Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

Diskutiere Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? [quote="maxoon, post: 577730"]wie alt isn der izzo? wenn der älter is wirds eh schwer mit...

  1. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

     
  2. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Huhu!
    Ungleichmäßig getampert = Channelling? Hmm..ich gebe glm. Druck drauf, fege das KAffeemehl aus dem oberen Rand in die mittlere "Kuhle" und tamper noch einmal nach, die Oberfläche ist eigentlich flach...vielleicht zu starker Druck??

    MAhlgrad zu grob? Tja, dann werde ich´s morgen mal mit 7 oder 6 probieren...
    ICh hatte gelesen, dass das LM1-Sieb ein 7g Sieb sei, dann müsste die MEge ja eigentlich ok sein...hmmm...
    Danke erst einmal...ich werde mit dem Verändern des MAhlgrades beginnen....
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    ja, frisch genug ist der tatsächlich, zumindest ausreichend für einen schmeckenden espresso mit guter crema ;)

    ich kenne die rocky nicht, ich weiss nicht wie groß die rasterunterschiede sind. versuchs doch mit 7 zuerst, wenns immernoch zu voll läuft nimmst 6 usw. ;)
     
  4. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Was ist denn das: MHD 01.02.2014 ? :shock:

    Also ich kenne ein MHD von 12, 15 und (24) Monaten, aber von ca. 36 Monaten habe ich bisher noch nie gehört und möchte es auch keinesfalls ausprobieren. :-?

    Grüße, Günter
     
  5. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Dann hast du jetzt dazu gelernt! Ich werde die Bohnen aber wohl nicht bis 2014 lagern müssen, bei meinem momentanen Verbrauch sollten sie früher gemahlen sein! :lol:
     
  6. #46 Silvaner, 21.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Das LM1 kann man mit 7-9 g Mehl befüllen! Es gibt hier keine Sollgröße!

    Du hast zwei Parameter: Mahlgrad und Mehlmenge. Der Tamperdruck hat wenig Einfluss und Channeling ist beim LM1 konstruktionsbeding sehr selten, wenn man sorfältig tampert.
    Einen Parameter solltest Du auf jeden Fall konstant halten. Nimm mal 8 g als feste Größe und variiere den Mahlgrad.

    Sowohl die Cremafreudigkeit wie auch das Blondieren hängt stark von der Kaffeesorte ab! Wenn's mit dem Izzo nicht klappt, klappt es möglicherweise mit einer anderen Sorte! Das darf man nicht so eng sehen.
    Übrigens: Die Crema ist zwar hübsch, aber für den Espressogeschmack nicht so erheblich wie man denkt.
    Gruss, René
     
  7. #47 Patrone, 21.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Zur Kaffeemenge: ich kenne das LM1-Sieb nicht (meine Lelit hat 57mm Siebe), aber wieviel Kaffeemehl Du brauchst, hängt nicht nur vom Sieb ab, sondern auch von der Brühgruppe der Maschine.

    Ich würde wirklich einfach erstmal versuchen, auf die 25 Sekunden für 25ml zu kommen. Wenn das passt, muss noch lange nicht der Espresso super werden. Aber das ist erstmal ne Basis.

    Ansonsten - wie schon angesprochen - auch einfach mal den Kaffee wechseln.
     
  8. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Was geht den beim 1er standart Sieb gerne schief?
    Wenn es channeling ist, wie verhindere ich das?

    Kann man mit preinfusion dem channeling entgegenwirken?
    Ich glaube ich habe mal ein MOD einer Silvia gesehen mit PID und preinfusion.
     
  9. #49 thomash11, 26.11.2011
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    So, reichlich später als ursprünglich geplant habe ich heute meine Silvia bei der Post abgeholt.
    Zuhause stand schon seit 2 Wochen meine Compak K3 Touch (Danke an René für den Tipp).

    Jetzt also zu meinen Erfahrungen.
    In der Silvia-Wartezeit hatte ich alles mögliche ausprobiert:

    -> Bialetti-Kännchen mit bereits gemahlenem Kaffee (hat mich nicht überzeugt, liegt aber wahrscheinlich an meinen ZubereitungsUNkünsten)

    -> Bodum-Kanne (hat mich zunächst nicht überzeugt weil ich dafür Espressobohnen genommen habe :oops:. Nachdem ich aber auf den Fausto Jubiläumskaffee - frisch mit der Compak gemahlen - umgestiegen bin, war ich verblüfft wie weit dieses Gebräu einen Senseo-Kaffee übertrifft)

    *Zeitsprung*
    Nachdem ich also meine Silvia aus der Verpackung gelockt und die Anti-Heizkessel-Durchbrenn-Vorbereitungen getroffen hatte, hab ich angefangen meine Bohnen (Sombrero Latino Lover von bertschi-cafe.ch) zu mahlen.
    Die ersten Versuche landeten sofort in der Tonne, da sie entweder noch nicht homogen waren (es waren noch ein paar grobe Reste vom Bodum-Mahlgrad dabei), oder einfach noch nicht fein genug.

    Als ich dann einen Mahlgrad gefunden hatte, der mir einigermaßen sinnvoll vorkam (das ist bei mir jetzt wenn man die Mitte des Auslasses als Maßstab nimmt Stufe 39,5), habe ich zunächst den Timer so verstellt, dass ich auf 7 bzw. 14g komme.

    Die ersten Versuche mit dem vielgescholtenen 1er Sieb (das LM1 kommt erst noch) waren nicht berauschend. Der Espresso sauste nur so durch den ST und kam viel zu dünn mit viel zu dünner Crema in der Tasse an.

    Ohne etwas am Mahlgrad oder dem Timer zu verstellen habe ich dann das original 2er Sieb verwendet. Und siehe da, was rauskam sah für meine Laienaugen schon ziemlich brauchbar aus.

    Nach 3 weiteren Bezügen (das ist genau jetzt) habe ich einen Espresso, der mir ziemlich gut schmeckt und dem zumindest ein Nespresso nicht mehr das Wasser reichen kann.

    Die Fakten zum gerade rausgelassenen Kaffee:


    • etwa 15g Kaffeemehl
    • halbherzig ;-) mit dem Plastiktamper getampert
    • 25 ml
    • 27 Sekunden
    • Crema am Ende des Bezugs: ca 3/4 der Espressohöhe
    Mag natürlich sein, dass jeder Profi hier im Board meinen Espresso wieder ausspucken würde, aber für meinen Geschmack ist es schon ziemlich lecker...


    Falls ich den letzten Bezug reproduzieren kann, werde ich noch ein Foto einstellen. Vielleicht habt ihr dann noch ein paar Tipps, was noch nicht stimmen könnte (ist dann ja quasi so ne Art Kaffeesatzlesen :-D)





    So weit so gut - ich werde weiterhin berichten!


    Grüße
    Thomas



    Ach, eine Sache noch. Was die Compak ausspuckt sieht - obwohl sie noch nicht eingemahlen ist - schon sehr gut aus.
    Allerdings kommt kein Mehl, sondern Klumpen. Die lassen sich zwar problemloszerdrücken und sind dann letztendlich auch Mehl. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist...
     
  10. #50 thomash11, 26.11.2011
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Und hier kommen auch schon die Bilder.
    Dieses mal gab's ein bisschen weniger Crema als beim vorher beschriebenen Shot...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #51 Silvaner, 27.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Erstmal Gratulation, dass Du so schnell bei einem für Dich zufriedenstellendem Espresso gekommen bist! Noch ein bisschen Übung und Erfahrung und dann sieht die Sache nochmals ganz anders aus.

    Mach Dich wegen der Pallets nicht verrückt. Erstens hat sich das Problem oft nach wenigen Kilo mehr oder weniger erledigt. Und zweitens sind, wie Du selber festgestellt hast, nicht aus Beton! So what!
    Übrigens hängt das Klumpverhalten auch vom Kaffee und seinem Alter ab.
    Gruss, René
     
  12. #52 thomash11, 08.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Sooo.
    Nach einigen Kilos, die ich mittlerweile schon durch Mühle und Maschine gejagt hab, ist mir aufgefallen, dass es riesige Unterschiede im Ergebnis gibt - auch wenn alle Parameter stimmen.

    Am eindrucksvollsten empfand ich hier den Sidamo von Fausto.
    Der erste Bezug der neuen Packung bei dem die Durchlaufzeit stimmte hat mich schlicht aus den Latschen gehauen.
    Ich fand meine Espressos bisher immer lecker, aber diese Vielfalt an Aromen war einfach wahnsinn.

    Jetzt kommt das große Problem: ich hab die restlichen knapp 250g leider nicht annähernd so gut hin bekommen.


    Was macht ihr denn, wenn alle Parameter stimmen, kein Channeling oder andere Probleme auftreten, ihr aber trotzdem denkt oder wisst, dass der Espresso besser schmecken könnte?
    Im absoluten Feintuning was das Verhältnis von Menge und Mahlgrad sowie der Temperatur und der Extraktionszeit betrifft kann man dann ja doch einige Bohnen verheizen...

    Irgendwie finde ich aber dennoch etwas enttäuschend, wenn ich eine hochgelobte Sorte langweilig finde (nicht zu stark/schwach/fruchtig/erdig... sondern einfach nur flach, mit zu wenigen Aromen - aber dennoch um Welten besser als alles was aus dem VA kommt...)



    Ich fänd es deshalb auch eine gute Sache, wenn es hier im Forum eine Art Zubereitungsempfehlung für diverse Sorten gäbe, die vielleicht so aussehen könnte:
    Sorte, Röster, Alter*, Menge** in g, Dauer**, Menge** in ml, Maschine und/oder Temperatur und Druck, Mühle+Mahlgrad

    * (manche Sorten werden ja erst nach einigen Wochen gut)
    ** die Standardparameter sind klar, aber hier spielen ja schon minimale Änderungen eine Rolle

    Wenn man selbst eine andere Mühle hat, als in der Empfehlung angegeben, ist trotzdem der Mahlgrad die einzige Variable und somit sollte die Zubereitung trotzdem für andere reproduzierbar sein.
    Wichtig wäre nur, dass nur derjenige eine Empfehlung abgibt, der auch top zufrieden ist. Denn 25ml in 25s ist dann doch recht schnell erreicht ;-).


    Falls ihr euch jetzt fragt, was das ganze soll:
    Es muss nicht jeder erst rumprobieren ob die Bohnen XYZ mit 14g, Mahlgrad 36, in 25s, 50ml oder mit 15,8g Mahlgrad 34, in 28s, 48ml oder, oder, oder optimal zubereitet werden.
    Ja, es gibt sicherlich viele Parameter, die nicht berücksichtigt werden können. Aber ob es regnet oder Vollmond ist oder die Maschine 10 Minuten länger an ist und somit 0,7°C wärmer ist dann doch vernachlässigbar, wenn man bei den anderen Parametern richtig liegt.


    Was meint ihr?
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Die Luftfeuchtigkeit würde ich nicht so banal unterschätzen, sondern ebenfalls als wichtigen Punkt ansehen. Kaffeebohnen sind ein Naturprodukt und niemals immer 100% gleich, dazu verändern sie sich jeden Tag durch Luft und FEuchtigkeit. Daher kannst Du die von Dir gewünschten Parameter nicht so einfach dokumentieren und dann erwarten, dass der Kaffee dann bei dem jedem gleich schmeckt. Hinzu kommt, dass auch Deine Geschmacksnerven auch nicht immer gleich sind. Bestes (aber auch extremstes) Beispiel hast Du bei einer Erkältung.

    Was es eben gibt, ist die vorhandene Dokumentation, also das, was bei dem Kaffee dabei steht (erdig, schokoladig, kräftig etc) und eben die Grundparameter der Espressozubereitung.
     
  14. #54 Milchschaum, 09.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Spiele das mal nicht runter. Vollmond mag vielleicht keine Auswirkung haben. Aber Regen schon: Luftfeuchtigkeitswechsel bei einem Sommergewitter ist ein großer Faktor. 0,7 Grad sind wenig, aber je nach cooling
    flush oder Temperatursurfkurve sind's auch schnell 2 Grad, und das macht schon was aus.
    Daher sehe ich in dem Projekt nur eingeschränkten Nutzen. Das vierte 'M', die Hand des Barista und seine Erfahrung, sind schwer zu ersetzen.
     
  15. #55 MrGaggia, 09.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Aus meiner Sicht ist es schwierig eine Zubereitungsempfehlung zu geben. Selbst wenn Mühle, Maschine und Bohne identisch sind, gibt es immer noch Toleranzen an den Maschinen, die ganz individuell sind. Dazu kommt noch, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich denke da z.B. an die Durchlaufzeit und Menge des Pulvers. Es gibt Leute, die den Espresso gern etwas stärker trinken und andere wieder weniger stark.
    Bei meiner Mühle (Graef CM80) beobachte ich z.B. dass sich der Mahlgrad verändert, wenn sie einige Zeit nicht gereinigt wurde. Daher würde eine Angabe des Mahlgrads für eine Bohne für andere User nicht hilfreich sein.
     
  16. #56 thomash11, 09.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Naja, es geht ja eben nicht darum bei einer neuen Sorte kurz den Thread aufzurufen, alle Parameter zu übernehmen und auf anhieb ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
    Vielmehr sollte es eine Richtlinie sein, an welcher man sich orientieren kann.
    Sicherlich spielen da auch kleinste Parameter mit und man kann nichts 100%ig reproduzieren.

    Aber alleine das Festlegen der Menge (Mehl+fertiger Espresso), des Mahlgrads und der Zeit ist nicht unbedingt trivial, weil bei Änderung eines Parameters auch die anderen angepasst werden müssen.

    Bezüglich Geschmacksempfinden würde ich sagen, dass es ganz sicher auch dort große Unterschiede gibt. Aber dennoch denke ich, dass es DIE richtige Zubereitung für jede Sorte gibt, bei der die Aromen am stärksten ausgeprägt sind. Es macht natürlich keinen Sinn, wenn man eine Sorte sehr schwach oder sehr stark zubereitet, dafür eine Empfehlung abzugeben.
    Vielleicht ist es etwas vergleichbar mit der Zubereitung von Fleisch. Auch hier kann man in Kochbüchern Empfehlungen lesen, wie lange man ein Stück Fleisch der Dicke x bei Temperatur y grillen muss, damit es Medium wird. Unabhängig davon ob mein Grill dann 30°C wärmer oder kälter ist, ob das Fleisch 4mm dicker oder dünner ist und ob ich es englisch oder durchgebraten haben möchte, weiss ich dennoch, dass es so zubereitet nach ca. 5 Minuten medium ist. Somit kann ich schon mal ausschliessen, dass es nur 2 Minuten braucht, oder 20 Minuten.

    Und die Luftfeuchtigkeit:
    Meine Bohnen sind Luftdicht verschlossen bevor sie in die Mühle kommen. Ja, auch da gibt es sicherlich einen Unterschied in der Feuchtigkeit, aber wie oben erwähnt: ich denke die anderen Parameter geben eine gute Richtlinie.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Aber die Werte hast Du schon:
    25 Sekunden Extraktionszeit 25 ml Espresso
    Temperatur zwischen 88-94 °C
    usw.
    Oder hier nachzulesen:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten

    Mehr braucht es dazu nicht
     
  18. #58 thomash11, 09.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Eben gerade doch!
    Ich kann dir unter Garantie 20 mal einen Espresso zubereiten, der genau 25 Sekunden dauert - jedes Mal mit einem anderen Mahlgrad.

    Die bekannten Parameter sind alle zusammen Richtwerte.
    Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie einen Espresso, bei dem 14g,25s,50ml das beste Ergebnis lieferte.
     
  19. #59 Milchschaum, 09.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Alles richtig.
    Und was soll dir dann ein Verzeichnis der Parameter helfen? Du musst von 7/25/25 aus das Feintuning eh in jedem einzelnen Fall selbst herausbekommen, weil die Parameter Menge und Mahlgrad von noch viel mehr abhängig sind als der Bohnensorte: Maschine, Mühle, Luftfeuchtigkeit, Alterungsgrad der Bohnen...
    Aber ein bisschen habe ich das Gefühl, dass wir gegen eine Wand reden...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. #60 thomash11, 09.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    falsch zitiert...
     
Thema:

Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

Die Seite wird geladen...

Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? - Ähnliche Themen

  1. Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?

    Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?: Hallo zusammen, eigentlich eine simple Frage, aber ich finde dazu häufig nur subjektive Eindrücke, aber keine belastbaren Daten. Ich denke, es...
  2. Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten

    Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten: Hallo liebes Forum, seit vielen Jahren lese ich hier im Stillen immer wieder mit und habe auch schon viel gelernt und tolle Anregungen bekommen....
  3. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  4. Schnellster & bester CAPU womit?

    Schnellster & bester CAPU womit?: Ich bin auf der suche nach dem genialen Capu Macher. Werde jetzt mit meinem Studium fertig und habe bei meiner Arbeit als Skilehrer mehr verdient...
  5. Schnellster Cappuccino

    Schnellster Cappuccino: So'ne Enttäuschung. Bin durch die Anschaffung meines Zweikreisers bei der morgendlichen Cappu-Prozedur echt schneller geworden. Liegt ja in der...