Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Diskutiere Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich reihe mich hier leider nahtlos ein und habe optimistisch alle Dichtungen an der alten Pavoni meines Bruders getauscht, nur damit ich...

  1. Leonie

    Leonie Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich reihe mich hier leider nahtlos ein und habe optimistisch alle Dichtungen an der alten Pavoni meines Bruders getauscht, nur damit ich sie mir jetzt angucken kann, aber keinen Kaffe machen kann… Weil ich natürlich auch diese Mutter vom Kessel nicht fest bekomme…. Wäre jemand bereit mir so ein schickes Werkzeug zu leihen? Ich habe hier eine Professional von 2014 stehen. In Köln könnte ich mir das Werkzeug gut abholen, sonst würde ich mich natürlich um den Versand kümmern!
    Liebe Grüße!
     
  2. Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    hat zufällig jemand den Schlüssel zum Lösen der Muttern von Dampfhahn und Sicherheitsventil im Inneren des Kessels?
    Viele Grüße Florian
     
  3. #183 Wurstday, 22.03.2023
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Leonie,
    Da ich mit meiner Pavoni jetzt fertig bin. Könnte ich dir mein selbst gebautes Werkzeug anbieten. Standort ist Berlin.
    Gruß Lars
    20230228_131132.jpg
     
    medicberlin92 gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hier ein Werkzeug zur Wartung/Reinigung der E61 Brühgruppe.
    Es ist eigentlich ein "Batteriestopfen Dreher" für Blei Batterien.
    Lange habe ich mich mit nicht perfekt passenden Bits geärgert die im Zweifel den Verteiler beschädigt haben wenn er sehr fest saß.
    Wenn man die Brühgruppe für eine Restauration ausbaut kommt man natürlich wunderbar mit einem langen Schraubendreher an den Duschverteiler.
    Für eine schnelle Wartung/Reinigung erreicht man den Verteiler jedoch nicht da der Bauraum nach unten begrenzt ist. Hinter dem Verteiler befinden sich oft Kaffeereste und Kalk so dass man diesen gelegentlich entfernen sollte.

    Ich habe das Werkzeug von Hazet (4650-3) gekauft, das von BGS (6744) ist vermutlich baugleich, aber nur ein paar Euro günstiger.
    Die Schlüsselweite ist 1.7 x 14.5 die Länge 95 mm.

    Getestet habe ich es an einer ECM Mechanika 3 und an einer Technika 2. Da alle E61 (Nachbau)gruppen identisch sind sollte es bei allen Brühgruppen passen.

    Da sich der Kauf für die einmalige Nutzung nicht lohnt und ich es auch nicht ständig benötige biete ich es gerne zum Verleih an, schreibt mich einfach per PN an.
    Ich denke ich kann es günstig im Brief versenden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    joost und Lancer gefällt das.
  5. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Gibt es ein Werkzeug um diesen Mittelteil in einer e61 Gruppe rauszudrehen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      187,4 KB
      Aufrufe:
      82
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe mein Werkzeug aus #184 am 13.4. an @tomat3 verliehen.
    Angeblich wurde es zurück gesendet, ich habe es jedoch nie erhalten.
    Da ich seit dem 23.4. auch auf mehrfache Anfrage (und trotz Aktivität hier im Forum seinerseits) keine Antwort mehr erhalte werde ich wahrscheinlich nichts mehr verleihen.
    Schade dass gleich die erste Erfahrung so aus ging.

    Es geht mir nicht um den Wert des Werkzeugs, ich bin nur persönlich enttäuscht.
     
  8. #188 Londoner, 13.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Kann ich voll nachvollziehen, würd mir genauso gehen. Das ist doch Mist sowas!

    Der Zweifel bleibt natürlich bestehen, ob das Teil tatsächlich zurückgeschickt wurde, aber wenn es tatsächlich in der Post
    verschwunden wäre, hätte ich dir zumindest 'n 10er angeboten, um mehr oder weniger einen 50/50-Schaden draus zu machen.
    Schon allein, weil du dich bereit erklärst hast, das Teil zu verleihen...aber da hat wohl jeder ein anderes Verständnis von "Dankbarkeit".

    ...und antworten kann man ja wohl immer, würde ich meinen! :mad:
     
    Pappi, Gerwolf und -Dune- gefällt das.
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe jetzt eine Antwort bekommen und erhalte es per Post zurück.
     
    Pappi, Sansibar99 und Henning S. gefällt das.
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das Werkzeug ist angekommen und wieder verfügbar.
     
    leupster, Technokrat, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Das nenne ich mal Optimismus:)
     
    Wurstday und -Dune- gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Falls es noch aktuell sein sollte: eine normales Gelenk für eine Standard-Nuss genügt, Eingang über die abgeschraubte Brühgruppe.
    Ich hatte ein 1/2 Zoll aus dem Sonderpreisbaumarkt, 2€ .

    upload_2023-6-15_8-45-28.png
     
  13. #193 predpray, 05.09.2023
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Gute Sache so ein Werkzeugverleih. Ich meine mal gelesen zu haben, dass hier jemand ein Werkzeug für eine Nuova Simonelli Brühgruppe hat. 20230905_153025.jpg
     
    Sansibar99 gefällt das.
  14. #194 jobutton, 06.12.2023
    jobutton

    jobutton Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ebenfalls eine alte Europiccola (wahrscheinlich irgendwann aus den 90ern) an der mal sämtliche Dichtungen getauscht werden könnten.
    Beim recherchieren bin ich eben auch auf die Probleme mit der berüchtigten Kesselbefestigung gestoßen und das bringt mich nun hierher.

    Wenn der Thread noch aktiv ist und es hier immer noch so liebe Menschen gibt, welche das Werkzeug ausleihen, dann würde ich mich total freuen wenn man sich zusammenfindet!
    Ich bin entweder in München oder Karlsruhe, zahle aber auch gerne Porto plus ein kleines Dankeschön.

    Ganz liebe Grüße,
    Jo

     
  15. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Meines wäre auch frei ...

    alles weitere gerne via PN

    Schönen Nikolaus euch da draußen
     
    Ro_ko gefällt das.
  16. #196 Wurstday, 07.12.2023
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Mein Werkzeug ist gerade von einem User des Forums in Benutzung. Danach wäre das möglich.
     
  17. lejo123

    lejo123 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin gerade dabei eine La pavoni europiccola (1978) wieder fit zu machen, die Dichtungen zwischen Kessel und Heizung müssen ausgetauscht werden. Problem hier: Die Heizung ist nicht mit den drei Schrauben verschraubt sondern nur in dem Kessel mit dem Gewinde verschraubt, ich hab bisschen Angst, dass ich die ohne Werkzeug nicht mehr dicht genug raufbekomme (das Öffnen war kaum machbar und nur mit sehr viel kraft und einem bad in WD40). Neben dem herkömmlich benötigtem Werkzeug um den Kessel wieder richtig fest zu ziehen, hat wer dazu auch noch einen "Adapter" oder eine andere Idee (ich habe mal von ölfilterzange/schlüssel gelesen) und wüde dieses nach Leipzig verleihen?

    Viele Grüße
    Lejo
     
  18. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Für ältere Modelle wie deines kann man tatsächlich einen verstellbaren Ölfilterschlüssel verwenden, sieht aus wie ein Stück Fahrradkette mit einem Griff mit Haken am Ende. Der Haken greift in ein Kettenglied ein und so kann auf die gesamte Ringkette Druck aufgebaut werden.
    Versand lohnt eher nicht, hat eigentlich jede ( Hobby ) Automobilwerkstatt und sollte für einen Obulus in die Kaffeekassr auszuleihen sein.
    Viel Glück, berichte bitte.
     
  19. lejo123

    lejo123 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Huhu,

    super das nochmal bestätigt zu bekommen, danke! Seltsamerweise ist bei der Pavoni zwischen Heizung und Kessel dennoch der berühmt berüchtigte Kesselring verschraubt (auf bildern von alten modellen sieht das so aus als wäre das nicht üblich, ich schätze aber es hat seinen sinn bei meiner), bräuchte also dennoch dieses andere spezialwerkzeug, oder? im anhang mal ein bild:)
     

    Anhänge:

Thema:

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Die Seite wird geladen...

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss - Ähnliche Themen

  1. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  4. [Verkauft] (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle

    (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle: Hallo zusammen, ich verkaufe/tausche meinen Dieckmann Kaffeeröster. Ich bin der zweite Besitzer, der Vorbesitzer hat ein/zwei mal damit geröstet...
  5. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...