Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nutzt du original La Marzocco Strada / X-Filter Siebe bzw. deren VST Entsprechung sowohl als LM1 wie auch wie auch fürs zweier? Ich habe ein...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Nutzt du original La Marzocco Strada / X-Filter Siebe bzw. deren VST Entsprechung sowohl als LM1 wie auch wie auch fürs zweier?

    Ich habe ein Strada LM1 sowie ein X-Filter 17g Zweier und kann keine signifikanten Unterschiede in der Extraktion feststellen. Aus Furcht vor solchen Unterschieden habe ich erst gar nicht versucht, das LM1 und das Zweier von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren.
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich mein LM1er her hab. Ist aber auf jeden Fall nicht die VST-Variante, die gab es damals noch nicht, soweit mir bekannt war. Müsste so ungefähr 2010 gewesen sein.
    Die 2er Siebe... also, es ist auf jeden Fall ein 16er Accurato und die Bezeichnung von meinem aktuellen Sieb hab ich ja sogar exakt gepostet. Ich mach morgen evtl. mal ein paar Bilder. Ändert aber ja nix an der Situation.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich vermute, daß Siebe unterschiedlicher Hersteller sich unterschiedlich verhalten und einen jeweils angepassten Mahlgrad erfordern. Geprüfte habe ich dies jedoch nicht.
     
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klar, im Prinzip stimmt das auch. Ich mach mal n Beispiel:
    Ich stell für mein 2er ein: 18g, in 30s hab ich ne 1:2 Ratio in der Tasse.
    Wenn ich dann beim gleichen Mahlgrad 9g ins LM1er presse, läuft's in 15s durch. Mit 9,5g (das geht grad noch so rein) sinds dann eher 24s, was dann ok ist.
    Jetzt könnte ich den Mahlgrad noch feiner stellen, damit ich dann auch 30 hinkriege. Der Witz ist: Kann ich, klappt auch gut. Aber muss ich nicht. Der 24s Espresso schmeckt auch schon klasse.
     
  5. #6765 Brew Springsteen, 27.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Wenn dir der 24-Sekunden-Bezug aus dem Einer schmeckt, der 30-Sekunden-Bezug aus dem Zweier aber zu bitter ist, dann schau doch, dass du da auch auf 24, 25 Sekunden kommst. Zumal du ohnehin eher dunklere Roast trinkst ...
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich würde den Mahlgrad zwischen 1er und 2er nicht verändern sondern nur die Dosis anpassen um auf ähnliche Durchlaufzeiten zu kommen. Meine Erfahrung ist auch, dass man im LM1er etwas mehr als die Hälfte vom 2er benötigt. Also z.b 10g im 1er und 18g im 2er.
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, genau das mach ich auch. Und das typische Problem wäre ja: "Hilfe, die Singles schmecken nicht so gut wie die Doppios".
    Aber mein Problem ist ja: Hilfe, fast egal was ich mache, die Bezüge aus dem LM 1er schmecken besser, was kann ich tun :(
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Hattest du am Anfang nicht was von 16 Gramm im Zweier geschrieben? Da würde ich auch erst mal auf 18 Gramm hoch gehen, dafür den optimalen Mahlgrad finden und dann dies auf das LM1 runter Skalieren, dabei aber das LM1 tendenziell etwas über 50% / 9 Gramm befüllen.
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ist echt schwer, das aktuelle Problem so in Worte zu fassen, dass ich nicht endlos in Details versinke, was ich alles schon gemacht hab.
    Also: Ich hab 4 Siebe ausprobiert (Standard LM Doppelsieb, dann das Accurato, dann das VST LM Doppelsieb das ich schon fast vergessen hatte, aktuell das erwähnte IMS). Befüllung klappte bei jedem Sieb mit 18g gut. Mahlgrad rumbasteln (15-20-25-30-35-40-45s Bezug) alles kein Problem. Aus den 18g hab ich 28,30,32,34,36,38,40,42g bezogen. Ich habs bei 88°C-96°C am PID ausprobiert.
    Und trotzdem:
    Bezüge aus dem LM1er schmecken einfach besser!!!! -_-
    Das EINZIGE was ich noch nicht ausprobiert hab: Was passiert, wenn ich das Doppelsieb in meinen bodenlosen Siebträge spanne, wo grad immer das LM1er sitzt. Vielleicht macht das ja... irgendwas...
    Oder irgendwas an meiner Maschine ist so kaputt, dass ein 20ml Bezug geht, aber ein 40ml Bezug nicht. Wegen Temperatur. Obwohl ich sogar das eigentlich ausschließen kann, weil ich mir aus Verweiflung so n Brühgruppenthermometer zum Reinschrauben gekauft hab. So!
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Das fände ich auch spannend! Vielleicht hat sich im 2er ST etwas gebildet, was dem Geschmack abträglich ist? Von blank liegendem Messing bis hin zu altem Kaffeefett kann ich mir da so einiges vorstellen, man kann ja nie so richtig in die Dinger rein schaun.

    Und: Was steht denn auf dem LM1 drauf? Original La Marzocco sind ebenso wie VST Siebe beschriftet. Günstige Nachbauten eher nicht.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    War das 2010 auch schon so? Auf meinem steht nix drauf. Und es hat auch nicht die gleiche Oberflächenstruktur wie die Siebe von IMS, VST und Accurato, sondern sieht aus wie die billigen gestanzten Beipacksiebe. Der 41er Tamper geht aber perfekt rein, und ca 9,5g gehen in die Vertiefung...
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Es gibt da auch einfache Nachbauten. Heutzutage kosten die keine 10 €, La Marzocco X-Filter liegen um die 20 € und VST um die 25 €. Keine Ahnung, wie das 2010 war.

    Der Hauptgrund für all die Präzisionssiebe war meines Wissens nach eine bessere Vergleichbarkeit von Bezügen aus verschiedenen Sieben, sei es in der anspruchsvollen Gastro oder bei Barista Wettbewerben. Einfache Siebe sind nicht per se schlechter, aber wenig konsistent im Verhalten, selbst wenn man Siebe des gleichen Herstellers nimmt.

    Wenn alles andere nicht hilft wäre ein Upgrade auf ein VST LM1 passend zu deinem VST 2er eine Option. Oder schlichtes Probieren, bis du in deinen Siebfundus ein 2er findest, da so weit zu deinem LM1 passt, das du den Rest über die Dosis angleichen kannst.

    Vorher würde ich jedoch mal die 2er Siebe in den Bodenlosen packen. Vielleicht liegts ja am Siebträger.
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab eben mal die "Münzmethode" ausprobiert und - siehe da - 18g ist wohl unterfüllt in meinem Sieb. Vielleicht liegts ja daran.
    Mal abgesehen davon: Ich weiß nicht, warum ich jetzt ein neues 1er Sieb kaufen sollte, wo ich doch mit meinen 1er Bezügen so happy bin :) meine 2er Bezüge werden dadurch nicht besser ;) denn für die optimiere ich eh immer. Die tollen 1er Bezüge sind eigentlich nur ein Nebenprodukt.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Da ist was dran!

    Wie sieht es denn mit den 2er Sieben im Bodenlosen aus?

    Und - da auf die schnelle Frage keine schnelle Antwort folgt, vielleicht kann ein Mod die Diskussion auslagern in einen eigen Thread?
     
  15. #6775 Sansibar99, 27.06.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich stell das hier mal offen zur Diskussion - Auslagern ist problemlos möglich - aber dann ist ja irgendwie der Thread auch nutzlos, oder? Und künftig jede hier gestellte Frage und die folgenden Antworten auszulagern und zu verschieben... macht Arbeit ;)
     
    jazzadelic, FRAC42, Brew Springsteen und 2 anderen gefällt das.
  16. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    man könnte auch einen eigenen Thread für die weitere Diskussion erstellen .
    hier weiter zu diskutieren, finde ich aber auch nicht wirklich schlimm.
    zum Thema LM 1er und 2er Sieb gibt's ja auch diverse andere threads.
    da könnte man sich problemlos auch irgendwo ranhängen.
     
  17. #6777 Brew Springsteen, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich fänd‘s schon schön, wenn’s hier kurz und knackig bliebe. Das aber eher als Appell an unser aller Selbstdisziplin ... :)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ok, kurz und knackig ein Zwischenupdate: Mit 19g kann man einen Mini-Abdruck beim 50cent-Stück sehen. Das scheint dann also eine bessere Füllmenge zu sein. Und der erste Bezug (wenn auch etwas unterextrahiert) hatte gleich einen weniger aggressiven Geschmack und eine cremigere Textur. Kann sein, dass das schon der Durchbruch war. Ich melde mich später (morgen oder so) nochmal ;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Man weiß halt leider nicht immer im Vorfeld, ob eine vermeintlich einfache Frage wirklich schnell zu beantworten ist.
    Für mich stellt sich die Frage, welchen Sinn dieser unstrukturierte Thread überhaupt hat. Man kann jede Frage auch als eigenständigen Thread mit ordentlichem Titel stellen oder sie in einen passenden bestehenden integrieren. Das böte zumindest die Chance des Findens per strukturierter Suche.
     
    S.Bresseau und Gerwolf gefällt das.
  20. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Da meine Frage etwas untergegangen ist, probiere ich es einfach nochmal :)
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...