Der Verein für Kaffeefreunde

Diskutiere Der Verein für Kaffeefreunde im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Verein für Kaffeefreunde Hpmf. Bevor die Idee in die falsche Ecke gedrängt wird: Es geht nur darum, ähnlich wie das KN, Wissen zu...

  1. #21 Baristova, 19.01.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Also das letzte, was ich wollte, ist mich lustig zu machen.

    In meinen Augen weißt Du aber selber nicht so genau, was Du willst. In Deinem Eröffnungsposting schreibst Du was von einem deutschlandweiten Verein, der in der Gastronomie hoch angesehen ist etc.

    Das ist imho aber was völlig anderes als eine Berliner (oder wo auch immer) Lokalgruppe, die sich dem Kaffee verschrieben hat.
    Das fände ich auch gut und das schadet nicht.

    aber deutschlandweit ist die Frage, was der bieten soll?! Ich glaube nicht, dass jemand von München nach Berlin fährt, um sich auszutauschen, wenn ihm das stöbern im KN am PC schon zu umständlich ist.

    Und dann ist die Frage, wie Du das Ansehen deutschlandweit erreichen willst. Daher meine Frage nach der Lobbyarbeit.

    BTW: Wenn jemand in Düsseldorf so einen Verein gründen will, bei mir im Laden könnt Ihr Euch jederzeit treffen.:lol:

    Viele Grüße
    Olga
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Kategorie:Kaffeevereine ? Kaffeetraditionsverein
    kennst du die obige seite schon? vielleicht findet sich da was, was du gründen willst.
    meine no.1 adresse in berlin ist immer noch das kaffeemuseum, denn da bekommt man informationen her und kann sich auch treffen, z.B. die röster. wenn man das ausweiten würde, dann wäre es nicht weit, bis zum verein, nur ob das KM da mitspielt?
     
  3. #23 S.Bresseau, 19.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Dieses Ziel wirst Du imho mit einem Verein nicht erreichen. Außerdem finde ich Vereine, die Bekehrung jedweder Art zum Ziel haben, grundsätzlich suspekt.

    Bohnenschorsch's Überlegungen zielen in eine ganz andere Richtung: Was habe ICH als Vereinsmitglied davon, Mitglied zu sein? Viele potenzielle Vorteile, insbesondere im Rahmen eines nahe gelegenen Vereinsheims, sind schon genannt worden.

    Ich kenne mich zu wenig aus, aber kann man weitere steuerliche Vorteile für die Mitglieder erreichen, indem beispielsweise die Mwst oder Kaffeesteuer wegfällt? Weitere finanzielle Vorteile wie z.B. Mengenrabatte ließen sich sicher auch ohne e.V. erreichen.
     
  4. #24 StefanW, 19.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Mengenrabatt für Vereinsmitglieder beim Import von z.B. Versalab M3 wäre ein sehr lobenswerter Punkt, der in die Satzung gehört;-) Nee mal im Ernst, ich lese hier aufmerksam mit. Mir ist aber noch nicht recht klar, wo es hin gehen soll.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 19.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Bevor man sich über die Gründung eines Vereins Gedanken macht, sollten vielleicht erst mal konkrete Ziele auf den Tisch...

    Ohne Kosten braucht man im Übrigen auch keinen Verein, zum über-Kaffee-Quatschen kann man sich auch so treffen..

    Dale.
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 19.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Hmm,

    Jetzt braucht man sogar schon zum Denken einen Verein..? Niemand hält irgendjemanden davon ab, zu denken. Insbesondere hier im Kaffee-Netz funktioniert das doch erstaunlich gut - ohne Verein. Also noch mal: warum Verein?

    Dale.
     
  7. #27 basstian, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Also auch wenn ich als Kölner von einem Verein in Berlin nicht profitieren kann, so liegen einige Vorteile, die auch schon bemerkt wurden, für mich eigentlich auf den Hand.

    Kaffee ist schließlich etwas stoffliches und viele Dinge rund um Kaffee und dessen Zubereitung und Equipment lassen sich virtuell nur sehr schwer vermitteln. Dass liegt in der Natur der Sache.

    Wenn es um Mathe gehen würde, dann stiftet es sicherlich wenig Sinn eine realen Raum für das Wissen und dessen Anwendung zu finden.

    Aber wie schon bemerkt wurde, erlernt sich Espresso beziehen und Latte Art praktisch (Vereinsheim) sicher einfacher als theoretisch (Kaffee-Netz) ganz zu schweigen von Restaurationsprojekten und so weiter.

    Sicherlich könnte man ein solches regelmäßiges Treffen an einem bestimmten Ort auch ohne e.V. lösen, aber spätestens bei der Finanzierung eines Raumes und von Equipment muss ja irgendwie Geldsammelstelle und Verwendung geregelt sein. Und spätestens dann ist man schon schnurstracks auf dem Weg zu einem Verein.

    Also ich finde die Idee absolut nicht abwegig und auch wenn über den sozial Austausch hinaus gehende Vorstellungen und Vereinsziele vielleicht nicht am Anfang klar sind. Kann ich mir schon vorstellen, dass bei einem regen "Vereinsleben" auch Ideen entstehen, die der allgemeinen Kaffee-Kultur in Berlin, oder sogar Deutschland zu Gute kommen können.

    Nur meine bescheidene Meinung
     
  8. #28 Holger Schmitz, 19.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Ich weiss ja nicht wie es bei euch so ist, aber es gibt zumindest in meinem Umfeld viele Leute aus dem KN mit denen ich mich recht regelmäßig treffe.

    Ebenso gibt es einige regionale Treffen in unregelmässigen Abständen und auch in den letzten Jahren (und wahrscheinlich auch dieses Jahr doch noch) das große Boardtreffen :cool:.

    Genauso gibt es oftmals Angebote von erfahrenen Boardies die Anfänger vor Ort unter die Arme greifen, sei es wegen der Zubereitung/Rösten/Reparaturen.
    Und das ohne viel administrativen Aufwand (den ein Verein zwangsweise hat).

    Grüße
    Holger
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 19.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    @bohnenschorsch:
    Genau - wie ich vorhin schon schrieb. Für Kosten produzierendes Handeln ist ein Verein sinnvoll.

    Daher meiner Meinung:

    1) Was will der "Verein"?
    2) Verein = Verwaltung, ist das ein Muss? Entstehen wirklich Kosten?
    3) Satzung, das ganze blabla und dann halt eintragen lassen..

    Zuerst muss halt Punkt 1 geklärt werden. Meiner Meinung nach.

    Dale.
     
  10. #30 basstian, 19.01.2012
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Liebe Kaffee Netzler,

    ich finde es schön, dass Ihr so viele Freunde hier habt, mit denen Ihr Euch regelmäßig trefft, bei dem einen oder anderen zu Haus und den Austausch startet, aber es soll auch heute noch Leute geben, die nicht auf gut Glück Menschen aus dem Internet zu sich nach Haus einladen, oder zu selbigen nach Haus gehen, vor allem weil Sie Foren nicht in der Art und Weise nutzen, dass "Freundschaften" entstehen können.

    Und für genau solche Menschen kann ein "neutraler" Ort der niemandes Privatraum ist und bei dem zu erwarten ist, dass er mehr oder weniger offen für jedermann ist eine Möglichkeit sein trotzdem den realen Austausch zu finden.

    Wer meint, dass für Ihn persönlich ein Verein keine Interessante Möglichkeit ist, der muss an so etwas nicht partizipieren, aber ich hatte den Thread eher so verstanden, dass es darum gehen sollte, wie man so eine Idee mit Leben füllen kann und ob Leute mit konkretem Wissen über Vereine bei einer eventuellen Gründung helfen können. Und nicht, dass darum gebeten wurde, dass jeder der Vereine blöd findet dies hier äussern möge.

    Jeder der Vereine uninteressant, uninspirierend, spießig, oder was auch immer findet, mag das so finden und wird hier sicher nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Aber solche Kommentare an dieser Stelle helfen sicher niemandem und sind vielleicht sogar genau der Grund, aus dem der ein oder andere sich einen Verein wünschen könnte.

    Sebastian

    PS: und das Ziel des Vereins wurde doch ganz klar vom TO beschrieben.

    Es geht darum die Kaffee-Kultur in Deutschland zu fördern und wie man das am besten macht, könnte man ja vielleicht in einem Verein mit genau diesem Ziel herausfinden.

    <Oberlehrermodus ein>

    Merke: Der Dackelzüchter Verein hat zum Ziel Dackel zu züchten.
    Der Verein für Kaffeegenuss e.V. hat das Ziel Kaffee zu genießen.

    <Oberlehrermodus aus>
     
  11. #31 Holger Schmitz, 19.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Ich habe nur die Anregung bzw. meine Meinung dass es Quatsch ist (mal platt gesagt) kundgetan.
    Wer einen Verein gründen will, warum nicht ? Schaden tuts ganz sicher nicht.

    Grüße
    Holger
     
  12. #32 caffè olivier, 19.01.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Link bitte..

    ;-)
     
  13. #33 Holger Schmitz, 19.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Suchen musst Du schon selbst :lol:
     
  14. #34 caffè olivier, 19.01.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    hah, gefunden!
    diese Perle ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen...:lol:
     
  15. #35 Holger Schmitz, 19.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Tja, siehste... ich habe es zwar nicht gefunden, hatte es aber noch in Erinnerung :lol:
     
  16. #36 caffè olivier, 19.01.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
  17. #37 StefanW, 19.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Hurraaa, nichts ist klar aber ich habe schon einen Job, keine Technik aber schon -wart.:lol:
    Auch die letzten Posts haben zur Klärung nicht wirklich beigetragen. Meine Vorstellung des Vereins ist bis jetzt die einer sozialen Auffangstation für Coffeenerds. So weit so schön. Ich wäre dabei.

    Dass das nicht ohne Geld funktioniert, wurde nun schon mehrfach ins Feld geführt. Wenn die Mitgliedsbeiträge nicht exorbitant sein sollen, genügen diese dafür nicht. Der Verein muss also Geld erwirtschaften. Idealerweise könnte dieser Gelderwerb mit Kaffee zu tun haben. Ich könnte mir so etwas wie ein großes Café mit angeschlossenen Vereinsräumen und gut ausgestatteter Werkstatt vorstellen.
    Woher das Startkapital für so etwas kommen und wie sich das tragen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Selbst, wenn die Gründung klappen sollte, die Profis hier im Board wissen, wie schwer es ist, ein Unternehmen durch die ersten Jahre zu bringen. Spenden? Werkönnte ein solches Unternehmen fördern wollen?

    Das waren nur so meine Gedanken zum Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht im Sinne des TS sind. Aber bisher konnte ich zu der Vereinsidee bzw. -Zielstellung, wie so viele hier, nichts greifbares finden.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 19.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Ich nehme an, dass es in Köln Cafés oder Röster gibt, oftmals sogar mit Interesse an dem Thema.. Da kann man sich auch hervorragend treffen, wenn man ein Bild der Espressofetisch-Mörder vor Augen hat..

    Meine Meinung, dass so ein Verein zum Initiieren gewisser Denkprozesse nicht nötig zu sein scheint, muss ich wohl revidieren.. :mrgreen:

    Dale.
     
  19. #39 StefanW, 19.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    Meine "Gedanken" zum Thema sind natürlich in diesem Umfang natürlich nicht entfernt umsetzbar. Aber wie man das kleiner Anfangen kann, will mir auch nicht recht einfallen. Jemand, der eine Werkstatt und Interesse hat, wäre vielleicht eine mögliche Einsprungadresse.
     
  20. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Der Verein für Kaffeefreunde

    ???
    Haus-
    Tor-
    Ste-
    Tank-
    Luftschutz-
    Gegen-​
    ???

    ;-)
     
Thema:

Der Verein für Kaffeefreunde

Die Seite wird geladen...

Der Verein für Kaffeefreunde - Ähnliche Themen

  1. Maschine für einen Verein mit Theke

    Maschine für einen Verein mit Theke: Hallo, aktuell hat unser Verein ein Vollautomaten stehen, welcher langsam den Geist aufgibt, sodass wir auf der Suche nach einer neuen Maschine...
  2. Kaufberatung für Einsteiger (Nutzung im Verein)

    Kaufberatung für Einsteiger (Nutzung im Verein): Guten Abend werte Kaffeeliebhaber, ich wurde von meinem Verein beauftragt einen geeigneten Siebträger und eine elektrische Mühle für unser...
  3. Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste

    Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste: Servus, wir überlegen gerade für zukünftige Vereinsfestlichkeiten (max. 3 Feste pro Jahr) bzgl einer Lösung die relativ einfach/mit geringem...
  4. Siebträgermaschine für Vereinsfeier und Marktstand

    Siebträgermaschine für Vereinsfeier und Marktstand: Hallo zusammen, ich verkaufe seit über einem Jahr verkaufe ich erfolgreich Kaffee über meinen Online-Shop. Einige Male war ich jedoch auch...
  5. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...