Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Diskutiere Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, wie der Name des Threads "Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine" schon andeutet habe ich noch einen langen Weg...

  1. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag zusammen,

    wie der Name des Threads "Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine" schon andeutet habe ich noch einen langen Weg vor mir und möchte euch natürlich auf dem Laufenden halten.

    Meine Anfangsfrage des Threads wurde nun geklärt und die ersten bestellten Teile sind mittlerweile angekommen.

    Da die Entwicklung einer eigenen Brühgruppe eines der aufwändigeren Themen ist, habe ich mich dazu entschlossen, hiermit anzufangen und einen Prototyp zu entwerfen.

    Damit die Brühgruppe nicht die nächste Zeit ungenutzt rumliegt habe ich mich kurzerhand dazu entschieden einen Umbausatz für QuickMill Maschinen (3000, 3004) auf einen E61 Siebträger herzustellen. Hierbei kann ich auch gleich die Stellung des Siebträgers in der Gruppe testen. Der maximale Drehwinkel beträgt momentan laut CAD ca. 90°.
    Im Laufe der Woche sollte das Rohmaterial (Messing d=90mm) beim Zerspaner meines Vertrauens ankommen. Sobald das Adapterstück vom Drehen und Fräßen zurück ist gibt es Bilder dazu.

    Für die Erstversion der Maschine werde auf das „flow profiling“ verzichten und mich auf das „pressure profiling“ konzentrieren. Anfangs noch mit einer günstigen Vibrationspumpe. Wie ich festgestellt habe ist wohl ein vernünftiges profiling mit einer Rota und einem Motor dazu nicht reaktionsfreudig genug. Der Preis für eine Getriebepumpe ist leider gerade beim prototypenbau viel zu hoch.

    Anbei ein paar Bilder.

    Umbausatz Basis.JPG Umbausatz.JPG

    Viele Grüße.
     
    Santelmo, rebecmeer, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    460
    Alter Schwede.. lese ich richtig? Das wäre der Hammer, wenn man die Quickmill so umbauen könnte! Ich würde dir so ein Umbau Kit abkaufen.
     
    Santelmo und S.Bresseau gefällt das.
  3. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Schön das die Idee gefällt :)
    Technisch sollte es funktionieren. Ich könnte mir jedoch Vorstellen dass sich die Aufheizzeit der Maschine etwas verlängert. Vielleicht werde ich noch eine Bohrung für einen Temperaturfühler vorsehen um ein Gefühl für die Aufheizzeit zu bekommen.
     
    rebecmeer und S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 Sebastiano, 04.02.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @andre8, die Heizleistung des Quickmill-Thermoblocks ist auf das thermische Konzept der 'kleinen' Maschinen mit relativ geringer Materialmasse abgestimmt. Dein Vorhaben dürfte mit einem unveränderten Thermoblock diffizil werden…

    Indes – es gibt hier im Forum auch zu einer Erhöhung der Thermoblock-Heizleistung eine bemerkenswerte Modifikation mit einer zusätzlich installierten Heizpatrone. Dies könnte konstruktiv vielleicht noch weiterentwickelt werden, aber im Grund-Prinzip auch für Dich einen gangbaren Pfad aufzeigen:
    Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005

    Begleitender Gedanke:
    Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    rebecmeer und andre8 gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Nach der Zeichnung hat er ja nicht den Plan eine komplette E61-Brühgruppe anzuflanschen, sondern er möchte zunächst den Quickmill-Bajonettverschluss gegen einen klassischen 58mm austauschen, damit auch klassische Siebe und Siebträger passen (ohne plattzuklopfen). Auf dieser Basis wird dann der "Rest" der Maschine konstruiert.
     
    plox gefällt das.
  6. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Hallo @Sebastiano danke für den Hinweis. Wie @Pflunz schon richtig schreibt, geht dieser Umbau über mein Ziel hinaus. Zweck ist die Entwicklung einer eigenen Brühgruppe.
    Aber um diesen Gedanken zu vervollständigen. Es wäre theoretisch möglich eine Heizpatrone unterzubringen. Jedoch müsste der Adapter dann deutlich länger werden. Um weiterhin normale Tassen unter den Siebträger zu bringen müsste man die Wärmeplatte, an die der Thermoblock angeflanscht ist, abfräsen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich würde gerne ein weiteres Thema welches noch ungelöst ist besprechen. :)

    2. Die Wahl eines Drehencoders für Arduino

    Geplant ist ein Hebel (rechte oder linke Maschinenseite) welcher ein Signal an den Arduino übermittelt. Dieses Signal wird anschließend mittels PWM (Pulsweitenmodulation) an die Vibrationspumpe weitergegeben. Per Knopfdruck soll das zuletzt abgefahrene Programm wiederholt werden können.
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Drehencodern in Verbindung mit Arduino sammeln können?

    Vielen Dank zusammen.
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Die billigen Drehencoder haben eine sehr geringe Auflösung (meist so 20 Pulse pro Umdrehung (20 PPR)). Es gibt für 10€-15€ einen aus China mit 100PPR (einfach bei ebay nach diesem Begriff suchen). Den habe ich mir genau für so etwas bestellt. Ist auch von der Rasterung her ziemlich angenehm. Die Auflösung ist gerade so in Ordnung (10bar über eine halbe Umdrehung regeln --> 10bar/50=0.2bar pro Rastung). Alternative wäre entweder mit Übersetzung arbeiten oder ein Poti und analog die Spannung einlesen, gegebenenfalls auch mit einer mechanischen Übersetzung.

    Mit der PWM musst du aufpassen, die meisten Vibrationspumpen von denen ich bisher gelesen habe brauchen prinzipbedingt Wechselpannung (resonantes System). Dann kannst du die Pumpe nicht über PWM drosseln, sondern über eine Phasenanschnittsteuerung. Habe mich allerdings nicht genauer mit den Vibrationspumpen auseinandergesetzt, so kann es sein das ich hier etwas übersehe.

    Liebe Grüße
    Gerald

    edit:
    Aus thermischer Sicht brauch eine Brühgruppe mit doppelter Länge übrigens etwa vier Mal so lang zum Aufheizen.
     
    andre8 gefällt das.
  8. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Ich meinte natürlich Phasenschnittsteuerung. Für die Elektrik dieses Projektes habe ich zum Glück noch einen angehenden Elektroingenieur zur Hand (momentan noch mit der Masterarbeit "verhindert" :D ). Wenn der mechanische Prototyp steht werden wir uns die ganze Elektrik nocheinmal ansehen.
    Ich habe jetzt für Testzwecke einen E6B2 mit 200 PPR bestellt.

    Vielen Dank.
     
  9. #29 sokrates618, 05.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Andre,
    für eine Phasenanschnittsteuerung mit einem Arduino brauchst Du einen Nullspannungsdetektor. Sieh mal hier: Arduino 230V Dimmer
    Gruß, Götz
     
    andre8 gefällt das.
  10. #30 winnepooh, 06.02.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Für Phasenanschnitt gibt es fertige Platinen aus China mit 0 Durchgang Erkennung und SSr. Fertige Bibliothek gibt es auch. Liegt aktuell schon eine Zeit bei mir und wartet auf die ersten Tests. Wenn Interesse besteht kann ich die Links raus suchen.
     
  11. #31 sokrates618, 07.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    das wäre sehr nett,
    Gruß, Götz
     
  12. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Geplant ist die Phasenschnittsteuerung mittels eines selbstentwickelten PCBs umsetzten. Daher vielen Dank für den link Götz. Ich habe auch noch einen fertigen 230V Dimmer hier liegen. Funktioniert ganz gut für meine Quickmill :) Aber der Link ist evtl. ganz interessant?

    Bis mitte nächster Woche kann ich den ersten Umbausatz für die QM Brühgruppe beim fräser abholen.
     
  13. #33 winnepooh, 07.02.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    rebecmeer und andre8 gefällt das.
  14. #34 XeniaEspresso, 12.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe mal versucht eine bemaßte Zeichnung der E61 zu bekommen. Habe ich auch, nur mit den äusseren Dimensionen. Das wird nicht helfen.

    Ich habe aber eine E61 herumzuliegen. Die gewinnt keinen Schönheitspreis mehr aber für 25 Euro gebe ich sie gerne ab.
     
  15. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Mittlerweile gibt es wieder etwas zu berichten.

    Da die Steuerung eines der Schwierigsten Themen sein wird, bekommt meine QuickMill nun Schritt für Schritt Upgrades spendiert. Angefangen habe ich mal mit einem Drucksensor. Die Programmierung war äußerst schwierig und ohne fachkundige Hilfe für mich alleine nicht zu bewältigen. Umso erfreulicher ist es, dass Sie nun funktioniert. Der nächste Schritt wird die Umsetzung der "pressure profiling" funktion sein.

    Hier ein paar Bilder vor und nach dem Umbau.

    Bild1.jpg Bild2.jpg


    Der Umbausatz ist leider immer noch beim fräser. Sollte aber bald ankommen. :)
     
    00nix gefällt das.
  16. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
  17. #37 Dale B. Cooper, 15.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Was ist an einem Drucksensor schwierig? Ich glaube, du unterschätzt Espressomaschinen deutlich. Und wenn ich mir deine Ausführungen zum Thema Druck durchlese, hege ich Zweifel..

    Vielleicht verbesserst du deine Maschine erstmal kontinuierlich..

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
    aproxxo gefällt das.
  18. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag Dale,

    Einen Drucksensor auszulesen und den Rückgabewert anzeigen zu lassen ist erstmal nicht sehr schwierig. Den korrekten Wert anzuzeigen ist dann nochmal eine andere Sache. Der von mir verwendete Sensor ist arbeitet mit einer Spannung von 0,5 - 4,5V. Die Auflösung des Digital-Konverters des Arduino beträgt 0-1023 für 10 Bit (0-5V).
    Der Sensor kann also nicht einfach so ausgelesen werden. Zuerst muss man die Werte angleichen.
    Da ich selbst kein Softwareentwickler bin und dieses Thema im Maschinenbaustudium nicht behandelt wurde, war es anfangs etwas Schwierig. Wir konnten das Problem schlussendlich an einem Abend lösen.

    Wie ich oben bereits geschrieben (#35) habe wird die QM erstmal kontinuierlich verbessert. Eben genau um solche wichtigen Erfahrungen zu sammeln. Eine 3004 im Maximalausbau ist auch ein schönes Projekt wie ich finde.

    Nichts desto trotz ist das Ziel die Entwicklung eines eigenen Dualboilers.

    Der nächste Schritt wird die Ansteuerung der Vibrationspumpe mittels Drehencoder und dem AC Licht Dimmer Modul welches @winnepooh freundlicherweise verlinkt hat.
    Wenn dies umgesetzt wurde ist die pressure profiling Funktion schon relativ weit vorangeschritten.
     
    00nix gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 16.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Tolle Idee, dafür gäbe es sicher etliche Interessenten!

    Ein paar der Probleme der QMs wären damit gelöst: Kein Standard-Siebträger, keine Standard-Siebe, Schwierigkeiten mit dem O Ring, Alu Duschplatte. Letztere gibt es mittlerweile aus Edelstahl, @tidaka war ein "Pionier". Vielleicht hat er Interesse daran, mit dir so ein Umrüstkit zur Serienreife zu bringen, herzustellen und zu vertreiben, das könnte super in seine Firmenphilosophie und sein Portfolio passen. Je nach Machbarkeit und Preis könnte das auch für Maschinen mit 57mm BG wie die kleinen Lelits interessant sein
    Das Mehrgewicht im Vergleich zum Original stammt, wenn ich es richtig sehe, von der höheren Dicke, weil du eine Dichtung unterbringen musst. Die Aufheizdauer verlängert sich vermutlich schon, die Frage ist nur, wie relevant das ist. Die Heizleistung von 1000W reicht allemal.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 16.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau. Man muss nicht alles aus dem Stand können und zu Beginn richtig einschätzen. Solange man bereit ist dazuzulernen und kein schlimmer Schaden entsteht, ist doch alles bestens.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Die Seite wird geladen...

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...