Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber macht man geschmacklich viel kaputt wenn man einfach 18-19 g nimmt? Probier es aus. Wenn die BR und Zeit passen, wird es so schlimm nicht...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Probier es aus. Wenn die BR und Zeit passen, wird es so schlimm nicht werden.
    Warum hast Du das große Sieb? Das liegt bei mir weitestgehend ungenutzt rum. Ich nutze das „14g“ mit 16-19g, das passt für mich i.d.R. sehr gut.
     
  2. #7142 Mystikal777, 21.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    @duc-mo
    Es waren zwei Standard IMS Siebe dabei. Das eine mit 14-17 g und das andere noch größer.

    @cbr-ps
    Das LM Sieb 17g habe ich vom Baristakurs geschenkt bekommen. Ich bin damit echt gut gefahren und die Ergebnisse waren bei gleichen Parametern besser als mit dem IMS Sieb. Deshalb bin ich jetzt erstmal beim 17g LM Sieb geblieben. Es gibt ja auch viele mittlere/hellere Röstungen die in ihren Rezepten 18-20 g angeben.
    Mit dir gar nicht aufgefallen dass das 17g Sieb so groß ist. Warum nehmt ihr eher das 14er?
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich denke die IMS Siebe werden auch nicht völlig daneben sein, insofern würde ich einfach das kleinere nehmen.

    Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen unterschiedliche Siebe aus zu probieren, aber ich bin der Meinung das Thema kommt viel später. Erst muss man die Zusammenhänge zwischen Dosis, Mahlgrad, BR, Durchlaufzeit und Temperatur verinnerlicht haben...
     
    Mystikal777 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Weil das für meine gemäßigt dunklen Röstungen mit 16-18g, maximal mal 19g sehr gut passt.
    Hängt aber auch etwas von der Brühgruppe und deren Headspace ab. Das kann von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein. Daher sind die Mengenangaben der Siebe auch mit Vorsicht zu genießen.
     
    yosoy und Pappi gefällt das.
  5. #7145 Mystikal777, 21.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    der Blackcap ist auch dunkel. Vielleicht sollte ich dann das kleinere IMS probieren. Danke.
     
  6. #7146 Mystikal777, 21.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Weshalb nimmt man bei dunkleren Röstungen tendenziell weniger Pulver und muss auch feiner mahlen - so zumindest meine bisherige Erfahrung?!
     
  7. #7147 Shorty551, 21.01.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Meiner Erfahrung nach sollte man bei den Rezepten der Röster nicht so viel auf die absoluten Mengenangaben geben. Lieber die richtige Füllmenge für das eigene Sieb finden und dann die gleiche Ratio und Bezugszeit wie im Rezept anpeilen.
     
    Mystikal777, cbr-ps, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Hat jemand evtl den La Marzocco Single Double Tamper? Möchte ihn kaufen weil ich 41 und 58.4/5 2in1 haben möchte. Auf der LM Page steht 58.4, auf andern Seiten 58mm....

    Single-Double Tamper
     
  9. #7149 S.Bresseau, 25.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Schau mal bei Tidaka, heißt dort Boardtamper.

    Aber nimm besser zwei getrennte.
     
    mat76 und FRAC42 gefällt das.
  10. dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Den Tidaka wollte ich zuerst auch, aber der la marzocco war nur 15€ teurer… denke könnte mich am die spezielle Form gewöhnen und hätte einen Gegenstand weniger beim Kaffee Tempel
     
  11. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Der Tidaka Tamper ist genial.
    Extrem passgenau und (durch die polierte Oberfläche?!) quasi kein Sog beim Entnehmen des Tampers aus dem Sieb.
    Der Vergleich zu Motta oder Lelit Tamper lässt den von Tidaka echt strahlen.
    Mir gefällt er wirklich gut, auch wenn mich der Preis lange abgeschreckt hat. Für La Spaziale (53mm) ist aber nur schwer was anderes zu finden, was nicht gleich deutlich teurer ist und / oder passt.
     
    Synchiropus und Augschburger gefällt das.
  12. #7152 mabuse205, 27.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Bezugszeit bei einer hellen Röstung ist gerade Richtung 50 Sekunden (18,4 g in 45 g out).
    Bringt mich zu der grundsätzlichen Frage: für kürzere Bezugszeit eher weniger einfüllen oder eher gröber mahlen?
    Oder wonach richte ich mich da?
     
  13. #7153 S.Bresseau, 27.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nach dem Geschmack, wie es dir besser gefällt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    11853espresso_101_diagram_1.jpg
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Ausprobieren. Ich dosiere helle Röstungen gerne höher, aber da ist jeder Jeck anders.
     
  16. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Handstaubsauger für Kaffeemühlen-Reinigung:
    Welchen Akkusauger habt ihr denn im Einsatz um die Mühle zu reinigen? Bin gerade auf der Suche nach einen Handsauger mit dünnem Saugrohr(aufsatz) mit dem man schön die Mühle aussaugen kann. Hab bisher leider noch nicht gefunden was mir gefällt...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Keinen, nur Pinsel
     
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Habe so ein Discountermodell (Aldi?) und mir einfach einen Einsatz adaptiert.
    upload_2022-1-29_8-56-49.jpeg
     
  19. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hmm, dann werde ich wohl auch mal schauen ob ich einfach einen "Billigsauger" hole und diesem Aufsatz etwas umbaue.
     
  20. #7160 mabuse205, 01.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Welche Alternativen gibt es zu den Loveramics Cappuccinotassen Egg 200 ml?
    Ich suche qualitativ ähnlich gute, mit Untertasse in weiß (die Loveramics sind zur Zeit in der Kombination anscheinend nirgendwo zu bekommen).
    Also dickwandig und Porzellan (auf keinen Fall Steingut), schlicht und ohne Werbung/ Gedöns drauf.

    Edit: wenn jemand eine Bezugsquelle für die Loveramics hat, sonst auch gerne die.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...