Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Danke @Pappi :-) So wird es wohl sein. @plempel In meiner Kneipe bestelle ich ab und mal gemischten Salat mit Brotwürfeln. Wortwörtlich...

  1. #1001 Tschörgen, 22.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.962
    Danke @Pappi :)

    So wird es wohl sein.

    @plempel In meiner Kneipe bestelle ich ab und mal gemischten Salat mit Brotwürfeln. Wortwörtlich bestelle ich aber immer einen "Komposthaufen mit Sägespäne". Schmeckt lecker, so richtig satt macht es aber nicht. Oder Biotonne al Forno. (Gemüse mit Käse überbacken.).
     
    elwetritsch und Pertlwieser gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Erstens meine ich nicht nur Dich und zweitens bitte nicht die "Wenn Du genauer lesen würdest"-Keule! :)
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    @plempel - dann sorry, denn ich hatte es auf mich bezogen, und dachte, ich hätte es klar genug geschrieben ;)

    Klar geht es den Herstellern um Umsatz. Keinen zu verlieren, und neuen zu generieren. Das ist ja auch nicht verwerflich. Es kann jeder Verbraucher für sich entscheiden, was er in seinen Einkaufskorb legt. Das Angebot wird aber sicher auch von vielen Vegetariern angenommen, genau so, wie auch von Nichtvegetariern. Auch Vegetarier wollen Abwechslung auf ihrem Speiseplan, und Veggie-Würste und Fleisch-Imitate erfüllen den Hauptgrund vieler fleischlos Essender, keine Tiere zu verspeisen.
     
    turriga gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Ich habe neulich einen Bericht über sibirische Nomaden gesehen. Die essen nur Fleisch und ab und zu ein paar Beeren. Das ist auch nicht lustig. o_O
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    Eben - , wenn man sich die Evolution betrachtet, dann erkennt man schnell, dass der Mensch ein Allesfresser ist, und dies seine Überlebenschancen enorm verbessert hat.
    In Gebieten, wie du sie erwähnst, wie etwa bei den Tschuktschen, oder anderen der über 40 indigenen Stämme im Norden Russlands, ist halt kein Übermass an Gemüse - da bleibt halt nichts anderes als Fleisch, oder Fisch zu essen.
     
    domimü gefällt das.
  6. #1006 S.Bresseau, 22.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    ... und sollen deshalb im Gegensatz zu anderen nordischen Völkern deutlich dunklere Haut haben, weil sie kein Vitamin D synthetisieren müssen. Soll heißen, dass sich der Organismus evolutionär an das vorhandene Nahrungsangebot angepasst hat. Das ist aber kein Grund für uns, den Fleischkonsum nicht zu reduzieren.

    Nebenbei: Von wenigen doofen Provokationen abgesehen läuft die Auseinandersetzung doch sehr gut, recht sachlich, vielschichtig und differenziert. Streit mit Argumenten ist gut.
     
    domimü und ingokl gefällt das.
  7. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Warum wird Soja zusammen mit Gewürzen so verarbeitet, so dass es wie Wurst aussieht?
    Warum werden Teile geschlachteter Tiere zusammen mit Gewürzen so verarbeitet, so dass danach eine Wurst rauskommt?

    Manche finden keine Antwort auf die erste Frage, andere keine auf die zweite.
     
    S.Bresseau und omega3 gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Damit man beide Produkte grillen kann ;)
     
    Coff*, patty und Gandalph gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    Um das Produkt haltbarer zu machen
     
    Caruso gefällt das.
  10. #1010 Kantenhocker, 22.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Um auch Fett und minderwertigere Fleischteile verwenden zu können.
     
    blu, patty, Schneidersche und 2 anderen gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    Die Frage ist ja eher, warum sieht Wurst aus, wie Wurst? ..... ? ..... ? - weil es wurst ist! :p:D
     
    patty und Pertlwieser gefällt das.
  12. #1012 espressionistin, 22.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Weil es (vermutlich auch aus Sicht eines Vegetariers) ziemlich unethisch wäre, ein Schwein - übertrieben gesagt- nur für Filet und Lende zu schlachten und den Rest wegzuwerfen.
    Ok, in der Idealwelt des überzeugten Vegetariers hätte das Schwein wohl nie gelebt und wäre dementsprechend auch nicht geschlachtet worden. Aber wenn schon, dann auch ganz, finde ich.

    Zur vegetarischen Wurst und co - meins ist es nicht. Viel zu hochverarbeitet, ein reines Industrieprodukt aus der Laborküche mit Rohstoffen unbekannter Herkunft.
    Habe in der Kantine mal Valess in einem Nudel-Gemüsegericht probiert.
    Hätte man besser weggelassen. Null Eigengeschmack, der Geschmack kam nur von einer Marinade, wobei noch nicht mal klar war, welcher Geschmack simuliert werden soll. Warum dann nicht einfach Nudeln und Gemüse?
    Was soll ich mit einer geschmacklosen Masse von zweifelhafter Konsistenz im Mund? Finde ich persönlich völlig überflüssig.
     
    Caruso, Elbe, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ist das nicht die Milch in "Fleisch"form?
     
  14. #1014 Heißluftröster, 22.02.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    In einer postfaktischen Gesellschaft muß man nicht alle Aussagen belegen!:p

    Nein im Ernst: Was ich sagen kann, ist, daß ich in dieser Beziehung berufsbedingt halbwegs kompetent bin, mich fachlich auf dem Laufenden halte und folgendes im Hinterkopf abgespeichert habe -die Quelle herauszusuchen, macht mir jetzt zu viel Arbeit (habe schon genug nach der Süße im Kaffee gesucht...):

    Vegetarier haben
    • weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • weniger Darmkrebs
    • leben länger
    Vorsicht: Weil ich die Quelle nicht nennen kann, würde ich das als kompetente Meinung und nicht als gesichertes Wissen einstufen!:cool:
     
  15. #1015 espressionistin, 22.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Glaub schon. Hab es damals nach dem Essen kurz gegoogelt, um festzustellen, dass es eines der zahllosen Fleischersatzstoffe ist und dann für mich geistig als überflüssig abgehakt.
     
  16. #1016 S.Bresseau, 22.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    In einer der verlinkten Quellen wird doch das Grundproblem der Erhebungen angesprochen: Ja, Vegetarier leben länger und sind gesünder, was aber auch an der durchschnittlich bewussteren Lebensweise und der Vermeidung von schädigenden Faktoren liegen kann. Ursächliche Zusammenhänge lassen sich wohl nur schwer belegen.
     
    Caruso, Heißluftröster, patty und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1017 Holger Schmitz, 22.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Seit einigen Wochen bin ich eher mehr als minder vegetarisch unterwegs, diese "Imitate" finde ich bekloppt und käme auch nicht auf die Idee die zu kaufen. Wozu Chemie futtern um Geschmack und Konsistenz von Fleisch nachzuahmen. Diese Komponenten können nicht gesünder sein als Fleisch.
    Ehrlich gesagt vermisse ich auch nichts. Die Rezepte aus dem Kochbuch "Vegetarisch für Faule" und div. Weight Watchers vegetarisch-kochen Bücher sind einfach und schnell nachgekocht, lecker und machen satt. Wenn ich einen leckeren Braten oder Steak vorgesetzt bekäme würde ich das nicht ausschlagen, käme aber nicht auf die Idee die Zutaten zu kaufen und das zu kochen. Hätte ich Anfangs nicht gedacht.
    Richtig schwer wird es sich vegan zu ernähren um das Thema tierische Eiweiße mit seinen Folgen zu minimieren. Auf Käse, Milch und Co könnte ich nicht verzichten...
    Grüße
    Holger
     
    Caruso, DeltaLima, Pertlwieser und 3 anderen gefällt das.
  18. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Funktioniert aber leider auch nur in einer globalisierzen Welt. Viele Schlachtprodukte finden bei uns keinen Abnehmer, Schweinefüße beispielsweise, in China gelten sie als Delikatesse.
     
  19. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich verstehe nicht, warum sich so viele Menschen an Fleischimitat und Tofuwurst respektive an den Essern ebensolcher Produkte so aufreiben. Da funktioniert am Supermarktregal vorbei gehen und ignorieren echt gut. Oder wo berührt euch das sonst in eurem Leben?

    Und Kunden für solche Produkte scheint es genügend zu geben, sonst würden die Regalflächen im Supermarkt nicht immer größer werden.
     
  20. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Weil es gerade so gut passt:

    Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen Artikel gestoßen: http://www.spiegel.de/gesundheit/er...pat-brown-von-impossible-foods-a-1135064.html

    Aus meiner Sicht eine sehr spannende Idee, weil Impossible Foods anscheinend genau die Schwachpunkte bisheriger Fleischersatzprodukte erkannt hat und diese ausmerzen möchte.

    Ich persönlich fände jedenfalls ein qualitativ hochwertiges Ersatzprodukt insofern spannend, als dass es evtl. den Massenkonsum (und somit v.a. die Massenproduktion) von Fleisch eindämmen und natürliches Fleisch langfristig wieder aufwerten könnte, bzw. eben nur noch erstklassiges natürliches Fleisch aus nicht industrieller Produktion als entsprechend bepreistes Hochwertprodukt am Markt überleben ließe.

    Und jetzt noch ein kleiner Rant von mir:
    Zugegeben ist dabei auch mein persönlicher Wunsch etwas Vater des Gedanken, denn ich bin zwar grundsätzlich Fleischesser, verabscheue aber zutiefst die Verwertung von Tieren in industriellen Dimensionen und diese Omnipräsenz teils minderwertigster Fleischprodukte. Wenn es mich tatsächlich mal, was ich strikt zu vermeiden versuche, in einen Supermarkt oder gar Discounter verschlägt, überkommt mich oftmals ein regelrechter Ekel, wenn ich an diesen grell erleuchteten Kühlschränken vorbeilaufe, wo dann in bunten Lettern angepriesen wird, dass das Kilogramm Rindfleisch diese Woche nochmal 10% billiger ist, als ohnehin schon. Und gleich daneben liegen dann die fertigen Grillwürste a la Bruzzler und wie sie alle heißen, die ungefähr genauso viel oder wenig nach Fleisch schmecken, wie irgendeine Tofuwurst. Aber die Klientel, die sowas kauft, ist dann die gleiche, die sich über alternative Ernährungsweisen in schlechten Witzen lustig macht, aberwitzige ernährungsphysiologische Begründungen für ihren Fleischkonsum findet und natürlich nicht vergisst, zu betonen, dass ja nun mal nur Fleisch wie Fleisch schmeckt. Irgendwie entbehrt es ja nicht einer gewissen Ironie ;)
     
    DeltaLima und ingokl gefällt das.
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...