Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist “leicht bitter“ eine quasi immer vorhandene Eigenschaft bei dunklen Röstungen oder gibt es tatsächlich klassische Espressi, die - bei...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ist “leicht bitter“ eine quasi immer vorhandene Eigenschaft bei dunklen Röstungen oder gibt es tatsächlich klassische Espressi, die - bei korrektem Bezug - überhaupt keine (für den Durchschnittsmenschen wahrnehmbare) Bitterkeit haben?
     
  2. #6422 Dale B. Cooper, 06.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    ist Schokolade immer bitter oder nur ab und an weniger süß?

    Etwas bitter und etwas Säure gehört doch irgendwie in jeden Espresso. Du magst es prinzipiell nicht fruchtig UND nicht bitter: Zucker ist Dein Freund. Bei groben Ausschlägen in Richtung bitter: Tempeartur und sonstiges Bezugsparameter checken... dunkle Röstungen mögen zu heiß nicht so gerne.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    So in der Art dachte ich mir das auch! Stört mich auch nicht, aber da häufig von Röstern mit “keine Bitterkeit“ geworben wird, hat mich interessiert, ob ich immer falsch beziehe, oder ob das einfach in der Natur der Sache liegt. Bei Schokolade würde ich z.B. auch sagen, dass da ab 70, 80% Kakao immer eine gewisse Bitterkeit mit im Spiel ist. Bei Milchschokolade hingegen nicht (wahrnehmbar).
     
  4. #6424 Dale B. Cooper, 07.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Jau genau. Im Cappuccino ist Bitterkeit wie in der Milchschokolade dann auch gerne einmal weg.. :)

    Ist wie die angeblichen süßen Espresso-Shots einfach eher Blödsinn, was einige Röster da schreiben.
     
    Tigr gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Jein, ist immer eine individuelle Erwartungshaltung und Erfahrungssache. Wer von einem Malabar kommt, wird einen Äthiopier als sauer oder süß sauer empfinden. Wer von einem Kenianer kommt eher nicht. Wobei auch diese Pauschalisierung eigentlich auch schon falsch ist. Man sollte die Attribute dabei nie aus dem Kontext reißen, sondern in der Gesamtheit sehen: Anbaugebiet, Aufbereitung, Anbauhöhe... Finde, dass hilft eher den Geschmack einzuordnen.
     
    Shorty551 und Konstantinos gefällt das.
  6. philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Hoi there!

    Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer C-Flat Tamperbase gekommen. Für was benutzt man die? Geschmacksprofil? Channeling-Probleme?
     
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich habe vorgemahlenen Espresso geschenkt bekommen, an sich eine gute Bohne, dunkle Röstung. Für den Siebträger zu grob (50g in 9 Sekunden), für meine Bialetti Brikka etwas zu fein (swoosh kommt nicht von alleine, wird bitter). An Equipment steht hier sonst noch eine French Press im Schrank. Irgendeine Idee, was ich mit dem Kaffee anfangen kann?
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Naja für die Bienenzeit ist es leider etwas spät, da könnte man ihn in einer Schale anzünden. Das hält die Bienen sehr gut fern
     
    Ondra und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Direkt in der Tasse brühen wie vor Melittas Zeiten, an KVA User verschenken oder als Dünger verwenden.
     
    Ondra und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Mit etwas gröberem Kaffeepulver vermischen und dann im Handfilter brühen. Oder im Topf auf der Herdplatte als türkischen Kaffee zubereiten.
     
  11. #6431 Kantenhocker, 10.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hat schon mal jemand zu grob gemahlenen Kaffee nachgemahlen? Falls nicht, wärst du der erste und könntest berichten.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich habe es mal versucht. War eine Sauerei in der Mühle und das Ergebnis war Müll. Das funktioniert nicht.
     
  13. #6433 Kantenhocker, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hab's geahnt :D
    Dann besser jemandem schenken, der eine Maschine mit Cremasieb hat oder einen Vollautomaten mit Pulvereinwurf.
     
  14. #6434 S.Bresseau, 10.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Was passiert bei der French Press?
    Am tolerantesten bzgl Mahlgrad ist meiner Erfahrung nach die Aero-Press, falls du experimentieren willst. Fummelig, aber das Ergebnis ist gut. Gibt es öfter hier im Martplatz wenig gebraucht, oder du postest eine Suchanzeige.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Stimmt, Aeropress ist eine gute, flexible Option. Ob man sie nur dafür extra kaufen mag ist eine andere Frage. Ist zwar nicht teuer, aber kostet doch mehr, also ein Päckchen Bohnen Wert ist.
     
    NiTo gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Moin, kurze Frage...

    Ich wollte mir einen übermaßigen Tamper fürs LM1 abdrehen. Sind exakt 41mm empfehlenswert, oder besser etwas mehr? Gefühlt würde ich pro "etwas mehr" tendieren/ ca. 41,2 mm.

    Gibt's da Erfahrungswerte?
     
  17. #6437 S.Bresseau, 10.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Deshalb: wenn man Lust auf (weitere) Experimente hat
    Ohne Einfüllhilfe macht das LM1er auf Dauer keinen Spaß.
    Ich würde ihn passend für eine Einfüllhilfe drehen, welche auch immer. Evtl. gibts schon 3D Druckvorlagen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Die hatte ich erst mal ausgeschlossen, weil man da ja sonst mit sehr grobem Mahlgrad hantiert. Gibt es da Empfehlungen, wie ein feiner Kaffee darin gelingt? Vermutlich deutlich kürzer ziehen lassen, evtl. etwas kälteres Wasser? Oder sogar ein Cold Brew in der FP? Aeropress kaufen wäre nicht meine Lieblingsoption :)
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Das ist doch gerade das Schöne an der Aeropress... Du kannst einen sehr groben Mahlgrad (wie für Cupping oder die Karlsbader Kanne) mit langer Brühzeit oder einen feinen Mahlgrad (wie für Espresso) mit kurzer Brühzeit ausprobieren. Im Gegensatz zur FP hat man dabei kein Problem mit "Schlamm" in der Tasse und im Gegensatz zum Handfilter kann man die Brühzeit einfacher beeinflussen.

    Wenn du noch keine Aeropress hast, dann würde ich mir eine anschaffen. Selbst wenn man die nur gelegentlich fürs Camping oder als "Reisekaffemaschine" nutzt
     
    Ondra gefällt das.
  20. #6440 Warmhalteplatte, 10.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich würde einfach mal die Methode nach Hoffmann probieren: French Press à la James Hoffmann
    Ist im Grunde genommen "Cupping in der French Press" und funktioniert erstaunlich gut, auch für feinere Mahlgrade. Je nach Geschmack des ersten Versuchs, könnte man dann mit der Wassertemperatur oder der Ziehzeit bis zum Umrühren spielen.
     
    Ondra und StSDijle gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...