Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann hast du vielleicht einfach zu weit gedreht. Man dreht ja nicht unbedingt bis Anschlag. So hat man ein wenig Spielraum um den Winkel passend...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann hast du vielleicht einfach zu weit gedreht. Man dreht ja nicht unbedingt bis Anschlag. So hat man ein wenig Spielraum um den Winkel passend einzustellen. Einfach zurückdrehen bis es passt.
    Wieso war der Auslauf eigentlich ab für die Reinigung der Siebträgerdichtung?
     
  2. #6362 Braveheart, 17.06.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Nutzt ihr das LM 1er Sieb mit dem 2er Auslauf Siebträger?
    Hab heute mal wieder das LM 1er Sieb benutzt aber mit dem 1er Auslauf Siebträger und das war ja eine Katastrophe mit dem Wiegen, weil aufgrund des 1er Auslaufs immer umgekippt. Wie habt ihr das gelöst?
     
  3. #6363 Warmhalteplatte, 17.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  4. #6364 Braveheart, 17.06.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Danke für den Link.
    Das LM 1er Sieb im bodenlosen sieht aber schon gewöhnungsbedürftig aus.
     
  5. #6365 marxpresso, 17.06.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Dankeschön. Ich probiere es mal mit dem Telfonband, habe ich noch da.

    Einfach zurückdrehen geht nicht, dafür ist es zu locker. Die Dichtung hat damit nichts zu tun, aber im Auslauf sammelt sich auf Dauer ja einiges an Kaffeefett...

    Viele Grüße
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.833
    Kauft man sich einen Bodenlosen wegen der Optik?
    Ich hab meinen bodenlosen ST im Einsatz, weil ich damit einfacher Channeling erkennen kann, gerade beim LM1 kämpfe ich häufiger mal damit... Ist dann zwar immer ne Sauerrei, aber dann weiß ich schon vorm ersten Schluck, dass das nicht so schmeckt wie gewohnt... ;)

    Im ST mit 1. Auslauf hab ich seit Monaten mein Blindsieb drin und ich nutze es ausschließlich zum Rückspülen, wenn ich die Maschine ausschalte.
     
    Babalou gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Lese ich zum ersten Mal. Finde Bodenlos schaut immer gut aus, egal welches Sieb drin ist
     
    FRAC42, Babalou und Jova gefällt das.
  8. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Ich überlege gerade eine Pavoni Professional PRG (Kupfer/Gold) in Top Zustand aus meiner Sammlung zu verkaufen. Habe hier keine alten Angebote im Archiv gefunden.
    Hat jemand eine Einschätzung was man dafür verlangen kann? Danke!
     
  9. #6369 Necrofridge, 22.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Ich hab ne super peinliche Frage... Wie krieg ich die Ablaufschale an der Vivaldi S1 II raus? Die sitzt bei mir bombenfest... Etwas Spiel am angeschlossenen Schlauch hab ich auf jeden Fall.
     
  10. #6370 Augschburger, 22.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Wurde da ein nicht-original Abwasser hingebaut?
     
  11. #6371 Necrofridge, 22.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
  12. #6372 Augschburger, 22.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ja, das ist das Originale. Bei den Bastellösungen wird die Schale u.U. am Blech untendrunter fixiert, aber bei Deinem sollte sich die ohne Werkzeug rausnehmen lassen.
    Nimm mal das Gitter raus und heb die vordere Kante mit Daumen und Zeigefinger in paar Millimeter an, dann kannst Du die Schale nach vorne rausziehen. Hoffe ich... :oops:
    Ich vermute, dass die an den Schraubenköpfen hängt, weil die nicht bündig mit dem Blech sind, sondern etwas überstehen.
     
  13. #6373 Wiesenzappler, 23.06.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen !

    Eine kurze Frage:
    Ich habe hier noch Espressobohnen gefunden, die zwar noch originalverpackt in der Tüte sind, aber 10 Monate über das Ablaufdatum hinaus sind.
    Die Bohnen habe Ich wohl damals aus Platzgründen woanders eingelagert und nicht mehr dran gedacht.

    Was meint Ihr... sind die noch gut, oder werden die trotz Originalverpackung ranzig ?
    Am besten gleich entsorgen oder doch lieber mal probieren ?

    Vielen Dank
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Das heisst schon über MHD? Die sind schon deutlich vor MHD weit entfernt von hinreichend frisch, für Siebträger nicht mehr zu gebrauchen.
     
  15. #6375 Wiesenzappler, 23.06.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ja, schon über das MHD drüber.
    Für Siebträger also nix mehr ?!
    Wie schauts mit Vollautomat, oder Bialetti aus... kann man den da noch verwenden ?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    technisch ja -ob‘s dann noch jemandem schmeckt ist eine andere Frage. Für mich wäre das eine Tüte für die Tonne
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Dem schließe ich mich an... Fast ein Jahrüber MHD... neee
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #6378 Wiesenzappler, 23.06.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ok... schade um die guten Bohnen :(
    Aber bevor Ich die in die Tonne gebe probiere Ich sie mal in der Bialetti aus.
     
    Oldenborough und Warmhalteplatte gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    "gut" waren sie vielleicht mal. Nochmal: für eine echte Espressoextraktion verlieren die meisten Bohnen bereits 3 Monate nach Röstung wesentliche physikalische Eigenschaften. Und die Spanne von Röstung bis ende MHD beträgt bei den meisten Industriebohnen 24 Monate. Bitte selbst rechnen jetzt...

    Aber was hast Du zu riskieren? Probiers doch aus - schlimmstenfalls schmeckt es übel, ich glaube nicht, dass alte Bohnen per se ungesund oder so sind. Ranzig vielleicht. Aber ranzig bringt nicht um. Nicht direkt zumindest.
     
    Oldenborough, onflair und cbr-ps gefällt das.
  20. #6380 Augschburger, 23.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Famous last words. :D
     
    Caruso, Oldenborough, Senftl und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...