Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die AeroPress ist super vielfältig. Von Wasser drauf und sofort durchdrücken bis 10 Brühzeit hab ich schon alles probiert. Fallsch ist nichts...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Die AeroPress ist super vielfältig. Von Wasser drauf und sofort durchdrücken bis 10 Brühzeit hab ich schon alles probiert. Fallsch ist nichts davon. Wenn es dir schmeckt, war es sinnvoll, und wenn nicht macht es dich um eine Erfahrung reicher.

    Zur AeroPress gibt es umfangreiche Rezepsammlungen, wie die hier zum Beispiel: https://aeroprecipe.com/
     
    Achim_Anders und cappufan gefällt das.
  2. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @FRAC42 Cool - die Rezepte schaue ich mir an, besten Dank für den Tipp!
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Gerne, aber wie konnte ich es vergessen: Wir haben natürlich auch hier im KN eine Rezeptesammlung: Aeropress Rezepte
     
    cappufan gefällt das.
  4. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @FRAC42
    Super, da schau ich doch mal rein zwecks Inspiration.
     
  5. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Weiß zufällig jemand von Euch, wer für die Eigenmarke von Roastmarket röstet? Wir hatten wegen Portofreigrenze einen Beutel (u.a. zum Einmahlen der neuen Mühle) "Roastmarket Espresso Blend" mitbestellt. Bin nur neugierig.
     
  6. #7726 Chaosking, 03.01.2023
    Chaosking

    Chaosking Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    @cappufan leider nein habe gerade auf den Beutel geschaut. Habe ich für die Bialetti da. Lass mich doch mal wissen wie er dir schmeckt. Aus dem Siebträger habe ich als absoluter Anfänger kein trinkbares Ergebnis hinbekommen....


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat jemand von euch eine WLAN/Alexa fähige Zeitschaltuhr im Einsatz und kann eine empfehlen? Die meisten die ich finde sind ja leider nur bis 10A (bin mir da wegen der Dauerleistung immer unsicher und nehme lieber etwas mehr). Die ganzen Noname Geräte aus China bestelle ich sonst immer nur, wenn ich jemanden kenne der diese schon getestet hat...
     
  7. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Schnelle Antworten gibt es da nicht, Du wirst nicht umhin kommen, Dich in das Thema einzuarbeiten, erste Spuren:
    W-lan Steckdose und Siebträger
    Zeitschalt? Smart stecker?
     
  8. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Chaosking
    Mich hat der Blend qualitativ leider gar nicht überzeugt, zumal wir (in diesem Fall 3 Pers.) ihn auch irgendwie unbekömmlich für den empfindlichen Magen fanden, außerdem ziemlich koffeinreich. Ich hatte 18,5 g (Specialità Mühle) in/bei 90 Grad/out 32g auf ca. 30 Sek. inkl. PI im eher großen Profitec Doppelsieb (kenne Dein Lelit Sieb im Vergleich nicht). Obwohl der Kaffee als schokoladiger Cappu noch als "anspruchslos trinkbar" durchging, fand ich ihn als Ristretto (doppio) trotz deutlichem Marzipan/Frucht-Aroma im Abgang einfach zu bitter (nicht verbrannt, da auch bei 89 Grad versucht - er wurde höchstens noch etwas säuerlicher). Würde ich nicht noch mal mitbestellen. Finde es auch schade, daß es keine genaueren Angaben zu den enthaltenen Bohnen gibt.
    Für Deine neue Kombi würde ich zu frisch gerösteten, qualitativ hochwertigeren Bohnen raten :)
     
  9. #7729 Chaosking, 03.01.2023
    Chaosking

    Chaosking Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    @Gerwolf die beiden Treads habe ich auch schon gelesen aber die sind ja nun auch etwas in die Jahre gekommen. Ich hatte auch evtl neuere Tipps gehofft. Meine Tp Link Steckdose (für eine Lampe) geht auch nicht mehr der Server wurde wohl eingestampft.

    @cappufan
    Ja das sehe ich ähnlich ich habe es von 1:2-1:3 mal versucht aber das war nichts. Bin aber noch blutiger Anfänger also auch an das "verkosten" Taste ich mich gerade noch ran. Rein Zeittechnisch war das schon alles im Rahmen aber ich fand ihn einfach schlecht. Habe mir dann spontan heute den Il Gusto von Speicherstadt geholt der ist da schon ne andere Welt aber auch noch nicht ganz meins. Aber morgen kommt zum Glück Nachschub. Gerade jetzt am Anfang (habe Urlaub) spielt man gern rum da gehen die Bohnen echt schnell weg.
     
    cappufan gefällt das.
  10. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich benutze die Dect-Schaltdosen von AVM in Verbindung mit meiner fritz!Box und bin sehr zufrieden damit. Innerhalb des Hauses können sie vom Handy oder kompatiblen Telefonen gesteuert werden, außerhalb durch die App MyFritz! oder eine VPN- Verbindung zum Router. Nicht ganz billig aber sehr solide.
     
    caffeefrank und cbr-ps gefällt das.
  11. #7731 Chaosking, 03.01.2023
    Chaosking

    Chaosking Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Mal sehen ob die auch ohne Fritzbox gehen aber ist schon mal ein Anhaltspunkt
     
  12. #7732 Augschburger, 03.01.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich würde ja die Shelly Plug-S in den Ring werfen, kommen aus Osteuropa (Rumänien wimre), die laufen in der Cloud oder autark – per MQTT auch in der lokalen Hausautomatisierung. Schalten aber nur 10 A.
     
  13. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Nein! Sind keine WLAN- sondern Dect-Dosen.
     
    cbr-ps und Chaosking gefällt das.
  14. Reborn57

    Reborn57 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    273
    Nur um eine weitere Option in den Ring zu werfen:
    Ich nutze zuhause die ein oder andere Philips HUE Lampe. Von denen gibt es auch eine schaltbare Steckdosen die mit meiner BZ Crema gut funktioniert. Als Initinalkauf wahrscheinlich zu teuer, weil dann noch die HUE Bridge benötigt wird. Aber falls ein solches System ohnehin vorhanden ist funktioniert es ganz wunderbar.
     
  15. #7735 _coffe_lover_, 07.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ich Probier es auch mal mit einer schnellen Frage :)

    ich lese immer öfter davon, dass die Pumpe anspringt wenn im Boiler zu wenig Wasser ist. Meine VBM Domobar macht das nicht, die Pumpe springt nur an, wenn ich den Hebel betätige oder Heißwasserbezug aktiviere.
    Ist das ein Fehler oder gab es diese Funktion früher noch nicht?
    In den letzten Tagen habe habe ich öfter den wasserbezug aktiviert, das Dampfrad aber nicht aufgemacht. Das habe ich hauptsächlich dann gemacht, wenn ich dachte dass Zuwenig Wasser im Boiler ist zb nach dem schäumen
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bist Du dir sicher, dass nicht genau das die Funktion auslöst. Beim Schäumen ist der Wasserverlust nicht allzu hoch, da wird das deutlich seltener passieren.
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Die Domobar ist doch ein Einkreiser, da gibt es keine automatische Kesselnachfüllung. Da ist der Kessel immer ausreichend voll, solange genug Wasser im Tank ist.
     
    P72, FRAC42, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #7738 _coffe_lover_, 07.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    ja genau einkreiser, perfekt auf so eine Antwort habe ich gehofft
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Du weißt aber schon, dass Du beim Einkreiser nach dem Schäumen wieder entlüften musst? Das ist möglicherweise das, was Du mit dem Wasserbezug machst.
     
  20. #7740 _coffe_lover_, 07.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Ja das habe ich schon öfter gelesen, dachte auch dass ich das richtig mache:
    • Abkühlen
    • Dampfrad auf bis keine Luft mehr kommt (ohne Pumpe)
    klingt aber so, als hätte ich das in der Vergangenheit falsch gemacht.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...