Der Weg eines Einsteigers zur Erstausstattung

Diskutiere Der Weg eines Einsteigers zur Erstausstattung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo werte Kaffe-Gemeinde, ich möchte meinen ersten Post dazu nutzen einfach mal Danke! zu sagen an alle, die hier unermüdlich ihre Erfahrungen...

  1. #1 keinpassendernickfrei, 08.11.2014
    keinpassendernickfrei

    keinpassendernickfrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Hallo werte Kaffe-Gemeinde,

    ich möchte meinen ersten Post dazu nutzen einfach mal Danke! zu sagen an alle, die hier unermüdlich ihre Erfahrungen mit Leuten wie mir teilen, die Interesse am Thema, aber keine Ahnung haben. Darüber hinaus möchte ich auch kurz meinen Weg zur Erstaustattung dokumentieren, um evtl. anderen, die in einer ähnliche Situation sind, ein paar Tipps zu geben, wie man schlussendlich zum Ergebnis kommen kann.

    Stein des Anstosses war bei mir ein Besuch in einem italienischen Restaurant. Wir hatten einen netten Abend, das Essen war gut und dann zum Abschluss noch einen doppelten Espresso. Der Espresso war, um es gerade heraus zu sagen unter aller Sau. Sauer bis zum geht nicht mehr. Ich habe ihn zurückgehen lassen. Bis sowas bei mir passiert, muss man schon erheblich daneben greifen. Da mir das nicht zum ersten mal passiert war und nicht jedesmal nach Mailand fahren wollte, um was ordentliches in der Tasse vorzufinden, beschloss ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

    Erste Anlaufstelle war Amazon. Nach 2 Stunden rumsuchen und Reviews lesen, kam ich zu dem Schluss: Großer Fehler! Amazon taugt für viel, aber meiner Meinung nach nicht, um ins Siebträgersegment einzusteigen. Zu viele Jubelberichete und Verisse mit einer Argumentationsweise, die selbst einem Espressonoob wir mir zumindest suspekt erscheinen. Also Google angeworfen und nach Espresso, Maschine und Forum gesucht und hier gelandet.

    Danach ging eine Odyssee durch eine nicht mehr zu spezifizierende Menge an Posts los. Vier Wochen lang Forum und Kaffee-Wiki studiert und auf Youtube alles brauchbare abgegriffen, was nur zu finden war.

    Hier ein paar Sachen, die mir weitergeholfen haben:

    - Threads im Kaffee-Netz: Und nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie "Anfänger sucht ...", sondern auch tiefergehende Diskussionen über Selbstbaumaschinen, Eigenbaumühlen, exotische Handmühlen etc. Dort gibts immer Informationen zu finden, die für einen Anfänger Licht ins Dunkle werfen. Auch wenn man nicht alles versteht. .-)
    - Googlen nach bestimmten Maschinen: dabei kommen Threads auch aus dem Kaffee-Netz hoch inkl. site-spezifischer Hits, die eine Nutzung der Foren-Suchmaschine fast überflüssig machen.
    - Händler im Netz abklappern: Händler bieten teilweise mehr Detailinformationen, als die Hersteller auf ihren Websites. Lelit ist so ein Fall
    - Youtube: Hier werden Maschinen vorgeführt und man sieht sie mal in Aktion. Ganz gute Anlaufstellen sind Espresso TV und Seatle Coffee Gear. Aber immer im Hinterkopf behalten, das sind Händler und die wollen verkaufen. Außerdem gibts massenhaft Viedeos zum Milchaufschäumen und kleine Baristakurse, die einem zumindest eine Vorstellung von der ganzen Geschichte vermitteln. Englisch hilft ungemein!

    Nach vier Wochen und genug Übersicht habe ich meine Eckdaten festgelegt. Das sind:
    - Nutzung
    * Werktags: Ein-Mann-Betrieb: 1 double Shot Espresso zum wach werden und 1 Cappu zum Frühstück, villeicht nochmal was am Abend
    * Wochende: 2-3 mal soviel über den Tag verteilt + evtl. Besuch
    - Budget: um die 1000 Euro, absolute nicht zu überschreitende Grenze 1500 Euro (keine Diskussion, nunja mit mir selbst natürlich ;-))
    - in Frage kommende Maschinen: Einkreiser nur mit P.I.D. oder Zweikreiser, wer nicht im vorgebenen Preisrahmen anbietet verlässt den Markt, egal wie scharf ich auf das Dingen in -> Selbstdisziplin, auch wenns schwerfällt.
    - Aufteilen der Gesamtbeschaffung in drei Posten: Maschine, Mühle, Zubehör inkl. 2 Kg Kaffee (den Posten habe ich direkt mit 200 Euro budgetiert)
    - Als Einsteiger kommt für mich nur ein Neukauf in Frage, insbesondere bei meinem Budget (mir ist durchaus klar, dass das Budget nicht das größte ist, aber alles andere ist mir als Einstieg zu heftig.)


    Liste der Maschinen, die ich auf meiner engeren Liste hatte und warum sie rausgeflogen sind:
    - Silvia: Gute und bewährte Maschine aber kein PID. Kann man zwar nachrüsten, aber innerhalb der Garantiezeit bin nicht bereit kleinere "Laubsägearbeiten" durchzuführen.
    - Ascaso Steel Pro PID: Die Maschine passt zwar war aber am Ende des Tages fast 100 Euro teurer als meine Wahl, ohne wesentlich mehr zu bieten.
    - Bezzera Unica PID: Preis und E61 passt mir nicht in den Kram
    - Gaggia CC: mit 100 ml zu kleiner Boiler, mal wieder kein PID ohne Eigenbau, für mich akzeptable Dampflanze nur mit Bastelei
    - Oscar: schöne Maschine, interessanter Preis aber diverse Umbauten nötig bzw. sinnvoll siehe Wiki, gibts mit Umbauten und Garantie nur aus Italien, Import kommt für mich nicht in Frage

    Endauswahl:
    - Lelit PL 41 TEM: schöne Maschine die alles hat was ich möchte, aber einen kleineren Boiler, als meine endgültige Wahl und 57 mm Siebträger, knapp gescheitert
    - Bezzera BZ10: sehr schöner Zweikreiser, hat mich viel Zeit gekostet mich dagegen zu entscheiden, am Ende war es der Preis

    Geworden ist es am Ende die Lelit PL 41 Plus T. Die Maschine erfüllt meinen kompletten Anforderungskatalog, hat eine ordentlichen Preis und gefällt mir optisch auch sehr gut.

    Ein paar Eckdaten, die für mich entscheidend waren:
    - Einkreiser mit P.I.D. ab Werk (Ist mir wichtig, da ich als Einsteiger die Variablen so gut wie möglich im Zaum halten will. Temperatursurfen ist in meine Augen eine weitere Fehlerquelle.)
    - Brühkessel 300 ml
    - Tank seitlich entnehmbar, Wasserstand seitlich ablesbar (kommt unter einen Hängeschrank)
    - ausreichend für 2 Cappus in eiinem Rutsch
    - 58 mm Siebträger
    - Optik, mir gefällt die Kleine einfach, ja sogar besser als die BZ10 (Teer und Federn bitte wieder wegpacken, ich mags halt etwas sachlicher :))

    Die Mühlen der Endauswahl:
    - BB 005: bewährt, oft empfohlen, Preis ok, Einstellmöglichkeiten haben mir nicht so gefallen
    - Compak K3: s.o.

    The Winner is: Mahlkönig Vario Home, neueste Edition mit verstärktem Siebträgerhalter, Trichter am Auswurf und neuem Hopper.

    Was soll ich sagen? Ich mag das Design, die Handhabung sieht gut aus und die Einstellmöglichkeiten, was den Mahlgrad angeht, sind das Beste was mir in der Preisklasse untergekommen ist. Mit 10% Rabatt-Coupon war sie für mich die erste Wahl.

    Dazu kommt noch das übliche Geraffel:
    - 2 Milchkännchen (350 und 600 ml)
    - Tamper
    - einfache Tampingstation
    - einfache Knockbox
    - Fettlöser
    - 2 Kilo Kaffee
    - ein paar Tassen
    - Reinigungsuntensilien

    Endpreis 1200 Euro

    Ich und das 6er Wasser, das bei uns aus dem Hahn fließt, warten jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal später berichten, wie ich mit der Kombination zurecht komme.

    Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

    Danke und Gruß,
    Rolf
     
    gergek, fanthomas, S.Bresseau und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 domimü, 08.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Willkommen im KN,
    danke für den Bericht.
     
  3. FrankB

    FrankB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rolf und auch von mir ein herzliches Willkommen im KN,

    und ich muss ehrlich zugeben, dass mir deine "Geschichte" nicht ganz unbekannt ist (erinnert mich irgendwie an meine :)). Wofür man sich letztendlich entscheidet finde ich immer ganz spannend. Ich hatte derzeit die Lelit PL auch mal in die engere Auswahl genommen, mich dann doch für die BZ10 entschieden.
    Die Zeit bis zur Lieferung habe ich (obwohl es recht schnell ging) sehr ungeduldig verbracht. Man will ja dann doch mal loslegen ;).
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

    Herzlich willkommen und danke für Deinen schönen Bericht, Rolf! :)

    Mit der Maschine hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. :D
    Viel Spaß damit mit und hier im Forum. :)
     
  5. #5 keinpassendernickfrei, 08.11.2014
    keinpassendernickfrei

    keinpassendernickfrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den freundlichen Empfang.

    Das Warten ist zwar nervig, aber ich nutze die Zeit um meine Küche entsprechend freizuräumen, Beschäftigungstherapie.:rolleyes:
     
    Gioia gefällt das.
  6. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    Das Vorgehen kommt mir aber EXTREM bekannt vor ;-)

    Viel Spaß mit Deiner Maschine!
     
  7. #7 Fonsi, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    Fonsi

    Fonsi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Schöner Bericht, ich hatte vor kurzem eine ähnliche Einstiegsgeschichte. Eine Sache kann ich nur so gar nicht nachvollziehen:
    Wenn man ein (warum auch immer) eingeschränktes Budget hat ist doch die Gebraucht Variante absolut hilfreich! Meine Mühle (1Tag alt!) und die Bezzera (3 1/2 Jahre, Wochendmaschine, vom Händler mit Garantie) haben zusammen mit knapp 1100EUR deutlich weniger gekostet als ich sonst vermutlich für "schlechtere" Neuware ausgegeben hätte.
    Mir ging es bei der Mühlenauswahl mit Timer und mit den programmierbaren Bezugstasten an der Maschine um ein relativ reproduzierbares Ergebnis. Das klappt inzwischen (auch bei meiner Freundin, wichtig!!!) sehr gut.

    Gruß, Fedor

    P.S.: gebraucht sind auch Tamper, Abschlagbox und Tampingstation. Nur die Airlock Dose ist neu, Danke Olga!
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    @Baristova , damit sie Deinen Dank auch sieht. :)

    Schön, Dich mal wieder zu lesen, Fedor.
    Für mich kam auch nur ein Neugerät in Frage und Rolf hat doch eine gute Wahl getroffen, genauso wie Du. :)
     
    Baristova gefällt das.
  9. #9 keinpassendernickfrei, 08.11.2014
    keinpassendernickfrei

    keinpassendernickfrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Das mit der Gebrauchtware ist bei mir so ne Sache. Wenn ich was gebrauchtes kaufe, will ich das vorher sehen und hier in der Gegend habe ich nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach. Die diversen Händler im Inet hatten zwar alle Retouren, die sind aber auch verständlicherweise nur geringfügig reduziert. Um ehrlich zu sein, wollte ich auch nicht länger warten. Ist eben eine Frage der persönlichen Präferenzen.
     
    Gioia gefällt das.
  10. #10 Baristova, 08.11.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Danke! :)
     
    Gioia gefällt das.
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Sehr gerne geschehen! :)
     
  12. #12 xhenrik, 09.11.2014
    xhenrik

    xhenrik Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du vielleicht verraten wo du die neue MK Vario Home erstanden hast und fuer welchen Preis? Bisher sind in den Online-Shops ja meist nur die aelteren Modelle ...
     
  13. #13 keinpassendernickfrei, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    keinpassendernickfrei

    keinpassendernickfrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
  14. #14 cremalos, 10.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo @keinpassendernickfrei, ich finde mich in deinem Thread ziemlich gut wieder, spiegelt er doch meine Erfahrungen im Weg zum Siebträger wieder.
    Viel Spaß und Vergnügen am Hobby :) und allzeit ein leckeres Käffchen in der Tasse.

    Cremalose Grüße
     
  15. #15 janosch, 11.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    moin,

    willkommen hier, freut mich das du dich selber und vor allem ohne großes gefrage für eine maschine entschieden hast

    mich würde noch interessieren welchen kaffee du für den einstieg gekauft hast ... je nach sorte/röster kann der einstieg da holperig bis frustrierend werden

    ansonsten wünsche ich gutes gelingen

    Grüße
     
  16. #16 keinpassendernickfrei, 11.11.2014
    keinpassendernickfrei

    keinpassendernickfrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Danke euch beiden.

    Was den Kaffee angeht, es ist der Gran Crema von Angelo. Soll wohl anfängerfreundlich sein. Und falls nicht gilt das Motto, wenn andere es hinkriegen ...

    Gruß
    Rolf
     
  17. #17 madman69, 11.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ein wertgeschätztes Hallo und Willkommen,

    außergewöhnlich angenehm zu lesen,dein Bericht über Suchen,Finden,Entscheiden.:)
    Hast du dich schon mit der Pid-Technik vertraut gemacht? Es gibt einiges zu beachten,wie z.b. Offset.Bei meiner Maschine ist die Beschreibung
    miserabel.Da hilft nur hier im KN seitenweise lesen.
    Ich habe an der E61 zusätzlich ein Temperaturfühler dran.Auch mit Pid gibt es Abweichungen.Wenn auch nur minimal,aber sie gibt es.
    Bevor ich beziehe,etwas Wasser in die Tasse zum vorwärmen und die eingestellte Temperatur passt soweit.
    Aber eine E61 kam ja für dich nicht in Betracht.Da kann sich das wieder anders verhalten.

    Hab Freude an deinem Ensemble;)
     
  18. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo auch von meiner Seite, echt spannend, den eigenen Weg fast identisch mitzulesen. :)

    Bei mir ist es vor ca. 2 Wochen die Lelit 41 TEM geworden. Noch mahle ich per Hand aber bald... wird es wie bei Dir die Mahlkönig Vario werden. :rolleyes:
    Mit der Maschine bin ich super zufrieden. Und nach allem was ich lese werde ich es mit der Mahlkönig ebenfalls sein.

    Ganz viel Spaß Dir!
     
  19. #19 keinpassendernickfrei, 12.11.2014
    keinpassendernickfrei

    keinpassendernickfrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    18
    Hallo auch an euch.

    Mit dem Offset habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Mal sehen wie sich das bei meiner Maschine entwickelt. Micado, hast du bei der TEM was an den Grundsettings geändert oder nur die Temp angepasst?

    Ich habe gerade das Kärtchen von DHL gefunden. Morgen dann nur noch zur Post und abholen. Danach steht den ersten Gehversuchen nichts mehr im Wege. :D


    Gruß
    Rolf
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich bin noch ziemlich mit den Basics beschäftigt, sprich Malhgrad, Füllmenge, Bezugsdauer, Tampern etc. und arbeite damit an einem konstanten Ergebnis. :cool:

    Deshalb habe ich mich mit den PID Einstellungen noch überhaupt nicht beschäftigt. Finde es aber sehr komfortabel, immer sehen zu können, was temperaturmäßig im Boiler gerade passiert. Gerade bei so einer kleinen Maschine ist die Temperaturvarianz zwischen den Shots bzw. nach dem Dampf ja doch recht groß.
    Habe heute mal auf die Uhr geschaut, ca. 45 Sek. bis auf Dampf hochgeheizt ist und 2 min. nach einem Espressobezug ist die Temperatur wieder stabil für den nächsten. Von Dampf runter auf Espresso dauert es ähnlich lange. Damit kann ich prima leben.

    Morgen geht es bei Dir los, ich wünsch Dir gutes Gelingen, die Vorfreude ist bestimmt riesig!
     
    keinpassendernickfrei gefällt das.
Thema:

Der Weg eines Einsteigers zur Erstausstattung

Die Seite wird geladen...

Der Weg eines Einsteigers zur Erstausstattung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung eines Einsteigers

    Kaufberatung eines Einsteigers: Servus Forum, als Einsteiger spiele ich mit dem Gedanken mir eine elektrische Mühle für die Zubereitung von Espresso anzuschaffen. Mein Budget...
  2. Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers)

    Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers): Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Tobi und bin gerade in die wunderbare Welt des Kaffees eingetaucht. Habe anfänglich kurze Ausflüge über...
  3. Die Backofenröstung - Erfahrungsbericht eines Einsteigers

    Die Backofenröstung - Erfahrungsbericht eines Einsteigers: Hallo zusammen, Nachdem ich mich in den letzten Wochen zum Thema selbst rösten eingelesen und bereits 1 Kilo Rohkaffee gekauft hatte, war es...
  4. Frage eines Einsteigers

    Frage eines Einsteigers: Hallo, ich habe mir die bei Amazon hochgelobte Krups XP3440 zugelegt. Das Gerät macht schon mal einen sehr soliden Eindruck. Der Hersteller...
  5. Upgradegelüste eines Wiedereinsteigers (?) - Bitte Entscheidungsunterstützung

    Upgradegelüste eines Wiedereinsteigers (?) - Bitte Entscheidungsunterstützung: Hallo Allerseits, habe schon in einem Thread bzgl. Mühlenrestaurierung eine Kurzvorstellung geschrieben; anbei noch mal zusammengefasst ;-) Lese...