Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aktuell einen eigentlich unkomplizierten, saurearmen Brasilianer: Sao Silvestre von Mirella

  1. brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    25
    Aktuell einen eigentlich unkomplizierten, saurearmen Brasilianer: Sao Silvestre von Mirella
     
  2. #6822 S.Bresseau, 16.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Zur korrekten Messung: Sicherstellen, dass das Thermometer bzw. der Sensor keine "Luft" hat, das kommt wohl ab und zu vor. Einen Spalt kann man mit Alufolie ausgleichen.
    Wenn die E61 nicht von selbst heiß wird, ist evtl. der Thermosiphon verkalkt.
     
  3. brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    25
    Danke für euren Input. Ich werde wohl einfach weiter probieren müssen und den Geschmack entscheiden lassen. Ich werde das Thermometer erstmal ignorieren (vllt beim Cooling Flush nach dem schäumen nochmal nutzen). Da die Gruppe heiß wird (und zwar so, dass ich max 1 sec anfassen kann), würde ich den Fehler wohl erstmal vor der Maschine suchen bzw auf dem Brühkopf. Am Ende bin ich sehr froh die Domobar zu haben
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #6824 S.Bresseau, 17.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Das ist doch nicht der Punkt. Sie wird bei Flushen deutlich heißer (92 statt 84°), deshalb vermute ich Probleme mit dem Siphon. Ich hatte nie eine E61, aber sicher findet man Infos, wie groß das Delta sein darf oder soll.
     
  5. #6825 Largomops, 18.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19.965
    Zustimmungen:
    8.246
    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich. Trotzdem, hat jemand etwas für die Flutopfer gespendet und was wäre eine wirklich seriöse Kontoverbindung.
     
    Ondra und FRAC42 gefällt das.
  6. #6826 S.Bresseau, 18.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Largomops, FRAC42 und Senftl gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    1.676
    Gibt es hier nen "Espressomaschinen in Filmen / Serien" Faden?
    Ich hab nur den "Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen" gefunden.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    2.097
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    1.676
    Ah, danke, manchmal ist das naheliegende so fern, wenn man mit den falschen Suchbegriffen sucht.
     
  10. #6830 infusione, 18.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.970
    Largomops und FRAC42 gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.148
    Zustimmungen:
    2.061
  12. #6832 Kofeinator, 18.07.2021
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.031
    So ihr Mäuse, jetzt bin ich mal gespannt: Meine Freundin hat die spontane Idee, einen Dauerfilter zu nähen. Sie hat unbehandelten Leinen- oder Baumwollstoff.
    Meiner Meinung nach soll sie einfach mal auf Verdacht den Stoff grob in den Filter legen und schauen was passiert. Gibt es irgendetwas zu beachten, hat da schon mal jemand so etwas gemacht und was darf man auf keinen Fall tun?
    Sie ist geschickt und kann improvisieren, ich habe grundsätzlich erstmal keine Ahnung...
     
  13. #6833 Largomops, 20.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19.965
    Zustimmungen:
    8.246
    @infusione:

    Ich habe auch das Konto von der KV Ahrweiler genommen. Danke.
     
    infusione gefällt das.
  14. #6834 benötigt, 21.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    3.778
    Hat schon mal jemand so einen ST für Tee gesehen oder benutzt?
    Kommt für mich als Anwendung nicht in Frage, aber würde aus einer Espressomaschine die Temperatur passen und wie reagiert Tee auf Druck? Irgendwie scheint die Feder evtl. Druck zu reduzieren? Interessiert mich technisch.
    Danke

    BA52DB1C-6961-4167-9F8B-D70A7917026C.jpeg
    39D9A5EE-22FF-4122-9EB5-BFB952A4A54F.jpeg

    58mm Tea portafilter Teapresso Portafilter Tea Holder Single Spout Brewing Filter Stainless Steel Coffee Portafilter Accessorise
    89.68US $ 24% OFF|58mm Tee siebträger Teapresso Siebträger Tee Halter Einzigen Auslauf Brau Filter Edelstahl Kaffee Siebträger Statten|Coffee Filters| - AliExpress
     
  15. #6835 Kofeinator, 21.07.2021
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.031
    Tl;dr: nope, klappt nicht.
    Außer es ist für ein Kapselsystem z. B. gedacht.

    Tee an sich ist irre Temperatursensibel und weitaus zickiger in der Lagerung als ich jemals für möglich gehalten habe. Hier im Forum gibt es jemanden, der Tee X im Keller lagert da es dort kühl und feucht ist. Tee Y steht im Wohnzimmer weil er es trocken und warm braucht. Und Z ist in der Küche um ihn warm und feucht zu halten...
    Ähnliches gilt für Zieheiten und Brühtemperatur.
    Und das alles nur, wenn man nicht die 0,99€-Packung aus dem Discounter kauft natürlich.
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  16. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    1.022
     
  17. #6837 benötigt, 22.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    3.778
    Super! Mit den Erklärungen und den Einstellungen wird das zu einer nachvollziehbaren Option. Was aber auch bedeutet, dass ich es mir für eine "gewöhnliche" Espressomaschine überhaupt nicht vorstellen kann.

    Gut, und ich kann mich auch fragen, ob ich eine schweinsteure Espressomaschine brauche, um damit Tee zu zaubern...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.985
    Eh nicht, genau so unsinnig wie für Brühkaffeesimulation.
    Ausserdem versaut jede Spur von Kaffeeresten z.B. im Duschsieb den Tee. Tee und Kaffee passt aromatisch überhaupt nicht zusammen.
     
  19. #6839 tapdancer, 22.07.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Frage: MOTTA Leveler - 58mm - Wie wendet man den an?
    Der Grund ist, dass ich heute morgen das erste Mal versucht habe mit dem neuen Leveler den Espresso "zu bearbeiten". Das Ergebnis ist eher schlecht als gut und ich frage mich, ob jemand weiß woran das liegen kann (s. Fotos anbei)? Kaffee zu fein? Zu viel Kaffee im Siebträger? Wie messe ich die richtige Menge ab? Diesen Leveler kann ich nicht in der Höhe verstellen, zumindest gab es keine Anleitung dazu. Weiß jemand Rat? Muss man nur drehen oder beim Drehen auch runterdrücken? Es gibt Videos auf YT, wo die Baristi ihre Leveler schnell "spinnnen", was bei meinem Modell keinesfalls denkbar ist, dafür ist das alles viel zu schwergängig... Danke für Eure Tipps!
     

    Anhänge:

  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1.924
    @tapdancer
    Den Motta kann man in der Höhe/„Eintauchtiefe“ verstellen. Dazu musst die beiden Teile (den blanken und den schwarzen) Gegeneinander verdrehen, die sind durch ein Gewinde miteinander verbunden. Geht manchmal etwas schwergängig durch den O-Ring am Außendurchmesser des blanken Teils.
    EF71CAB0-2141-44BA-B8E1-C43814CECCCE.jpeg

    Zur Anwendung kann Ich keine weiteren Tipps geben, Ich verwende den nicht mehr da Ich überwiegend das LM1 nutze.
     
    infusione, tapdancer und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...