Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ihr Wasser wie Purania oder Volvic verwendet, baut ihr dann dennoch einen Filter ein? Die Bianca hat ja zB einen Filter den man verwenden...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.976
    Nein - wofür, wenn das Wasser hinreichend weich ist?
     
    FRAC42 und Eric00 gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Nein, das ist unnötig, da das Wasser weich genug ist.
     
  3. #7123 Mystikal777, 07.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Weil wohl manche Hersteller wie DC die Garantie davon abhängig machen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Du springst ziemlich hin und her, merkst du? Von Lelit auf DC?
    Du kannst den Filter natürlich einsetzen und dann im 3-4 Wochen Intervall wechseln.
    Nur erkennt das keine Maschine, ob da ein Filterdingens dran hängt oder nicht.

    Wenn ausreichend weiches Wasser verwendet wird, wie soll das die Garantiebedingungen verletzen?
     
    cbr-ps, Eric00 und Augschburger gefällt das.
  5. #7125 Augschburger, 07.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Schnelle Frage: Tochter ist in der CSSR osä.
    Wenn die jetzt von dort mit dem Handy nach BRD telefoniert, kostet das dann extra, oder ist das über das Europäische Roaming abgedeckt?
    Aus dem Vertrag werd ich nicht schlau, da finde ich nur Gespräche von BRD ins Ausland…
    Datennutzung kostet auf jeden Fall den dortigen Tarif, daran kann ich mich erinnern.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.976
    Von einen sinnlosen Filter? Kann ich nicht glauben.
    Aber die Bianca ist ja eh nicht von DC…
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Dir ist schon klar, dass es die CSSR schon seit 1992 nicht mehr gibt?

    Wo is sie denn? Tschechien? Slowakei? Ukraine?
     
  8. #7128 Augschburger, 07.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Hab‘s rausgefunden
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Tschechien wäre in der EU, Slowakei auch, Ukraine nicht.
     
  10. #7130 Augschburger, 07.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Das Jahr war mir jetzt nicht geläufig.

    Gegenfrage: Dir ist schon klar, dass
    :p :D
     
    Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Ja, nur dass ich kein Deutscher bin :D

    Sagt auch niemand: "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland", oder "Vereinigte Staaten von Amerika" :D
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #7132 Mystikal777, 07.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Entspannt euch! Hab’s verstanden
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Dämliche Trigger Worte… *grummel* :mad::rolleyes::p



    (Warum bleibt einem immer so ein Sch***** im Gedächtnis hängen aber nie was wichtiges? :confused::oops: )
     
    Augschburger gefällt das.
  14. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Die Meinungen dazu gehen hier ja auch etwas auseinander.

    Ich würde mich freuen, wenn die Moderatoren (@Milchschaum, @Sansibar99, @andruscha, @orangette) und, wenn möglich, der Betreiber etwas dazu sagen können, ob sowas ok ist oder nicht gewünscht. Vielen Dank!
     
  15. #7135 Sansibar99, 19.01.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
  16. #7136 Mystikal777, 20.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Bin als Anfänger immer noch am üben. Ich habe mittlerweile ein LM 17g Sieb mit Zertifikat. Als neue Bohne habe ich die FlyingRoasters Blackcap Mischung. Der ist ja eher dunkler geröstet. Davor hatte ich eine eher mittlere Röstung. Die Bohne habe ich bei dem Sieb auf 19,7 g in und ca. 40 g in 27 s eingestellt und das gar gut funktioniert.
    Auf der HP von Flying Roasters wird der Blackcap nun mit 16 g IN angegeben. Ist das für das Sieb nicht zu wenig? Wie ist da eure Erfahrung? Ich frage nur weil ich nicht wieder 200g Bohnen zum einstellen verwenden möchte. :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.976
    Für das 17g Sieb ist das zu wenig, da wäre das 14g angesagt
     
    Mystikal777 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Weniger geht (in Maßen) immer, evtl. wird der Puck etwas matschig, ist meine Erfahrung.
     
    Mystikal777 gefällt das.
  19. #7139 Mystikal777, 21.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Aber macht man geschmacklich viel kaputt wenn man einfach 18-19 g nimmt?
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.821
    Probiere ist einfach aus... Aber oben hast du geschrieben das der Röster eine Empfehlung für die Dosis gibt. Daran kann man sich orientieren, muss man aber nicht...

    Du hast dich hier als Anfänger geoutet und du schreibst, dass du nicht 200g zum Einstellen der Mühle verblasen willst... Insofern würde ich einfach mit dem vorhandenen Sieb und der empfohlenen Dosis starten, selbst wenn das Sieb dann nicht voll ist...

    War bei deiner Maschine kein "Standard" 2er Sieb dabei. Eventuell passt das besser von der Größe...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...