Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es im KN eigentlich einen Chilli thread bezüglich Anbau und Verarbeitung? Jedenfalls gibt es welche, die Chli anbauen. Wenn das auch dieses...

  1. #6921 Kantenhocker, 31.08.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Jedenfalls gibt es welche, die Chli anbauen. Wenn das auch dieses Jahr bei mir nicht so gut klappt.
     
    Wispr gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.401
    Das sehe ich anders. Es ist ja kaum die Maschine, die aus einer Laune heraus mal 10 und mal 2 Sekunden bis zu den 9 bar erlaubt. Nach meinem Verständnis liegt das eher am Mahlgut. Menge, Mahlgrad, Bohnensorte, Bohnenalter, Channeling etc. pp. All das auszublenden indem ich die Zeit erst ab 9 Bar oder erst ab dem ersten Tropfen nehme wäre mir zu heikel. Aber jedem wie's gefällt, Hauptsache es schmeckt!

    Hm, die Quellen, die ich kenne geben eigentlich immer eine Zeitspanne an. 20-30 Sekunden oder wie Lancer schrieb 25-35 Sekunden.

    Passt doch. Sowohl die Brührate vom etwa 1:2,5 wie auch die Zeit, wobei die für mich am oberen Ende liegt. Vor allem aber, als die schmeckt!

    Benutzt du übrigens ein standard 1er Sieb?
     
  3. #6923 S.Bresseau, 31.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Genau das. Oder hast du nie Luft in Leitung und Pumpe. Ich hab keine Lust jedes Mal die Maschine zu flushen, geht auf die Temperatur.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.401
    Hab ich in der Tat nicht. Und wenns so wäre, würde ich das als Reparaturfall betrachten.
     
  5. #6925 S.Bresseau, 31.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Ach herrjemine! Dann lass ich mal meine Maschinen reparieren, wenn sie nach Stillstand nicht sofort betriebsbereit sind. Herzlichsten Dank für den klugen Tipp, und natürlich hast du mit allem, was du so schreibst, recht.
     
  6. #6926 Augschburger, 31.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    Ach Mädels… :rolleyes:
     
    mat76 und Caruso gefällt das.
  7. #6927 Ickewarsnur, 31.08.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Z.B. hier Die Brew Ratio von Espresso
    Zitat:
    "Dabei ist es egal, für welche Brew Ratio Sie sich entscheiden, wichtig ist in allen Fällen, dass Sie die jeweilige Menge extrahierten Kaffees in der Zeit von ca. 25 Sekunden beziehen können (Ristretto ca. 15ml, Espresso ca. 25ml, Lungo ca. 50ml)."
    Ähnlich stand es auch in einem der drei zuletzt gelesenen Bücher. Mag ich grad aber nicht nochmal suchen ... :rolleyes:

    Ok, das klingt doch schon ganz erfreulich. Wenn ich jetzt gleiche Menge möchte, muss ich etwas kürzer & gröber mahlen, um etwas schnellere Extraktion zu bekommen, richtig? Sorry, für die sicherlich langweiligen Newbie-Fragen .. nach den nächsten Erkenntnisschüben wird's hoffentlich besser ;)

    Nein, ich hatte heute erstmals ein neues tailliertes 1er IMS Competition B70 Sieb getestet.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.401
    Interessant, da bin ich aus was für Gründen auch immer über ganz andere Quellen gestolpert, und hab vor allem für mich selbst herausgefunden, daß die Zeit am wenigsten kritisch ist.

    Irgendwo hab ich mal den Begriff "Espresso Fenster" gelesen. Etwas in der Art von "7-10 g in zu 14-25 g out in 20-40 Sekunden". Die Zahlen mögen gelegentlich etwas anders gewählt werden. Wichtig finde ich die Idee, sich an keinen dieser Werte festzubeißen, sondern einigermaßen in dieses Fenster zu kommen und von da aus so zu optimieren, wie es am besten schmeckt und zudem gut zum eigenen Arbeitsablauf passt.

    Um die gleiche Espressomenge bei gleich viel Pulver, aber in weniger Zeit zu erhalten musst du in der Tat etwas gröber mahlen. Dadurch werden weniger Bitterstoffe gelöst so das die Säuren mehr hervortreten.

    Ob dir das dann besser schmeckt musst du jedoch selbst entscheiden. Was dem einen herrlich fruchtig erscheint ist für den anderen unerträglich sauer.

    Mit denen kenne ich nicht aus.

    Bei Standardsieben hilft oft kräftiges Überdosieren um deren ungleichmäßige Extraktion aufgrund der ungünstige Form auszugleichen.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  9. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Grüßt euch, zur hoffentlich in Kürze erscheinenden ECM Puristika habe ich eine Frage. In einem englischen Board habe ich die Behauptung gelesen, dass ECM dem Autor den Release der Maschine im September angekündigt hätte. Meine Frage dreht sich aber vielmehr um den Aufbau: Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr in dem externen Tank?

    Vorteile wären für mich gegebenenfalls die Ästhetik, sofern es gefällt, sowie dass man Verschmutzungen und niedrigen Wasserstand einfach erkennen kann. Dazu kommt die Möglichkeit des einfachen Nachfüllens.
    Nachteilig sehe ich aber, dass man für diesen Tank auch irgendwo Platz braucht, weil es sonst schnell gedrängt aussehen könnte. Zudem könnte er im Weg rumstehen oder man könnte an den Schläuchen hängenbleiben. Außerdem sieht man jedes bisschen Kalk im Tank. Licht kommt auch noch dran - Algen? Vielleicht ist er ja spülmaschinenfest, aber dann wird er möglicherweise irgendwann blind.

    Wie seht ihr das?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.954
    Das ist ein Gespenst, dass seit 2 Jahren, oder länger rumgeistert.
    Wo hast du denn das gelesen?
     
  11. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Sofern es okay ist, hier ein anderes Forum zu verlinken: Just espresso, no steam

    Dass die Puristika bereits 2019 vorgestellt wurde, weiß ich. Vielleicht gibt es auch erst auf/nach der HOST im Oktober etwas Neues? Mich würden unabhängig davon die Vor-/Nachteile eines externen Tanks aus Glas interessieren. Mir fällt kein offensichtlicher Grund ein, warum das eine vorzugswürdige Lösung sein sollte. Den meisten Herstellern wohl auch nicht, sonst gäbe es das ja öfter.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.954
    Hmm, diese Information ist neu, bisher noch nicht bis in die deutschsprachigen Foren durchgedrungen.
     
  13. #6933 Ickewarsnur, 01.09.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
  14. #6934 Augschburger, 01.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    Dann mach doch einen Thread dazu auf, ich glaube nicht, dass es darauf eine schnelle Antwort geben wird.

    Außer:
    Irgendwem gefält's und sie/er/es kauft deshalb genau diese Maschine von diesem Hersteller und keine andere.
     
    Xavier gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Wie kann man denn das Magnetventil der Kesselfüllung bei der Oscar testen? Ich habe es neulich ausgebaut, es war ein bisschen offen, habe es dann entkalkt, gesäubert und wieder eingebaut. Nach der ersten automatischen Kesselfüllung macht es schon wieder nicht ganz zu. Kann man das Ventil irgendwie zum Ausprobieren ansprechen, so nach dem Motto "auf, zu, auf, zu, mal schauen wo und warum es hängt", ohne tiefere elektrotechnische Kenntnisse und ohne dass man eine gewischt bekommt? Oder soll ich gleich ein neues Ventil kaufen?
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Weil du fragst, kommt für dich die Möglichkeit 230V mal separat anzuschließen und über zyklisch schalten zu lassen nicht in Frage.
    Es gibt Magneten um Ventilplunger zu schalten (Kältetechnik) sind aber zu groß und teuer.

    Insofern bleibt eigentlich nur das zerlegen, reinigen, schauen ob alles freigängig läuft UND RICHTIG HERUM wieder einbauen.
    Vergleiche mal mit der Doku und anderen Bildern, ob das bei dir evtl. falsch eingebaut ist.
     
  17. #6937 Augschburger, 04.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    Kannst Du die Feder etwas "dehnen"?
    230 V an die Anschlüsse kann man auch probieren, aber dann ist das Ventil ja noch offener... Die Feder sorgt ja für die Schließung, der Strom für die Öffnung.
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Sorry, war scheinbar falscher Alarm. Habe gerade nochmal geschaut, den Schlauch abgesteckt und bezogen, alles dicht. Dann nochmal bezogen (sicher ist sicher), prompt wollte der Kessel gefüllt werden. Kurz die Sauerei weggewischt, Schlauch angesteckt, Kessel gefüllt, Schlauch wieder abgesteckt, nochmal bezogen, Ventil ist wieder zu, alles in Ordnung. Da war ich wohl zu hellhörig und zu ungeduldig.
    Das merke ich mir für das nächste Mal, danke. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  19. Flytime

    Flytime Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Schnelle Frage:
    Suche alternativen Siebträger mit 20g für meine ECM Giotto.

    Finde im Netz einfach überhaupt nix. Weder zur Größe noch zur Füllmenge des Standardsiebträger. Sonst könnte ich präziser suchen.

    Vorschläge?
     
  20. #6940 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.596
    Kauf eine La Spaziale!
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...