Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oder etwa nicht? ;) Nicht :D

  1. #961 Tokajilover, 21.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Nicht :D
     
    Caruso gefällt das.
  2. #962 S.Bresseau, 21.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Bis auf wenige Punkte, die imho eher polemisch sind, wäre das in der Tat meine Positiv-Checkliste. Ich würde aber nicht behaupten, dass ich keinesfalls auf Fleisch verzichten will, im Gegenteil. Btw. Ich kenne Leute, die noch deutlich länger vegetarisch leben und denen nichts fehlt.
     
  3. #963 der kleine Muck, 21.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...würde für mich persönlich nur einen Teil deiner Punkte unterschreiben...über den Rest lohnte es sich nur bedingt zu diskutieren, weil Er da schon wieder vorsichtig um die Ecke lugt, der "militante Veganer"...der "Missionar"...
    Sorry, aber wer so wie oben vorwirft, dem darf auch so zurückgeworfen werden. Ich hoffe, mein Hinweis auf das "vorsichtig um die Ecke lugen" stellt die Schwere in die richtige Relation...
    Ich werde es weiter halten, wie bei Vielem im Leben: ich versuche einen gesunden Mittelweg zu finden...
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Ähmm ... wie meinen? Verstehe kein Wort.
    Das hättest Du nicht extra schreiben müssen, das wird klar, wenn man Deine Posts zu ähnlichen, verwandten Themen liest. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #965 Augschburger, 21.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Heul doch! :p
    Du kennst den Unterschied zwischen tierischem Eiweiß und pflanzlichem? Nicht? Lass es Dir kurz von mir erklären:
    Das tierische Eiweiß (aka Fleisch) wächst das ganze Jahr über auf dem Bauernhof und Du kannst es beim Metzger oder Supermarkt kaufen. 1,1 kg pro Woche für jeden Bürger.
    Das pflanzliche Eiweiß wächst nur bei passendem Wetter und nicht das ganze Jahr über.

    Und vielleicht verstehst Du jetzt meine Frage nach einem Konzept/Plan:
    Wo sollen die 1,x kg pflanzliches Eiweiß jede Woche für jeden Bürger herkommen?

    Es wäre doch schön und auch glaubhafter, wenn sich da mal jemand Gedanken machen würde und nicht wie andere "Wir schaffen das" in jedes Mikrofon reintextet, das in der Nähe ist.
     
  6. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    Isst Du wirklich 1,1kg Eiweiß pro Woche?:confused:
     
  7. #967 Augschburger, 21.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Steht doch da:
    Quelle: Das schon auf Seite 46 von Sabine verlinkte Dokument

    Also: ja. Du auch. Einfach jeder. Wenn man 1,1 kg Fleisch mit 1,1 kg Eiweiß gleichsetzt.
     
  8. #968 Aeropress, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was nur völliger Quatsch ist. :) Rinderfleisch hat z.B. etwa 20% Eiweiß. Ich hoffe mal Du nimmst es nicht bei allem so ungenau. Das Gleiche ja mit Deinen Zweifeln das auch rein pflanzlich zu decken. Solange wir es uns leisten können dem Sprit bis zu 10% Bioethanol beizumischen und Lebensmittelläden palettenweise Obst und Gemüse das nicht mehr perfekt aussieht wegschmeißen, ist wohl pflanzliches Eiweiß im xxl Überfluss vorhanden. Und übrigens kann der menschliche Körper jedes tierische Eiweiß aus pflanzlichem selber produzieren, umgekehrt nicht. ;)
    Aber ich esse auch gerne Fleisch. :) Muss mir nur keine Märchen dafür ausdenken um damit über Leute die sich anders entscheiden zu leben lustig zu machen. Völlig daneben, jeder wie er will und es für richtig hält.
     
    omega3, espressionistin und ingokl gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind 0,8 g pflanzliche Proteine / kg Körpergewicht und Tag, das sind 560 g / Woche bei einem 100 kg Menschen ;).
    Die sind locker zu erreichen, z.B. durch den Verzehr von Hülsenfrüchten (je nach Sorte ca. 20% bis 60 % Proteinanteil!), Getreide, Gemüse und Kartoffeln, Obst, Nüssen und Samen. Bei Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und Samen ist niemand von der Jahreszeit / Wachstumsperiode abhängig, und Wurzel/Knollengemüse gibt es regional auch in Deutschland im Winter.
    Das ist eine "Argumentationsweise", die ich hier mal lieber nicht (politisch) typisiere.
    Es wird schon seit Jahrzehnten zu pflanzlichen Proteinen geforscht und informiert. Nur weil du etwas nicht bemerkst, bedeutet das nicht dass es das nicht gibt ;)
     
    omega3 gefällt das.
  10. #970 Gandalph, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Als ich noch Kind war, wurde bei uns hier in der Gegend zumindest das Freitagsfasten beschränkt auf Mehlspeise, oder ab und an gab`s mal Fisch. Das ist auch völlig abgekommen.

    In Indien alleine gibt`s 500-600 Millionen Menschen, die vegetarisch überleben ;)
    siehe: "Wo Fleischesser "Nicht-Vegetarier genannt werden"

    Ich sag nur Emmentaler. Ein netter Abend im Festzelt, eine Portion Käs ( 250gr. ), eine Breze, sowie 2 Maß, und es passt. Der Bayer wusste halt immer schon, was gesund ist ... :p:D
     
  11. #971 Pertlwieser, 21.02.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da sterbe ich lieber früher ;-)
    [​IMG]
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. #972 Gandalph, 21.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    - soll sich aber anscheinend auch auf die Denkfähigkeit auswirken... :p:D
     
  13. #973 Pertlwieser, 21.02.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    dagegen hilft dann Kaffee ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #974 Augschburger, 21.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das mag daran liegen, dass mir das Ergebnis per se vollkommen wurscht, von mir aus auch sojawurscht ist, weil ich zu dem vom BUMB vorgegebenen Zeitpunkt, wenn die Hälfte der Viecher samt zugehöriger Bauern nicht mehr existieren, ebenfalls mit dem Existieren aufgehört haben werde.
     
  15. #975 S.Bresseau, 21.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    bezog sich auf den Teil nach "und" in:
    oder im Klartext: Ich würde gerne auf Fleisch verzichten, wenn ich es nicht als so große Einschänkung empfinden würde, aus den allermeisten Gründen, die auf der Liste stehen.
    Gegen Fleischkonsum spricht ja nicht nur Umweltschutz (der vorrangig Menschenschutz ist) und gesundheitliche Gründe (v.a. bei nicht-Bio-Fleisch), sondern auch Tierschutz bzw. ethische Gründe. Minischweine werden als verhätschelte Schoßtiere gehalten, "normale" Schweine und sogar Wildschweine können wie Hunde abgerichtet werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Minischwein
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luise_(Wildschwein)

    Ich kenne Leute, die alles dafür tun, damit es ihrem Hund gut geht und damit er so lange wie möglich lebt, füttern ihn aber mit Fleisch von Tieren, die auf derselben Evolutionsstufe stehen.
     
    omega3 gefällt das.
  16. #976 S.Bresseau, 21.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Heute noch keinen gehabt? :cool:
     
  17. #977 Pertlwieser, 21.02.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    dann solltest du schnell mal einen einwerfen ;-)
     
  18. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    :D ach Du warst der Ernährungsberater von den Wildecker Herzbuben:D
     
  19. #979 Augschburger, 21.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Obacht, gell! Du hast damit angefangen, das zu verdrehen.
     
  20. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    Was habe ich denn bitte wo verdreht? ich fragte lediglich nach, ob Du wirklich 1,1 kg EIWEISS pro Woche zu Dir nimmst (hätte ja sein können, dass Du Kraftsportler bist oder ähnliches...). Ich hätte nicht erwartet, dass Du allen Ernstes Fleisch mit = 100% Eiweiß gleichsetzt und mit solchen Annahmen über Ernährungsfragen diskutierst... aber nix für ungut, ich mach mir mal nen Tässchen Koffein :cool:
     
    Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...