Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich auch, aber warum, wenn es mit dem 1er genauso schmeckt wie mit dem 2er, und ich im 1er bei halber Dosis verglichen zum 2er in der gleichen...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.408
    Ich auch, aber warum, wenn es mit dem 1er genauso schmeckt wie mit dem 2er, und ich im 1er bei halber Dosis verglichen zum 2er in der gleichen Zeit die gleiche Brührate hinbekomme?
     
  2. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe heute mal das Lelit Sieb by IMS (14-18g) ausprobiert. Puck war deutlich trockener als mit dem 21g Sieb. Bei gleichem Mahlgrad mehr Bezugszeit notwendig. Allerdings hat er mir auch besser geschmeckt. Gerade sieht es so aus:

    • Uberfrettchen
    • 16,8g Kaffeemehl
    • 9-10 bar
    • 32g in der Tasse
    • ~33s Bezugszeit
    Gröber und somit weniger Bezugszeit hat mir nicht so gut geschmeckt. Ist das noch im Rahmen? Mal weniger Mehl probieren?
     
  3. #7963 cbr-ps, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Normal, das 21g Sieb dermaßen zu unterfüllen ist kontraproduktiv.
    Sicher, um die 16g sind völlig normale Mengen, wenn Du nicht mit extrem hellen Röstungen unterwegs bist und damit die üblichen Standard Parameter verlässt.
     
  4. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Wenn er dir so schmeckt ist es doch gut.
    Wenn er dir bei unter 30s nicht so gut schmeckt, wieso dann da drunter gehen?
     
    Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.814
    Zustimmungen:
    10.408
    Das ist doch bis auf die paar Sekunden mehr Brühzeit exakt das von Quijote empfohlene Rezept. Na ja, die Brühtemperatur hast du nicht verraten. Aber egal, wenn es dir so am besten schmeckt ist alles gut.
    All die Technik und all die Parameter, über die wir uns hier im Forum so gerne intensiv austauschen sind ja nur Mittel zum Zweck damit es gut schmeckt. Und Geschmack ist nun mal sehr individuell.
     
    Caruso, cbr-ps und Röstgrad gefällt das.
  6. #7966 Roland2023, 25.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich hatte mir jetzt mal einen Puck Screen bestellt (58.5mm, 1,7 mm), aber selbst bei 14g im Quickmill 2er Sieb konnte ich den Siebträger nicht mehr einspannen. Weiter runter möchte ich mit der Dosis eigentlich nicht. Müsste vielleicht ein anderes Sieb her? Ich bin mit dem Standardsieb ansonsten eigentlich absolut zufrieden und in die Quickmill passen ja auch nicht viele Siebe (ohne handwerkliche Anpassung).
    Mir geht es eigentlich nur darum die Brühgruppe sauberer zu halten, insofern muss ich vielleicht doch öfter putzen und darauf verzichten
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Roland2023 gefällt das.
  8. #7968 Roland2023, 25.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Danke für den Hinweis. Der Aufwand eines Adapterrings wäre mir zu hoch. So tief bin ich dann doch nicht im "Kaffee-Game" ;)

    Das mit den Schrauben schaue ich mir aber Mal näher an.
     
  9. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Anderen Puck screen benutzen, gibts auch in 0,2mm Dicke, damit passen auch 15g rein.
    Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61 58mm

    Sammelbestellung Coffee Sensor Puck Screens / Kleinteile

    Habe ich lange benutzt, seit gestern nehme ich Papierfilter wobei ich vermutlich auch bleibe, deutlich besserer workflow, muss nur die Tage mal schauen ob alles so sauber bleibt wie mit dem screen.
     
    Roland2023 gefällt das.
  10. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Wo gibt es die denn passend zugeschnitten für 58,5mm und was für Vorteile habt Ihr dadurch?
     
  11. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Peleke gefällt das.
  12. #7972 vultureway, 26.03.2023
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Internetfund meines Juniors. Den Espresso über eine gefrorene Metallkugel leiten. Wurde das hier schon diskutiert?

     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    FRAC42 gefällt das.
  14. #7974 Thoffi439, 27.03.2023
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Vieleicht gabs die Frage schon und ich hab Sie nur nicht gefunden, aber prinzipiell machen der ITO Mod und der Gaggiuino Mod das gleiche oder?
    Zumindest wirkt das für mich als Laie auf den ersten Blick so.
    Da ich ein Projekt suche und lust auf eine Microcontroller gesteuerte Maschine habe, bin ich über die beiden Projekte (ITO natürlich schon viel früher) gestolpert.
    Grundsätzlich ist mir das ITO-System irgendwie sympatischer.
     
  15. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du wohl Recht, man sollte sich nicht zu doll auf diese Parameter versteifen. Was mich noch interessieren würde: Unter der Voraussetzung, dass möglichst alle Parameter gleichbleibend sind (ordentlich aufgeheizt, unveränderter Mahlgrad und Kaffeemenge, ...), wie konstant sollten die Bezüge sein? Gemeint ist das resultierende Brühverhältnis, also wie viel Gramm bei konstanter Zeit in der Tasse landen bzw. vice versa.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.239
    Auch das läßt sich 100% pauschal nicht beantworten. Bohnen altern unterschiedlich, Temperatur und Luftfeuchte spielen auch eine Rolle. Wie weit das wirklich ins Gewicht fällt, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Leichte Variationen sind daher möglich, im Übrigen auch von einem Bezug zum nächsten. Natürlich nur im Rahmen, also nicht: 1. Bezug 25g in 25s, 2. Bezug 25g in 35s. Wenn das so wäre, dann stimmt irgendwas nicht. Grob sollte es aber passen
     
  17. #7977 Bohnasdias, 27.03.2023
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Meine Frage: was ist ein „high brew ratio turbo shot“?
    Vielleicht weiß es jemand-? danke.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.964
    Röstgrad und Bohnasdias gefällt das.
  19. #7979 Bohnasdias, 27.03.2023
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Danke , damit ist alles klar!
     
  20. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...