Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Dual Boiler Maschine, Gime Archimede, klassischer Chrombomber mit 2 Dreh Ventilen, kommt aus denn Heißwasser Auslauf Dampf mit. Ist das...

  1. #8061 OnkelKalle, 03.05.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    An einer neuen Bezzera Magica S, ebenfalls Dualboiler, ist das auch der Fall, sobald ich eine Espressotasse mit Wasser befüllt habe. Ich denke, das ist der Bau-/Funktionsweise von Dualboilern geschuldet.
     
  2. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    @Micast @OnkelKalle
    In der Regel ist der Anschluss für den Heißwasserauslauf im unteren Bereich vom Dampfboiler, sprich beim Öffnen vom Ventil drückt Wasser in flüssiger Form in die Leitung. Da das Wasser weit über 100° hat, geht es aber durch den Druckabfall in der Leitung teilweise in den gasförmigen Zustand über. Daher kommt das Wasser teils in flüssiger und teils in gasförmiger Form aus dem Heißwasserauslauf.
     
    FRAC42, Augschburger und OnkelKalle gefällt das.
  3. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    gibt es im Raum NRW PLZ 46240 gute Händler wo man sich Siebträger und Mühlen anschauen / kaufen und eine kompetente Beratung bekommen kann und nicht bei einem defekt oder Rückgabe gleich mit Anwalt drohen muss?

    vielen Dank

    Dirk
     
  4. #8064 EspressoBasedDrinks, 08.05.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    141
    Thema: TDS-Messgerät zur Ermittlung der Wasserhärte

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einem TDS-Messgerät gemacht zur Ermittlung der Wasserhärte (Gesamthärte)?
    Geht mir nur darum, die Gesamthärte in °dH zu ermitteln, um Einfluss des verwendeten Wassers auf die Kalkbildung der Espressomaschine abzuschätzen bzw. die Aussage des Wasserversorgers grob zu prüfen.

    Stellt es eine komfortable Alternative zu Teststreifen und Tröpfchentest dar? Welches TDS-Messgerät ist für gelegentliche Anwendung zu empfehlen?

    Bei Internetrecherche habe ich gelesen, dass 1 ppm = 0,056 °dH entsprechen soll. Demnach könnte man den Messwert leicht umrechnen, um die Wasserhärte zu bestimmen.
    Angenommen, man bekommt ein brauchbares Gerät um die 20 Eur, dann fände ich es besser als Teststreifen und Tröpfchentest.
    Was meint ihr dazu? Bin auf eure Antworten gespannt
    Viele Grüße
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    kommt ein wenig auf den Kunden an, glaub ich.
    Bei Defekt hat der Händler ein Recht (!) auf Nachbesserung, bei Widerruf darf der Gegenstand nicht normal in Gebrauch genommen sein.
    Manche Kunden sind ja auch etwas schrill drauf...
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #8066 FRAC42, 08.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    Erfahrung nicht, aber das S in TDS steht für "solids", als unlösliche Feststoffe. Die Wasserhärte ergibt sich jedoch aus dem Vorhandensein gelöster Stoffe wie Kalzium- und Magnesiumionen. Was für mich nicht so recht zu einer TDS Messung passen will.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #8067 Roland2023, 08.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich habe ein 3D-gedrucktes Zubehörteil, das nicht ganz schwarz ist (ich glaube man nennt es "Galaxy"?). Da das farblich nicht gut passt würde ich es außen gerne ganz schwarz haben. Hat jemand eine gute Idee, wie man das ohne große Kosten am besten macht? Das Teil ist nicht groß und man könnte es vermutlich sogar mit einem schwarzen Edding anmalen. Ich hoffe aber hier hat noch jemand eine bessere Idee ;)
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.171
    Welches Material denn? PLA?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hübsch: Ratgeber: Miniaturen und 3D-Drucke bemalen | TechStage
    Schnell: Sprühdose
    Wenn du jemanden kennst: Airbrush

    Aber WICHTIG: Sollte das Teil mit Lebensmitteln in Kontakt kommen sowohl bei 3D Druck Material als auch bei Farbe auf lebensmittelechtheit achten!
     
    Roland2023 gefällt das.
  10. #8070 Roland2023, 08.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    "lebensmittelechtes PETG" für die Teile, die mit Bohnen in Kontakt kommen (es ist ein Aufsatz für die Mühle).

    Es geht wirklich nur um die Außenseite. Innen würde ich nichts anbringen, schon alleine weil man das Innenleben normalerweise nicht sieht.
    Ich suche eigentlich etwas noch einfacheres als eine Sprühdose, weil ich ansonsten keine Verwendung für die Farbe hätte und das Teil klein ist.

    Vielleicht finde ich eine kleinere Menge Acrylfarbe (eventuell sogar lebensmittelecht)
     
  11. #8071 Augschburger, 08.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Gibt’s im Künstlerbedarf. Bei Bösner z. B.
     
    Roland2023 gefällt das.
  12. #8072 S.Bresseau, 08.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
  13. #8073 Augschburger, 08.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    + Kunststoff kann übel ausgehen. Keine Ahnung, was PETG ist und wie das auf Aceton etc. reagiert.
     
  14. #8074 S.Bresseau, 08.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Google sagt, dass Nagellack(entferner) in PETG-Fläschchen angeboten werden.
    Nagellack-Plastikflaschen-Herstellung von Nagellack-Plastikflaschen | 30 Jahre Hersteller von großen und leeren Nagellackflaschen, Plastikkappen und Pinseln | GH Plastic Manufacturing Co., Ltd.

    Klar, muss man evtl. ausprobieren, aber wenn es für den menschlichen Körper geeignet ist, einschließlich Nagelkauen, dürfte zumindest der Giftigkeitsaspekt günstig ausfallen.


    Edit

    Gerade hab ich diesen Hinweis gefunden
    Glätten von PETG-3D-Drucken | Jede Methode Erklärt
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #8075 Roland2023, 08.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Danke für den Hinweis. Ich muss sagen, dass ich mir da bisher keine großen Gedanken gemacht habe. Die Bohnen kommen mit dem Aufsatz nur kurz in Kontakt und es sind keine hohen Temperaturen involviert. Ich weiß nicht inwiefern Erreger problematisch sind. Der Kaffee wird ja letztendlich auch bei höherer Temperatur extrahiert und ich gehe nicht davon aus daß solche Teile stark belastet sind.
     
  16. #8076 FRAC42, 08.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    So kann es gehen. Da ergeh ich mich hier tagsüber in scheinbar schlüssigen theoretischen Betrachtungen. Abends zieh mir noch ganz entspannt ein älteres James Hoffmann Video rein, und was erwähnt der Gute gleich zu Anfang eher nebenbei? Das man TDS Messungen prima zur Bestimmung der Wasserhärte nutzen kann! :eek:



    Also mal nach "Wasserhärte TDS" in den Weiten des Internets gesucht und siehe da - die TDS Messung wird als besonders genau und einfach durchführbar präsentiert.

    Wasserhärte messen auf 4 Arten ∗ Anleitung, Videos und Tipps

    So kann man daneben liegen- sorry! o_O
     
    EspressoBasedDrinks und cbr-ps gefällt das.
  17. #8077 EspressoBasedDrinks, 09.05.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    141
    Kein Problem, ich war ja auch erst skeptisch bzw. bin es immer noch. Warum werden dann die Tröpfchentests verkauft wie geschnitten Brot? Damit kann man doch nur ein paar Proben durchführen, dann ist das Fläschchen leer. Marketing??
    Jemand hier, der Erfahrung mit einem TDS-Messgerät für diesen Zweck gemacht hat?
     
  18. #8078 DerkleineMuk, 10.05.2023
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Eine Frage zum Verständnis des Wasserhärte-Rechners (Haiko):

    Wenn ich einen Härtegrad von 4,5 °dh für meinen Siebträger berechnen möchte, muss ich doch °dh auswählen?
    Worin liegt denn der Unterschied zwischen °dH und Gesamthärte?
     
  19. #8079 Andreas 888, 10.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    °dH ist eine Maßeinheit.
    Gesamthärte ist die Bezeichnung für die Gesamthärte des Wassers, also die Summe der Konzentrationen der Kationen von Erdalkalimetallen im Wasser. Diese wird unter anderem in °dH angegeben.
     
  20. #8080 Ansonamun, 10.05.2023
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe hier eine 2gr Fiorenzato lido 2g ele und brauche eine neue Kesseldichtung, aber irgendwie werde ich bei den üblichen Verdächtigen nicht fündig.
    Hat jemand was bei der Hand ?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...