Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !! einer vom 16.6 der andere vom 19.6, waren in der tiefkuehltruhe. mahlscheiben sind ca. 1 jahr alt....

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    einer vom 16.6 der andere vom 19.6, waren in der tiefkuehltruhe.

    mahlscheiben sind ca. 1 jahr alt. Haben denke ich so maximal 30kg gemahlen.
     
  2. #82 Augschburger, 22.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Mit eingefrorenem Kaffee kenne ich mich nicht aus - sorry. Hast Du ihn gemütlich und unter Luftabschluss auftauen lassen? Ansonsten zieht der Luftfeuchtigkeit an.
     
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    hab ihn einfach so raus geholt also ist bei raumtemperatur aufgetaut.
    glaube ich warte einfach ne woche und probier es dann nochmal, ziemlich frustrierend wenn jeder versuch so daneben geht.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    ne die alte Silvia lanze ist so sechseckig mit nem ganz andern dünneren Gewinde...
    ich hab noch nix verglichbares gesehen.
    Naja
    vielleicht irendwann :D
     
  5. #85 Baristozopp, 24.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Zweierauslauf ist verdreht

    Neulich habe ich zwecks gründlicher Reinigung meinen Zweierauslauf komplett auseinandergeschraubt. Beim Zusammenschrauben musste ich aber leider feststellen, dass sich dieser Auslauf nun nicht mehr so hinschrauben lässt, dass die Tässlein auch schön brav in Reih und Glied nebeneinander gestellt werden können. Ein Tässchen steht jetzt vorne, das andere leicht versetzt hinten... Wäre eigentlich wurschtegal, sieht aber irgendwie doof aus. :-( Auch mit Gewalt konnte ich ihn nicht weit genug zurecht drehen.

    Habe mir also schnell zwei Zahnspangengummiringe (keine Ahnung, wie die heißen) meines Töchterleins gemopst und diese als Dichtung ins Gewinde gelegt. Funktioniert eigentlich ganz gut und ist ganz bestimmt auch lebensmittelecht! Allerdings weiß ich nicht, wie haltbar diese Dinger sind – vielleicht resorbieren sie ja mit der Zeit...

    Was nimmt man denn normalerweise dafür? Oder muss das eigentlich doch ganz ohne Dichtung, also mit noch mehr Gewalt klappen?

    Wurde garantiert schon vierhundertzweiundachtzigmal gefragt - ich hab trotzdem nichts gefunden.
     
  6. #86 imprezza, 24.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Zahnspannengummiringe???
    Und Töchterlein bekommt nu wegen die schiefe Zähne?

    Allermeistens geht mit ordentlich Gewalt, aber dann auch Schraubstock und sanfte Backen...
    Ansonsten, allheilmittel - Teflonband.
    Die meisten Hersteller behelfen sich da mit Schraubenkleber - locker in die richtige Position, und am nächsten tag sitzt fest.
    Muss man übrigens zur Reinigung nich wirklich abschrauben.
     
  7. #87 plempel, 24.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Mach ich auch so, aber mit Haushaltsgummis (diese Gummiringerl halt). Ein paar mal ganz oben rumwickeln und dann den Auslauf in der gewünschten Position festschrauben. Wenn man die ursprüngliche Farbe nicht mehr erkennen kann, wird der Gummi ausgetauscht. :)

    Gruß
    Plempel
     
  8. #88 TwimThai, 24.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hab auch schon im Netz extra "Distanzscheiben" dafür gesehen. Mit Angabe welche Scheiben wieviel Grad ausmacht. Effektiv waren das einfache Unterlegescheiben in mm-Stärke. Ich glaub 1mm für 45°
     
  9. xsanti

    xsanti Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Hi, kann es sein das manm mit kaffeevollautomaten kein guten espresso machen kann?
    Die plöre läuft in 5 sec durch. Und schmeckt einfach nur nach starken kaffee. Wir haben auf der arbeit einen delongi Vollautomat. Ist aber kein Vergleich zu meiner siebträgermaschine!
     
  10. #90 Gregorthom, 24.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Prinzipiell hast Du Recht, da ein Vollautomat nicht mit dem Druck arbeitet, wie eine richtige Espressomaschine. Auch kann der Mahlgrad nicht so fein eingestellt werden, wie es notwendig ist, damit der Tresterpuck ohne große Rückstände und verstopftes Sieb die Brühgruppe verlässt. Ist halt auch kein Espressovollautomat, sondern ein Kaffeevollautomat. ;)
    Mit frischen Bohnen und angepasstem (feinerem) Mahlgrad kommt man aber immerhin auf 15-20sek. Durchlauf bei den DeLonghis.
    Ansonsten sind die Geräte von Quickmill sehr gut für Espresso geeignet, für Vollautomaten ist das schon recht nach am Siebträger. Dafür kann man mit den auf Espresso optimierten Einstellungen dann nicht mehr so gut Kaffee zubereiten.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #91 Baristozopp, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    :) Genau! Hauptsache, der Caffè läuft ordentlich in die Tässchen. Ich probier's dann halt nochmal mit Gewalt. Und falls mir irgendwann mal ein Schraubenkleber, Distanzscheibe oder ein einsames Teflonband über den Weg laufen, dann greif ich zu. Momentan bin ich ja noch zufrieden mit den Zahnspangengummis. Und die sehen sogar viel schöner aus als gewöhnliche Gummiringerl. :p

    Danke!
     
  12. #92 S.Bresseau, 24.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    <gscheidhaferl>
    das müssten 90° sein, wenn ich richtig rechne: Am ST-Auslauf sollte ein 3/8'' Whithworth-Gewinde sein, das hat normalerweise 19 Windungen je Zoll, das sind 1.33 mm pro Umdrehung. Legt man 1mm unter, kann man eine dreiviertel Umdrehung weniger draufdrehen - beim symmetrischen Doppelauslauf ist das identisch zu 90° in beide Richtungen
    </gscheidhaferl>

    :shock::shock:
     
  13. #93 plempel, 24.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    ja mei ... :oops: :mrgreen:
     
  14. #94 Brezentrager, 25.07.2012
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage zum Boardtrichter:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für das normale Bezzera 2er Sieb (Bezzera Magica) den 58er Boardtrichter brauche? Und der Trichter passt dann auch mit dem 58er Motta Tamper zusammen?
     
  15. #95 domimü, 25.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Nein, die Maschine funtioniert auch ohne Trichter genauso gut, ebenso der Tamper. Da deine Mühle lt. Signatur erst geplant ist, wäre es durchaus eine Überlegung wert, eine Mühle zu wählen, die wenig saut, für die Kaufentscheidung also die Kosten für den/ die Trichter nur dort mit zu berücksichtigen, wo erforderlich - zumal bei Mühlenwechsel der Trichter möglicherweise nicht mehr passt.
    Gerade der Motta-Tamper hat eine breite Kante, eine Führungshilfe ist m.E. auch für Anfänger überflüssig, wenn auf ganzem Siebdurchmesser getampt wird.
    Wenn du trotzdem einen Boardtrichter willst, gibt es ja verschiedene Ausführungen. Der 58mm-Tamper passt in alle Trichter, die als 58 oder 58+ bezeichnet werden, soweit die Hertellerangaben (58,2mm/58,7mm Trichter- Innendurchmesser) stimmen. Welche Randhöhe du brauchst, musst du nachmessen, wenn der Siebträger in der gewünschten Position unter dem Auswurf ist.
     
    simsim2 gefällt das.
  16. #96 Brezentrager, 25.07.2012
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Oh ... da hab ich wohl vergessen, meine Signatur auf den neuesten Stand zu bringen. Das gute Stück steht seit dem Wochenende in meiner Küche :-D
    Ich kann gar nicht so viel Espresso trinken, wie ich machen will.

    Der Trichter soll wirklich hauptsächlich das Sauen der Mühle verhindern.

    Wobei das Rumsauen bei der BB005 ein Luxusproblem ist: Die Mühle saut nämlich eigentlich nicht besonders stark. Allerdings mahlt die Mühle so fluffig, dass ich nur mit Mühe 14 Gramm ins 2er Sieb (14g) bekomme. Das funktioniert nur mit einem ziemlichen Häufchen oben drauf - und da fällt dann einfach ein bisschen Mahlgut runter. An ein leichtes Überfüllen des Siebes (z.B. 15-16g) ist aktuell nicht zu denken.

    Die Randhöhe des Trichters ist kein Problem. Ich habe 4cm Luft, da passt die 31mm Version locker drunter. Ich wollte nur sichergehen, dass ich wirklich die 58er-Version für meine Bezzera-Siebe brauche.
     
  17. #97 Augschburger, 27.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Excel Hülfä erbeten...

    Ich hätte so gerne in Zelle B1 "36 Monate" stehen, der Klarheit halber. Und in Spalte C den Quotienten aus A und B, kriege aber immer Mecker, weil Excel es nicht schafft, die Zahl vom restlichen Text zu trennen. Google hilft mir nicht, alles was ich da finde, dreht sich um Import und wasweißich. Ich brauch doch nur die doofe Funktion, um alles, was keine Ziffer ist, zu entfernen...

    Verbindlichen Dank!
    A B C
    1 10.000 € 36 Monate =A1/WERT(B1)
    2 20.000 € 48 Monate =A2/WERT(B2)
     
  18. #98 Brezentrager, 27.07.2012
    Brezentrager

    Brezentrager Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Hast Du in Spalte B immer nur Monate? Falls ja, ist es einfach:

    * Schreib in B1 einfach "36"
    * Gehe auf "Zelle formatieren"
    * Im Reiter "Zahlen" wähle "Benutzerdefiniert"
    * und gib bei "Typ" folgendes ein: 0" Monate"

    An die Zahl, die Du in die Zelle eingibst, wir dann einfach in der Anzeige der Text " Monate" angehäng.
     
  19. #99 Augschburger, 27.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Danke - funzt prächtig. :-D
     
  20. #100 Markus M, 27.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Nur Teilinhalte von Zellen für Formeln selektieren geht auch mit den Befehlen "LINKS" und "RECHTS", dort kann man dann die Anzahl der Zeichen eingeben, die er von vorne bzw. von hinten verwenden soll.

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...