Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

Diskutiere Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber ein bisschen habe ich das Gefühl, dass wir gegen eine Wand reden... Viele Grüße :-) Dirk Entweder ich liege total falsch, oder ihr versteht...

  1. #61 thomash11, 09.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Entweder ich liege total falsch, oder ihr versteht nicht was ich meine. ;-) bin noch unschlüssig.

    Seid ihr der Meinung, dass bei der gleichen Sorte auf unterschiedlichen Maschinen und Mühlen einer mit 14g und einer mit 16g das exakt gleiche Ergebnis erzielen können (exakt gleich geht nie, aber rein theoretisch betrachtet). Oder ist es nicht viel mehr so, dass egal mit welche Maschine oder welcher Luftfeuchtigkeit eine bestimmte Sorte immer besser gelingt, wenn man recht viel Mehl nimmt, oder wenn man sie heißer brüht, oder wenn man sie 30 Sekunden brüht?
     
  2. #62 Milchschaum, 09.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Ja.

    Auch richtig. 'Ein bisschen mehr' oder 'ein bisschen heißer' wären als grobe Richtungshinweise evtl. hilfreich. Aber genauer als 'ein bisschen' lässt sich das nicht sagen, weil der Parameter so viele sind (s.o.).
    Und weil nur 'ein bisschen' in deiner Datenbank stehen könnte, kann sie IMHO nur verwirren. Ein erfahrener Barista weiß nach dem ersten Probeshot selbst, in welche Richtung er muss. Und ein wenig erfahrener kann 'ein bisschen' nicht richtig interpretieren.
    Also ist es hilfreicher, die 7/25/25 anzupeilen und von da aus das Feintuning nach Gusto selbst zu machen.
    Viele Grüße:) Dirk
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Ich würde es anders ausdrücken. Ein erfahrender Barista kann es schaffen das selbe Ergebnis auf verschiedenen Maschinen und Mühlen zu erzeugen. Er sieht schon anhand des Pulvers aus der Mühle wie der Espresso wird. Der Espresso von zwei Barista auf ein und der selben Maschinenkombi wird vielleicht ähnlich schmecken. Und so kann man es weiter abstufen bis zu dem Punkt, wo nur noch die Bohnensorte gemeinsam ist (aber unterschiedliches Alter und unterschiedliche Lagerung, unterschiedliche Mühlen, unterschiedliche Maschinen, verschiedene Barista) und da wir der Espresso immer unterschiedlich schmecken.
     
  4. #64 thomash11, 14.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    OK, wenn das so ist, dann erübrigt sich die Idee tatsächlich.
    Bin schwer davon ausgegangen, dass sich viele Parameter doch unabhängig von den meisten Faktoren bestimmen lassen. (Nachtrag: ihre Tendenz 8))

    Vielleicht hilft es auch, wenn ich mal länger bei einer Sorte bleibe.
    Denn während ich mit 250/500g Packungen am Probieren bin ist es schwierig allzugroße Experimente zu wagen, bevor die Bohnen aufgebraucht sind.

    Übrigens, momentan bin ich bei der Sommersorte von der Kafischmitte. Der ist von der Aromabandbreite auch spitze - vor allem die, die man mit der Nase wahrnimmt.
     
  5. #65 LaCrematore, 14.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Vom 31.01.2011 bis heute...'schnellster Weg'....hmm... ;-)
     
  6. #66 thomash11, 14.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Dazwischen war noch der "nicht so schnelle Weg" zur Maschine... ;-)
     
  7. #67 LaCrematore, 14.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Ah...so...! Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber so gute anderthalb Jahre...da bekomme sogar ich Mitleid ;-)
     
  8. #68 thomash11, 14.08.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Nanana! :)

    Ne, im Ernst.
    Die Maschine ist seit 8 Monaten da.

    Und was ich hier beschreibe ist ja nicht die Suche nach einem Espresso der trinkbar ist, sondern nach dem Rauskitzeln des vollen Potenzials.

    Ich glaube nach dem was ich hier gelesen habe (und ich habe viel gelesen), dass viele Anfänger (was ich nach 8 Monaten ja auch noch bin) sich tatsächlich mit 25ml in 25s zufrieden geben.

    Damit kein Missverständnis aufkommt: bei mir gibt's kein Channeling, kein Spratzeln, keine nicht vorhandene Crema.
    Und bis auf 1-2 Espressos die ich beim Sortenwechsel wegkippen muss weil entweder doppelt oder halb so viel Espresso wie gewollt in 25s durchläuft, sind alle Espressos trinkbar und sogar lecker :)

    Dennoch bin ich auf der Suche nach den letzten Prozent.
    ... Die du vielleicht schon gefunden hast ...?

    Aber wann ist ein Espresso schon perfekt ...
     
  9. #69 KölnerJung, 14.08.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

    Das einzige was hier Sinn (oder Unsinn) machen würde wäre eine Empfehlung zur tatsächlichen Brühtemperatur. Da es doch manche Bohnen etwas Unterschiedlich haben wollen. Damit ist aber auch den wenigsten geholfen.
     
Thema:

Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!?

Die Seite wird geladen...

Der schnellste Weg zum perfekten Espresso?!? - Ähnliche Themen

  1. Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?

    Welche Brühgruppe ist am schnellsten auf Temperatur?: Hallo zusammen, eigentlich eine simple Frage, aber ich finde dazu häufig nur subjektive Eindrücke, aber keine belastbaren Daten. Ich denke, es...
  2. Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten

    Welche Mühle bis 1000€ mahlt am schnellsten: Hallo liebes Forum, seit vielen Jahren lese ich hier im Stillen immer wieder mit und habe auch schon viel gelernt und tolle Anregungen bekommen....
  3. Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?

    Welcher Einkreiser ist nach dem Dampfen am schnellsten wieder Espressotauglich?: Hallo, Ich versuche gerade mir mein nächstes Geburtstagsgeschenk auszusuchen. Da ich noch unsicher bin, ob es ein günstiger Zweikreiser, ein...
  4. Schnellster & bester CAPU womit?

    Schnellster & bester CAPU womit?: Ich bin auf der suche nach dem genialen Capu Macher. Werde jetzt mit meinem Studium fertig und habe bei meiner Arbeit als Skilehrer mehr verdient...
  5. Schnellster Cappuccino

    Schnellster Cappuccino: So'ne Enttäuschung. Bin durch die Anschaffung meines Zweikreisers bei der morgendlichen Cappu-Prozedur echt schneller geworden. Liegt ja in der...