Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

Diskutiere Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk Für generellere Aussagen (in welcher Richtung auch immer) müssten aber ganz andere...

  1. #21 Walter_, 04.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Amen...
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Wäre mir eine Freude und eine Ehre. Sollte ich mal in die Gegend kommen melde ich mich mit genügend Vorlauf an ;).
     
  3. #23 Silvaner, 04.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    und sie scheitern bei der Herstellung des Espressos selbst, vor allem wenn, wie in Berlin, 12 Mühlen und ca 30 Verkoster beim Test mitwirken. Die Barista mussten selber zugeben, dass nicht jeder shot "saß". Meines Erachtens völlig verständlich. Trotzdem: Um eine Tendenz herauszukosten hatte sich der Aufwand gelohnt.
    Gruß, René
    @ Walter
    Könntest Du das Amen etwas erläutern. Komme mit Deinen sybillinischen Einwürfen auch nicht so richtig klar.
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Nehme an er meint es sei alles gesagt und die Diskussion solle damit ein Ende finden ;).
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk


    Bei mir zuhause gabs ja vor einiger Zeit einen grossen Vergleichstest - und da war es umgekehrt... :lol:
     
  6. #26 Walter_, 04.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Es ist genau wie Markus vermutet: Amen hieß für mich daß Du damit alles Wesentliche gesagt hast. D.h. ich gebe Dir - und Arni - zu 100% Recht, für generelle Aussagen bräuchte man klar definierte, reproduzierbare Bedingungen, einen Blindtest und einigermaßen erfahrene Cupper. Ein derartiger objektiver Test ist mir nicht bekannt...
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    @Stefan: Habe meine Aussage doch schon korrigiert - nicht besser oder schlechter sondern anders (in meinem Fall eben wie von dir zitiert und in deinem vice versa ;)).

    Nehme an dein Vergleichstest war unter hochkontrollierten Laborbedingungen :p.
     
  8. #28 Silvaner, 04.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Danke für die "Aufklärung". Das Amen kann auch etwas abschätzig benutzt werden und zwar im Sinn von "genug jetzt".
    Und deswegen kam ich etwas ins Staunen....
    Gruß, René
     
  9. #29 S.Bresseau, 04.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    welche handmühlen hast du denn? ich kannte bisher nur konische ... und wie würdest du sie rein geschmacklich bewerten?

    Danke!

    viele Grüße

    Stefan
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk


    Es war nicht ein Besser oder Schlechter gemeint sondern das Verhalten der Säurebetonung. 'Hochkontrollierte Laborbedingungen'? Sind wie bei allen diesen Tests am Faktor Mensch gescheitert... :lol:
    Ernsthaft - wir (u.A. Gunnar) haben uns schon Mühe gegeben, Fehlerquellen so weit wie möglich/sinnvoll auszuschliessen, sprich abgewogene Shots, Mehrfachtests und Blindvergleiche. Wir haben dazu wirklich einige Stunden gebraucht, und das Fazit war am Ende auch dass es kein Besser oder Schlechter gibt, sondern 'nur' ein Anders.
     
  11. #31 icke, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    hallo walter,
    das liest man durchaus des oefteren in diversen foren. gibt es da zwischen der kony und robur einen definitiv 'schmeckbaren' unterschied? sind ja im prinzip recht aehnliche geraete wobei der durchmesser der mahlscheiben wohl als masgebliche differenz gelten kann...?

    im prinzip gefaellt mir das fruchtigere aroma inzwischen auch (seit ich mir den zucker im espresso abgewoehnt hab). habe mir allerdings grad ne elektra nino bestellt die ja ein der robur nicht unaehnliches mahlwerk zu haben scheint. eine kony hatte ich fast schon bestellt, hab mich dann aber wegen (italienischer) lieferzeit von ca 3 monaten nochmals umgesehen und dann die nino bestellt. waere etwas schade wenn die mir die fruchtigen anteile im espresso komplett zunichte machen wuerde...

    cheers olaf
     
  12. #32 ChristianK, 05.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Hallo Olaf,
    ich würde mir da keinen Kopf machen, Du gewöhnst Dich ja an deine Nino und Du hast nicht dauernd den Vergleich. Ich habe noch keinen Vergleich zuwischen Mühlen gemacht, da ich niemanden kenne der das handwerkliche Geschick hat die nötigen Shots genau vergleichbar zu ziehen (mich natürlich eingeschlossen).

    @Walter: Sind deiner Meinung nach die Unterschiede auch für den normalen Schmecker zu erkennen oder ist der Unterschied doch eher etwas für Leute die einen sehr guten Geschmacksinn haben?

    Gruß
    Christian
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Ich kann nichts inhaltlich sinnvolles beitragen, aber hiermit ein großes "Danke!" an Walter und alle anderen für ihre echt interessant zu lesenden Erklärungen!
    (Und außerdem für den technisch-fachlichen Stil der Formulierungen, die auch perfekt in ein Fachgespräch über das Feintuning eines Warp-Antriebes passen könnten... :cool:)
     
  14. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    In der Regel schon, und zwar aus einem sehr sehr einfachen Grund: Die High-End-Anlage hat fast immer die besseren Lautsprecher. Da braucht's noch nicht einmal goldene Kabel, um den Klang entscheidend zu verbessern.
    Für die Dauernörgler: Natürlich gibt es Ausnahmen...
     
  15. #35 Schnüffelstück, 05.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    O.k. mein Vergleich war dahingehend Unsinn, dass ne gute Stereoanlage besser ist als ne schlechte. Zugegeben.

    Was ich meinte ist, dass es zu den Mahlprinzipien sehr widersprüchliche Meinungen gibt und die Diskussionen darüber (auch hier im Forum, vor allem aber auf HB) haben mich doch sehr an so manche High-End-Goldohrendiskussion erinnert.

    Als ich ne CD die ich in-und-auswendig kenne, erstmals auf ner echten High-End-Anlage gehört habe, habe ich Details entdeckt die mir vorher zumindest nicht aufgefallen sind. Vielleicht geht es mir mit ner High-End-Mühle (egal ob konisch oder plan) genauso. Mal austesten.
     
  16. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Völlig falscher Ansatz. Wie das Wort High-End-Anlage schon sagt, spielt dort die gesamte Anlage auf einem sehr hohen Niveau. Die tollen Lautsprecher bringen Dir nichts ohne eine entsprechend gute Quelle, die die Infos auf dem Datenträger erkennt, die entsprechend guten Verstärker, um ein stabiles, kraftvolles aber differenziertes Klangbild zu generieren, und zu guter letzt die Lautsprecher, die dieses dann entsprechend akustisch im Raum verteilen. Und all das verspielt sein ganzes Potential, wenn nicht die entsprechend durchlässige Kabelage vorhanden ist. Also, nur mit besseren Lautsprechern wirds noch lange nicht highendig. -OT Ende

    Gruß cuse
     
  17. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Na endlich, ich wusste, dass sich zumindest einer auf meinen Kommentar melden würde. Und das es mit besseren Lautsprechern alleine highendig werden würde hatte ich auch nicht behauptet. Vergiss nicht die Raumakustik!
    Ein komplexes Thema, das mich im täglichen Beruf vor immer neue Aufgaben stellt.

    Herzliche Grüße von einem Musiker und Toningenieur
     
  18. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Na da hätte doch ein etwas differenzierter Beitrag Deinem Amt mehr entsprochen, oder?;-)

    Gruß cuse
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    @cuse: Beim HiFi-OT-Geplänkel muss ich an jene Leute denken die sich vom Kabel-Anschluss teure Monster oder Oehlbach Goldis in Richtung TV legen um damit ein noch besseres Bild zu erzielen... ist aber Quatsch denn wie du richtig sagst zählt auch hierbei das ganze System und vom Hausanschluss bis zum TV liegt ne Menge billiger Schrott und Mist in der Wand da bringen dann die letzten 2 Meter Gold auch nichts (außer fürs Ego :p).
     
  20. #40 willcrema, 05.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Ich plädiere für die Einrichtung eines Kaffee(netz)labores an zentraler Stelle wo entsprechende Fragestellungen abschließend geklärt werden können
     
Thema:

Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

Die Seite wird geladen...

Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...