Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei meiner Lelit Elizabeth jetzt bei zwei Röstungen folgendes "Phänomen" : Die Bezugszeiten sind MIT 5 Sekunden Preinfusion KÜRZER als...

  1. #7701 mabuse205, 17.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe bei meiner Lelit Elizabeth jetzt bei zwei Röstungen folgendes "Phänomen" :
    Die Bezugszeiten sind MIT 5 Sekunden Preinfusion KÜRZER als ohne Preinfusion.
    Natürlich gleicher Mahlgrad und gleiche Menge als Voraussetzung.

    Das verstehe ich nicht.
    Ich habe erwartet, dass die Bezugszeiten länger werden mit Preinfusion, da ja erst ca. 3 Bar Druck einwirken und nicht direkt 10 Bar.

    Habt ihr eine Erklärung dafür?
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Warum sollten sie länger sein? Du lässt das Kaffeemehl aufquellen und gibst dann Vollgas, der Widerstand des Pucks ist also geringer und damit die Zeit kürzer
     
  3. #7703 mabuse205, 18.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich muss gestehen, ich versteh es noch nicht...

    Wenn sofort der volle Druck auf den Puck geht, dann sollte doch doch das Aufquellen und entsprechend auch der Bezug insgesamt schneller vonstatten gehen.

    Wo ist mein Denkfehler?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich weiss nicht genau, was da das Pulver so während der Benetzung macht, aber am Handhebler kann ich dir sagen, dass bei manchen Bohnen bei längerer PI vermutlich Bruchzonen entstehen, durch die es dann plörrt. Da spürt man beim Hebeln und man sieht es im bodenlosen.
    Tropft der Kaffee bereits während der PI? In das Pavoni wäre das für mich ein Zeichen, dass der Widerstand im Pulver zu gering ist.
     
  5. #7705 mabuse205, 18.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Nein, während der PI tropft noch nichts.
    Ich werde mal weiter testen wie es mit und ohne PI schmeckt bei dieser mittleren Röstung.
     
  6. #7706 Gus Goose, 19.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Weil hier "schnell" steht und ich wirklich keine Zeit für eigene Recherche habe hier und nicht in der Mühlenabteilung:
    Ist eine M47 geeignet bis gut für mittlere bis helle Espressoröstungen?
    Es geht wirklich nur um diese Mühle, bitte keine alternativen Vorschläge.
    Danke im voraus!
     
  7. #7707 Gus Goose, 19.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Hat sich erledigt, ich habe gekauft. Schauen wir mal, das Invest war überschaubar. Danke.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    technisch ja, Mahlgut für mich nicht optimal, da gibt es bessere Alternativen, um die es aber nicht gehen soll.
    Meine M68 mit größerem Kegel dreht bei hellen Röstungen extrem schwer, das wird zur Qual.
     
    onflair gefällt das.
  9. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Ja, grundsätzlich geeignet ist sie.
    Wenn du nur oder vorallem sehr helle Röstungen mahlen willst ist aber vielleicht eine Handmühle mit Kegelmahlwerk nicht das Richtige.

    So ganz ohne Kontext und isoliert ist aber schwierig zu sagen, ob die Kinu jetzt die richtige Mühle für dich ist ...
    Wonach suchst du denn? (Und was ist für dich "mittel bis hell", das ist ja auch subjektiv.)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich habe mit meiner M47 Phoenix die Welt der hellen Röstungen überhaupt erst entdeckt, und damit wunderbar fruchtige Espressi fabriziert.

    Wenn du die eh hast oder sehr günstig bekommst: Nur zu!

    Wenn du ausschließlich mittelere bis helle Röstungen mahlen willst, vielleicht auch noch Filter, dann gibt es Mühlen die in Nuancen etwas besser passen, da sie weniger Fines erzeugen.

    Die M47 ist übrigens recht schnell unterwegs, etwa doppelt so schnell wie die Comandante, erfordert dafür etwas mehr Kraft. Bei Filtermahlgraden stört mich das nicht, bei Espresso freu ich mich jedoch nach ca. 30 Sekunden fertig zu sein statt etwa eine Minute lang zu kurbeln.
     
    onflair gefällt das.
  11. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Die M47 auch irgendwann, jenachdem wie hell und wie fein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Bekäme man nen Akkuschrauber drangepackt? Das hat bei meiner Lido E gut geholfen :D
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zur Commandante gar nicht so groß, was den Kraftaufwand angeht. Bei beiden geht es einfacher, wenn man relativ schnell kurbelt. Vermute dann zerlegt es die Bohnen beim ersten Kontakt mit dem Mahlwerk sofort, und sie können dann erst gar nicht als Ganzes in das Mahlwerk rutschen und dort Blockieren.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Schwierig, da hängt ja die Mahlgradverstellung mit dran. Einfach die Achse einspannen wie bei der Commandante geht nicht. Mit einem Adapter lässt sich vielleicht was machen. Aber Handmühlen mit optionalem Motor gibt es doch jetzt einige, da würde ich nicht mehr basteln.
     
  15. #7715 Gus Goose, 19.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Da muss ich jetzt durch ;)
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das schaffst du, einfach immer mit etwas Schwung kurbeln, wenn es hakt kurz zurück und mit Schwung weiter.
     
  17. #7717 Gus Goose, 19.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Die Mühle wird sowieso nur die jeweils 7-8 Gramm für ein LM1 verarbeiten müssen. Das werden sie und ich schaffen ;)
     
    onflair und FRAC42 gefällt das.
  18. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hilfe, ich bin nach Ewigkeiten zurück zur Aeropress, weil wir schöne Elbgold Filterbohnen geschenkt bekommen haben. Früher (vor 10 J.) habe ich immer nur kurz ziehen lassen und war seinerzeit ein Fan des "klaren"/differenzierten Kaffees. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, lässt man "heutzutage" den Kaffee lange ziehen, insgesamt um 3-4 Min. Auch der Röster hat mir einen Tipp in dieser Richtung gegeben. Habe es versucht, aber nun finde ich, daß der Kaffee eher in Richtung French Press (kräftiger/"diffuser") schmeckt. Natürlich habe ich, leider, Schwierigkeiten, Filterkaffee überhaupt wieder zu schmecken. Aber...hier kommt endlich die Frage...ist das lange Ziehen bei der AP-Zubereitung sinnvoll und korrekt?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    „Korrekt“ ist, was persönlich schmeckt. Der Spielraum der AO ist sehr groß.
    Ich bevorzuge 1 Minute. Bei Mahlgrad und Temperatur hast Du auch viele Freiheitsgraden. Für klare, fruchtige Bezüge bevorzuge ich etwas gröber als für V60 und um die 90°C. Soll es kräftiger werden, mahle ich feiner und brühe heißer.
     
    FRAC42 und cappufan gefällt das.
  20. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    OK, Danke, also hältst Du es auch eher kurz. Ich hatte mir früher was von 45 Sek. notiert. 3-4 Min. kommt mir dagegen ja ziemlich lang vor. Gerade die kurze Brühzeit hatte ich früher immer als sehr vorteilhaft (vs. Melittaporzellanfilter oder FP) empfunden. Ich probiere es dann noch mal mit ner Minute :)
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...