Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hahahaha.... du kennst ja deine Pavoniheimer - ein Sparfuchs war der Freund wirklich - leider. Ja zurück zum Thema - habe grade das Video über...

  1. #7821 Strettone, 26.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    hahahaha.... du kennst ja deine Pavoniheimer - ein Sparfuchs war der Freund wirklich - leider.

    Ja zurück zum Thema - habe grade das Video über die Meticulous Maschine gesehen - das finde ich sehr reizvoll. Offensichtlich kann man unendlich spielen, wenn man will und muss es aber nicht. Hat auch keine Dampflanze!!!!! 1500$ in der Subskription ab März,15. Später dann teuerer, aber da wird die Community noch ordentlich mitarbeiten o_O
    Werde ich im Auge behalten....
     
  2. #7822 Strobelight, 02.02.2023
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Schnelle Frage.
    Welche Bohnen sind die besten wenn es um die Haselnuss Note geht?
     
  3. #7823 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Für süße Haselnuss würde ich mir Natural Brasilianer anschauen, medium Roast.
     
    FRAC42 und Strobelight gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Costa Rica Tarrazú und Indien Kalledevaradura Kalledevarapura fallen mir noch ein, wenn sie eher hell, maximal mittel geröstet sind. Wie du siehst, hängt das vor allem vom Land bzw. der Region ab, zudem vom Röstgrad. Sehr schön ist das im Kaffeeatlas beschrieben.

    Wenn möglich frag einfach beim Röster selber nach. Und schau dir seine Bohnen an. Viel dunkler als Haselnussbraun sollten die nicht sein für ein schönes Nussaroma, finde ich.
     
    Strobelight gefällt das.
  5. #7825 Strobelight, 03.02.2023
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Die Frage ist halt welcher diese Note auch in den Cappuccino bringt, viele packen es dort nicht. Dein genannter „Inder“ wird demnächst mal probiert. Danke!
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Da könnte ein Blend besser passen. Am besten beim Röster vor Ort fragen und auch gleich probieren, wenn das irgendwie machbar ist.
     
  7. #7827 calm_under_pressure, 07.02.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.998
    Wer kann mir sagen welche Art von Mühlen/ Mahlscheiben vorwiegend in den meisten Speciality Läden stehen für die Espressozubereitung? Filter wäre wahrscheinlich klar die EK43.

    Für Espresso eher bimodale Scheiben?
     
  8. #7828 Schlachsahne, 07.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe oft die Mythos gesehen, für 3rd Wave Espresso. Also bimodal mit schmalen Hauptpeak?
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  9. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Kurzer hirnfurz zum Thema festwasser:

    mich habe hier jetzt Maschine und Pumpe.
    Laiengedacht hätte ich jetzt einfach Wasser an Eingang Pumpe, Ausgang Pumpe an Eingang Maschine gemacht.

    stimmt soweit?

    Wasser an Eingang Pumpe sollte ja auch mit 0815 Schlauch gehen oder?
    Ab Pumpe dann Stahl?
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wenn du einen Druckminderer hast, kein Problem, dann weißt du, was der Schlauch und die Anschlüsse aushalten müssen, ohne Druckminderer müsstest du halt wissen, wie hoch der Druck in deiner Hausinstallation ist.

    Ein druckfester Schlauch vor der Pumpe würde mich ruhiger schlafen lassen, weil eine unsachgemäße Installation sieht die Haushaltsversicherung nicht gern, abgesehen von der Sauerei und der nachfolgenden Instandsetzung.
     
  11. #7831 Roland2023, 12.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Hallo zusammen,

    als Neuling habe ich eine u.U. komische Frage, aber vielleicht hat der ein oder andere hier Tipps. Wie erkennt ihr einen guten Espresso oder woran macht ihr es fest? Ich habe bestimmte Richtlinien wie z.B. 1:2 Ratio in 25-30s und einen Temperaturbereich, der für die jeweiligen Bohnen passend sein sollte und wenn ich mich an das halte, stehen die Chancen nicht schlecht ein passables Ergebnis zu erzielen. Allerdings sind das eben nur Richtlinien. Regelmäßig sehe ich Videos in denen diese Richtlinien erfüllt werden und man dennoch nach Verkostung zum Schluss kommt, dass das noch nicht passt und nachjustiert werden muss. So weit genau das was man erwarten würde, aber wie trainiert man sich an, diese Schlüsse ziehen zu können? Ich kann in ein exzellentes Café gehen und mir einen fantastischen Espresso machen lassen, aber bis ich dann wieder an meiner eigenen Maschine bin, habe ich vergessen wie das exakt geschmeckt hat (und die Bohnen waren auch andere). Es fehlt mir zuhause der direkte Vergleich zu etwas sehr gutem, an dem ich mich orientieren kann. Zudem ist Geschmack sehr subjektiv. Was für mich in Ordnung ist, nehmen andere vielleicht schon als zu bitter oder sauer wahr (man bereitet ja auch mal Espresso für Gäste vor).
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #7832 Achim_Anders, 12.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich finde deine Frage total sinnvoll und sehr zielführend formuliert! :)



    Mir hat am aller besten das Video von matt Perger zu Beginn geholfen.

    Wenn du zusätzlich die Theorie dahinter verstehen magst, kann ich noch die beiden Videos von Lance hedrick empfehlen.

    gibt auch einen guten Part 2 und ein paar weiterführende Videos zu naturals vs. Washed etc.
     
    Roland2023 gefällt das.
  13. #7833 FRAC42, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Das Beste, was du machen kannst, ist im Café / beim Röster genau die Bohnen zu kaufen, welche dir vor Ort geschmeckt haben, und dabei gleich das Brührezept notieren. Aus dem herrlich fruchtigen Bohnen, die ich gerade als Urlaubsmitbringsel im Gepäck habe kann niemand einen typisch italienischen Espresso machen, und umgekehrt auch nicht.
     
    Roland2023 gefällt das.
  14. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Ich war gerade in Spanien im Urlaub und habe dort öfter bei der Zubereitung am Siebträger in verschiedenen Cafés zugeschaut. Oft wurde dabei schief und "in der Luft" (also von unten nach oben gegen einen fest installierten Tamper) getampt.
    Trotzdem lief der Espresso recht langsam und kontrolliert in die Tasse und schmeckte auch. Das waren dann immer große Gastrosiebträger. Können die den Fluss aktiv steuern, oder ist das Mahlgut schon extra fein gemahlen, um die schlechte Puckvorbereitung zu kompensieren?
     
  15. #7835 Augschburger, 12.02.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich würd sagen, die Jungs & Mädels an der Maschine können das einfach. In München war mal ein kleiner Italiener, der konnte das auch.
    Der war aber ein fauler Hund und hat seine Angestellte zum Espressokochen geschickt - bis wir ihm klar gemacht haben, dass der nicht schmeckt. Er wollte es erst nicht glauben, hat dann aber irgendwann probiert, das Gesicht verzogen und uns selbst einen gemacht. Der war dann lecker.
    Selbe Kaffeebohnen, selbe Klackermühle mit montiertem Tamperfuß, selber Siebträger, zwei Minuten später - komplett anderes Ergebnis.
     
    oldsbastel, FRAC42 und Peleke gefällt das.
  16. #7836 FRAC42, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Weder noch, vermute ich. Eher dunkle, gutmütige Bohnen, und viel Übung dann an diesen freifliegenden Plastikteilen gerade zu tampen. Vor allem darin nicht zu fest zu tampern mit dem Risiko, das es dann schief wird.
     
  17. #7837 Roland2023, 14.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Vielen Dank für die Videos. Vor allem das Erste ist sehr interessant. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht mal ganz bewusst einen sehr bitteren oder sehr sauren Espresso machen sollte, um ein besseres Gefühl für Bitterkeit und Säure zu entwickeln und den Geschmack ein bisschen zu entwickeln. Ich weiß nicht, ob das zielführend ist, aber so könnte man direkt vergleichen (einen sauren, einen bitteren und einen "richtigen" Espresso machen und dann testen). Wäre ein bisschen schade um die Bohnen, aber vielleicht hilfreich.
     
    Ondra gefällt das.
  18. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Bei mir in der Umgebung steht eine Vibiemme Domobar Inox mit Pid für 450€ VB. Erstmal okay, aber der Haken ist, dass die 7 Jahre im Keller stand. Sie wurde wohl vor der Einlagerung entleert und soll auch funktionieren, Besichtigung ist auch möglich. Das Modell ist von 2014 und wurde bis 2016 genutzt.

    Nun kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dichtungen noch gut in Schuss sind. Das wären Arbeitszeit und Zusatzkosten.

    Lieber links liegen lassen oder es mal unverschämt mit 350€ Angebot versuchen und eventuell einen guten Endpreis erzielen?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Was hast Du zu verlieren? Wenn es Dir das Wert ist, dann go for it. Wenn Dir das zuviel ist und/oder Du Zweifel hast, dann lass es. Richtig beantworten kann Dir das keiner.
     
    Lancer gefällt das.
  20. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Könnte ja sein, dass jemand mal eine Maschine mit so einer langen Lagerung in der Hand hatte und abschätzen kann, ob hier wahrscheinlich alle Dichtungen durch sind.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...