Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Meross schaltet wohl nur einen Pool, durch das Umdrehen jetzt die Phase, vorher den Nullleiter. Daher ist jetzt die Vivaldi spannungsfrei....

  1. #6581 Augschburger, 09.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die Meross schaltet wohl nur einen Pool, durch das Umdrehen jetzt die Phase, vorher den Nullleiter. Daher ist jetzt die Vivaldi spannungsfrei. Vorher floß ein Strom vmtl. über den Schutzleiter ab.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja. Das sind Kaffeeöle. Sie treten bei hohen Rösttemperaturen auf. Je nach Dauer und eben Temperatur treten sie gar nicht aus, parziell oder ganzflächig.

    Hatte ich breits alles schon mal.
     
    marlonfle gefällt das.
  3. #6583 Kofeinator, 15.12.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Heute etwas für Ratefreunde:

    "Jemanden auf Essig und Eis legen"

    Auf Eis legen ist mir natürlich bekannt. Die Kombination mit dem Essig gibt mir Rätsel auf...
     
  4. #6584 Augschburger, 15.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    @BasaltfeueR ist hier im KN der Essigspezialist. :D
     
    BasaltfeueR, Kofeinator und cammi gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    *Grübel*
    Also ich hätte sogar nur "etwas auf Eis legen" als Redewendung gekannt....mit Personen ist mir das noch nicht untergekommen....aber gut. Bin da auch im organisierten Verbrechen nicht so dabei...:D
     
    Kofeinator gefällt das.
  6. #6586 BasaltfeueR, 15.12.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ich bin nur fürs „Essig-Weglassen“ zuständig :cool::p
     
    cammi und Augschburger gefällt das.
  7. #6587 Nightstar, 15.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Vielleicht hat es etwas mit der Kühlung eines Fiebernden zu tun. Essigwickel und Eis zum Kühlen der Körpertemperatur.
    Ist aber nur eine rasche Vermutung meinerseits.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #6588 Kofeinator, 15.12.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Es geht um die Verarbeitung einer Trennung, soviel kann ich zum Zusammenhang noch sagen... möglicherweise wurde hier auch nur etwas verwechselt!:confused::D
     
  9. #6589 Largomops, 03.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  10. #6590 Oldenborough, 03.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Ich nutze seit ein paar Jahren I-Clip und bin damit superhappy. Klein, leicht, robust.
    Der Grund für so eine "Geldbörse" ist ja der Minimalismus. Das sehe ich beim Znap nicht. Auch im i-Clip komme ich mit Geldscheinen sehr gut zurecht. Der einzige Kritikpunkt ist das Hartgeld, aber da ist es bei beiden das gleiche: Lösung ist dann dieses Münzfach. Nutze ich nicht, Kleingeld kommt unterwegs in die Hosentasche und dann in den "Aschenbecher" im Auto.
     
    Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich nutze seit ein paar Jahren das da:
    Secrid Mini Wallet Vintage Grey Black

    Reicht für mich, ich habe nur noch die Karten da drinnen, die ich nicht als digitale Karten am iPhone habe.
    Münzen kommen ins Auto, (wobei ich auch nur noch digitale Parkscheine kaufe, die werden dann irgendwann geleert und aufs Konto transferiert) - Bargeld ist auch nur eine kleine Menge drinnen - dafür reicht es allemal.

    Man lernt zu reduzieren und nicht jeden Schrott mehr in die Brieftasche zu stopfen, damit die aussieht, als hätte man Reisegepäck für eine Woche drinnen.

    Nachteil: Manchmal "verliere" ich die Brieftasche, weil sie so klein ist, um sie dann, nach 10 Minuten hastigem Suchens, wieder aufzufinden.
    Nachteil 2: die Karten werden auf der Seite beschädigt, wo der "Hebemechanismus" sitzt.
    Mir ist das persönlich aber egal, da die jetzt eh nur noch ganz selten rausgehebelt werden.

    edit: gibt es auch als "Twinwallet" für mehr Karten, aber immer noch ohne Münzfach
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. #6592 KaffeeKraft, 12.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Hola,
    Ich bin vor einiger Zeit mal auf dieses Diagramm hier gestoßen (vielmehr die beiden). Die wurden meine ich in irgendeinem Thread empfohlen.

    Seit 3 Monaten Brühe ich mittlerweile Espresso und habe denke ich die Grundsätze verstanden. Ich kann zwar ganz gut Englisch aber weiß nicht so recht wie ich "Bland" und "Bold" übersetzen soll bezogen auf Espresso.

    Dann habe ich nämlich zweites Diagramm nicht so ganz verstanden. Wie verändert die Dosis den Geschmack? Und meint Dosis Ratio?

    Ich gehe bisher wie folgt vor:
    17,5g ins Sieb --> 25-30 s --> 35g Out (Kaffee Ciocco falls es wen interessiert)
    Ist er zu sauer --> feiner
    zu bitter --> gröber

    Welche Nuancen kitzle ich jetzt mit meiner Dosis raus bzw. bei gleicher Ratio aber vollerem Sieb?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Den Erste Hilfe Kasten kennst du?

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Bland bedeutet schwach oder fad, in Gegensatz bold: stark, kräftig.

    Ratio bedeutete Verhältnis und meint hier die Brührate. 17,5 g in zu 35,0 g out ergeben eine Brührate (ratio) von 1:2.
     
  14. #6594 KaffeeKraft, 12.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Oh Danke! Kannte ich nicht!
    Thanks!
    Du meinst jetzt "Dose" ? Meine Frage war ob "Dose" der "Ratio" also Brühverhältnis entspricht.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Sorry, englisch "dose" entspricht deutsch "Dosis", also die Menge des genutzten Kaffeemehls in Gramm.

    "yield" ist der Ertrag, also die Menge des gebrühten Espressos. Und dose / yield = ratio.

    Wie die Dosis den Geschmack beeinflusst steht im verlinkten Erste Hilfe Kasten Artikel und hängt ganz davon ab, ob du den Mahlgrad auch änderst.
     
  16. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    hallo zusammen. kennt jemand diese maschine?
     

    Anhänge:

  17. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Als Siebträger Einsteiger folgende Frage an die Experten hier:

    In diesem Video wird der Bezugshebel ab 20 Sekunden nur halb geschlossen, welchen Vorteil oder Sinn hat diese Vorgehensweise?



    Ab Laufzeit 03:50 und bei 11:00
     
  18. #6598 FRAC42, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Die Pumpe stoppt, der Bezug wird mit Leitungsdruck fortgesetzt (Festwasser vorausgesetzt), und es erfolgt noch kein Druckabbau über das Dreiwegeventil, sondern nur über den Puck.
     
    Shorty551 und Cobra gefällt das.
  19. #6599 Braveheart, 15.01.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Welche Wlan Doppel Steckdose benutzt ihr. Bei mir geht die plötzlich nicht mehr richtig d.h. melde sie im Netz an und dann klickt diese sich alle paar Minuten selbständig aus und wieder an. Exakt das gleiche mit der neuen Wlan Steckdose. Das kann ja nicht sein, dass die Maschine permanent ein- und ausgeschaltet wird. Hingen beide an der gleichen Einer-Steckdose.
    Vorher funktionierte alles einwandfrei.
     
  20. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Bazzar A3 Livello
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...