Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich schliess mich Warmhalteplatte an, das geht mit schrecklichstem Mahlgut, da Fines schnell absinken und dann den Brew nicht weiter versauen. Ist...

  1. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    ich schliess mich Warmhalteplatte an, das geht mit schrecklichstem Mahlgut, da Fines schnell absinken und dann den Brew nicht weiter versauen. Ist halt nur wichtig die Kanne nach dem Brechen der Kruste möglichst wenig zu bewegen, damit der Schmodder unten bleibt. Nicht steinigen für den Kommentar, dass das mit schrecklichsten Mahlgut geht: natürlich ist eine gute Mühle immer noch von extrem grossen Vorteil.

    LG
    S
     
    Ondra gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was willst Du uns mit diesem völlig deplazierten Beitrag sagen?
     
    Senftl und andruscha gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Entschuldigung das Ich mal so reingrätsche, aber was wird das?
    Bisschen viel „nichts“ und kontextlos was Du querbeet hier fabrizierst.

    (Im vorherigen Post war übrigens das Mitglied „Warmhalteplatte“ gemeint und nicht das Gerät)
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  4. #6444 S.Bresseau, 11.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Schaut euch doch einfach die anderen Beiträge an, wir bekommen von der Dame oder dem Herrn bald entweder nützliche Kosumenteninformationen präsentiert oder "Fragen" zu bestimmten Maschinen, vermutlich wieder mal zu denen der Firma mit dem S.
     
    Ondra, honsl, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Diesmal habe ich es sogar gleich gerafft - man das nervt :(:rolleyes:
     
  6. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Eine weitere Alternative wäre die normale Bialetti Mokka (aber bitte mit kochendem Wasser starten!) oder mit weniger Pulver nochmals in der Brikka versuchen. Und ohne tampen (nicht mal mit dem Finger oder auch nicht seitlich klopfen).

    Und +1 für die Aeropress, die hat mich auch lange wenig gereizt und nun brauche ich sie täglich 2-3x... Wobei mir in der Aeropress eher helle Filterröstungen schmecken, die normale Espressoröstung fand beim letztes Test recht fad, einfach Kaffee und Wasser.
     
    Ondra gefällt das.
  7. #6447 Warmhalteplatte, 11.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    :eek: :rolleyes: :D
     
    Caruso, Fluchtkapsel, Shorty551 und 2 anderen gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist schon fast beleidigend, wie wenig subtil da vorgegangen wird. Die bisherigen Beiträge sind verbale Peitschenhiebe für Jeden, der sich hier ernsthaft einbringt. Meiner Meinung nach sollte die Moderation da jetzt schon ein Auge drauf werfen und beim ersten erwartbaren Werbepost sperren.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  9. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Tja Warmhalteplatte, man kann nicht von allen geliebt werden ;)
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  10. #6450 Warmhalteplatte, 11.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @StSDijle

    Das sehe ich anders. Ich schließe mich besonders meinen Vorrednern an.

    :D
     
    Caruso, nalye, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  11. olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Wieso eigentlich nicht schon vorher? Es gab ja einige Posts, die einfach keinen Sinn machen, speziell, wenn man den möglichen Zweck in Betracht zieht.
     
  12. #6452 S.Bresseau, 11.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Genau!
    Denn das ist die Cyber-Zukunft: Verbrechen verhindern, bevor sie begangen werden :cool:
    Und gleich alle Nutzer sperren, die Unsinn schreiben oder etwas, das im realen Leben nicht wirklich von Bedeutung ist.
    Also erst mal alle.
    Und dann weitersehen.
     
    onflair, cbr-ps, Baristozopp und einer weiteren Person gefällt das.
  13. hamster

    hamster Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Druck von Rotations- und Vibrationspumpen auf einen unterschiedlichen Wert begrenzt werden sollte, finde dazu aber leider keine Infos mehr.

    Bei meiner Lelit Bianca ist der Druck standardmäßig auf 11 bar begrenzt. Gibt es Vor- oder Nachteile, wenn ich den maximalen Druck auf ca. 9 bar einstelle? Beim Beginn des Brühvorgangs steigt der Druck auf ca. 10.5 bar und fällt dann schnell auf 9 bar ab.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Geschmäcker und Meinungen sind unterschiedlich, probier einfach aus, was dir besser schmeckt im Ergebnis. Wobei Du mit dem Paddle eh noch eine Eingriffsmöglichkeit hast, an der Du ad hoc während des Bezugs drehen kannst.
     
    hamster gefällt das.
  15. #6455 Peter995668, 13.09.2020
    Peter995668

    Peter995668 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich habe eine kurze Frage zu meiner Delonghi Dedica 685. Mein Ziel ist es mit 18 Gramm Kaffee auf etwa 40 Gramm Espresso zu bekommen. Ich habe jetzt soweit die Mahleinstellungen hin, dass die extraktionszeit in etwas 30 Sekunden dauert. Dabei bekomme ich aber nur 18 Gramm raus. Die Frage die sich mir stellt ist wie soll ich jetzt vorgehen. Soll ich die Maschine so programmieren, dass die Portionierung größer wird oder mache ich was anderes falsch. Wie stellt ihr generell die Bezugsmenge ein. Macht ihr das mit Kaffee im Siebträger oder ohne?

    lg
    Peter
     
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Um mehr Kaffee in der gleichen Zeit zu bekommen, musst du, wenn du die Dosis nicht verändern möchtest, gröber mahlen.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  17. #6457 Shorty551, 13.09.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Hi Peter, benutzt du die Cremasiebe? Wenn ja, solltest du die am besten erstmal gegen "richtige" Siebe ersetzen. Allgemein bei deinem Problem: Du musst etwas gröber mahlen und am besten bei der Dedica den manuellen Bezug machen. Dann solange beziehen, bis deine gewünschte Menge in der Tasse ist, also direkt während des Bezugs wiegen. Sobald du die richtigen Parameter für dich gefunden hast, kannst du die Dedica darauf programmieren. Oder einfach immer manuell beziehen, wie vermutlich die meisten hier.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  18. #6458 Peter995668, 13.09.2020
    Peter995668

    Peter995668 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Shorty,
    ich benutze ein einwandiges Sieb. Also an der Front habe ich schon investiert :)
    Hast du auch die gleiche Maschine? Mich würde interessieren wie viel Wasser unten ohne Espresso Bezug raus kommt.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hat nichts mit Programmieren zu tun. Wenn in der erwarteten Bezugszeit nicht genug Kaffee in der Tasse landet, hast Du entweder zu viel Pulver im Sieb oder zu fein gemahlen. Das sind sie Parameter an denen Du drehen musst.
     
    FRAC42, Peter995668 und Ondra gefällt das.
  20. #6460 Peter995668, 13.09.2020
    Peter995668

    Peter995668 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es quasi trivial wie viel Wasser ich bei der Ausgabe programmiere.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...