen Dank schonmal.
     
  15. #6255 benötigt, 14.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kürzen wäre bei den meisten Aluminium- und Edelstahltumblern sicher möglich. Aber 88 mm Breite bringt auch im Original schon keiner mit.
    Dass es weite Trichter gibt, weisst Du? Sind dann nur keine Tumbler.
     
  16. #6256 nosugartonight, 14.05.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Danke. Ja, dann probier ich mal einen weiten Trichter. Das umschütten wär auch schon ein großer Komfortschritt vom Löffeln.
     
  17. #6257 benötigt, 15.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sonst einfach mal konkret Dein Problem mit Mühlennennung beschreiben. Irgendwas wird schon jemandem einfallen, oder ist bereits ausgetüftelt worden...
     
  18. miro1893

    miro1893 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Hi Zusammen,

    Welchen Reiniger soll ich für die Dampflanze verwenden und wie ist das procedere ?
    Einfach „aufschäumen“ wie man es mit milch machen würde ?

    Grüsse
     
  19. #6259 Kofeinator, 15.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Milch aufschäumen und mit einem feuchten Tuch direkt abwischen. Einmal Dampfhahn öffnen und fertig.
    Sollten doch mal Reste dran bleiben, die Lanze bei eingeschalteter Maschine ein paar Minuten in einen Becher mit Wasser stellen und anschließen wischen.
    Obacht: Wenn die Maschine gerade abkühlt, entsteht ein Unterdruck im Kessel und zieht das Wasser inklusive Milchreste ein - darum nur bei heißem Kessel und angeschalteter Maschine und anschließend ausblasen.
     
    miro1893, cbr-ps und Tigr gefällt das.
  20. #6260 Augschburger, 15.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nein, tut‘s nicht, weil das Dampfventil zu ist. :)
     
    jabu, miro1893 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...