Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit ich das LM1 er habe, nutze ich wieder beides wieder täglich. Vor dem aufstehen 2er für Americano, nachmittags/abends LM1 für Espresso oder...

  1. #7421 niederrhymer, 13.07.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Seit ich das LM1 er habe, nutze ich wieder beides wieder täglich. Vor dem aufstehen 2er für Americano, nachmittags/abends LM1 für Espresso oder auch schon mal ein Milchgetränk.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Bei mir liefern das original Strada LM1 und das nun X-Filter genannte 17 g Zweier Pendant von LM bei dunklen bis mittleren Röstungen fast perfekt identische Ergebnisse. So perfekt, das ich neue Bohnen mit dem LM1er einstelle und diese dann auch im 2er funktionieren.

    Nur bei sehr hellen Bohnen nutze ich ausschließlich das 2er.

    Zum Aufwärmen von Siebträger und Tassen gönn ich mir einen Leerbezug.
     
  3. Peter123

    Peter123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    69
    Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit Pesado Siebtraegern in einer ECM? Passen die „gut“ bzw. Ist die Ausrichtung vom Griff wie bei den ECM Siebtraegern? Spiele mit dem Gedanken entweder den Edelstahl ST von ECM oder eben Pesado zu kaufen…und wuerde mich freuen aeure Meinung zu hoeren.
    Danke und Grüße
    Peter
     
  4. #7424 Andreas 888, 17.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Hallo Peter123, ECM-ST (Edelstahl) und Pesado-ST (beide bodenlose) sind fast identisch (sogar Verarbeitung, Optik..) bei mir passt der Pesado auf allen Maschinen, incl. ECM. Sie sind auch von der Handhabung relativ ähnlich.
    Wobei Pesado einige Ausführungen hat...du bräuchtest für ECM die LM / E61.
     
  5. Peter123

    Peter123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    69
    Danke! Das hilft mir schon mal weiter :)
     
  6. #7426 Andreas 888, 18.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    :)
     
  7. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebes Forum,
    nach jahrelangem Mitlesen, wodurch ich praktisch mein komplettes Kaffeewissen erworben habe, muss ich jetzt doch eine Frage an euch stellen.
    Mein Problem ist, dass mir seit einigen Wochen der Espresso nicht mehr gelingt: Der Kaffeebezug verläuft deutlich anders. Es läuft dünn und teils zu stark, aber feineres Mahlen hilft nicht bzw. verschlechtert den Geschmack. Auf der viel dünneren Crema finden sich Bläschen (oder Fettaugen ?). Das habe ich schon versucht: Kaffesorten gewechselt (ausschließlich wenige Wochen alten), bekannte Röstung, Mühle und Maschine gründlich gereinigt. Habe eine Silvia und eine Xenia X60.
    Wer weiß einen Rat? Ich weiß bei der Fehlersuche nicht weiter.
     
  8. #7428 S.Bresseau, 31.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Je nach bisherigem Durchsatz können neue Mahlscheiben das Ergebnis wieder deutlich verbessern.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Was genau meinst du damit? Es zählt vor allem das Alter ab Röstdatum.

    Zu alte Bohnen passen perfekt zu deiner Beschreibung, einen ganz ähnlichen Thread gab es erst gestern.

    Für deutlich weniger wahrscheinlich halte ich Probleme mit der Maschine. Kalk oder Kaffeefett, welche den Wasserfluß hemmen zum Beispiel. Die Sylvia wird regelmäßig rückgespült und mit kalkarmen Wasser betrieben?
     
    Lancer gefällt das.
  10. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ja, ich meinte ab Röstdatum. Verwende nur röstfrischen Kaffee. Die Maschine wird regelmäßig rückgespült und gereinigt. die Mühle hatte ich neulich zur Reinigung auseinander gebaut. Konnte nichts Offensichtliches erkennen. Habe aber noch nie alte Scheiben gesehen… Bei meinem Durchsatz halte ich es eigentlich für unwahrscheinlich. Dennoch auffallend: Ich mahle für 18 Gramm ca. 21 Sekunden…
     
  11. #7431 S.Bresseau, 31.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Hast du die Scheiben abgeschraubt?
    Ist der Kaffee seitdem nicht mehr ok?

    Wenn man Schäden sieht, ist es eh zu spät. Mal mit dem Fingernagel die Schärfe prüfen.
    Wie lange ist sie schon in Betrieb, wieviele KG hat sie ca. gemahlen?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Was genau meinst du damit? Es zählt vor allem das Alter ab Röstdatum.

    Zu alte Bohnen passen perfekt zu deiner Beschreibung, einen ganz ähnlichen Thread gab es erst gestern.

    Für deutlich weniger wahrscheinlich halte ich Probleme mit der Maschine. Kalk oder Kaffeefett, welche den Wasserfluß hemmen zum Beispiel. Die Sylvia wird regelmäßig rückgespült und mit kalkarmen Wasser betrieben?
    Wie sieht es mit Kalk aus?
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Alles gut. Bestes Alter.

    mit einer xenia x60? da passt was nicht ...
    Ein Vergleich: 15 gr aus der Eureka spec -> 7,xx sec.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Meine Specialitá ist ähnlich langsam. Aber das war sie schon immer. Wenn es hier erst seit der Reinigung so ist ist dabei vielleicht was schief gegangen.
     
  15. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Nach meiner Schätzung (nach Zählerstand) hat die Mühle ca. 100 kg gemahlen. Habe sie vor einem Jahr von einem Boardie hier erworben. Hatte sie grundgereinigt, weil der Kaffee schlecht war...
    Kalk habe ich mich auch schon gefragt. Habe sehr weiches Wasser (°6-7) und habe die 6 Jahre alte Maschine noch nie entkalkt (wegduck)...
    Fragte mich, ob ich ein Problem mit dem Druck habe. Beim Entlüften habe ich den Eindruck, das Wasser kommt manchmal mit weniger Druck. Wollte sie jetzt Mals zur Wartung wegbringen. Wollte nur vorher klären, ob ich vielleicht etwas übersehen habe...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Das ist nicht „sehr weich“ und nach so langer Zeit wäre ein wenig Zuwendung dann wohl mal angebracht.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.940
    Tja, das ist von "sehr weich" aber weit entfernt.
    Da ist dann wohl mal eine Entkalkung angesagt.
    edit: zu spät.
     
    Eric00 und FRAC42 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.804
    Zustimmungen:
    10.393
    Das ist zwar nicht taufrisch, aber sollte aber unproblematisch sein.

    Stimme cbr-ps und Lancer zu: Hier liegt aller Wahrscheinlichkeit nach der Hund begraben.

    Hm, so eine Wartung ist kein Hexenwerk, aber sehr zeitaufwändig und damit teuer. Falls du dir das selber zutraust (mit Tipps hier aus dem Forum) sparst du nicht nur Geld, sondern weißt auch genau, was mit der Maschine passiert ist.
     
  19. #7439 S.Bresseau, 31.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Und wie läuft es beim Leerbezug?
    Wie gründlich warst du bei der Maschine? Duschsieb und Duschplatte müssen entfernt und gut gereinigt werden, dann gründlich rückspülen.
     
  20. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Beim Leerbezug sieht alles normal aus (Wassermenge und Durchfluss). Bei der Reinigung habe ich die Dusche komplett auseinander gebaut und gereinigt.

    Die Mühle habe ich zusammengebaut, so wie sie zuvor war. Könnte ich aber auch noch mal checken.

    Vielen Dank schon mal für eure Diagnose. Ja es leuchtet mir auch ein, dass die Maschine mal ordentlich entkalkt/gewartet werden muss. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie sich die Verkalkung so auswirkt, dass sich der Kaffee beim Bezug anders entwickelt. Mundgefühl/Textur sind völlig anders. Kann ein verkalkter Boiler den Brühdruck beeinflussen?

    Hast du eine Ahnung, welche Kosten auf mich zukommen? Wenn ich es selbst mache, brauche ich noch irgendwelche Dichtungen etc.? Gibt bestimmt den einen oder anderen Thread zum Thema Silvia entkalken...;)
    Ich habe vor Jahren meine ersten Maschine (eine Gaggia Classic) auseinander genommen und entkalkt. Hat geklappt - bin aber auch nicht scharf drauf...bis hundert Euro würde ich die Maschine auch gerne wegbringen.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...