Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der Silvia Pro X geht das wohl auch. F.03 und F.04 entleert den Brüh- bzw. Serviceboiler.

  1. #7361 niederrhymer, 04.06.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Bei der Silvia Pro X geht das wohl auch. F.03 und F.04 entleert den Brüh- bzw. Serviceboiler.
     
  2. #7362 mabuse205, 04.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Vorteile würden meiner Meinung nach aber überwiegen.
    Entkalker rein, einwirken lassen, rauslaufen lassen und durchspülen.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
    Vergiss nicht. Du bist in der Blase Kaffee-Netz.
    Hier wird entkalken groß geschrieben.
    Der gemeine Nutzer draußen, mit einem Siebträger, den interessiert das Entkalken nicht die Bohne. (Ha!)
    Der bringt die Maschine alle paar Jahre zum Service, die zerlegen die ja oft eh zum entkalken, da ist es egal.

    Insofern mag das für dich wie ein „Vorteil“ wirken, der es für die große Masse aber eben nicht ist.
    Für den Großteil Ist es nur ärgerlich, wenn die Dichtung reißt und die Maschine dann dort Wasser lässt, wo sie kein Wasser lassen soll.
     
  4. #7364 Augschburger, 04.06.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Entschuldige, bitte. Die Schraube wird in der Fabrik mitsamt Dichtung reingedreht und da bleibt sie, bis der Kunde sie rausdreht. Und mit einer hoffentlich neuen Dichtung wieder reindreht. Was soll da schon reißen?
    Da suppt es eher aus dem deppert konstruierten Wasserablauf der Abtropfschale, der hat nämlich gar keine Dichtung. :eek:
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
    Jede Dichtung wird irgendwann spröde.
    Habe noch keine gesehen, die nicht im Laufe der Zeit undicht wird und getauscht werden musste.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Morgen geht's in Urlaub, zum ersten Mal per Flieger seid ich meine Kinu M47 Handmühle hab. Die Gute muss natürlich mit, samt AeroPress und ein paar Bohnen.

    Ich frage mich nur, wo die Kinu am besten aufgehoben ist? Im Handgepäck, damit ich im Zweifel erklären kann, was das für ein Teil ist? Oder im Koffer, dafür niemand befürchten muss, ich würde das Ding als Waffe mißbrauchen?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
    Zwar gilt die Regel.. wenn du wüsstest, was manche Menschen a) versuchen mit ins Flugzeug zu nehmen und b) mit ins Flugzeug nehmen...

    Pack sie ins reguläre Gepäck. Gibt dann keine Diskussion mit dem eh schon unterbesetzten und überlasteten Personal.

    Bohnen, als Lebensmittel, könnten eher von Interesse für den ausländischen Zoll sein - der Import von Lebensmitteln wird in manchen Ländern sehr restriv gehandhabt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Dann ab in den Koffer damit. Hab gerade was zu verbotenen "stumpfen Gegenständen, die als Schlagwaffe gebraucht werden könnten" gefunden. Solide wie die Kinu ist könnte die glatt in diese Kategorie fallen.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
    Es ist einfacher. Wenn dem Menschen hinter dem Röntgen die Mühle beim Durchleuchten komisch vorkommt, wird dein Gepäck eh geöffnet. Der schaut sich das dann an, wühlt ein bisschen in deiner (wahrscheinlich noch frischen) Unterwäsche rum - kurbelt ein bisschen mit der Mühle und packt die dann wieder weg.
    Gibt dann oftmals nen Aufkleber: zollrechtlich geöffnet. (gab, früher, hatte ich das öfters, als ich mit Kameraequipment geflogen bin)
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Hab mir gerade überlegt, das auf dem Röntgenbild nur ein metallische Zylinder zu sehen sein sollte. Hoffe mal, das der einfach für ne Flasche Deospray oder so was gehalten wird und gar nicht weiter auffällt.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Und hier nun die Auflösung: Die Kinu ist im Koffer unbeschadet am Ziel angekommen.
     
    perfect_espresso, Fluchtkapsel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Schönen Urlaub, auch der Kinu. Vielleicht mal ein Bild: „Kinu am Strand“ ;)
     
  13. #7373 Augschburger, 11.06.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Naggsch! :p
     
  14. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Wie schön unterschiedlich die Menschen denken, meine Analogie bezog sich auf Haruki Murakamis Roman „Kafka am Strand“:)
     
  15. #7375 Augschburger, 11.06.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    :)
    Bei Strandbildern kommt mir sofort das (oder Ähnliches) in den Sinn:
    [​IMG]
     
  16. #7376 Largomops, 11.06.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Würstl, prima
     
    Caruso, Lancer und Augschburger gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Danke, der Mühle und mir gefällt es ganz gut hier, meiner Frau übrigens auch. :cool:

    Kurz kam nach der Ankunft jedoch schlechte Stimmung auf, ließ sich die Freundin "Feinwaage" der Kinu eine Weile nicht blicken. Aber auch die ist später aus dem Untiefen des Gepäcks aufgetaucht. Der erste Cold Brew wurde also mit der Methode Beethoven fabriziert. Diese hatte ich übrigens fälschlichweise Goethe zugeschrieben. Der ist bezüglich Kaffee jedoch für etwas ganz anderes bekannt, wie eine kurze Recherche ergab. Der hat wohl die Entdeckung des Koffeins iniziert. Was man nicht so alles lernt, nur weil man selbst im Urlaub den Coffee Nerd geben will!

    Jetzt muss ich nur noch gute Bohnen hier vor Ort finden, was eine Herausforderung werden könnte.

    Ach so, das Bild: kein Strand, ich hoffe der Garten mit Pool tut's auch.

    _20220612_142425.JPG
     
    Gerwolf gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
  19. #7379 FRAC42, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Danke, aber das bestätigt nur die bisherigen Recherchen: Es gibt hier nur eine Rösterei, die stolz darauf ist seidt einiger Zeit Kaffee endlich "im industriellem Maßstab" rösten zu können. Mehr dazu später im Tütenthread.
     
  20. #7380 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Scnr :)Der Postillon: Rechtschreibreform: Aus "seid" und "seit" wird einheitlich "seidt"
     
    mat76, FRAC42, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...