Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach einem Besuch der Überseestadt in Bremen lädt Metin in eine Kaffeerösterei im Hafengelände zum Cappuccino ein. Ich lehne mich mal gaaaanz weit...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und vermute: Metin und Yamur.
     
    Yamur gefällt das.
  2. #1122 Augschburger, 04.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Kantenhocker, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Auch wenn ich denen nicht viel mehr zutraue, als dass es für sie ein kurzfristiges Marketinginstrument ist, geht das sachlich in die richtige Richtung.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #1124 Augschburger, 02.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Moinsen. Und: Ich hab Puls!

    Da kauf ich (denkste) regional, also z.B. den Camembert von der Käserei Champignon aus Lauben im Allgäu (denkste²), und was seh ich zufällig auf der Verpackung? Die Ellipse mit "DE SN 006 EG" drinnen.
    Hä? Warum nicht "BY irgendwas"?
    Also gegoogelt und zu meinem Entsetzen muss ich feststellen, dass der Kram aus Sachsen kommt. Wahrscheinlich mit Milch aus Tschechien oder Polen!?!

    Notiz an mich: Nicht nur regelmäßig die Zutatenliste auf "Verbesserte Rezeptur" prüfen, auch die Veterinärkontrollnummer!
    Und: Champignon fliegt vom Einkaufszettel und wird bis auf Weiteres ersetzt durch Bergader Bergbauern!
     
    Caruso, Heißluftröster, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Du bist ja saxophob! :eek: :D
     
    gogega, Caruso, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  6. #1126 Dale B. Cooper, 02.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    was auch immer "heimisch" heißt. Tschechien und Polen würde ich nicht dazu zählen..
    Käserei Champignon - Kernfakten
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    naja.. irgendwo werden diese Betriebe schon heimisch sein^^

    *smile
     
    Caruso und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #1128 Augschburger, 02.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich auch nicht zwangsläufig - allerdings habe ich Sachsen bisher nicht als "Weideland" wahrgenommen. Isses wohl auch nicht: Milchkuhbestand in Deutschland nach Bundesländern 2020 | Statista
    Trotzdem - selbst wenn die Milch aus der Region um Freiberg stammt, muss der Käse ja dann nach Augsburg ins Regal gekarrt werden. Da nehm ich doch lieber gleich was von hier...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bei uns vertreiben lokale (Umkreis 50km) Betriebe ihre eigenen Produkte ab Hof, auf dem Wochenmarkt und teilweise über Edeka und Rewe. Wenn ich lokal kaufen will, kaufe ich die. Wenn ich schweizer oder französische Käsespezialitäten auf dem Wochenmarkt kaufe, entscheide ich mich bewusst gegen lokal, achte aber trotzdem auf handwerkliche Qualität, sofern mir das da noch möglich ist.
    Nix davon trägt einen Namen irgend einer Massenmarke mit Verschleierungsmarketing.
     
    Caruso, Oldenborough und BasaltfeueR gefällt das.
  10. #1130 Augschburger, 02.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Toll!
     
  11. #1131 Piezo, 02.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ist jetzt zwar nicht „heimisch“ sondern „regional“, jedoch sieht man auch dort wie unscharf das ist.

    „Der Begriff „Region“ ist gesetzlich nicht geschützt. Was genau „regionale Produkte“ sind, ist ebenfalls nirgends festgelegt. Also stellen Hersteller und Händler ihre eigenen, jeweils sehr unterschiedlichen Regeln auf: Einige definieren „Region“ als einen Umkreis von 30, 50 oder auch 100 Kilometern. Andere sehen die Herkunft der Rohstoffe, den Herstellungsort des Produktes oder auch den Verkaufsort als zentrales Merkmal. „Regional“ kann einen einzigen Ort oder Kreis meinen, ein Bundesland, einen Kulturraum („Franken“, „Allgäu“) oder auch einen größeren Teil Deutschlands („Süddeutschland“, „Ostdeutschland“).“

    Wenn man noch grossräumiger denkt, dann wäre vielleicht auch „Europa“ ne Region etc. ;)
    Kein Witz, in BR2 kam mal ein Feature darüber, da wurden genau so „weiträumige“ Beispiele gebracht, bei denen Firmen mit dieser Argumentation bei Gericht durchgekommen sind ...
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
  12. #1132 Augschburger, 02.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Deshalb ja jetzt „Bergbauern“ - das ist exakt definiert. :)
     
  13. #1133 S.Bresseau, 02.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Erzgebirsch?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, so funktioniert „regional“ wirklich toll und die Wertschöpfung liegt tatsächlich in der Region, nicht mit Verwirrungsmarketing irgendwelcher Konzerne, die „Lebensmittel“ im industriellen Stil produzieren.
    Wenn man wirklich Wert drauf legt, ist das zielführender, als die Konzerne in Ihrem Handeln per Kauf zu stützen und sich zu wundern, dass durch Marketing geweckte Erwartungen nicht erfüllt werden.
     
    Caruso und joost gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    600 Meter Höhe und 18 Prozent Hangneigung is glei beinand. Das haben wir ja schon fast in München am Schuttberg. :)
     
    svala0791, Caruso, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  16. #1136 Augschburger, 02.03.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Bitte, entschuldige.
    Aha. Ein familiengeführter Betrieb mit etwa 800 Mitarbeitern ist für Dich also ein Konzern? Sachen gibt's...

    Wo steht denn was von Marketing, bitteschön? Den Käse haben schon meine Eltern gegessen und er kam seither aus dem Allgäu. Ganz ohne Marketing.

    Ich frag mich schon, was Du mit Deinen Unterstellungen eigentlich bewirken willst. Allerdings interessiert mich die Antwort nicht im Geringsten. :)
     
  17. #1137 S.Bresseau, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich achte wenn möglich auch auf regionale Herkunft, das geht zum Teil auch ohne Marktbesuche, im Supermarkt, aber letztendlich zählt für mich die Qualität.

    In Bayern brauche ich keine Milchprodukte aus Schleswig-Holstein oder gar Irland. Aber irische Weidemilchbutter schmeckt besser als die meisten bayrischen, erst recht aus maisgefütterter Fabrikstallhaltung.

    Unser Stamm- Edeka hat regionale Ware als Marke "Mein Bayern" deklariert, die Gurkerl sind besser als alle anderen, die ich kenne. Das gilt aber leider nicht für alle Produkte. Mein süßer Senf kommt von der Händlmaier, da gibt's für mich nichts anderes, und da ist es besonders einfach, die Fabrik ist vor Ort. Aber scharfen Senf gibt's besseren, noch dazu aus der Alutube, leider.

    Ich bin nicht markengläubig, weder in Bezug auf Produkte noch auf Geschäfte. Ich habe mal Allgäuer Bergbauern-Butter hier beim Discounter entdeckt und kaufe sie gelegentlich. Ist vergleichsweise preiswert und mir schmeckt sie. :)

    Will sagen: bitte nicht alles so dogmatisch sehen.
     
    apogee, Piezo und Augschburger gefällt das.
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Gut so - weil wenn du zB auf "noname"-Produkte schaust - wie zB "ja"-Käse - dann findest du die selbe Nummer wie auf einem sog. Markenprodukt ...
     
  19. #1139 Dale B. Cooper, 02.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn man einzelne Wörter kontextfrei zitiert, wird halt gerne mal Unsinn draus. ;)
     
    cbr-ps und Kaspar Hauser gefällt das.
  20. #1140 Heißluftröster, 03.03.2021
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Vielleicht weil du noch nicht versucht hast, ihn selber zu machen. Geht kinderleicht: Mit einer alten Kaffeemühle (ich hab eine Siemens aus den 1970ern mit Scheibenmahlwerk) Senfkörner mahlen, Essig dazu bis die Konsistenz stimmt, etwas Salz und dann öffnet dir die Phantasie 1001 Möglichkeiten für die Abstimmung. Ob kräuterig mit Honig und Dill oder würzig mit Curcuma, Koriander und Chili...
     
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...