Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bodenlose 53er Siebträger für die Isomac Maschinen wie Giada, Brio, Evtl gebrauchten alten ST mit Lochsäge umbauen. Mal hier im Marktplatz suchen...

  1. #7081 S.Bresseau, 20.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Evtl gebrauchten alten ST mit Lochsäge umbauen. Mal hier im Marktplatz suchen oder Suchanfrage stellen.
    Das ist jetzt ein Scherz, oder?
     
    mahowi gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Hier gibt's reiche Auswahl, den für die E61 habe ich selber, wenn auch an der Ringbrühgruppe meiner Pro 300.
    Bodenloser Siebträger
     
    Jackson0815 gefällt das.
  3. #7083 Jackson0815, 20.12.2021
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Ein Originalsiebträger bodenlos von QM finde ich nicht? Da alle Siebträger an der Wand hängen möchte ich bei allen die gleiche Optik haben.
     
  4. #7084 S.Bresseau, 20.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  5. #7085 Jackson0815, 20.12.2021
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Ja richtig, hätte ich etwas besser spezifizieren können.
    Also nochmals:
    Ich suche einen bodenlosen Siebträger von Quickmill für meine Quickmill mit E61 Brühgruppe.
    Er soll sich dabei um einen Originalteil handeln damit die Optik stimmig ist und zu den anderen Siebträgern, die bereits vorhanden sind, passt:
    1.JPG
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Das sieht sehr nach Allerweltsteilen von irgendeinem Zulieferer aus. Viel Erfolg beim Suchen!
     
  7. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Bei den moka-consorten findest du genau diese Halterform.
    bodenlos
    Einfach mal ne Mail mit deinen Dimensionen schreiben, dann geben die netten Mokas bestimmt ne Rückmeldung, ob die ähnlich oder gar exakt gleich sind.
     
  8. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    yosoy gefällt das.
  9. #7089 Bierschinken, 21.12.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Frage zum Start des Tages:

    Mein Bodenloser Träger dreht sich selbsttätig bei Start des Bezugs nach links (locker).
    Dadurch läuft dann Wasser über den Rand des Siebes und nicht durch das Kaffeepulver.
    Kennt jemand das Phänomen? - Ist das ein Anzeichen für einen anstehenden Dichtungstausch? (Dichtung ist 3 Jahre alt).
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    ja
     
    radiodays, Caruso, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #7091 mobile-freak, 27.12.2021
    mobile-freak

    mobile-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie sieht eure Routine bzw. eure Handgriffe aus beim beziehen eines Espressos.
    Ich habe das Gefühl, dass ich wie ein Messi die Handgriffe mache. Nach jedem Bezug sieht Peripehrie um meine Maschine wie sau aus.

    • Steht die Mühle links oder Rechts?
    • Wann und wie säubert ihr den Siebträger nachdem beziehen. Sofort oder später oder nur ausklopfen und liegen lassen?
     
  12. #7092 S.Bresseau, 27.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Das ist individuell von den räumlichen Gegebenheiten und den Geräten abhängig (z.B. Position der Dampflanze) und ob du Links- oder Rechtshänder bist.

    Bei mir stehen beide Geräte rechts schräg neben der Spüle, darunter ist der Mülleimer. Das nutzt den Platz optimal und ist für mich ergonomisch perfekt. Ich benutze das LM 1er, der Puck ist immer etwas wässrig. Ich lasse den Puck im ST, aber nicht zu lange in der heißen Maschine, sonst klebt er fest. Das überschüssige Wasser kommt in den Ausguss, den Puck klopfe ich in den Mülleimer aus, dann wird der ST gespült.
    Gemahlen wird davor bzw. parallel, in einen Becher, ich betreibe single dosing mit einer vergleichsweise langsamen Mühle. Insgesamt habe ich so keine Pausen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei mir rechts der Maschine, hängt aber vom persönlichen Workflow ab.

    Wenn ich mehrere Bezüge mache, zwangsläufig sofort. Wenn Zeit ist, lasse ich ihn etwas länger eingespannt, dann ist der Puck trockner.
     
  14. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Meine Freundin hat ihre Bialetti Brikka in Punkto Pflege ziemlich vernachlässigt, sodass durch Kaffeeöle, die den Auslass/Aufsatz oben verdreckt hatten, immer öfter das Überdruckventil ausgelöst hat. Ich habe mir daraufhin gedacht, ein bissl Kaffeefettlöser könnte der Kanne nicht schaden - scheinbar falsch gedacht. Nach dem Bad in warmen Wasser + Kaffeefettlöser ist das Aluminium sehr unschön angelaufen/hat reagiert.

    Meine Frage: Gesundheitlich bedenklich oder einfach nur unschön?
    PXL_20220101_164644226.jpg PXL_20220101_164637372.jpg
     
  15. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Frage zum Druck:
    Maschine Lelit Bianca. Pumpendruck 10bar. Druck an der Brühgruppe 11bar. Bezug mit Blindsieb.

    woher kommt das 1bar extra?
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Die Frage ist doch eher welche Toleranzen die Manometer haben und welchem von beiden du eher traust...
     
    Paddo gefällt das.
  17. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Aber letztendlich ist doch wesentlich, dass der Puk so präpariert ist, dass der Geschmack (und dann automatisch auch der Druck) stimmt.
     
    roady43 und FRAC42 gefällt das.
  18. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    @Gerwolf Ne die Frage war wieso meine Maschine zwei verschiedene Drücke anzeigt. Aber ich sehe worauf du abzielst.. was mich evtl zu einem neuen „Problem“ führt: bei einem echten Bezug sollte der Druck bei 8-9 bar liegen, bei entsprechender Puckprep... aber auch das ist oft nicht der Fall.. trotzdem sieht der Bezug für mich normal aus ( Menge und Zeit passen)
    Ich hab schon oft gelesen, dass Leute den pumpendruck senken um maximal 9 bar zu erhalten etc. . Wobei mir die Logik nicht ganz klar ist.. ich versuche ja meist den Puck so zu präparieren ( mahlgrad, Menge, Wdt, Tampen) dass eben 9bar draus werden.. aber oft läuft der Espresso dann zu schnell
     
  19. #7099 S.Bresseau, 02.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Klingt für mich nach einem Defekt. Normalerweise sollte der Druck zur BG hin eher abnehmen, ich kenn aber die Bianca zu wenig, die hat doch noch irgendwelche Tricks fürs schnelle Aufheizen.
    Wenn die Maschine neu ist, würde ich das reklamieren. Evtl meldet sich aber noch ein Bianca Eigentümer, der das Phänomen kennt, oder besser noch im Bianca Thread nachfragen.
     
    Paddo und Gerwolf gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Der reduzierte Druck sorgt dafür, das der Puck in der Anfangsphase nicht zu stark komprimiert wird und dadurch nicht dicht macht und gar nix mehr tropft...
    Probier es aus, wenn der Mahlgrad zu fein war und nach der PI gar nix kommt. Flow komplett schließen, dann sinkt langsam der Druck und es beginnt zu Tropfen. Wenn man dann wieder öffnet, läuft es.
     
    Paddo gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...