Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich fand schon den Trend zum schwarz glänzenden Klavierlack auf den Geist. Das musste mal gesagt werden! :rolleyes:

  1. #6901 Augschburger, 28.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das musste mal gesagt werden! :rolleyes:
     
    Brew Springsteen und Caruso gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke dir, bin jetzt erst dazu gekommen.
    Bundesland taucht nicht auf, Stadt konnte ich aber eingeben. Mal schauen, ob es ankommt. o_O
     
  3. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Für eine anstehende Familienfeier suche ich eine 0815 Kaffeemaschine. Pulver rein und gut.

    Gibt es irgendwelche Modelle, die in dem Bereich empfehlenswert sind bis 50 €? Ich weiß - wirklich empfehlen lässt sich da schwierig. Aber evtl gibt es ja gute Erfahrungswerte :D
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für bei dir zu Hause, für Filterkaffee? French Press mit 1 Liter Volumen + James Hoffman Technik :)
     
    flopehh und benötigt gefällt das.
  5. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bei einer zweistelligen Anzahl an Personen möchte ich mir die Kombi C40 und FP gerne ersparen ;)
     
  6. #6906 Ickewarsnur, 31.08.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Hab ne klassische Newbie Frage - ich hofe mir ist noch irgendwie zu helfen :D

    Vorab: die Synchronika beginnt die Zeitmessung der Bezugszeit mit dem Umlegen des Brühhebels. Bis der erste Tropfen Espresso in der Tasse landet, vergehen jedoch 4-5 Sekunden.
    Die Acaia Lunar bietet sowohl die Option die Zeitmessung mit Aufstellen der Tasse zu starten oder mit den ersten Tropfen in der Tasse.

    Die eigentliche Frage: welche Zeitmessung nutze ich denn nun, wenn ich die Brew-Ratio optimieren möchte, bzw. wenn ich die immer wieder gelesenen 25 Sekunden für 25 bis 30 ml in der Tasse nachvollziehen möchte?

    Ich gehe davon aus, dass die ersten Tropfen in der Tasse relevant sind und damit die immer erwähnten 25 Sekunden zu laufen beginnen, oder?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Um es erneut zu predigen: :D
    Streich die ml aus deinem Kopf und miss Gramm!

    Zwischen 25 und 35 Sekunden für 1:2, bis 1:2,5 (je nach eingeworfenen Gramm Kaffee ist ja auch die Menge an produziertem Produkt anders)

    Und das andere, ja, das ist eine Glaubensfrage, manche machen so, andere so.
    Meine Waage (Felicita Arc) kann auch ab dem ersten Tropfen messen und so messe ich auch.
     
    mat76, Ickewarsnur und Christiantar gefällt das.
  8. #6908 Achim_Anders, 31.08.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Wie Lancer schreibt - Glaubensfrage. Alleridngs gebe ich zu bedenken, dass die Rezepte der Röster bisher immer ab Pumpenstart und nicht ab Tropfen angeben. Aus meiner Sicht macht es deswegen dann auch mehr Sinn, sich der Mehrheit zu beugen. Letztendlich ist es aber egal, weil man im idealfall nach der Grundeinstellung den Espresso eh nach Geschmack einstellt. Ob dann am Ende 22 oder 42 Sekunden bei rauskommen, ist dann wiederum auch egal.
     
    FRAC42, mat76, Ickewarsnur und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #6909 Ickewarsnur, 31.08.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Ok, wenn ich euer Feedback also richtig interpretiere, ist der Zeitpunkt des Beginns der Zeitmessung eigentllich egal, Hauptsache ich mache es immer gleich. Werde mich dann wohl am ersten Tropfen orientieren ...

    Dann ignoriere ich nun einfach die ml-Angaben und versuche Gramm rein/raus mit 1:2 in ca. 25 Sekunden ab erstem Tropfen einzustellen. Danach dann Finetuning. Danke schon mal!
    Sind schon ganz schön viele Kaffebäume, zwischen denen man als Newbie den Wald suchen soll :)
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nein. :D
    Er muss dir schmecken, DAS ist das Ziel.
    Ob das jetzt 25, 28, oder 35 oder 65 Sekunden sind, ist egal - hängt ja auch von der Bohne, dem Röstgrad etc. etc. ab.
     
    Caruso und FRAC42 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    In der Zeit bis zum ersten Tropfen passiert ja auch was mit dem Kaffee, von daher zählt die für mich mit. Wichtig ist letztendlich, daß du immer auf die gleiche Art misst um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Und - wenn du mit anderen Leuten Brührezepte austauschst sollte klar sein, wie die Zweit gemessen wurde.

    Die Zeit selber halte ich für die unkritischste Variable. Kaffeemenge und Brührate erscheinen mir entscheidender.

    Ich hatte mal diesen Prof in einer Anfängervorlesung, der sich fürchterlich darüber aufregte daß er dort immer und immer wieder die gleichen Sachen erklären und die gleichen Fragen beantworten musste. Ganz so, als ob da jahrzehntelang immer die gleichen Studenten sitzen würden ...
     
    Ickewarsnur und Gerwolf gefällt das.
  12. #6912 S.Bresseau, 31.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Die Zeit vom Pumpenstart bis zum Druckaufbau variiert bei mir, deshalb richte ich mich *nicht* nach dem Pumpenstart. Sinnvoll wäre imho, sich nach dem Manometer zu richten, falls vorhanden.

    Die kann man sehr leicht immer gleich halten. Aber wenn dabei die Zeit zu stark abweicht, Richting 40s oder 10s, ist das ein Zeichen dafür, dass man was am Mahlgrad ändern sollte. Sollte deshalb, weil es manchmal trotzdem schmeckt.

    Das Thema ist ein Dauerbrenner und ließe sich auch zigmal über die Suchfunktion finden.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Gerade weil sie variiert beziehe ich sie mit ein. So unterschiedlich kann man die selbe Beobachtung interpretieren ...

    Wird der Druck nicht maßgeblich vom OPV bestimmt, solange der Mahlgrad einigermaßen passt?

    Unter eine einzelne Tasse packe ich meine Waage und bezieht rein nach Brührate, die Zeit checke nur ich zusätzlich zur Kontrolle.

    Unter zwei Cappuccinotassen passt die Waage jedoch nicht, da schau ich auf der Shottimer und wiege hinterher. Wie schaffst du es, die Brührate "sehr leicht immer gleich" zu halten? Passt deine Waage immer unter die Tassen?

    Dafür müssten KN Neulinge sich aber bewusst sein, daß Milliliter vs. Gramm überhaupt ein Thema sind. Wo aber soll dieses Bewusstsein her kommen, wenn es haufenweise Shotglãser mit ml Einteilung gibt und selbst die INEI mit ml arbeitet?

    Wenn wir hier im KN einen angepinnten "Grundlagen für Anfänger" Thread hätten, den man gar nicht übersehen kann, wäre ich vielleicht etwas weniger gnädig. Haben wir aber nicht, selbst das Kaffee Wiki findet nur wer gezielt danach sucht.
     
    Ickewarsnur und Gerwolf gefällt das.
  14. #6914 S.Bresseau, 31.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wenn dieselbe Maschine beim einen Mal 10 s braucht, um den Druck aufzubauen, und beim nächsten Mal nur 2 s, ist es doch offensichtlich falsch, sich in beiden Fällen nach insgesamt 25 s zu richten. Es spricht imho nichts dagegen, erst dann zu messen, wenn die ca. 9 bar angezeigt werden, nichts anderes meinte ich.
     
    'Ingo gefällt das.
  15. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Oder eine Liste von 10 bis 20 „frequently asked questions“, die erklärend beantwortet werden, was nicht heißen muß eindeutig.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #6916 Ickewarsnur, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Ja, das Ziel habe ich verinnerlicht - der systematische Weg dahin ist mir nur noch in Teilen schleierhaft :confused:

    Wozu existiert denn das Tamtam mit der Zeitmessung bei den Waagen/Maschinen, bzw. warum wird in jedem Buch oder Blogbeitrag auf den 25 Sekunden als Ideal- oder zumindest Ausgangswert "rumgeritten"?
    Sind das alles blutige Laien-Barista und trinken nur Spülwasser? Nix für ungut, ich versuche nur etwas zu verstehen, bzw. sitze im übertragenen Sinne mal wieder "in meiner ersten Vorlesung".

    Ich schrieb nur, mit den 25 Sekunden zu beginnen, um mich dann per Finetuning an die für mich leckerste Zeit der jeweiligen Bohne ranzutasten.
     
  17. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Gibt es im KN eigentlich einen Chilli thread bezüglich Anbau und Verarbeitung?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Da müsste stehen: 25-35 Sekunden für dunkle Röstungen.
    Für helle Röstungen kann die Bezugszeit auch ne Minute sein, mit Preinfusion oder mit niedrigem Druck etc. bezogen.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  19. #6919 Ickewarsnur, 31.08.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Puhhhh, Danke für Deine Geduld!

    Seit dem letzten Post habe ich nun 6 weitere Espresso (Andraschko/Berlin, Bar Italia - also eher dunkle Röstung, oder?) raus gelassen und momentan mit 9,5 Gramm Pulver und 24 Gramm Espresso ein für mich "legger Dröppsche" hin bekommen. Übrigens bei 27 Sekunden ab dem ersten Tropfen :cool:
    Bevor ich nen Koffeinschock bekomme, höre ich für heute besser auf. So ist das aber schon mal eine weder bittere noch saure, bzw. sogar leckere, Ausgangslage für weitere Experimente :)
     
    Hurtz11 gefällt das.
  20. #6920 Augschburger, 31.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Es verteilt sich zwischendurch ein bisschen auch auf Hobbygärtner und Mahlzeiten, aber das Kernthema war mal hier zu finden: Capsicum auf dem Teller
     
    Wispr gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...