Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nö, aber, der hat nen gr0ßen Monitor und oftmals digitale Arbeit zu tun, die Zuarbeit benötigt und deswegen Zeit hat ;)

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    18.749
    Nö, aber, der hat nen gr0ßen Monitor und oftmals digitale Arbeit zu tun, die Zuarbeit benötigt und deswegen Zeit hat ;)
     
    mabuse205 gefällt das.
  2. #8382 mabuse205, 30.11.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    2.253
    Das ist ja fast dasselbe :cool:

    Nimm es einfach als Kompliment :)
     
  3. #8383 MicraMicra, 01.12.2023
    MicraMicra

    MicraMicra Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2

    Der Fazenda Matao ist bestellt, danke für die Rückmeldung!
     
    Oblator gefällt das.
  4. hmm2009

    hmm2009 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Profitec Pro 300 mit einer Eureka Silenzio. Espresso schmeckt auch gut, läuft aber zu schnell. Mühle wurde vor Ort auf die Bohnen eingestellt, habe es dann auch mal mit feiner mahlen probiert, brachte aber keinen Unterschied. Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist mein Puck noch nicht ideal. Was meint ihr dazu?

    Danke!
     

    Anhänge:

  5. lud.wig

    lud.wig Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    785
    Was genau meinst du mit keinem Unterschied? Deine Mühle sollte so fein mahlen können, dass gar nichts mehr durchkommt. Also probier einfach noch feiner.
    Und sei dir bewusst, dass 0 nicht gleich 0 bedeutet bei den Eureka Mühlen. Du kannst vermutlich feiner als 0 gehen. Kannst du austesten, echtes 0 ist wenn du ein zwitschern von den berührenden Mahlscheiben hörst.
     
    mabuse205, hmm2009 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. zikaf

    zikaf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    198
    Ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen. Ist der Puck gerissen oder hat Löcher? Dann könnte es auch deshalb zu schnell laufen (Stichwort "Channeling"). Dagegen hilft dann feineres Mahlen nicht unbedingt.

    Mögliche Ursachen fürs Channeling sprengen den "schnelle Frage & Antwort"-Faden, sind aber im Forum leicht zu finden. Stellgrößen wären neben Mahlgrad auch Füllmenge, evtl. WDT zum Entklumpen und Verteilen des Pulvers, und natürlich das richtige (gerade) Tampen.
     
    hmm2009 gefällt das.
  7. hmm2009

    hmm2009 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kein Unterschied in Bezug auf die Durchlaufzeit des Espressos meinte ich, der lief genauso schnell. Ich dachte auch, ich kann ja nicht so weit weg sein beim Mahlgrad, da im Laden unter „Aufsicht“ alles passte.
     
  8. hmm2009

    hmm2009 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau, ist gerissen und hat auch am Rand einen kleinen Abstand…
     
  9. zikaf

    zikaf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    198
    Dann würde ich da zuerst rangehen. Seltsam, dass das Ergebnis trotzdem gut schmeckt - wenn das Wasser durch den Riss durchrennt, wird ja kaum richtig extrahiert. Der Abstand am Rand muss nicht auf Channeling deuten, ist also nicht zwingend schlecht.

    Bodenloser Siebträger wäre ein schonungsloser "Beweis", wie Deine Extraktion läuft.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.418
    Zustimmungen:
    9.551
    Das ist bestenfalls ein grober Anhaltspunkt. Eine andere Luftfeuchtigkeit reicht und schon ändert der sich deutlich.

    Das Mahlgut sieht mir sehr grob aus. Mahl mal eine halbe Stufe / einen Teilstrich feiner.

    Eine Feinwaage hast du? Neben dem Mahlgrad muss auch die Dosis stimmen. Da machen sich schon 0,2 Gramm mehr oder weniger bemerkt.
     
    hmm2009, Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.418
    Zustimmungen:
    9.551
    Noch Tipps zur Silenzio:
    • Wenn du mal grob den Mahlgrad hast und den Bezug wenige Sekunden bzw. wenige Gramm ändern willst dreh nur sehr vorsichtig am Einstellrad. 1-2 mm am Umfang machen schon einen spürbaren Unterschied.
    • Lass dich nicht von der aufgedruckten 0 auf dem Einstellrad irritieren. Die stimmt meist nicht.
    • In der Mühle ist immer etwas Kaffeemehl und "angeknabberte" Bohnen vom letzten Mahlen - Stichwort "Totraum". Das trocknet recht schnell aus und führt zu schnelleren Bezügen. Deshalb nicht sofort den Mahlgrad nachjustieren. Wenn die Abweichung moderat ist und vor allem der Kaffee schmeckt einfach ignorieren. Einige mahlen den Totraum aus und schmeißen das ausgemahlene Kaffeemehl weg. In der Gastronomie, wo dann anschließend Espressi duzendfach gezogen werden vielleicht verkraftbar. Im Privathaushalt, wo eher selten mal zwei Bezüge direkt aufeinander erfolgen eine ziemliche Verschwendung, finde ich.
     
    mabuse205, Kaffee_Eumel und Augschburger gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    4.613
    Ich betreibe derzeit eine BFC Junior (bestimmt 15-20 Jahre alt) und habe nur die Vierloch-Dampfdüse. Weiß vielleicht jemand, was für ein Innengewinde das ist? M9 oder M10?
    Ich brauche eine Düse mit weniger Löchern, evtl. die Tidaka-Düse. Oder eine Zweiloch-Düse.
     
  13. #8393 FRAC42, 05.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.418
    Zustimmungen:
    9.551
    Den Trick zwei Löcher mit Zahnstochern zu verschließen kennst du?
     
  14. #8394 Barista, 06.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    4.613
    Den praktizier ich seit über einem Jahr, so prickelnd find ich das unter hygienischen Gesichtspunkten nicht und irgendwann haut es auch immer mal wieder die Zahnstocher raus. Dadurch konnte ich aber ausprobieren, dass Aufschäumen mit zwei Löchern viel besser geht. Hab auch schon überlegt, ob ich mal nach kleinen Schrauben aus Edelstahl schaue, die ich in die Löcher drehen kann (so eine Art Mini-Spax). Das wäre auch eine etwas sauberere Lösung.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    18.749
    Zwei Schrauben aus einer nicht mehr benutzten Brille gehen auch. Vorteil: Stahl.
     
    FRAC42 und Barista gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.826
    Zustimmungen:
    4.613
    Sehr gute Idee, ich bin die Tage eh bei meiner Optikerin. Da werde ich mal etwas erbetteln. Die sollte ja alle möglichen Größen da haben.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. Homeflow

    Homeflow Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Post :)

    Hallo liebe Kaffee-Netz-Community!

    Kann jemand Kaffeebohnen für einen blutigen Anfänger empfehlen? (Dunkle Röstung bevorzugt, Siebträger, meist als Espresso für Cappuccino)
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    18.749
    FRAC42, Homeflow und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. Homeflow

    Homeflow Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Da werd ich mich mal umsehn.
     
  20. Homeflow

    Homeflow Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme die Tage eine Rocket Appartamento TCA. Passt das Zweiersieb für eine Eureka Specialita oder brauch ich da erfahrungsgemäß einen Funnel, damit nichts daneben geht?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...