Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Diskutiere Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, in kleinen Schritten geht es voran. Wie so üblich kommen immer wieder kleinere Stolpersteine die das ganze etwas ausbremsen....

  1. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag zusammen,

    in kleinen Schritten geht es voran. Wie so üblich kommen immer wieder kleinere Stolpersteine die das ganze etwas ausbremsen. So wurde z.B. der Netzstecker mit EMV-Filter ohne Schmelzsicherungen geliefert. Bei dem Preis der für nicht gewerbliche Kunden für diesen aufgerufen werden, schon fast eine Frechheit.

    Die Kabel wurden nun beschriftet und die ersten Programmierarbeiten haben begonnen. Wir programmieren den ESP über MS Visual Studio Code. Einfacherweise können wir die neuen sketches gleich über WLAN deployen. Die Maschine wird nun in jedem beliebigen WLAN-Netzwerk unter dem gleichen Namen erkannt und ist mit einem Passwort versehen.

    Leider habe ich beim Einbauen den ersten LCD Bildschirm beschädigt. Bei so einem Projekt häufen sich jedoch gerne mal ein paar Bauteile doppelt an. So konnten wir gleich einen neuen einbauen und testen. Nachdem dieser einwandfrei funktioniert hat, wollten wir den alten noch einmal testen (wir hatten vor dem Test des neuen Bildschirms den Code noch einmal angepasst). Leider hat das kleine Biest unseren ESP in Rauch aufgehen lassen.
    Das so etwas passiert hätte ich mir bis dahin auch nicht vorstellen können.

    Im Allgemeinen habe ich wohl etwas Pech was Elektronik angeht. So hatte ich für ein anderes Projekt einen Arduino Nano gekauft (Yoku-San´s BilloJoe Fritteusen Umbau). Dieser hatte das Problem das sich der Code einfach nicht uploaden lies. Die Fehlerquelle war ein kleiner, kaum sichtbarer Lötspritzer zwischen zwei Pins des Mikrochips der Platine. Zum Glück hatte jemand im Internet schon einmal den gleichen Fehler. Ansonsten hätte ich diesen wohl nie gefunden.

    20210613_214516.jpg

    Ein neuer ESP ist bestellt und die Maschine wartet ungeduldig auf die nächsten Zeilen Code. Die Seitenteile und Griffe aus amerikanischer Walnuss befinden sich wohl auch schon in Herstellung. Ich hoffe euch in den nächsten Wochen endlich einmal die Maschine mit allen Bauteilen präsentieren zu können.

    Viele Grüße
     
    cygmatic, rebecmeer, onluxtex und 9 anderen gefällt das.
  2. #122 Jorelong3, 30.06.2021
    Jorelong3

    Jorelong3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @andre8 ,
    ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Wirklich sehr spannend.
    Vor allem fand ich die Entwicklung des Adapters toll und würde hier gerne nachfragen ob du hier Maße mit uns teilen kannst? Oder Alternativ eine STEP Datei o.ä.? Wurde dieser letztendlich für 62mm Siebe ausgelegt?
    Ich plane auch einen eigenen (privaten) Umbau an einer Maschine....
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Grüße
    Jorelong3
     
  3. lumics

    lumics Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hoi @andre8
    Ein sehr cooles Projekt!
    Ich bin sehr gespannt am mitlesen und freue mich auf ein Update :)
    Gruss, Lumics
     
    andre8 gefällt das.
  4. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag zusammen,

    es freut mich zu lesen, dass Interesse besteht. Im Moment geht es mit meinem Projekt jedoch ein bisschen schleppend voran. Zum einen liegt es daran, dass mein Programmierer und ich in letzter Zeit wenig gemeinsame Termine gefunden haben.

    Kleine Fortschritte gibt es dennoch.

    Parallel beschäftige ich mit damit, mich in EasyEda einzuarbeiten. Hier versuche ich die ersten eigenen Boards zu gestalten. Es ist ein kleines Breakoutboard geplant, welches die Pins des ESP zu aufgelöteten Schraubklemmen herausführen soll. Der ESP soll anschließend aufgesteckt werden.

    Wenn das erledigt ist, möchte ich ein weiteres Board gestalten, welches den Rotary Encoder und das Display aufnehmen kann.

    Ich habe Rückmeldung erhalten, dass meine Holzteile fertig sind und die Tage in den Versand gehen sollten.

    DAC583D5-98FE-4F30-B655-744D78255DF8.jpeg

    Grüße Andre
     
    onluxtex, la bella rossa, SebiEspresso und 8 anderen gefällt das.
  5. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag zusammen,

    bevor es am Wochenende in den Kurzurlaub nach Italien geht wollte ich euch noch über den aktuellen Stand des Projektes informieren :)

    Die ersten Versuche in EasyEda sind geglückt und die erste Platine (Breakoutboard für ESP32) habe ich schon bestückt. Bei unserer anschließenden Programmiersession habe ich leider festgestellt das unser ESP nicht genügend Pins für den geplanten Funktionsumfang meiner Maschine besitzt.
    Ich habe hierfür nun ein GPIO Expansionsmodul (MCP23017) bestellt, welches wir nach dem Urlaub versuchen werden zu programmieren. Leider verfüge ich nicht über genügend Fachkenntnisse um von Anfang an die PINS des ESP deren künftigen Funktion zuzuweisen. Sonst könnte ich gleich ein funktionierendes PCB-Board gestalten. Daher möchte ich nach und nach weitere Prototypenboards gestalten, bestellen und testen. Der Vorteil dabei ist, dass ich ein viel besseres Verständnis von Aufbau und Funktion solcher Boards bekommen werde bzw. habe.
    Auf diese Weise werde ich es nicht schaffen alle Komponenten direkt auf eine Platine zu löten. Daher möchte ich die Bausteine welche ich nicht zuverlässig (und sicher) nachbauen kann über Stiftleisten aufstecken. Jemand vom Fach würde wahrscheinlich die Krise bekommen.

    Die Holzteile wurden mittlerweile geliefert und montiert.

    Hier noch ein paar Bilder der Maschine und dem Erstentwurf des PCBs für die Steuereinheit. Der Aufbau wird jedoch nochmal Grundlegend verändert.

    20210810_194713.jpg 20210810_194729.jpg 20210824_222054.jpg entwurf.JPG
     
    RainerW, Apoc991, phischmi und 25 anderen gefällt das.
  6. #126 mr.smith, 17.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Supertolles Projekt !

    Eines muss ich loswerden, weil es für mich ein wenig den bis jetzt sehr positiven Gesamteindruck verwässert.
    Bei den ST-Griffen verstehe ich nie die das Standardoldstyle-Design !??
    Woher kommt der optische Bezug ?
    Von der Maschine eben nicht.
    Da würde ich mir eine optische Verbindung zu den Wasser/Dampf Elementen wünschen.
    (oder ähnlich schlicht wie die alten runden LSM Griffe)

    Aber das nur am Rande - die Maschine selbst finde ich superschön !!!
    Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
    .
     
  7. #127 Yoku-San, 17.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Das Holz ist doch schon das gleiche. Meinst Du die Form des ST Griffes?
     
  8. #128 mr.smith, 17.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ja - die Form meinte ich.
     
  9. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Vielen Dank für dein positives Feedback mr.smith.

    Die Griffe sind tatsächlichen von der Form nahezu identisch wie die Griffe der Xenia. Ich habe mich bewusst für diese Form entschieden da ich persönlich finde das sie sehr gut die „kantige Form“ der Maschine aufnehmen. Der Griff des Siebträgers verfügt über ein rotes Epoxy-Inlay welches wiederum die LED-Ringe der Drucktaster wiederspiegelt. Natürlich ist das hier meine persönliche Meinung. Beim Holz handelt es sich um das gleiche, wie Yoku-San schreibt. Hier habe ich mich für amerikanische Walnuss entschieden.

    Ich werde die Maschine aber sicherlich in den Monaten nach Fertigstellung noch Modifizieren. Ich habe bei der Planung sehr darauf geachtet das man auch in Zukunft noch einiges nachrüsten kann. So kann ich das Volumen des Wassertanks um einen Liter erweitern, einen Festwasseranschluss nachrüsten oder eine andere Pumpenart (Getriebe oder Rota) nachrüsten. Für den Anfang werde ich die Maschine in der Farbe schwarz beschichten lassen. Die Lackierung und das Verchromen der Brühgruppe werden aber erst in Auftrag gegeben, wenn Softwareseitig alles vernünftig funktioniert.

    Aktuell bin ich noch mit dem Design der Steuereinheit beschäftigt. Ich muss hier Anmerken das ich vor diesem Projekt keinerlei Erfahrung mit Platinendesign oder Embedded Systems hatte. Daher hat es mich schon ein bisschen mühe und Zeit gekostet mich in dieses Themengebiet halbwegs einzuarbeiten. Ich bin jedoch immer noch nicht soweit bestehende Bausteine komplett auf meine eigene Platine kopieren zu können. Daher habe ich versucht die Kaufkomponenten (ESP, Sensormodule, Dimmer) als Aufstecklösung zu realisieren Mittlerweile sind wir dazugekommen alle Komponenten einmal zu Programmieren und zu testen.

    Hier seht Ihr einen fast fertigen Entwurf der finalen Platine. Wir benötigen fast alles Pins des ESP´s sowie des GPIO-Expanders. Wenn alles klappt sollte ich die Platine bis Ende der nächsten Woche bestellen können. Ich muss hier noch die Position der Komponenten sowie das Routing noch einmal überarbeiten.

    Steuereinheit PCB screenshot.JPG

    Viele Grüße.
     
    Phenyl, Yoku-San, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.775
    Bei der Antenne des ESPs sollte ein Ausschnitt in der Platine sein. Zumindest die Masse muss darunter frei gestellt sein.
    Ansonsten kannst du gerne dein geroutetes Projekt anhängen bevor du die Platine bestellst. Vielleicht findet sich noch spontan eine Kleinigkeit.
     
    andre8, Yoku-San und Silas gefällt das.
  11. #131 XeniaEspresso, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Eine Anmerkung: Wir installieren auf unseren neuen Steuereinheiten auch den ESP32 - aber nur für die WLAN-Funktionen und den Webserver. Nicht zu Steuerung, obwohl die Leistung mehr als ausreichend ist.

    Uns waren ja im Juni die Controller der Platine abhanden gekommen und wir hatten darüber nachgedacht, das alles über den ESP zu regeln.

    Der Hardwareentwickler, den ich für ausgesprochen kompetent halte, riet davon ab. Der ESP32 sei nicht so zuverlässig, so dass er ihn Steueraufgaben (Heizung) übertragen würde. Für die eigene Maschine ist das kein Problem. Bei uns hat das aber ein anderes Gewicht, weil wir die Maschinen ja verkaufen.

    Ein 2. Grund: Auch wenn Microchip dieses Jahr die Produktion 'unserer' Controller eingeschränkt hatte und uns das viel Geld und Zeit gekostet hat: ich würde es für wahrscheinlicher ansehen, dass Microchip der zuverlässigere Lieferant sind.

    Wenn es also mal eines Tages um Langfristigkeit und Kunden geht, würde ich eher vom ESP32 abraten. Aber man kann ja damit beginnen, denn der ESP32 ist gut und praktisch und leicht verfügbar und dann später bei Bedarf umstellen (sollte dir eine Produktion vorschweben).
     
    andre8, 00nix, Phenyl und 2 anderen gefällt das.
  12. #132 chromo23, 18.10.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Der Abstand von Esp zur Platine dürfte groß genug sein, um das Abstrahlverhalten nicht mehr zu beeinflussen, als es die gesamte Blechumgebung ohnehin schon tut, auf der die Platine aufgeschraubt wird...

    Da stimme ich zu und denke auch, dass es für den Heimgebrauch überhaupt kein Problem dar stellt sofern geeignete Schutzeinrichtungen (Thermosicherung Heizung) vorhanden sind.
     
    andre8 gefällt das.
  13. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    @Pflunz : Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Ich brauche jedoch noch ein paar Tage bis ich fertig bin. Ich werde dir schreiben, wenn ich soweit bin. Ich bin auch sehr beeindruckt von der Platine deiner Maschine.

    @Iskanda : Vielen Dank für die Infos. Im Bereich der Mikrocontroller kenne ich mich auch noch viel zu wenig aus. Wenn es soweit ist werde ich natürlich über eventuelle Probleme bei der Steuerung berichten. Es kann gut sein das wir dann noch einmal umschwenken müssen. Das Schöne daran ist jedoch, dass man immer etwas dazulernt.
    Von einer eventuellen Produktion kann ich nur träumen. Diese ist für mich in sehr weiter Ferne. Ich muss dazu sagen das ich dieses Projekt fast vollkommen alleine betreibe. Ich habe nur einen sehr guten Freund der mit mir zusammen programmiert. Es gibt natürlich noch einen befreundeten Elektriker der am Ende die Sicherheit für mich prüft.

    @chromo23 : Das Metallgehäuse habe ich extra so großzügig geplant um EMV-Störungen vorzubeugen. Natürlich hatte ich nicht an eine Steuerung via App gedacht. Ich brauche in der Zukunft ja auch noch Projekte. Ich könnte mir vorstellen für meine nächste Blech-Bestellung ein flaches Grundblech zu Entwerfen. Auf dieses könnte ich dann einen 3D-gedruckten Kanal aufstecken. Das wäre vielleicht ein bisschen besser. Natürlich sind alle Heizelemente mit Thermosicherungen ausgestattet.
     
    00nix gefällt das.
  14. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend Kaffeenetz-Gemeinde,

    es wird so langsam mal wieder Zeit für ein kleines Update meines DIY-Projektes. Langsam trifft es hier sehr gut. :D

    Ich habe doch noch einige Zeit gebraucht, um die „Steuerplatine“ fertigzustellen. Nach gut vierwöchiger Lieferzeit war die nächste Herausforderung für mich das Auflöten der Komponenten. Gerade die kleinen Transistoren haben mir einiges an Geduld abverlangt. Vor fitzeligen Lötarbeiten ist Kaffee wohl kein sonderlich gutes Beruhigungsmittel.

    Die ersten Programmierversuche haben jedoch gezeigt, dass die Platine funktioniert. Vielen Dank an @Pflunz an dieser Stelle. Ohne die fachkundige Beratung wäre die erste Platine wohl sicherlich „in die Hose gegangen“ wie man so schön sagt.

    Bei der Programmierung wissen wir so langsam auch, wohin es gehen soll. Wir haben mittlerweile FreeRTOS integriert und das Programm deutlich strukturierter (modular) aufgebaut. Der Rotary Encoder funktioniert nun auch komplett fehlerfrei und vor allem sehr flüssig. Die meisten Bauteile funktionieren, wie sie sollen. Der nächste Schritt wird es sein, eine vernünftige PID-Regelung für die Heizelemente zu programmieren.

    Ohne kleine Ausfälle ging es jedoch diesmal auch nicht: Seltsamerweise ist der Ultraschallsensor abgeraucht. Warum kann ich im Moment noch nicht wirklich nachvollziehen. Ersatz ist schon auf dem Weg.

    20211228_002257.jpg

    Ich habe mir gerade das Datenblatt der neuen Sanremo YOU angesehen. Interessant finde ich hier vor allem die Leistungsaufnahme (2,35 kW) der Maschine. Angegeben werden hier 500W für 0,5L beim Brühboiler und 1500W für 1L beim Dampfboiler.
    Ich habe meine Boiler damals etwas größer ausgelegt. Dafür verzichte ich jedoch auf eine Vorheizung des zugeführten Wassers des Brühboilers.
    Konkret habe ich 0,7L – 800W und 1,2L – 1200W Kesselvolumina angenommen. Sollte ich mit den Heizwerten später nicht zufrieden sein, kann ich ohne Probleme noch einmal auf 0,7L – 600W und 1,2L – 1400W umschwenken.

    Grüße.
     
    Phenyl, SebiEspresso, 00nix und 3 anderen gefällt das.
  15. #135 Yoku-San, 11.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich sehe, du hast auch den Robotdyn AC Dimmer für die Pumpensteuerung auf der Platine. Bin gespannt, wie gut das damit klappt. Ich will den auch in einem Projekt einsetzen um Pressure Profiling zu machen (Projekt steht leider seit einigen Monaten mehr oder weniger still. Der Tag müsste 48 Stunden haben).

    Ganz großes Kino, deine Maschine!
     
  16. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Den Dimmer habe ich aktuell auch in meiner QuickMill verbaut. Dort funktioniert die Pumpensteuerung auch schon sehr gut. Es ist nur wichtig eine gute Libary für den Rotary Encoder zu verwenden. Hier gibt es wohl viel unbrauchbares im Netz. Ich werde bei unserer nächsten Programmiersession mal nachsehen welche wir nun Final verwenden. Hast du einen Thread für dein Projekt geöffnet? :)

    Gerade beim Einarbeiten in neue Themengebiete geht wirklich viel Zeit verloren. :D Geht mir genauso. Im Moment beschäftige ich mich damit den ESP-Chip direkt auf meine eigene Platine zu designen. Schritt für Schritt soll meine Platine so "professioneller" werden.

    Eine zur Maschine passende Mühle würde ich auch noch gerne Entwerfen. Leider habe ich noch keine guten Ideen fürs Design :rolleyes:
     
    Addsomebrain und 00nix gefällt das.
  17. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend liebe Kaffeenetzler,

    es wird mal wieder Zeit für ein kleineres Update meines Threads. In den letzten Monaten hatte mein befreundeter Programmierer nicht sehr viel Zeit um mit mir an diesem doch sehr aufwändigen Projekt weiter zu arbeiten. Hier seht Ihr einen Ausschnitt der mittlerweile eingebundenen, funktionierenden Komponenten.
    Programmbausteine.jpg
    Zuletzt hatten wir das Problem, dass es nicht so einfach war den Interrupt vom GPIO Expander an den ESP weiterzugeben. Um das ganze Isoliert testen zu können habe ich ein kleines „Outbreak-Board“ für den ESP und den MCP gebastelt. Um selbst etwas C/C++ zu erlernen habe ich gleich ein zweites Board bestückt. So konnte ich mittlerweile einen Druckknopf (Hardware entprellt) und einen Rotary Encoder programmieren. Hier seht Ihr meine ersten Versuche beim Erlernen von C/C++.
    Programmbausteine2.jpg Programmbausteine3.jpg
    Da wir das Problem mit dem Interrupt bisher nicht lösen konnten machen wir vorerst mit der PID-Steuerung der Brühgruppe weiter. Wenn diese Funktion erfolgreich programmiert ist, könnten wir so langsam den ersten Espresso beziehen.
    IMG_3677.jpeg
     
    rebecmeer, 00nix, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.775
    Die Interrupt-Pins des Expanders hast du ja auch nicht an den ESP gelegt. Wie habt ihr es denn versucht? Hier hätte auch der ursprüngliche Tipp von Holger geholfen:
    Ich denke es würde jetzt noch Zeit sparen, auf einen anderen Mikrocontroller wie beispielsweise einen STM32 umzusteigen. Die meisten Funktionen von euch sind eigene Einheiten auf dem Mikrocontroller, welche man grafisch in einer GUI einstellen kann. Ich habe ebenfalls Encoder an meinem Mikrocontroller, das einzige was ich hierfür gemacht habe war es, in der GUI auszuwählen welchen Timer ich hierfür opfere. Anschließend werden einem die Pins angezeigt an die die A/B-Signale müssen.
    Für die Encoder habe ich dann eine einzige Zeile Code geschrieben:
    Code:
    SPI_Sensorvalues.encoder[0] = *(int16_t*)&(htim3.Instance->CNT);
    Gleiches gilt auch für Interrupts, ADCs etc.
    CubeMX.PNG
     
    rebecmeer, andre8, 00nix und 2 anderen gefällt das.
  19. #139 XeniaEspresso, 19.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Was genau meinst du damit? Das ist doch alles fertig.
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.775
    Bei Andre würde ich schon schätzen, dass da noch etwas an Weg übrig ist, kann mich aber auch irren. Kann mir gut vorstellen, dass gegen Ende dann doch nicht mehr so viel Hardwareeinheiten übrig bleiben, und man beispielsweise mit einem Timer mehrere Dinge gleichzeitig steuern muss, und dann schränkt man sich auch ordentlich ein und es geht viel Zeit in Problemlösung für Probleme die man vorher nicht gesehen hat und mit einem andere Mikrocontroller einfach nicht hätte.
     
Thema:

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Die Seite wird geladen...

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine - Ähnliche Themen

  1. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...