Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Diskutiere Der tägliche Lebensmittelwahnsinn im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn Für die anderen, ganz umnompliziert: Esst einfach ausgewogen und von allem ein bisschen, alles andere macht...

  1. #101 Augschburger, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Und nicht mehr, als man verbraucht...

    Der ganze Weight Watchers-Zirkus ist nur dafür da, dass Geld den Besitzer wechselt.
    Genauso die diversen Diäten aus den Illustrierten.

    Wenn man sich mal besinnt, wozu das Essen eigentlich dient; sich dann ein Ziel setzt (nicht im Sinne von "ich muss 10 kg abnehmen", sondern im Sinne von: "ich habe verstanden und esse ab sofort vernünftig") und dieses konsequent und dauerhaft einhält, dann hat man es geschafft. Ganz alleine.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Ich glaube, der Paul ist einfach nur schlecht drauf. Macht bestimmt gerade eine Diät ... oder hat gerade Unterzucker. :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  3. #103 espressionistin, 09.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Augschburger, schöner hätt ich's auch nicht sagen können.

    Plempel, hast vermutlich recht. Diäten machen schlechte Laune und aggressiv. In dem Sinne, ich geh' mal Schweinsbraten (aus politisch korrektem Fleisch vom Bauern aus dem Nachbarort :cool:) in den Ofen schieben..

    :-D
     
  4. #104 mr.peterbuilt, 13.11.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Vielleicht interessant zu dem Thema:
    (läuft gerade auf 1festival)
    Hilfe! Was essen wir? 1 von 3 - YouTube
    Hilfe! Was essen wir? 2 von 3 - YouTube
    Hilfe! Was essen wir? 3 von 3 - YouTube


    Gruß
    Sascha
     
  5. #105 cafePaul, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    was interpretierst du denn da für einen Unsinn rein!
    wo steht da etwas von "wertvoll" oder "dürfen"? und dann gleich noch "ausgerottet" dazugedichtet"!!!
    wohl zuviel Pogrom-Berichte gesehen

    und der Mob, der ebefalls nicht in der Lage ist, gründlich zu lesen, stimmt gleich begeistert ein ...das passt wohl eher zum Thema "Pogromnacht". auch wenn ich einen Begriff dieser Tragweite in so einer Diskussion für komplett unangebracht halte.
     
  6. #106 cafePaul, 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    das ist wohl mit der grösste Unfug, der hier geschrieben wurde.
    (da nützen auch sinnfrei eingebrachte ernährungsphysiologische Termini nichts)
    sollte man nicht weiter kommentieren müssen.

    Die Infos hierzu sind so breit gestreut, dass man schon wegsehen muss, um sie nicht zu sehen.
    Wer es wissen will, der findet es. Und wer es nicht wissen will, dem nützen auch hier angegebene Quellen nichts. (eher im Gegenteil)
    daher beschränke ich mich darauf Hinweise zugeben.


    noch so ein Unfug!

    Ich würde es eher wie Pollmer ausdrücken. Ein Gefühl dafür entwickeln was der Körper braucht.
    Und das muss jeder für sich selbt herausfinden.
     
  7. #107 cafePaul, 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    WER IST HIER SCHLECHT DRAUF??? ;):)

    bei dem Thema brauch ich keine Diät als Anlass mich zu äussern.
    Da reicht es mir zu sehen, wie dreckig es einigen mit der Standard-Ernährung geht - und wie eine Änderung eine Besserung gebracht hat.
     
  8. #108 S.Bresseau, 13.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Es soll übrigens auch Leute geben, denen es mit ihrer "Standard-Ernährung" sehr gut geht.
    Und wenn es einem schlecht geht, aus welchem Grund auch immer, ist der positive Effekt einer Umstelliung auf eine bewusstere Ernährung zum Großteil psychologisch erklärbar.

    Ich wäre Dir übrigens dankbar für einen Link auf eine belastbare Quelle für Deine Aussagen weiter oben, nicht bloß ein schwammiger Hinweis auf das Internet. Da finde ich nämlich so ziemlich alles, von Wissenschaft bis Esoterik ;-) Jedenfalls liest sich die Erklärung von Sabine ziemlich fundiert und macht auf mich nicht den Eindruck einer subjektiven Überzeugung.
     
  9. #109 espressionistin, 13.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Na gut, das sollte ganz gut zur Einordnung deiner Thesen reichen.
    Wie sagte mal ein Mediziner zu einem (hypochondrisch veranlagten) Bekannten: Schade, dass Sie nicht Medizin studiert haben, sonst könnten Sie die ganzen Informationen, die Sie im Internet finden, viel besser einordnen.

    In diesem Fall gilt wohl selbiges, aus dem Grund erspar ich mir weitere (wenn auch verkürzte, um nicht zu langweilen) Ausführungen in die Ernährunglehre und lass dich weiterhin deinen Schmonz verfassen.
    Wozu gibt´s Ignore-Listen, dann brauch ich mich wenigstens nicht weiter aufregen.
     
  10. #110 cafePaul, 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    und (nicht nur) wem es gut geht, der sollte sich nicht von irgend jemandem irgend etwas einreden lassen.
    das Wichtigste ist, für sich selbst herauszufinden, was gut tut.

    dieser Effekt spielt natürlich immer mit, und kann nicht oft genug betont werden, kann aber auch physiologische Limitierungen nicht überwinden.


    ich glaube auch, dass sie von ihren pseudorationalen Ausführungen sehr überzeugt ist.
     
  11. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    An einer Referenz wäre ich auch interessiert...wenn ich nämlich ehrlich bin, finde ich keine seriöse Quelle für diese obskuren Behauptungen.

    Ich sehe nicht weg, finde trotzdem keine seriösen Quellen. Mag vielleicht daran liegen, dass wir 'seriös' unterschiedlich definieren.

    Klar. Mit einer solchen Aussage kann man sich relativ einfach aus der Affäre ziehen und weiter irgendwelche Behauptungen streuen.

    Meiner Meinung nach enthalten Deine Aussagen typische Anzeichen einer Verschwörungstheorie.
     
  12. #112 Bonsai-Brummi, 13.11.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Eben :!:

    Was genau ist also nun Dein Problem mit anderer Leute Lebensgewohnheiten im allgemeinen und Essgewohnheiten im besonderen? :roll:
     
  13. #113 cafePaul, 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    anderes Thema.

    ein Fernsehbeitrag zum Thema Glyphosat (round-up).

    Missbildungen durch Glyphosat? | DasErste.de

    Das Zeug wird übrigens abgesehen von der Landwirtschaft gerne auf Gehwegen und im Eingangsbereich gegen Unkraut eingesetzt, wo es nicht abgebaut werden kann. Abgesehen von der direkten Verwehung trägt man es dann über Schuhe in die Wohnung.
    Könnte mir Vorstellen, dass das mit zu den Funden des Mittels beim Menschen beiträgt, als Alternative zum Weg über die Ernährung.
     
  14. #114 Holger Schmitz, 13.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Huhu, wäre nett wenn hier der Umgang wieder etwas entspannter wird.


    Allerdings Thesen in die Welt setzen ohne fundierte Quellen hat immer etwas Geschmäckle, vor allem wenn nur auf das Internet verwiesen wird.
    Sabines Kommentar passt wie Faust aufs Auge, wobei ich nicht auschließen möchte dass es auch betriebsblinde Ärzte gibt.

    Grüße
    Holger
     
  15. #115 cafePaul, 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    wundert mich, dass das erst so spät kommt... ;)
    dann ist ja alles geklärt ...;)
     
  16. #116 cafePaul, 13.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    dessen bin ich mir bewusst.
    allerdings gibt es auch sehr viele gute Gründe, das Ganze hier nicht weiter zu vertiefen.
    daher nochmal: es war als Anregung zum Selbstdenken gedacht, und kein Versuch jemanden zu überzeugen.
    wenn es für Blödsinn/Verschwörungstheorie gehalten wird - auch gut.

    das "auch" kommentiere ich jetzt lieber nicht ;)
     
  17. #117 S.Bresseau, 13.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    In der Mathematik gibt es ganz wenige gültige Beweisprinzipien. Und es gibt solche, die keine sind. Zum Beispiel "Beweis durch verstärkte Behauptung".

    Also mach mal Butter bei die Fische.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Nicht nur Monsanto (Round Up) setzt Glyphosate in seinen Wachstumsbeschleunigern ein, und es ist in D verboten, Glyphosate auf Gehwegen etc. einzusetzen.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Das haben wohl einige nicht mitbekommen: Wenn man manchmal sieht, daß da welche mit ihren Spritzen gefühlte 3 Minuten 2-3 Grashalme besprühen, wird einem komisch!
    Ans Grundwasser mag man gar nicht denken.
    Peter
     
  20. #120 espressionistin, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

    Ich möchte dann doch noch mal kurz auf den "Unfug" bzgl. der Umbauprozesse im Stoffwechsel eingehen. Nur für den geneigten Leser. Ignoranten werd ich nicht bekehren können und will es auch gar nicht.

    Ich habe mal versucht, die wichtigsten Informationen zu dem Thema zusammen zu sammeln. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass eine 44-Seitige Abhandlung zu dem Thema vor mir liegt :).

    Sämtliche Angeben sind übrigens (soviel noch mal von meiner Seite zum Thema Quellenangbe) dem hervorragenden Fachbuch (auch für interessierte Laien interessant, weil wirklich gut aufgebaut) "Grundfragen der Ernährung" von Cornelia A. Schlieper (11.Auflage, Seiten 229-275) entnommen.

    Jetzt folgt eine mehrseitige Abhandlung über die Energiegewinnung aus Glucose (Glykolyse).

    Der aufmerksame Leser wird nun denken, da steht doch, dass Glucose für die Speicherung von Fett im Fettgewebe nötig ist. Richtig, da steht aber auch, dass der Körper bei Bedarf Glucose selber herstellen kan (Gluconeogenese). Und zwar u.a. aus Glycerin, was wiederum ja Stoffwechselzwischenprodukt des Fettstoffwechsels ist.

    Man erkennt also hoffe ich einigermaßen die Wechselwirkungen zwischen den Stoffen, wobei ich die beteiligten Eiweiße, Enzyme, Hormone usw. sogar noch außen vor gelassen habe.

    Wenn eine "Diät" jetzt also daraus ableitet, dass man einfach auf Kohlenhydrate verzichtet und schon kann das Fett sich nicht mehr im Körper einlagern, ist das leider ein Trugschluss.

    Noch mal zur Erinnerung, warum ich den ganzen Summs hier schreibe :):

    Kohlenhydrat-Diäten funktionieren vielleicht deshalb, weil ein Salat oder Gemüse eine deutlich niedrigere Energiedichte hat als bspw. Brot. Da könnte man also deutlich mehr von futtern bei gleicher Energieaufnahme. Nur kommt einem irgendwann das Sättigungsgefühl zuvor.
    (Ausserdem schmeckt´s einfach nicht so gut. :)). Aber den Kohlenhydraten per se irgendwelche negativen Eigenschaften anzudichten, ist Unsinn.

    Letztendes, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, gibt es mittlerweile eine riesige Industrie rund um Ernährung, Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel, Diäten usw.
    Da wird sich im Zweifel halt schonmal eine halbe Wahrheit rausgesucht, um es für die eigenen Zwecke zurechtzubiegen.
    Aber, jetzt wird vielleicht deutlicher, was ich oben meinte: der Körper braucht bestimmte Stoffe für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels, und diese schafft er sich, egal, ob ich die nötigen Grundsubstanzen in Form von Kohlenhydraten oder Fetten zuführe.
    Nicht zu vergessen ist allerdings, dass man bei der Kohlenhydrataufnahme auch wieder andere benötigte Stoffe, wasserlösliche Vitamine, Mineralstoffe (aus Getreide z.B.) usw. aufnimmt, die einem bei einer kohlenhydratfreien Ernährung wiederum fehlen. Bei einer fettfreien Ernährung genauso (fettlösliche Vitamine z.B.).

    Womit wir also wieder bei "Ausgewogen und nicht zu viel" wären. :-D
     
Thema:

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der tägliche Lebensmittelwahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  3. Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox

    Tägliche Betriebszeit der Vibiemme Domobar Inox: Ich spiele mit dem Gedanken, in Kürze (meine erste professionelle Siebträgermaschine) eine Vibiemme Domobar zu erwerben. Da ich schon seit Mitte...
  4. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

    mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  5. Raritäten für den täglichen Gebrauch?

    Raritäten für den täglichen Gebrauch?: Moin, kann man die Raritäten bzw. alten Maschinen auch für den täglichen Gebrauch nutzen oder sind sie doch eher nur Deko Objekte für den...