Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde einen so dunklen Espresso eher mit 1:2 beziehen in 25 Sekunden. Das mag jetzt kontraintuitiv anmuten, aber ein Versuch ist es definitiv...

  1. #7401 Achim_Anders, 28.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich würde einen so dunklen Espresso eher mit 1:2 beziehen in 25 Sekunden.
    Das mag jetzt kontraintuitiv anmuten, aber ein Versuch ist es definitiv wert. Berichte dann Mal ;)
     
  2. #7402 erlkoenig, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Die Vermutung habe ich auch, allerdings sah ich nicht immer "Kanäle".

    Puckpräparation nicht viel. 2-3 leicht aufklopfen, dann mit dem Finger großflächig vorverteilen um ungefähr eine Ebene Fläche zu erhalten und dann Tampern ( aber nicht sehr stark ).

    Temperatur ist auf 95 Grad eingestellt. Also lass es vielleicht 93 Grad sein....!?!
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also wenn eine dunkle Röstung mit 95 Grad und >35 Sekunden extrahiert bei einer vernünftigen Ratio noch sauer ist, läuft gehörig was falsch.

    Ich vermute Channeling, da der Mahlgrad zu fein ist und deine Puckpräparation für diesen feinen Mahlgrad ungenügend ist. Umso feiner du mahlst, umso anfälliger ist der Puck für Channeling. Ich würde auch im ersten Schritt auf eine "normale" Bezugszeit von 25-30 Sekunden gehen. Da muss jede dunkle Röstung eigentlich nahezu säurefrei sein - erst recht bei 95°C.

    Wenn du deine Puckpräparation verbessern willst, kann ich dir nur ein WDT Tool ans Herz legen. Das kriegst du hier im Forum für nen 10er. Mahlen -> tiefes WDT -> 1x senkrecht aufklopfen (um zu checken, ob alles gleichmäßig verteilt ist) -> gerade Tampen ist eine einfache, aber eine der effektivsten Puckprep-Routinen, die du machen kannst. Ersetz also dein mehrfaches Klopfen und befingern des Mahlguts durch 5-10 Sekunden WDT und einen senkrechten Klopfer und deine Pucks sind bei ähnlichem Zeitaufwand deutlich besser vorbereitet.

    Was ist der Röster / was genau ist das für eine Bohne? Bei einem hellen Röster haben idR auch dunkle Röstungen noch gut Säure. Hast du die Bohne mal beim Röster im Ausschank probiert?

    Besitzt du einen Bodenlosen Siebträger? Mit diesem kann man Channeling feststellen, auch wenn man nach dem Bezug nichts sieht.
     
  4. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    An Vivaldi_Besitzer: wer führt denn Zubehör (Tamper, Trichter, Blindsieb etc) in passender Größe?
     
  5. #7405 Augschburger, 04.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    FRAC42, Synchiropus und Xantippe gefällt das.
  6. #7406 Trotzdemganzgut, 11.07.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Zweikreiser selbst entkalken oder lieber nicht um die besonders sorgfältig zu pflegen? Falls ja, in welchem Zyklus?

    Maschine: Lelit Mara X
    Alter: ca 6 Monate
    Nutzung: 2-3 Shots täglich
    Wasser: eher weich in der Region, Harzfilter wird verwendet, bald das erste mal getauscht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Was heißt „eher weich“ genau?
    Wenn der Filter passend dimensioniert ist, sollte nach einem halben Jahr nichts verkalkt sein und daher auch kein Bedarf an Entkalkung bestehen.
     
  8. #7408 Trotzdemganzgut, 11.07.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Sollten ca. 5-6dH sein. Ich meinte eher generell, ob man sich (sofern man sich gewissenhaft damit auseinandersetzt) bei Zeiten selbst an eine Entkalkung trauen kann, oder ob man das grundsätzlich der Werkstatt überlassen sollte.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Wenn aus „sollten ca.“ eine gesicherte Erkenntnis mit Tendenz vielleicht sogar Richtung 5 werden sollte (messen schafft Klarheit), würde ich den Filter weglassen und vielleicht irgendwann mal selbst entkalken. Aber sicher nicht nach einem halben Jahr mit so wenigen Bezügen.
     
    Caruso und Lancer gefällt das.
  10. #7410 FRAC42, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.987
    Eine Werkstatt, die auf die schnelle Zitronensäure in den Tank kippt und durchlaufen lässt ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Weiches Wasser nehmen, und wenn Entkalken dann im Rahmen einer großen Revision bei der die wesentlichen Teile demontiert und im Tauchbad entkalkt werden und gleichzeitig Verschleißteile wie Dichtungen ausgetauscht werden ist mein Credo. Ob du dir das selbst zutraust oder eine Werkstatt machen lässt musst du selber wissen. Wenn dein Wasser wirklich so weich ist (die Stadtwerke verraten das, oder selber messen) würde ich mir um Kalk lange keine Sorgen machen.

    Wie sieht es denn in deinem Wasserkocher aus? Kalk ohne Ende, wenn man da nicht alle paar Wochen entkalkt, oder alles bltzblank seit etlichen Jahren, ohne je entkalkt zu haben?
     
    Augschburger gefällt das.
  11. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Mich würde mal interessieren, wie viele der Mitglieder hier ein Einersieb (Original oder LM1/IMS) nutzen oder auch für die einzelne Tasse doch das Zweiersieb nehmen und so einen Doppio (Ristretto) beziehen. Gibt es da Erfahrungswerte, oder wäre da eher ein Thread mit einer Umfrage angezeigt?
     
  12. #7412 cbr-ps, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ich nutze situativ alle Varianten nach aktuellem Bedarf. Das dürfte wohl den meisten Anwendern so gehen mit individuell unterschiedlichem Schwerpunkt. Mein Schwerpunkt ist klar das 2er.

    Gegenfrage: Was bringt so eine Umfrage (ich meine, es gab schon mindestens eine, vermutlich sogar mehrere) an Erkenntnis? Letztendlich hängt der Einsatz eines Siebs doch von persönlichen Bedarf ab.
     
    Xavier gefällt das.
  13. #7413 S.Bresseau, 12.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich nehme ausschließlich das LM 1er.
     
    Achim_Anders, Xavier und Christiantar gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Nutze nur noch selten das 1er
     
    Xavier gefällt das.
  15. #7415 Augschburger, 12.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hier gibt’s nur Doppios!
     
    Xavier gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.987
    LM1er für einen Einzelnen Cappuccino und generell eher klassisch dunkle Röstungen, 17 g LM 2er für alles, was in 2 Tassen landet und für Doppios vor allem aus hellen, fruchtigen Bohnen.
     
    Xavier gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich selbst trinke ausschließlich doppelte, nutze dafür den Bodenlosen.
    Wenn Besuch kommt / ich mir unsicher bin, ob ich 1er Bezüge brauche, packe ich das Sieb in den 2er Auslauf ST und trinke bei Bedarf den anderen Einzelshot mit. Den Stress mit 2 Sieben gleichzeitig mach ich mir nicht.
     
    Mickey, Xavier und Augschburger gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.987
    Der Trend geht zum Zweitsiebträger! Manche haben auch 3 davon, wobei dem Dritten dann oft der Boden fehlt.
     
    Lancer, Xavier, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Danke für die Antworten. Das zeigt ja eine gewisse Vielfalt. Der Grund meiner Frage ist ganz einfach persönliches Interesse. Ich stehe vor dem Umstieg weg von einer Pavoni, bei der man sich ja nicht so recht in den Kategorien von „Single“ und Doppio bewegt. Single gibt es nur, wenn man den Bezug abbricht und etwas Kaffee in die Tropfschale laufen lässt, einen Doppio gibt es allenfalls mit nachhebeln (niemals!) und die Siebe haben auch ungewöhnliche Größen :) Bei mir läuft es daher standardmäßig auf einen Doppio Ristretto hinaus, jedenfalls mengenmäßig. Ausreichend Mehl fasst das Sieb dafür nicht ;)

    Klar, am Ende muss es schmecken und den persönlichen Vorlieben entsprechen, wenn denn gerade kein Besuch bewirtet werden will.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo Siebträger habe ich auch zwei, bodenlos und 2er. Mir geht es aber weniger um den Siebträger an sich - mir geht es eher um den Einstellstress zweier Siebe. Klar, das 2er ist immer eingestellt. Ich will aber nicht, wenn ich selbst keine 1er trinke, vor jedem Besuch das 1er rausholen, einen Testshot machen und einstellen, wenn es auch anders geht.

    Zudem geschmacklich mMn 1er Sieb und 2er Sieb auch leicht unterschiedlich schmecken, trotz LM1. Wenn ich so dauerhaft das 2er Sieb verwenden kann und den Shot mit dem Auslauf teile, weiß ich ganz genau, dass der Espresso genau so schmeckt, wie er soll. Da mache ich mir nicht den Umstand ein Sieb nur für Gäste einzustellen und dann evtl geschmackliche Differenzen zu haben.

    Zudem ist zwei Siebträger parallel verwenden für mich immer ein Temperaturproblem. Einer liegt immer kalt daneben, ich habe ja nur eine Gruppe. Wenn ich so einfach meinen 2er ST mit gewohntem Verhalten verwenden kann, ohne nötiges Temperaturmanagement oder anderes Flussverhalten, dann tu ich mir nicht den Stress mit einem 1er parallel zum 2er an.

    Im jeweils nicht benutzten ST ist bei mir deshalb nicht das 1er, sondern immer das Blindsieb eingespannt. So benutze ich es häufiger. Regulär nutze ich Bodenlos für den Bezug und das Blindsieb ist im 2er, bei Gästen tauschen die Siebträger die Siebe und Plätze.
     
    Lancer, Augschburger, Xavier und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...