Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Frage zum Bezug: Nach ca. 20min Aufheizen (neueste Silvia) und Spülen geht das Kontrolllämpchen vom Aufheizen während des Bezuges...

  1. #6641 Hafermilch, 28.03.2021
    Hafermilch

    Hafermilch Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Frage zum Bezug: Nach ca. 20min Aufheizen (neueste Silvia) und Spülen geht das Kontrolllämpchen vom Aufheizen während des Bezuges schon nach ca. 9 Sekunden an. Kann das sein, dass die Maschine noch nicht mal einen Espresso am Stück schafft? Oder mache ich (blutige Anfängerin) etwas falsch?
     
  2. #6642 Thoffi439, 13.04.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Guten Morgen,

    kann mir jemand sagen ob Position 16 und 26 die jeweilig richtigen Kesseldichtungen für eine La Spaziale S1 Vivaldi II mit Festwasser sind?
    KESSEL S5 COMPACT-RAPID-SPAZIO-S1 VIVALDI

    Danke und Gruß
     
  3. #6643 Augschburger, 13.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nur die #26 sag ich. Den linken Kessel kenn ich nicht, den rechten wohl. Bei der Vivaldi Mini lässt sich der Kesseldeckel nicht entfernen, wimre. Und beim linken steht "S5" drüber...

    Hol Dir ggf. die #6 mit, das ist die Dichtung für die Ablassöffnung.
    Ich hab die Vivaldi auf die Spüle gewuchtet und die Schraube unten am Kessel abgeschraubt, um das Wasser abzulassen, das war ganz entspannt. Die Dichtung meiner Vivaldi war danach aber wieder dicht. :)
     
    Thoffi439 gefällt das.
  4. #6644 Thoffi439, 13.04.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hi,
    Danke für die Info, die #6 wird mit auf die Liste gepackt.
    Jetzt hab ich das auch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass der zweite Kessel auf dem Bild der Brühboiler ist...
    Der läuft aber unter der Brühgruppe
    https://www.espressoxxl.de/LA-SPAZIALE-GRUPPE-KAFFEEAUSGABE-PROFESSIONAL
    d.h. hier die Dichtung #10 und #28 vermutlich?
    /edit: die #28 müsste reichen. Die Gruppe will ich ja gar nicht abschrauben.

    Ich will die Dichtungen auf alle fälle auf Lager haben wenn ich entkalke ;)

    Ich muss Gott sei Dank nicht viel Wuchten, da die Vivaldi ca. 10cm neben der Spüle steht :D
     
  5. #6645 Augschburger, 13.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Jupps.

    Bei meiner ist zum zweiten Mal das Dampfventil undicht, wäre evtl. auch eine Überlegung wert, diese Gummis mitzubestellen... Und Brühgruppendichtung #16 auch, logisch.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  6. #6646 nosugartonight, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo,
    kennt jemand zufällig eine europäische Bezugsquelle für den Barista Hustle Tamper?
    Bis vor ein paar Wochen hatten Five Elephant ihn im online shop, jetzt aber nicht mehr.
    Danke.

    Edit: hat sich erledigt. Hab gerade von FE erfahren, dass sie in wenigen Wochen Nachschub erwarten.
     
  7. #6647 Dietmar Dosenpfand, 14.04.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Hallo zusammen,
    ich suche (für meine Eltern) einen Dosiertrichter (dosing funnel) für die Quickmill 3000 Orione zusammen mit der Mignon Eureka Silenzio. Hat da jemand eine Idee? Ein namenloses Modell passte nicht mit dem Auslöser der Mühle. Danke.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn es nur darum geht das der Trichter mit unter den „Halte Klotz“ der Mühle passt, da gibt es bei Tidaka welche (matt oder poliert):

    Boardtrichter Eureka NEU 58 "matt"-t147

    Boardtrichter Eureka NEU 58 "poliert"-t149

    Das schaut dann Beispielsweise so aus:
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  9. #6649 Dietmar Dosenpfand, 14.04.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Super, ich danke dir!
    Hat jemand zufällig damit Erfahrung ob die auf der Quickmill Orione gut passen/festsitzen?
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Je nach dem wie es eilt, frag doch einfach mal bei Tidaka selbst nach (oder gib spätestens bei der Bestellung an das es für eine QM sein soll).
    Da gibt es dann möglicherweise Sonder Modelle:
    Tidakas Tamper und Trichter - Online-Shop für Boardtamper, Boardtrichter und Anderes
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  11. #6651 Dietmar Dosenpfand, 14.04.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Klingt gut, ich danke dir!
     
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Kann mir jemand sagen, ob man die ECM classika oder die Bezzera unica festhalten muss wenn man den Siebträger einspannt (bzw. ob sie schwer genug ist, dass sie stehen bleibt).
     
  13. #6653 Big_Whity, 15.04.2021
    Big_Whity

    Big_Whity Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Sie sind ausreichend schwer, dass man sie beim Einspannen des Siebträgers nicht festhalten muss. Das Gewicht der Maschinen kannst du aber fast überall nachlesen.
     
  14. #6654 Konstantinos, 17.04.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Heute bemerkt, dass ganz in der Nähe ein Bauernhof ist wo ich mir frische Milch kaufen kann. Nun stand da aber, dass ich sie vorher abkochen sollte.
    Ich will die Milch nur zum schäumen nutzen - reicht das an "Abkochen"? Oder sollte ich sie vorher wirklich abkochen?
     
  15. #6655 benötigt, 18.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schäumen sind ja nur 60°C, was nicht "Kochen" ist. Wegen der möglichen Keimbekastung der Milch ist so ein Aufdruck Pflicht. Gemeinhin wird immer gesagt, dass es nur für imungeschwächte Menschen, Kinder und Alte gefährlich werden kann.
    Die interessante Frage wäre, wie sich die Eigenschaften der Milch speziell zum Schäumen durch das Kochen verändern. Ich habe mal aufgeschnappt, dass Rohmilch gar nicht geeignet sein soll, weil die Fett- und Proteinverteilung nicht gleichmäßig ist.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  16. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ich benutze täglich frische Milch ohne sie abzukochen. Aufschäumen geht prima, geschmacklich super, sonstige „Nebenwirkungen“ kann ich keine erkennen :D
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ist geeignet, ich nutze sie gelegentlich. Vermutlich ist das für sicherheitsbewusste Menschen bedenklich. Ich bin kein begeisterter Anhänger der ausufernden Hygienevorschriften. Meine Großeltern hatten eine kleine Landwirtschaft ohne all den Hygieneoverhead, da gab es ausschließlich Frischmilch und allen ging es gut...
     
  18. #6658 Konstantinos, 18.04.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Danke Euch für die Antworten! Dann mach ich mir den morgendlichen Cappu gleich mal mit frischer Milch. Eventuell mache ich mal einen Vergleich mit abgekochter und wieder gekühlter Milch
     
    benötigt gefällt das.
  19. #6659 S.Bresseau, 18.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn die Milch erhitzt werden soll, wird das schon einen Grund haben. Hygieneregeln sind nicht aus Langeweile erfunden worden. Menschen sind früher auch ohne Gurt über die Autobahn gerast und konnten hinterher berichten, dass das völlig ungefährlich ist :cool:
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sicher nicht, aus meiner Sicht die ein oder andere jedoch aus einer für meinen Geschmack zu sicherheitsorientierte Risikoabwägung. Klar spielt bei fast allen Lebensumständen und Entscheidungen ein Risiko mit. Letztendlich ist die Frage, wie man es bewertet. Wo mir noch ein Rest persönlicher Spielraum gelassen wird, nutze ich ihn...
     
    nosugartonight gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...