Der transparente Siebträger

Diskutiere Der transparente Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein sehr interessanter Beitrag auf HB, der Erhellendes über Puck-Aufbereitung und Extraktion bietet: FINALLY! Transparent portafilter espresso...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Der transparente Siebträger

    Danke!
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Der transparente Siebträger

    *kicher*
    Interessanterweise sieht man _visuell_ überhaupt keinen Unterschied zwischen "gut" und "schlecht".
     
  4. #4 silverhour, 10.08.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Der transparente Siebträger

    Irgendwie erinnert mich das an die Frage "was passiert im Kühlschrank wenn das Licht aus ist?"
    Coole Video!
     
  5. #5 plempel, 10.08.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Der transparente Siebträger

    Nicht so bescheiden. Das ist eine der grundsätzlichsten Fragen des Lebens!

    Gruß
    Plempel
     
  6. #6 korbinian, 01.10.2013
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Der transparente Siebträger

    Ich gebe Plempel recht. Hinsichtlich der Kühlschankfrage habe ich eine - in langjährigen Versuchsreihen diverser WGs - validierte Überzeugung gewonnen: EVOLUTION!:grin: LG Tom
     
  7. #7 XeniaEspresso, 01.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Der transparente Siebträger

    Stimmt. Vll. wäre es etwas besser gewesen den Auslauf auch zu sehen.

    Es ist schon interessant das zu sehen aber nicht wirklich erhellend. Letztlich ist ja auch bekannt welche Parameter weitestgehend eingehalten werden müssen, damit es klappt.
     
  8. #8 sandmann, 01.10.2013
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der transparente Siebträger

    Bei "schlecht" ist halt sehr schief, also schlecht getampert. Würd ich mal sagen. Und bei "gut" halt gerade. Somit kann man hier die Erkenntnis gewinnen, dass gerade tampen Sinn macht, da dann das Kaffeemehl auch gleichmäßig verteilt ist... :)

    Sandmann
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Der transparente Siebträger

    Bei schlecht sieht man, wenn man genau hinschaut, zwischen Sieb und Boden eine ziemlich dicke, hell schaumige Extraktion. Bei gut ist da dunkler, zentrierter Espresso.
    Trotzdem denke ich, wir brauchen einen tbpf transparent BOTTOMLESS portafilter
     
  10. #10 Bohnenfreund, 22.03.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Der transparente Siebträger

    Ich weiß jetzt auf jeden Fall wo meine Blubberblasen auf dem Puck herkommen, siehe ende Extraktion im 2. Filmchen ;)
     
  11. #11 ElPresso, 22.03.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Der transparente Siebträger

    Tolles Video, tolle Idee. Klingt zwar komisch, ist aber so - wer Sendung mit der Maus mag, mag auch dies.

    Als nächstes brauchen wir transparentes Kaffeepulver, damit man *wirklich* alles sieht. :mrgreen:
     
Thema:

Der transparente Siebträger

Die Seite wird geladen...

Der transparente Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter

    Was passiert bei der Extraktion im Filter -- Der transparenter Siebträger/Filter: Video: Stephen Sweeney's TPF - Transparent PortaFilter on Vimeo Hintergrund: Kostverlorenvaart: Stephen Sweeney's TPF - Transparent PortaFilter
  2. Wie heissen die transparenten Becher der bekannten US-Kette?

    Wie heissen die transparenten Becher der bekannten US-Kette?: Hallo zusammen, da es jetzt endlich mal wieder richtig heiss wird, würde ich mir gerne in meiner Mittagspause zuhause einen schönen Iced...
  3. Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung: guten abend, ich wollte mal in die expertenrunde fragen ob es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung gibt? hintergrund ist das mich...
  4. Transparente oscar - In hamburg sehr teuer?

    Transparente oscar - In hamburg sehr teuer?: Ich war vorhin bei „Cuceria", einem hamburger Espressomaschinenladen. Dort wird eine transparente Oscar für sage und schreibe 768 € angeboten....
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...