Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

Diskutiere Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk Na da hätte doch ein etwas differenzierter Beitrag Deinem Amt mehr entsprochen, oder?;-)...

  1. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Bist Du vom Fach? Oder vom Amt?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Das Labor wird schon an der Frage der 'zentralen Stelle' scheitern. Und danach/oder wahlweise an fehlenden Sponsoren... :lol:
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Man könnte dort auch die Teilchengrößenverteilung des gemahlenen Kaffeemehls untersuchen, um mal wieder zum Topic zurück zukommen (immerhin bin ich ja auch davon abgekommen):oops:

    Sorry cuse
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Naja, jeder OT Comment 1 Euro und jede Phrase 5 Euro und dann kommt da schon was zusammen ;).
     
  5. #45 Walter_, 06.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Danke für den Hinweis! Das war schlampig formuliert (hab "als flachparallele" noch schnell im Nachhinein in den Satz eingefügt und versehentlich hinter die Handmühlen gestellt), auch meine Handmühlen sind vom Prinzip her konisch. Ich habe zwei Zassenhaus, eine PeDe, eine türkische, eine Hario Skerton und zwei "No-Name" Handmühlen. Da alle in Bezug auf die Korngrößenverteilung stark streuen, würde ich keine als wirklich espressotauglich bezeichnen auch für Filter ist keine optimal. Die Hario stellt m.E. den besten Kompromiss dar.

    P.S.: Hab's im Originalbeitrag jetzt richtiggestellt...
     
  6. #46 Walter_, 06.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Der Unterschied ist m.E. deutlich schmeckbar, die Robur würde ich als "neutral" mit sehr ausgewogenem Geschmacksbild einstufen...
     
  7. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    ich glaub ich muss auch mal nen abstecher nach graz machen wenn ich das naechste mal ski fahren gehe... ;o)
     
  8. #48 Jannicx, 06.07.2010
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Mich machen solche Vergleiche ja immer neugierig...... ich habe mich bislang auf Kegelmühlen beschränkt, zunächst, weil ich Anfängerin war und außerdem, weil die Kegelmahler (aus welchen Gründen auch immer) in der Baugröße kleiner sind als die Scheibenmahler. Tja.

    Also falls jemand eine Scheibenmühle mit geringer Bauhöhe (ich habe bislang die i-mini und die CM80) kennt, würde mich das interessieren....... :-D

    *upgraderitis-Mode_on*
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Demoka M-203
    Ascaso i-steel i-1
    Ascaso i-mini i-1

    Jetzt wirds höher:
    Eureka MCI
    Mahlkönig Vario
    Ascaso i-1
    Mazzer Mini
     
  10. #50 Jannicx, 06.07.2010
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    *lach* okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte dann schon Scheibenmühlen der etwas "besseren" Kategorie, also jenseits der Ascasos, Demoka und Eureka. Die Mazzer Mini war mir noch nicht so richtig ein Begriff, schaue ich mir gerne mal an, danke! :-D
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Dann schau dir gleich noch die Macap M4D und die Mazzer Mini-E an.
     
  12. #52 koffeinschock, 09.07.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    die anfims/ecm nicht vergessen...
     
  13. #53 Jannicx, 09.07.2010
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Hm.... die Macap M4D sieht nicht schlecht aus..... zumindest die Australier sind begeistert und ziehen sie der Mazzer mini E vor. (Bin beim googeln auf einer Aussiseite gelandet). Allerdings ist sie schon eher für den Gastrobereich geeignet, habe ich dort gelesen.... ob das das Richtige für einen Privathaushalt mit 4 Portionen am Tag ist?!
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Rhetorische Frage: Sind nicht die meisten der von uns präferierten Maschinen für den Haushalt überdimensioniert? ;)
     
  15. #55 Largomops, 09.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Nein, aber mal überhaupt nicht.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Sagt der 9 Liter Kessel ;).
     
  17. #57 Largomops, 09.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    8, mal nicht übertreiben.
     
  18. #58 Walter_, 09.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Richtig...

    [​IMG]

    Das "Maschinchen" macht Kaffee vom Feinsten und kostet 'ne Bagatelle...

    ...leider war der "Wasserkocher" nicht ganz so günstig.... :mrgreen:
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    309
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Das macht wirklich einen Unterschied. Verzeiht mir.

    Und was kann so ein kleiner Überboiler schon kosten ;).
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob in dem Trichter Metallkügelchen drin sind.
    Was ist das für ein Teil?
     
Thema:

Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

Die Seite wird geladen...

Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...